Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Batterie tief entladen

Batterie tief entladen

BMW 5er
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 7:01

Hallo

Ich hatte im letzten Winter schon das Problem mit meinen Batterie.

Sobald es draußen in den zweistelligen Minusbereich geht, kommt die Meldung " Batteriestand sehr niedrig, einige Verbraucher sind abgeschaltet worden".

Mein Freundlicher sagte, es läge an mein zuvielen Kurzstrecken. Obwohl ich einen Tag bovor die Meldung kam, 400 Km hinterlegt hatte und kassiert mich für das Auslesen ab.

Nun letzten Winter gab es nur 3 Tage mit zweistelligen Minusbereich und jedes mal war die Maldung dabei.

Diese Jahr sieht das schon anders aus.

Die Meldung erscheint bei mir jetzt jeden Tag.

Die ersten kalten Tage aus der Garage raus, war noch alles i.O..

20Km im Geschäft abgestellt, kommt die Meldung und alles Elektrische bricht sofort ab.

Wenn ich Glück habe und es am Nachmittag an die -10° liegt, ist wieder alles als ob nie etwas war.

Ich habe auch mittlerweile jede Nacht (zu Zeit -25°)das Ladegerät drann, weil ich nicht einmal morgens stehen bleiben will. Aber was passiert? Das Ladegerät meldet "Voll". Ich öffne das Auto und die Elektronik bricht sofort zusammen (Türgriffbel.,Standlicht, Innenbel.). Starten kann ich aber noch.

Jetzt weiß ich nicht ob ich froh sein soll das mein BMW alles raus nimmt um noch zu starten. Oder sauer sein soll, weil das nicht sein dürfte.

Auf jeden Fall "es nervt"

Wie sind eure Erfahrungen?

Oder gibt es Tipps?

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2012 um 10:29

Zitat:

Wenn es auch so ist wie der Freundliche mir sagte ( Fahrprofil)

Ich bin doch nicht der einzige der einen F10 mit Kurzfahrverhalten betreibt.

Fahrprofil - so ein Schwachsinn!!!!:confused:

 

Ist es jetzt soweit, daß ich mir ein sündhaft teures Auto kaufe, welches im Winter schlapp macht weil mein Fahrprofil nicht zum Auto passt. Hey Leute geht´s denn noch. Laßt Euch bloß nicht auf den Arm nehmen. Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann geh ich davon aus, daß man damit auch fahren kann!

Wann und wie lange und wie oft, das bleibt schön mir überlassen.

 

P.S. Ich hab keine Bat.Probs.:)

 

Gruß

Charly

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 6. Februar 2012 um 7:06

Kann man sich gar nicht vorstellen irgendwie.

Ich habe auch einen F10 aber 528i und fahre viel Kurzstrecke im Winter. Noch nie diese Anzeige gesehen.

am 6. Februar 2012 um 7:53

Hallo

Das ist m.E. ganz eindeutig eine Schwache Batterie.

Ja, die Batterie ist zu neu um defekt zu sein (vorrausgesetzt es betrifft den F10 5/10 aus Deiner Signatur), da würde ich Garantietechnisch mal nachhaken. Wenn Dein :) da nicht mitzieht musst du eben zu einem Anderen.

Sollte es den 3/07 betreffen - nun, das ist die "normale" Lebensdauer einer Batterie, die könnte nun schon def. sein. Auch letztes Jahr schon. Das ist dann Dein Bier. Manche halten ein ganzes Autoleben lang, andere nur 6 Monate. Letzteres ist aberr zu kurz. Was ich sagen will: Die Bandbreite ´bezügl Haltbarkeit ist enorm Groß und nicht unbedingt vom Hersteller abhängig. Ich kenne NoName Batterien die haben Jahrelang gelebt und ich kenne eine "Wartungsfreier Hochleistungsakkumulator" von Opel - 10 Monate dann tot.

Zitat:

Ich habe auch mittlerweile jede Nacht (zu Zeit -25°)das Ladegerät drann, weil ich nicht einmal morgens stehen bleiben will. Aber was passiert? Das Ladegerät meldet "Voll". Ich öffne das Auto und die Elektronik bricht sofort zusammen (Türgriffbel.,Standlicht, Innenbel.). Starten kann ich aber noch.

