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Batterie "tiefentladen"??

Themenstarteram 17. März 2009 um 11:20

Hallo zusammen!

Über den Winter hatte ich bei meinem 125erRoller den Pluspol der Batterie abgeklemmt, Roller in Garage, Schutzhülle drüber und fertig. Jetzt macht der Elektrostarter bei den ersten Startversuchen nur eine Art Schnarrgeräusch. Alle Scheinwerfer etc. funktionieren aber, und das Batterieladegerät zeigte schon nach wenigen Minuten "Batterie voll" an. Roller und Batterie sind auch erst 1 Jahr alt.

Der Mensch von der Werkstatt sagt mir am Telefon:"Die Batterie ist sicher tiefentladen" und will mir schon eine neue andrehen. Soll ich da abgezockt werden oder könnte er recht haben? Was kann man denn machen, um über die 4 Wintermonate eine Tiefentladung zu vermeiden? Ein Scooter-Anfänger dankt für die Hilfe!

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14 Antworten

was hast du da für ein Ladegerät?

entweder ein gutes nehmen (kostet auch Geld...) oder ein primitives ohne jeglicher Elektronik... mit dem kann man am besten Akkus reaktivieren....

prüf doch mal die Spannung an der Batterie unter folgenden Zuständen:

1) frisch nach dem Aufladen (ohne irgendetwas angesteckt)

2) mit angeschaltetem Licht

3) während des startens.

ca. Werte:

1) von 13,5 - 14,2 Volt

2) von 12 - 13,5 Volt

3) sollte nicht unter 10 - 11 Volt sinken.

ansonsten: Batterie mal ordentlich pflegen:

- kann man da wasser auffüllen ? - machen !

- laden

- evtl. Ausgleichsladung machen (kleiner Strom, ca 0,5 Ampere, 20Volt über mehrer Stunden)

oder: austauschen :(

Zitat:

Original geschrieben von franzjupp

Jetzt macht der Elektrostarter bei den ersten Startversuchen nur eine Art Schnarrgeräusch. Alle Scheinwerfer etc. funktionieren aber, und das Batterieladegerät zeigte schon nach wenigen Minuten "Batterie voll" an. Roller und Batterie sind auch erst 1 Jahr alt.

Der Mensch von der Werkstatt sagt mir am Telefon:"Die Batterie ist sicher tiefentladen" und will mir schon eine neue andrehen. Soll ich da abgezockt werden oder könnte er recht haben?

Der Werkstattmensch hat vollkommen Recht.

Wenn eine Batterie einmal tiefentladen war, ist diese reif für die Tonne.

Die Batterie ist unbrauchbar.

Du kannst versuchen, sie mit einem Ladegerät mit Entsulfatierungsfunktion wieder zu beleben, grosse Aussicht auf Erfolg sehe ich da allerdings nicht.

Hier hilft nur noch der Kauf einer neuen Batterie.

 

Zitat:

Original geschrieben von franzjupp

Was kann man denn machen, um über die 4 Wintermonate eine Tiefentladung zu vermeiden?

Die Batterie über den Winter an ein Ladegerät mit Ladeerhaltungsfunktion hängen.

Dann kannst du sie im Frühjahr einbauen und sofort losfahren.

Auf Dauer billiger, als jedes Jahr eine neue Batterie kaufen.

Ladegerät mit Entsulfatierungsfunktion .was heist das eigendlich?

ist diese batterie dann platt wenn das aufleuchtet? wenn ja dann wären alle meine batterien platt.

und die halten den strom .daher meine frage.

hatte auch eine batterie.habe dann mein ladegerät angeschlossen ,und ich habe wieder strom.und hält diesen auch.mfg fritz

Sulfat bildet sich an der Oberfläche der Bleiplatten, und verhindert den Stromfluß innerhalb der Batterie.

 

Dieses Sulfat kann man mit speziellen Ladegeräten wieder entfernen.

 

Hierbei wird durch eine sog. Pulsladung das Sulfat quasi abgesprengt.

 

Das Dumme bei der Sache ist aber, dass sich dieses Sulfat dann am Boden des Batteriegehäuses absetzt, zusammen mit einem Teil des Bleies aus den Platten.

 

Sobald diese Schlammschicht die Batterieplatten berührt gibt es in der Batterie einen Kurzschluss, die betreffende Zelle ist dann tot (und bringt folglich keine Leistung mehr).

 

Deswegen kann eine Entsulfatierung zwar den Tod einer vorgeschädigten Batterie hinauszögern, mehr aber auch nicht.

Solche Aktionen machen bei den Preisen für die Batt. wohl wenig Sinn.

