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Batterie tod oder Igel? Vorschläge!

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. September 2008 um 8:46

Dann halt im seperaten Thread;

Ich fahr ja nun viel Kurzstrecke und das geht ja auch ein bissel auf die Batterie, aber bisher (ca.1 Jahr) hat sie mich nie im Stich gelassen.

 

Bis etwa ende August.

Ich bin ca. 10 km gefahren, hab dann nen Hänger abgestellt und mich noch ein bissel gewaschen.

Die ganze Zeit Standlich an (hatte da gerad die 20 Watt vorn neu drin!)

Dann ganz normal gestartet und nochmal ca. 5 km gefahren, dann wieder 20 min mit Standlicht stehen lassen.

 

Da sprang er schon nicht mehr an.

 

Okay, da sind halt viel Kurzstrecke und 20 Watt mehr an Standlicht dazugekommen.

Hatte mir daher keine Gedanken gemacht und einfach geladen - über Nacht, 20 Ampere Ladegerät mit ner Anzeige.

 

Nach 12 Stunden stand die Anzeige aber immer noch bei etwa 10 Ampere Ladeleistung, zuviel nach so langer Zeit.

Klingt nach toter Batterie.

 

Nach weiteren 2 Stunden plötzlich Ladeleistung unter 1 Ampere, okaaaaay, sooo sollte das sein.

 

Das Auto ging die nächsten Wochen tadellos, sprang an und machte auch sonst alles was es soll.

 

Bis ich eines Abends auf meine gute warten mußte.

Ich stand gute 20 Minuten, Radio an, leise, und alles andere aus. Auch das Display.

Dann, die gute kam, das Auto nich.

Keine Umdrehung, nur ein Klack.

 

Nach ner weiteren Nacht am Ladegerät lief er wieder und sprang auch wieder an.

Bis heute.

 

Habe den nun am Mopped-Dauerladegerät,

dass hat zwar nur 1 Ampere Ladeleistung zeigt aber nach ner Nacht voll an und beginnt zu Erhalten und Entsulfatieren...

 

Was mich stutzig macht, ich saß da ja nun drin und hatte das Radio sehr leise, und lauschte...

Da ging immermal wieder irgendwas aus Richtung Motorraum.

So wie eine Pumpe, oder sowas ... es war meiner Meinu´ng nach nicht der Lüftermotor!

Es sei denn der läuft soooo langsam das da nix an Luft rauskommt und man das Geräusch der Luft nicht hört.

Es klang (nur ne Vermutung!) fast wie eine Wasserpumpe oder sowas gedämpftes.

Einen Wärmespeicher hab i aber nicht.

Das Geräusch war immer mal weg und wieder da, immer gleich leise aber ich denke doch wie irgendwas sich drehendes...

 

 

Hat vielleicht jemand ne Idee was das sein könnte???

Ich danke schonmal für eure Mithilfe!

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12 Antworten

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, was das Problem sein könnte aber evtl. ist noch interessant, welche Schlüsselstellung

du eingestellt hast, als du nur Radio gehört hast.

Gibt ja bei Stufe 1 und 2 verschiedene Geräte die laufen dürfen etc.. Bsp. die Spritpumpe läuft sicher erst in Stellung 2. Radio dagehen schon in Stellung 1.

Gruß

Björn

Themenstarteram 28. September 2008 um 9:21

Danke für Deine Antwort!

Wie ich schon schrieb hatte ich alles aus, einschlieslich dem Display des Radios.

Also Stellung eins, wo nur das Radio an sein sollte...

 

hab das gleiche problem

 

ich denk mal IGEL;)

Themenstarteram 28. September 2008 um 17:24

Ja, das wäre nach der Batterie mein erster Gedanke, aber, ich saß drin, es waren etwa 20 min und in der Zeit sollte doch die Lüftung, wenn wir jetzt auf den Igel tippen, wenigstens so sehr laufen das ich sie gehört hätte!

Aber da war nix!

Da war ein säuseln, ein gedämpftes Geräusch von etwas sich dehendem.

Aber wenn es die Lüftung gewesen wäre hätte ich doch wenigstens das Geräusch indentifizieren können müssen, aber da war nix!

Selbst wenn ich die Lüftung auf die kleinste Stufe stelle ist der Lüfter lauter als das Geräusch welches ich gehört hatte!

Hab ich alles schon probiert!

Kann es sein das die Lüftungs-richtungs-klappen zugehen wenn der Lüftungsmotor mit der Zündung ausgeht???

Das ich vielleicht nur deshalb nicht auch nur den kleinsten Luftzug gespürt hatte und das Geräusch so leise war weil die Klappen das System geschlossen haben???

Wäre ne Erklärung die ich akzeptieren würde!

Hat sonst noch wer Ideen???