Das ist ein sehr eindeutiges Indiz für einen zu hohen Innenwiederstand. Ladegerät meldet voll (also Ladeschlussspannung erreicht) aber Bordelektronik meldet leer (Spannung bricht nach Ladegerätentfernung sofort ein).

Kapatzität reicht noch fürs starten. -Naja in der Garage wohl schon. Draussen bei -15°C würde das wohl auch anders aussehen.

Bei höheren Temp. macht sie es wieder. Ja ganz klar. Bleiakkus sind Kälteempfindlich im nicht ganz vollen Zustand.

.. ist meine Meinung aus der Ferne.

Hallo,

ich würde auch auf einen Defekt in der Elektronik bzw. in deiner Batterie tippen. Leider kann man nicht einschätzen, ob die Batterie nicht wirklich geladen wird, oder ob die Elektronik die volle Batterie nicht als solche erkennt.

Viele Grüße,

Sascha

am 6. Februar 2012 um 8:33

Ich hatte die Anzeige nach ca. 7 Wochen und 10 Tkm Mitte Januar bei erträglichen Temeperaturen. Allerdings bin ich ein paar Tage nur Kurzzstrecke jeweils 10 km im EcoPro Modus gefahren.

Habe das mit dem EcoPro Modus gelassen - seitdem keine Probleme. Keine Ahnung ob es daran lag.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, besteht aber die Möglichkeit, die Batterie ohne großen Aufwand in einer Werkstatt prüfen zu lassen - das wäre mein Weg, dem Problem Abhilfe zu schaffen.

Gruß,

Uwe

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 8:53

Danke erstmal für eure Reaktionen

Es handelt sich um den F10 Und es ist ein Schaltgetriebe drin.

Meine Strecken liegen zwischen 5-30 Km pro Tag.

Deshalb hat auch damals der Freundliche gesagt, ich solle die Batterie über Nacht laden.

Klar war am nächsten Tag alles i.O., aber da war es auch nicht mehr so kalt.

Starten funktioniert immer. Hatte letzten Freitag den Wagen den ganzen Tag draußen bei -20° startet er obwohl ich ihn mit der Meldung abgestellt hatte.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:58

Nochmal Ich

ist es eigentlich egal wo man das Ladegerät anschließt.

Ich habe es über die Pole im Motorraum angeschlossen.

Sperrt da vieleicht eine Elaktronik die volle Ladung.

Mein Ladegerät schaltet automatisch nach bedarf ein und aus und Morgens ist die Anzeige auf voll.

Zitat:

Original geschrieben von jens.220768

Nochmal Ich

ist es eigentlich egal wo man das Ladegerät anschließt.

Ich habe es über die Pole im Motorraum angeschlossen.

Sperrt da vieleicht eine Elaktronik die volle Ladung.

Mein Ladegerät schaltet automatisch nach bedarf ein und aus und Morgens ist die Anzeige auf voll.

.

Sollte nicht sein, weil die Pole auch für den Fremdstart genutzt werden und deswegen eine direkte Verbindung zur Batterie haben.

Laden über eine der Bordsteckdosen funktioniert nicht weil diese nach dem Abstellen abgeschaltet werden.

Für leichtere Zugänglichkeit hab ich mir (beim F11) den Anschlussadapter des Ladegerätes direkt an die Pole der Batterie unterm Ladeboden angeschlossen, so dass man nur die Heckklappe öffnen muss, um an den Verbindungsstecker zu kommen.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:19

Wenn du schon einen Adapter verbaut hast, hattest du dann schon Probleme mit der Batterie?

Zitat:

Original geschrieben von jens.220768

Wenn du schon einen Adapter verbaut hast, hattest du dann schon Probleme mit der Batterie?

.

Nein überhaupt nicht, allerdings sind die Reserven trotz forschrittlicher Akkutechnologie bei Betrieb mit SH recht knapp.