Ausser man will sich in ein Paar Wochen wieder ärgern.

Zitat:

Original geschrieben von franzjupp

Jetzt macht der Elektrostarter bei den ersten Startversuchen nur eine Art Schnarrgeräusch. Alle Scheinwerfer etc. funktionieren aber, und das Batterieladegerät zeigte schon nach wenigen Minuten "Batterie voll" an. Roller und Batterie sind auch erst 1 Jahr alt.

Die Batterie muss/wird nicht defekt sein... wenn es nicht so super kalt in den Wochen war.

Ich tippe ehr auf den Anlasser, der wird fest sitzen oder das Ritzel nicht richtig "greifen"... sowas in der Richtung!

 

Ich baue meine Batterie über Winter aus und nehm sie einfach mit ins Haus... vorm Einbau etwas ans Ladegerät und gut ist.

am 17. März 2009 um 20:34

man kann auch ne batterie wiederbeleben, indem man ne andere batterie ca. 1 tag rannhängt

der minimale spannungsunterschied lädt die batterie extrem schonend, und somit könnte man sie wiederbeleben

lg :D

gib deinem roller einfach mal starthilfe, dann fährste 20min rum und guckst ob er wieder von allein anspringt.

bei meinem original chinaroller hab ich seit 5j die gleiche batterie drin und nie im winter nachgeladen. hab den heute ausm winterschlaf geholt und mit destilliertem wasser die kammern der batterie aufgefüllt bis die sachen da drin bedeckt waren. die spannung ist bei 7volt. bin über n halbes jahr nicht gefahren. mal schaun ob die sich wieder läd, brauch erst neues kennzeichen.

Hallo,

der Werkstattmensch hat wohl recht. Dieses schnarrende Geräusch kommt nicht vom Anlasser sondern vom Anlasserrelais. Dieses Geräusch geben die immer ab wenn zuwenig Saft ankommt.

Enweder ist die Batterie hin, oder halt leer.

In Zukunft am besten so machen wie twelfrider schon sagte, ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion kaufen. Bekommste schon für 20€. Die schalten ab wenn die Batterie voll ist und schalten sich wieder ein wenn sie durch die Lagerung eine gewisse Grenze unterschreiten. Für das L-Gerät schauchste mal bei den Großen wie Louis oder Polo. Die haben auch Filialen in jerder größeren Stadt.

meine batterie lebt immer noch! hab mir nun n kennzeichen geholt, bin so 15min rumgefahren und schon springt er wieder mit elektrostarter an.

der stand 8monate rum. wie gesagt, spannung war dann nur noch bei 7volt. hab dann nur destilliertes wasser nachgefüllt.

batterie 5j alt und alles original made in china :D

Psst, nicht so laut! :D

Hoffentlich liest das die Markenroller-Gemeinde

nicht. :eek:

 

Weiterhin Allen eine gute Fahrt wünscht

 

Flensman

Was wollt ihr eigentlich mit diesen dingern??? Im westen ist Zündapp kult und im osten Simson. Also ich würde mir nie so eine Zwiebacksäge kaufen. Sicherlich hat man da auch das gleiche Problem, aber man kann noch alles andere alles selbst machen, und es macht viel mehr Spaß damit rumzucruisen als mit so nem Automatic-AOK-Shopper. Hört auf mit diesem mist, dann habt ihr vielleicht noch ein No-Name-Teil, bei dem ihr euch nach ersatzteilen kapputt sucht.

Leider ist das Angebot an neuen Zündapps dünn gesät .

Seltsame Antwort , haben wir heute vielleicht unsere Medikamente nicht genommen ?

Habe selbes Problem beim Peugeot Kisbee 4T. BJ Ende 2013

Nach einer ca. 3-wöchigen Standzeit war der Akku leer. Nach mehreren Tagen des Kickstarten's wurde die Batterie dann doch einmal über ein Ladegerät mit "intelligenter Ladeelektronik" geladen.

Witzigerweise ist noch zu erwähnen, dass der Kisbee-Roller bzw. dessen Blinkrelais die korrekte Funktion nicht mehr gewährleisten kann, sobald die Spannung so schwach ist, dass der E-Start nicht mehr funktioniert. Die Blinker blinken etwa doppelt so schnell und nur noch etwa halb so stark.

Nach etwa 20-30 Minuten Fahrt scheint die Batteriespannung sich soweit zu erholen, dass sich das Blinken wieder normalisiert.

Am nächsten Morgen jedoch das gleiche Spiel des Kicken's und komischen Blinken's von vorn.

Ich schau mal, ob ein neuer Akku etwas bringt.

Grüße aus DD

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