Tomelino hatte in einem anderen Thread was von nem hängendem Relais auf dem Grundmodul geschrieben; was für ein Relais und was schaltet es???

Wo sitzt das Relais, wo genau is das Grundmodul?

Nochmal ein Danke für eure Mithilfe!

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 0:02

Na hey...

Also ich hab dann so nach und nach die Geduld verloren, leider hab i aber auch keine Kohle über, aber der Reihe nach:

Wie schon beschrieben blieb mir der Beamer ein paar mal weg.

Das geilste war aber beim shoppen bei der Möbel-Domäne.

Wir geh rein, suchen, kaufen.

Raus, ins Auto und über die Straße zum Abhollager

Dann beladen, okay, is kein Touring, also Sitze und Lehnen neigen und verschieben bis alles passt.

Dauert vielleicht 5-10 min.

Dann war er mal wieder tod.

Ich hab dann Starthilfe bekommen bis heim - da sprang er wieder von allein an!

Auch am späteren Abend nach der Arbeit!!!!

Also weiter so, als plötzlich die Lüftumg verrückt spielte; die Digitalanzeige stand auf etwa der hälfte der Lüfterleistung als dieser erst schnell dann wieder langsam uns so weiter lief...

So kann man echt nich fahren, da wirste verrückt!

Also hab i den Igel (65.-) gewechselt und hatte nun auch gehofft damit das Problem der ständig leeren Batterie zu gefunden zu haben.

Leider war´s das nicht, die Batterie war dann in der folgenden Woche noch zwei mal weggeblieben sodas ich nun auch noch eine neue 100 AH (114.-) habe....

Juhu, jetzt geht er wieder und bis jetzt (eine Woche) is er mir nich wieder wechgeblieben.

Bei mir war es damals das gleiche Spiel. Bis ich dann (nach einem missglückten Versuch mit einer "billigen" Baumarktbatterie) auf eine Varta Blue Dynamic gewechselt habe. Seitdem (fast 2 Jahre) hab ich endlich Ruhe. Und das trotz Standheizung, die ich regelmäßig benutze, Sitzheizung und zusätzliche High End Komponenten im musikalischen Bereich ;). drück dir die Daumen, dass du jetzt endlich Ruhe hast!

 

Übrigens: Der ADAC führt diese Batterien mit sich und verkauft diese dann auch vor Ort, mit Einbau und 2 Jahre Vollservice. Hab für meine 100Ah Batterie seinerzeit um die 160 Euro gezahlt. Bin voll zufrieden.

wow eine 100AH um 114eur, das ist echt sensationell ;) ich habe meine vor 2 monaten gewechselt, hab für ne 90AH oder warens 95AH!? naja so um die 140eur gezahlt!

 

meine alte hat auch ein eigenleben geführt....das komische war dass nach ner starthilfe und 10minütiger fahrt der wagen normal ansprang...das hielt dann so ein paar tage und dann wars wieder vorbei....nun ist dem ein ende gesetzt worden....ausserdem war bei mir ne falsche batterie drinnen!

es war ne 60AH drinnen statt 90AH!?

MfG

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:23

Ja, na die Wirtschaftskrise hat auch ihre Vorteile...

Nich nur die Rohstoffpreise sind gefallen, ich hab auf anraten von nem Bekannten noch gewartet.

Und Tatsache, die Preise sind gefallen.

Also ne 60´ger is definitiv zu klein, da fehlt dann doch die Power um so ein Sixpack anzuwerfen.

Ach ne 95 Ah große war drin, ich hatte die Wahl ne 90´ger für ziemlich genau 100.- oder halt die 100 AH für 114. irgendwas....

Ist aber keine Varta, is nur ne Banner.

Der Grund war wie bei mir denke ich mal eine zusammengebrochene Zelle.

Dadurch sinkt die Spannung, wenngleich die Batterie noch Power hat bringt sie nicht die 12, oder besser 13,5 Volt.

Wenn jetzt zuwenig Strom anliegt sagt das Steuergerät das der Saft net ausreicht und unterbindet gleich jeglichen Startversuch

- daher klackt der nichmal.

Da ein Startversuch mit zu geringer Spannung und zusammenbrechenden Stromnetz nich gut für die Rechner wäre...

So zumindest die Erklärung die ich bekommen hatte.

Zitat:

Original geschrieben von mamikk

hab das gleiche problem

 

ich denk mal IGEL;)

hallo was ist bitte mit igel gemeint??

Der sog. IGEL ist ein Widerstand bei der Lüftung. Wenn der seinen Dienst nicht mehr richtig leistet, lässt er die Lüftung auch schon mal bei abgezogenem Schlüssel laufen. Dann ist die Batterie irgendwann auch leer. :mad:

danke wieder etwas schlauer :)

genaue Bezeichnung des IGELs ist "Lüfterendstufe", regelt die Drehzahl des Lüfters.

MfG

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