Gerade im Winter gibt der gelegentliche Anschluss des Ladegerätes (mit Spannungsanzeige) einen Überblick über den Zustand

der Batterie und doch eine gewisse Sicherheit.

am 6. Februar 2012 um 17:27

Mal was grundsätzliches zur Batterie in dieser Jahreszeit.

2x die Woche (nicht 2 Tage hintereinander, sondern schlau aufgeteilt, weiß ich Samstag und Mittwoch) Auto einmal voll warm fahren. Sprich mindestens 45 Min. am Stück möglichst Landstraße, Autobahn oder Stadt wenn man dort nicht nur im Stop&Go steht. Geschwindigkeit ist nicht wichtig. 80 - 100 Kmh reichen aus...

Dann ist die Batterie erstmal voll. Fährt man Extremkurzstrecke jeden Tag (nur 2-5 Km) bitte möglichst wenig Energie verbrauchen. Sprich Sitzheizung auslassen, Heckscheibe, Lüftung volles Rohr etc sein lassen. NIEMALS auch eurer Gesundheit zuliebe mit laufenden Motor im Stand Scheiben freimachen! Ja es gibt immernoch Deppen die das machen, jeden morgen! :p

Dann hat man nie Batterieprobleme...

Grüße

Peter

am 6. Februar 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

M NIEMALS auch eurer Gesundheit zuliebe mit laufenden Motor im Stand Scheiben freimachen!

Wer macht den Sowas ?!?! :D

Ich kratze erst immer alles (wirklich alles, auch die kleinen Seitenscheiben hinten) frei, setze mich dann rein, lasse den Motor an und fahre dann erst los.

Das ich bei den jetzigen Minus-Graden nach 100 m weiter erstmal stehen bleiben muss um zu warten bis die Heizung auf "Anti-Beschlag-Programm" die Frontscheibe von der von innen vereisenden Kondensation befreit hat, steht auf einem anderen Blatt... :D

Ich habe das Problem auch bei meinem F01 750i von 04/10.

Es liegt meiner Meinung nach nicht am Ladezustand der Batterie, ich fahre immer > 500 km pro Woche, sondern einfach daran, dass sie bei den niedrigen Temeraturen die Leistung nicht bringt.

Bei mir ist besonders ärgerlich, dass meine Standheizung nicht angeht, da ich nicht ausreichend Batteriekapazität habe. Aber wozu brauche ich eine Standheizung, wenn nicht bei solchen Temperaturen?

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Ich habe das Problem auch bei meinem F01 750i von 04/10.

Es liegt meiner Meinung nach nicht am Ladezustand der Batterie, ich fahre immer > 500 km pro Woche, sondern einfach daran, dass sie bei den niedrigen Temeraturen die Leistung nicht bringt.

Bei mir ist besonders ärgerlich, dass meine Standheizung nicht angeht, da ich nicht ausreichend Batteriekapazität habe. Aber wozu brauche ich eine Standheizung, wenn nicht bei solchen Temperaturen?

.

Falls möglich kann man das Ladegerät während des Standheizungsbetriebs laufen lassen, um den Akku zu entlasten. Der Upgrade ist ja teuer genug, man hätte als Gegenmassnahme eigentlich auch eine etwas größere Batteriekapazität erwarten können andererseits.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Mal was grundsätzliches zur Batterie in dieser Jahreszeit.

2x die Woche (nicht 2 Tage hintereinander, sondern schlau aufgeteilt, weiß ich Samstag und Mittwoch) Auto einmal voll warm fahren. Sprich mindestens 45 Min. am Stück möglichst Landstraße, Autobahn oder Stadt wenn man dort nicht nur im Stop&Go steht. Geschwindigkeit ist nicht wichtig. 80 - 100 Kmh reichen aus...

Dann ist die Batterie erstmal voll. Fährt man Extremkurzstrecke jeden Tag (nur 2-5 Km) bitte möglichst wenig Energie verbrauchen. Sprich Sitzheizung auslassen, Heckscheibe, Lüftung volles Rohr etc sein lassen. NIEMALS auch eurer Gesundheit zuliebe mit laufenden Motor im Stand Scheiben freimachen! Ja es gibt immernoch Deppen die das machen, jeden morgen! :p

Dann hat man nie Batterieprobleme...

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen