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Batterie tiefentladen? defekt? nach 6 Monaten?

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 6:44

Hallo allerseits,

mein BMW 520d F10 (EZ 11/11) stand krankheitsbedingt (Arm gebrochen) 6 Wochen in der Garage ohne bewegt worden zu sein.

Bei ersten Start danach kam die Meldung: "Batteriestand sehr niedrig, einige Verbraucher sind abgeschaltet worden." Wagen sprang jedoch ohne Probleme an.

 

Bin dann ca. 1 Stunde gefahren. Beim Abstellen erschien auf dem Bildschirm folgende Meldung: "Fahren weiterhin möglich. Bei nächster Gelegenheit Batterie austauschen". Bin seitdem ca. 300 km gefahren; jedesmal erscheint beim Abschalten dieselbe nervige Meldung. Der BMW-Fuzzi meinte, ich solle einfach weiter fahren, die Batterie lädt sich von selber auf ... ?

Fragen:

1. Wie lange muss ich fahren, damit die Batterie voll geladen ist?

2. Wird dann die blöde Meldung verschwinden?

3. Wie prüft man, ob die Batterie noch gesund ist?

Besten Dank für sachdinliche Hinweise.

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17 Antworten
am 13. Juni 2011 um 7:53

Moin!

Wie lange man fahren muß, bis die Betterie wieder voll ist, hängt von vielen Einzelumständen ab. Grob kann man sagen, daß sie mit 10 A geladen wird, wenn man fährt und keine großen Verbraucher am Laufen hat. Im Stand oder bei niedrigen Drehzahlen während der Fahrt eher weniger.

Wie man prüft, ob die Batterie noch gesund ist, weiß ich jetzt nicht. Wenn sie es schafft, den Wagen sowohl kalt als auch warm anlassen, ist sie in aller Regel noch OK.

Ob die Meldung verschwinden wird, kann ich Dir so auch nicht sagen. Hier bin ich auf Vermutungen angewiesen. Womöglich "merkt" die Steuerung, daß die Batterie nicht abgeklemmt wurde, was beim Batterietausch ja auch nötig ist, und es hilft, sie einmal kurz abzuklemmen und wieder anzuklemmen.

Versuch es erstmal mit einer längeren Ausfahrt. (ca. ne Stunde...) Möglichst wenige Verbraucher dabei an haben. (Lüftung auf max. 1/3 Leistung, damit du bei dem Wetter nicht tot gehst. Klima ist egal, da mechanisch über den Motor angetrieben.) Deine Batterie wird ziemlich runter sein, wenn der Wagen 6 Wochen stand.

Danach, sollte die Meldung beim nächsten Start weg sein. Wenn nicht, Batterie kurz abklemmen.

MfG

Früher hat man gesagt das ein leere Batterie nach 8-10stunden fahrt wieder voll ist. Wie das heute ist mit dem Batteriemanagment und Bremsenerige usw.. weiss so gut wie keiner mehr. Mann müsste mal rausbekommen wie und wann geladen wird.

am 13. Juni 2011 um 8:17

Ladegerät über Nacht dran und gut....

Guten Morgen,

hier ein, vielleicht, hilfreicher Link:

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq4.html#measure

Gruss Hubert

Ich denke schon, dass die Batterie ein etwas größeres Problem hat, denn ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, die aber problemlos endete:

Bei meinem X5 habe ich als treusorgender Familienvater ;-) morgens - im Winter- dreimal hintereinander beim Beladen in den Skiurlaub die Standheizung angemacht.

Dusselig-ich weiss.

Danach ging nichts mehr, der Motor hatte auch keine Chance zu starten, da die Batterie keine Kraft mehr hatte.

Ich hatte noch Glück, dass sie nicht soweit runter war, dass das ganze Motormanagement abgeschaltet hat und ich es haette neu aufsetzen lassen können. ( Es war morgens um 5.00h an einem Samstag). Gott sei Dank stand ich auf dem Hof, so dass ich noch ein anderes Auto aus der Garage holen konnte und den Wagen wieder ans Laufen bekam.

Der Boardcomputer sagte aber auch, dass einige Systeme "weg" wären.

