- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Batterie testen
Batterie testen
Hallo
Habe vor ca. einem Jahr eine neue Bosch Batterie gekauft --> 12Volt, 100Ah, 800A. Habe extra eine stärkere gekauft, weil ich morgens meistens eine Standheizung nutze.
Habe jetzt schon das zweite mal morgens Probleme beim starten gehabt. Wenn ich ein Ladegerät anhänge, nachdem ich 45 Minuten gefahren bin und lade die Batterie mit 24A, dann zeigt dieses Gerät 5-6 A an. Während der Fahrt, zeigt das Comand ca. 14.4 Volt an.
Im Winter hatte ich nie Probleme, da läuft die Standheizung auch öfters und auch länger, dies auch noch bei bedeutend niedriger Außentemperatur.......
habe ich eine Chance, die Batterie selber zu testen??
Ähnliche Themen
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marco1969
habe ich eine Chance, die Batterie selber zu testen??
Moin Marco
Grundsätzlich nicht machbar, nur mit einem Belastungstest (spezielles Meßgerät mit Temperatursensor an der Batterie) ist eine definierte Aussage möglich. Du kannst aber mal schauen, wenn er im Standgas läuft (bzw. wenn der Motor aus ist) und Du alle erdenklichen Verbraucher anschaltest, ob die Batteriespannung dann arg in die Knie geht (>12,6V).
Es bringt übrigens nicht allzu viel, eine größere Batterie einzubauen, wenn die LM nicht die entsprechende Power hat, Selbige auch angemessen durchzuladen......lieber eine kleinere Batterie und diese Vollgeladen, als eine Große, die ständig auf 3/4-Ladung hängt......die wird dann auch nicht sonderlich lange halten!
14,4V wäre schon ok, aber während der Fahrt siehst Du ja in erster Linie die Ladeausgangsspannung der LM, sagt also über die Batterie nicht allzu viel aus. Wichtiger wäre eine Messung ohne laufenden Motor....
Mercedes-Werkstätten machen diesen Test aber in der Regel kostenlos!
Grüßle
Nik
Hallo Nik
Danke für die Antwort. Alo ich habe heute mal diverse Messungen gemacht.
Gemessen an der Batterie:
bei laufenden Motor mit allen Verbrauchern an: 14.6 Volt
Zündung ausgeschaltet: 12.7 Volt
Zündung eingeschaltet, alle Verbraucher an: 11.6 Volt
Bringt eine stärkere Batterie echt nichts? Dachte immer, die Lichtmaschine hat einen gewissen Leistungsüberschuss und bekommt die Batterie geladen. Ich fahre am Tag ca. 1 1/2 Stunden.......
Meinst du, meine Batterie ist defekt?
Also ich halte es für eine Mär, dass eine größere Batterie nicht voll geladen wird! Natürlich muss noch genug Ladestrom übrigbleiben und die Ladezeit ausreichend sein. Man kann ja auch mit einem kleineren Ladegrät eine dicke Batterie laden. Dauert eben nur länger!
Bei 190 A sollte es eigenlich keine Ladeprobleme geben, trotz 990 W Zuheizerleistung.
Am gleichen Motor des C270 war zeitweise ein Wasserzuheizer dran mit 1,8 kw.
Zitat:
Hallo Nik
Danke für die Antwort. Alo ich habe heute mal diverse Messungen gemacht.
Gemessen an der Batterie:
bei laufenden Motor mit allen Verbrauchern an: 14.6 Volt
Zündung ausgeschaltet: 12.7 Volt
Zündung eingeschaltet, alle Verbraucher an: 11.6 Volt
Bringt eine stärkere Batterie echt nichts? Dachte immer, die Lichtmaschine hat einen gewissen Leistungsüberschuss und bekommt die Batterie geladen. Ich fahre am Tag ca. 1 1/2 Stunden.......
Meinst du, meine Batterie ist defekt?
Kann man so nicht sagen, sie ist auf alle Fälle nicht voll!
Klemm sie ab, lad sie extern voll und schließ sie wieder an, wiederhol die Messungen..wenn das Ergebnis gleich bleibt (vor Allem die 11,6V), hat sie einen Fehler - weg damit!
Falls es nach dem Laden besser ist, ist entweder Dein Generator von Haus aus zu schwach, oder er (bzw. der Regler) ist defekt!
Grüßle
Nik
Zitat:
Original geschrieben von Ventilierer
Man kann ja auch mit einem kleineren Ladegrät eine dicke Batterie laden. Dauert eben nur länger!
Und genau da liegt das Problem.....die Verbrauchsverhältnisse bleiben gleich, die Fahrpraxis auch......aber die Batterie verlangt nach mehr "Überschußleistung" seitens der LM!
Viele der eingebauten, überdimensionierten Batterien werden niemals richtig durchgeladen.....und verlieren dadurch recht schnell Ihre Nennkapazität, gehen sogar frühzeitig kaputt. Eine Naßbatterie ist, um korrekt zu funktionieren und ihre Nenndaten zu erreichen, zumindest auf gelegentliche Volladung angewiesen.
Ist halt so......
Grüßle
Nik
Hallo
Besten Dank für die Antwort. Habe die Batterie gerade wieder am Ladegerät. Aber habe das Auto angehongen gelassen, weil sonst muss ich wieder die Uhr neu stellen....... Oder macht es einen großen Unterschied, ob mit angeklemmten Fahrzeug oder ohne? Wie lange soll ich ihn am Ladegerät lassen? Diesmal lade ich mit 14 Ampere, die Schnell- Ladefunktion mit 24 Ampere tut einer Batterie nach meinem Wissen ja nicht sehr gut. Wie viel Ampere Aufnahme bei Aufladung seitens Ladegerät von 12 Ampere wäre bei einer intakten Batterie normal? Meine zeigt ca. 3 Ampere an, wenn das Ladegerät auf 12 Ampere Leistung steht. Schalte ich kurz um auf 24 Ampere, hat die Batterie eine Aufnahme von knapp über 6 Ampere....
Zitat:
Hallo
Besten Dank für die Antwort. Habe die Batterie gerade wieder am Ladegerät. Aber habe das Auto angehongen gelassen, weil sonst muss ich wieder die Uhr neu stellen....... Oder macht es einen großen Unterschied, ob mit angeklemmten Fahrzeug oder ohne? Wie lange soll ich ihn am Ladegerät lassen? Diesmal lade ich mit 14 Ampere, die Schnell- Ladefunktion mit 24 Ampere tut einer Batterie nach meinem Wissen ja nicht sehr gut. Wie viel Ampere Aufnahme bei Aufladung seitens Ladegerät von 12 Ampere wäre bei einer intakten Batterie normal? Meine zeigt ca. 3 Ampere an, wenn das Ladegerät auf 12 Ampere Leistung steht. Schalte ich kurz um auf 24 Ampere, hat die Batterie eine Aufnahme von knapp über 6 Ampere....
Sorry, Marco, aber mit den ganzen A-Werten kann ich technisch rein garnix anfangen.
Der Ladestrom in Ampere (A) bezieht sich immer auf eine Ladespannung in Volt (V), soll heißen:
Du legst an die Batterie eine bestimmte Spannung in V an, woraufhin die Batterie einen bestimmten Ladestrom in Ampere (A) zieht, abhängig vom Innenwiderstand der Batterie, welcher wiederrum abhängig ist vom Ladezustand derselben. Um eine ungefähre Aussage über den Ladezustand machen zu können, müßte ich wissen, welche Ladespannung an der Batterie anliegt und welchen Strom sie dabei zieht.
Die "Lademenge" selbst (und somit die in die Batterie eingebrachte Energiemenge) ist übrigens immer ein Produkt aus Ladestrom und Zeit, sog. "Amperestunden" (Ah) und ist unabhängig von der Ladespannung.
Ich kenn diese Baumarktladegeräte, die nur A-Werte angeben....ist technischer Unsinn, funktioniert zwar "irgendwie", aber eine vernünftige Aussage ist hiermit nicht möglich.
Du kannst aber mal ein Voltmeter an die Batterie hängen, während Du lädst......schalt dann mal zwischen 12 und 24 A hin und her und sag mir, was das Voltmeter jeweils anzeigt.
Und...Du solltest die Batterie hierbei schon unbedingt abklemmen, damit 1. Deine Elektronik keinen Schaden nimmt (billige Ladegeräte laden nicht mit sauber geglätteter Gleichspannung) und damit wir 2. eine vernünftige Aussage zur Batterie alleine machen können, unabhängig vom Rest des Fahrzeuges (könnte ja auch im Ruhezustand ein erhöhter Verbraucher da sein und permanent Strom ziehen)!
Grüßle
Nik
Hallo
Auf normal laden (12A) kommen 14.4 Volt, bei schnell laden (24A) 1 Volt mehr.
Wobei wenn ich das Auto öffne über Fernbedienung, dann geht ja das Stand und Nebellicht an, die Standheizung auch über Fernsteuerung starte, geht es innerhalb von ein paar Sekunden auch 12.2 Volt zurück, egal ob das Ladegerät auf 12 oder 24 Ampere steht....... Rein vom Gefühl her, denke ich schon, die Batterie hat einen Schuss weg. Sie hängt ja schliesslich auch schon seit 6 Stunden am Ladegerät (12A)......
Ich lade die Batterie mal voll, wenn alles beim alten bleibt, kaufe ich ne neue.......
Wegen den paar Kröten habe ich echt keine Lust mir morgens den A....... ab zu frieren, weil das Auto nicht anspringt und ich es überbrücken muss...........
Aber jetzt noch mal zur Größe der Batterie. Ich würde schon gerne wieder eine "stärkere" wartungsfreie Bosch kaufen, mit folgenden Daten: 12 V 100 Ah 800A. Aber es sollte schon sicher sein, das diese auch voll geladen werden kann von der Lichtmaschine!
Hatte jetzt ja mit dieser schließlich auch zwei Jahre keine Probleme.....
Zitat:
Hallo
Auf normal laden (12A) kommen 14.4 Volt, bei schnell laden (24A) 1 Volt mehr.
Wobei wenn ich das Auto öffne über Fernbedienung, dann geht ja das Stand und Nebellicht an, die Standheizung auch über Fernsteuerung starte, geht es innerhalb von ein paar Sekunden auch 12.2 Volt zurück, egal ob das Ladegerät auf 12 oder 24 Ampere steht....... Rein vom Gefühl her, denke ich schon, die Batterie hat einen Schuss weg. Sie hängt ja schliesslich auch schon seit 6 Stunden am Ladegerät (12A)......
Ich lade die Batterie mal voll, wenn alles beim alten bleibt, kaufe ich ne neue.......
Wegen den paar Kröten habe ich echt keine Lust mir morgens den A....... ab zu frieren, weil das Auto nicht anspringt und ich es überbrücken muss...........
Aber jetzt noch mal zur Größe der Batterie. Ich würde schon gerne wieder eine "stärkere" wartungsfreie Bosch kaufen, mit folgenden Daten: 12 V 100 Ah 800A. Aber es sollte schon sicher sein, das diese auch voll geladen werden kann von der Lichtmaschine!
Hatte jetzt ja mit dieser schließlich auch zwei Jahre keine Probleme.....
Jo Marco
Sie zieht also bei 14,4V DC noch 6A Ladestrom (in der Stellung 12A)? Dann ist sie definitiv nicht vernünftig geladen...die Sau....oder sie ist kaputt! :-)
Du ladest in 6 Stunden mit 6 A Ladestrom 6 x 6 = 36Ah in die Batterie...100Ah sollte Ihre Kapazität bei Volladung haben, wenn sie ziemlich leer war, darfst ruhig mal an die 15 Stunden reinladen bei konstant 6 A, da der Ladestrom aber zurückgehen wird, gib Ihr ruhig mal 20 Stunden.
Die "Schnelladestellung" ("24A") mit Ihren 15,4V lass mal bleiben...das ist echt ein bischen viel.
Lang auch mal an die Batterie, ob sie sich recht stark erwärmt....Du pumpst immerhin einiges an Leistung (6A x 14,4V = 86 Watt) in den Akku.....wenn sie sich sehr stark erwärmt, deutet das ebenfalls auf ein schlechtes Elektrolyt und somit eine verschlissene Batterie hin. Das sie mickerige 2 Jahre gehalten hat, beweist eigentlich nur, das sie nicht richtig betrieben wurde, sprich nicht vernünftig von der LM durchgeladen wurde!
Grüßle
Nik
Hallo
Ich lade die Batterie mit 12A. Nach den 6 Stunden stand auf der Anzeige vom Ladegerät der Zeiger ziemlich auf null....
sobald nur einer der Verbraucher angeht, geht die Anzeige am Ladegerät wieder hoch....... auf ca. 3A bei Einstellung 12A, wenn ich auf die Einstellung 24A gehe, zeigt das Gerät wieder 6 A an. Die Batterie ist völlig kalt. Gerade ist eine Außentemperatur vom -3°.
Aber ist doch sicherlich nicht normal, das wenn nur über Fernbedienung das Fahrzeug geöffnet wird und dadurch das Stand und Nebellicht angeht, das sofort die Anzeige vom Ladegerät wieder hoch geht..... Oder????
Was mir noch einfällt, ich hatte mal in die Standheizung angemacht, die Zündung angelassen und bin dann in die Wohnung. ca. 2-3 Stunden später bin ich wieder zum Auto gegangen und habe gemerkt, das ich vergessen habe, die Zündung aus zu machen...... Das Auto ging da auch nicht wieder an, die Batterie war richtig warm. Nach ca. 1/2 Stunde warten, ging das Auto wieder an, ohne das ich es überbrücken musste. Kann es sein, das ich damit die Batterie zerstört habe???? Ist aber schon ein gutes Jahr her. Hatte aber nie Probleme......
Gruß
Marco
Zitat:
Hallo
Ich lade die Batterie mit 12A. Nach den 6 Stunden stand auf der Anzeige vom Ladegerät der Zeiger ziemlich auf null....
sobald nur einer der Verbraucher angeht, geht die Anzeige am Ladegerät wieder hoch....... auf ca. 3A bei Einstellung 12A, wenn ich auf die Einstellung 24A gehe, zeigt das Gerät wieder 6 A an. Die Batterie ist völlig kalt. Gerade ist eine Außentemperatur vom -3°.
Aber ist doch sicherlich nicht normal, das wenn nur über Fernbedienung das Fahrzeug geöffnet wird und dadurch das Stand und Nebellicht angeht, das sofort die Anzeige vom Ladegerät wieder hoch geht..... Oder????
Was mir noch einfällt, ich hatte mal in die Standheizung angemacht, die Zündung angelassen und bin dann in die Wohnung. ca. 2-3 Stunden später bin ich wieder zum Auto gegangen und habe gemerkt, das ich vergessen habe, die Zündung aus zu machen...... Das Auto ging da auch nicht wieder an, die Batterie war richtig warm. Nach ca. 1/2 Stunde warten, ging das Auto wieder an, ohne das ich es überbrücken musste. Kann es sein, das ich damit die Batterie zerstört habe???? Ist aber schon ein gutes Jahr her. Hatte aber nie Probleme......
Gruß
Marco
Hey Marco.....
Der Strom, den Du da siehst, ist der Verbrauch der angeschalteten Lampen.
Du hast in den Nebelleuchten 2 Stück 12V/55W-Lampen drin, also 110W......110W/13,6V = über 8 A, und ich hab die diversen Kleinverbraucher noch garnicht mitgerechnet...bei angeschlossenem Ladegerät übernimmt dieses natürlich zumindest einen Teil des Verbrauchs, je nach Innenwiderstand des Ladeteils- und der Batterie selbst...daher der steigende Entnahmestrom am Amperemeter des Ladegerätes.
Was mir mehr Sorgen macht, ist die Tatsache, das die Batteriespannung trotz Volladung beim Einschalten der Verbraucher so stark in den Keller geht, und das nach so kurzer Zeit....das deutet definitiv auf einen schlechten, weil zu hohen Innenwiderstand der Batterie hin.
Was Du da beschreibst, könnte tatsächlich die Ursache gewesen sein....Tiefentladung wars zwar wohl noch nicht, aber Naß- und Gelbatterien reagieren hyperempfindlich auf Übertemperatur, da sie das Elektrolyt- und somit das komplette chemische Gefüge der Batterie zerstören kann. Es kann sich auch auf den Platten eine Zwischenschicht bilden, je nach genauer Bauart der Batterie. Dieser Schaden ist in der Regel irreversibel, auch wenn sich die Batterie chemisch kurzzeitig wieder zu "erholen" scheint, was bei Dir ja offenkundig der Fall war.
Tu jetzt nimmer rum, schmeiß das Ding raus...ich bin mir recht sicher, das Du dann Ruhe hast! :-)
Grüßle
Nik
Denke ,
Hol dir eine Neue Batterie muss nicht immer BOSCH sein VARTA ist auch Gut, im Winter verlieren die Batterien am meisten Saft da hast du von ca.100A bei – 10 noch 80A und bei – 20 60A 100A hast du +20C , der ML zieht 0,5A da ist nicht nur die Uhr dran Funküberwachung u.s.w einige Verbraucher Schalten auch erst nach 30Min ab z.b Fensterheber , Sitzverstellung u.s.w Deine Standheizung zieht ca.3A und +ca.10A für den Innenraum Lüfter ,Dafür Startet der Motor Leichter und der Starter zieht nicht soviel Amp ,
Kurze Strecken und immer Standheizung ist der TOT der Batterie, Aber wenn du immer 1.1/2 Std Fährst ist es kein Problem ,Denke Beides ist der TOT die Kälte , Batterien können Einfrieren und genauso Kochen Beides ist nicht mehr zu Retten , Als TIP es gibt wenn bei dir der Winter immer Streng ist extra Batterien die bis –20Grad (VARTA) getestet sind komme aus Berlinerraum brauche daher nicht eine Alaska Batterie !!!!
Gruß M.M
Hallo
So, heute morgen hat sich der Anlasser wieder nicht bewegt........ Habe nun eine neue Batterie bestellt. Die identische Vorgängerbatterie vor zwei jahren war ca. nur halb so teuer, wie jetzt. Batterieen haben ja aufgeschlagen, da hauts ja einen um........ Scheinbar, weil es kein Blei mehr gibt, die Chinesen kaufen wieder alles auf............. Wo soll dies noch enden, mit den gelben Freunden......
Das die Batterie an Leistung verliert, ist laut Bosch ein Märchen.....
Auszug von BOSCH:
Warum sind die Anforderungen im
Winter besonders hoch?
Entgegen der allgemeinen Meinung mag es die
Batterie lieber kalt. Für die Lebensdauer bedeutet
das, dass die Batterie im heißen Sommer
mehr verschleißt als im kalten Winter. Jedoch
wird ihr beim Start im Winter, unter anderem
durch die Zähflüssigkeit des kalten Motoröls,
deutlich mehr abverlangt als im Sommer. Daher
kommt es oft erst im Winter zum Ausfall.