> x-drive-weggeschaltet

> servounterstützung der Aktivlenkung - weggeschaltet

> Bremskraftverstärker - so weit ich mich erinnere auch weg

und noch ein paar Sachen mehr, die man aber nicht direkt beim Fahren merken konnte.

Allerdings haben sich alle Systeme innerhalb der ersten 5 km wieder zugeschaltet und der Boardcomputer hat dies auch ordentlich gemeldet.

Ich habe dann nach ca. 100 km mich getraut anzuhalten, den Wagen ausgestellt und er startete wieder problemlos ohne eine Fehlermeldung.

Einzig in der Werkstatt konnte man sich nach Wochen das Grinsen nicht verkneifen, da der Vorfall als unkritisches Ereignis wohl in der Protokolldatei gestanden haben muss.

Wenn Dein Auto also andauernd dieses "Schwächeproblem" der Batterie aufweist vermute ich, dass sie einen" Schuss" hat.

Zudem wundert mich, das sie keine 6 Wochen durchhält.

Ich habe noch einen SL, der steht den ganzen Winter ( Nov. bis April) und springt ohne Probleme an.

Michael

Die BMW Werkstatt sollte eigentlich einen Batterietester haben, allerdings wenn du schon mehrmals eine std. gefahren bist sollte sie eigentlich wieder voll sein. Alternative wäre ein Batterieladegerät anschließen.

Vor gut 3,5 Jahren hatte ich bei meinem E60 LCI, im Alter von ca. 8 Monaten, dasselbe Phänomen nach nur 3 Wochen Urlaub.

 

Der Wagen damals auch schon mit Efficient Dynamics ausgestattet war - allerdings 1. Generation - und niemand in der BMW NL kannte sich damit aus.

 

Nach 3 Tagen rumfahren "ohne Alles" soweit es geht, hatte ich die Nase voll von den sich ständig verabschiedenden Systemen, besonders die Zentralverriegelung und die Aktivlenkung (Lenkrad stand jedesmal anders!) nervten, und habe darauf bestanden, eine neue Batterie zu bekommen - Fehlermeldung im Speicher hin oder her.

 

Nach einigen Diskussionen in der BMW NL wurde dann eine neue Batterie eingebaut und gut war's - wozu hat man denn sonst so etwas wie Garantie oder Gewährleistung ?

 

Also hin zum Händler, auf Austausch bestehen, und schon hast Du wieder  "FREUDE am FAHREN" !

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

 

Also hin zum Händler, auf Austausch bestehen, und schon hast Du wieder  "FREUDE am FAHREN" !

Ich denke, genau das werde ich tun!

Vielen Dank für diesen Tipp und auch für alle anderen Hinweise.

am 13. Juni 2011 um 10:07

Hallo,

hat Dein Wagen eine Alarmanlage?

Diese ist dann nämlich über die 6 Wochen aktiv und zieht Dir den Saft weg.

So mir schon mehrere Male geschehen, wenn Fahrzeug wg. Urlaub oder sonstigem einmal länger stand.

In der Regel war dann auch meine Batterie hinüber.

Für diesen Fall am Besten das Ladegerät in den Zigarettenanzünder.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Barral

Hallo allerseits,

mein BMW 520d F10 (EZ 11/11) stand krankheitsbedingt (Arm gebrochen) 6 Wochen in der Garage ohne bewegt worden zu sein.

Bei ersten Start danach kam die Meldung: "Batteriestand sehr niedrig, einige Verbraucher sind abgeschaltet worden." Wagen sprang jedoch ohne Probleme an.

 

Bin dann ca. 1 Stunde gefahren. Beim Abstellen erschien auf dem Bildschirm folgende Meldung: "Fahren weiterhin möglich. Bei nächster Gelegenheit Batterie austauschen". Bin seitdem ca. 300 km gefahren; jedesmal erscheint beim Abschalten dieselbe nervige Meldung. Der BMW-Fuzzi meinte, ich solle einfach weiter fahren, die Batterie lädt sich von selber auf ... ?

Fragen:

1. Wie lange muss ich fahren, damit die Batterie voll geladen ist?

2. Wird dann die blöde Meldung verschwinden?

3. Wie prüft man, ob die Batterie noch gesund ist?

Besten Dank für sachdinliche Hinweise.

Systeme in Bereitschaft wie der Empfänger der Zentralverriegelung etc. ziehen dauerhaft einen kleinen Ruhestrom aus der Batterie. Anders als bei modernen Motorrädern mit ihren relativ kleinen Akkus (BMW beispielsweise schreibt hier deswegen den regelmässigen Anschluss eines Ladeerhaltungsgerätes vor) sollte eine 6-wöchige Pause noch kein Problem darstellen. Aber auch durch den Selbstentladeprozess sinkt die Klemmenspannung der Batterie im Laufe der Zeit kontinuierlich. Aus der Spannungslage können Meldungen wie niedriger Batteriestand irgendwann angezeigt werden. Zur Deeskalation bzw. Schutz vor Tiefentladung werden sukzessive Systeme bzw. Verbraucher abgeschaltet, die während der Inbetriebnahme offensichtlich jedoch wieder neu initialisiert werden. Fehlermeldungen müssen in der Regel aber nach Auslesen des Fehlerspeichers aktiv gelöscht werden. Die (junge) Batterie kann durch eine einmalige Tiefentladung einen lebensverkürzenden Schaden nehmen, das muss aber längst nicht immer so sein. Die Austauschempfehlung kommt, weil der Akku ein relevantes Bauteil der Fahrzeugsicherheit darstellt, und weil gerade auch deren Systeme nicht ohne stabile elektrische Energieversorgung zuverlässig funktionieren.

am 13. Juni 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von hallovolker

Für diesen Fall am Besten das Ladegerät in den Zigarettenanzünder.

...die "Zigarettenanzünder" werden bei den F1x nach Abstellen des Fahrzeugs innerhalb vo ca. 5 Minute von der Batterie getrennt...das Aufladen über diese Steckdosen ist somit nicht möglich!

(...das "Leerlutschen" der Batterie, z.B. über eine vergessene Kühlbox, allerdings auch nicht...:))

Luke

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Früher hat man gesagt das ein leere Batterie nach 8-10stunden fahrt wieder voll ist. Wie das heute ist mit dem Batteriemanagment und Bremsenerige usw.. weiss so gut wie keiner mehr. Mann müsste mal rausbekommen wie und wann geladen wird.

Entscheidend ist wieviel Ladestromanteil nach Abzug der Systemverbraucher noch übrig bleibt, um eine schwache Batterie zügig zu recovern.

Weniger wichtige Verbraucher können dafür zunächst abgeschaltet werden.

Aber interessante Frage - unter energetischen Gesichtspunkten ist die Speicherfähigkeit eines Startakkus doch relativ klein, wenn man das mit den anfallenden Bremsenergiemengen vergleicht, so dass hiervon nicht allzuviel spritsparend in den Akku gerettet werden kann. Selbst wenn man berücksichtigt, dass durch die während des Bremsens forcierte Ladetätigkeit die Belastung der Lima den Motor mitbremst. Aber in der Regel befindet sich besonders nach einer ausgedehnten Fahrt die Batterie sowieso längst in einem hohen Ladestand (> 90%). Auf das Fahrprofil bezogen kann man also höchstens während der Normalfahrt eher zurückhaltend laden, um während des Bremsvorgangs den Regler hochzusteuern. Schätze dass der Einsparvorteil dieser Entwicklung erst bei Hybridfahrzeugen mit ihren entsprechend grossen Akkukapazitäten wirklich zum Tragen kommt.

Hi zusammen,

diese Meldung hab ich auch - hab jetzt knapp 30t km runter. Hatte keinen längeren Standzeiten und fahre täglich mindestens 50km teilweise Autobahn. Das erste mal aufgetreten ist die Meldung als ich die Standlüftung per Zeitschalter aktiviert hatte. Bin seitdem sicher 1000km gefahren.... aber die Meldung bleibt.

Im Thread gibt es Empfehlungen die Batterie abzuklemmen - habt Ihr damit Erfahrung? vor 20 Jahren hatten die Code-geschützten Radios doch damit schon ihre Probleme; da frag ich mich: so voll wie unsere Autos heute mit Elektronik sind, ob ich das riskiere oder lieber zum Händler damit?

Grüße

Pumpkin

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