Batterie tod?
hallo
heute musste ich mein auto mit starthilfe starten also batterie kaputt oder gibt es noch andere ursachen
wenn es die batterie ist welche könnt ihr mir empfehlen
danke & gruß steini
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38 Antworten
War bei meiner ( original Audi )auch so - von heute auf morgen tot. Ich hole mir immer Baumarktbatterien - das dickste was ins Batteriefach passt, möglichst hoher Kälteprüfstrom - Marke "Egal" - die halten alle 4-5 Jahre ob "Markenware" oder NoName.
Kann auch ein "heimlicher" Verbaucher sein, d.h. irgend was verbraucht übermäßig viel Strom bei stehendem Motor. Die Navis und defekte Steuergeräte sind die üblichen Verdächtigen. Messe mal den Strom, wenn Motor und alles andere aus ist. Der Strom sollte dann weit unter 1A sein. Wenn er das ist, laß mal die Kapazität Deiner Batterie prüfen. Wenn der Strom zu hoch ist kannst Du durch Sicherungziehen und Strommessen den Fehler zumindest einkreisen. Wenn dann mehrere Verbraucher an einer Sicherung hängen sollten mußt Du sie einzeln abklemmen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Moin!
Also wenn dein Voltmeter beim laden so ca 14 Volt anzeigt, scheint es unwahrscheinlich das deine Lichtmaschine defekt ist, tippe denn mehr auf die Batterie oder Kriechströme!
Kaufe keine ausm Baumarkt, auch nicht Bosch und sowas, habe nur ärger gehabt, Bordspannung zu niedrig und div. andere Mängel! Habe mir dann eine originale geholt, seitdem alles ok!!!
Auf die paar € kommt es denn auch nicht mehr an...
Hallo,
das hatte ich auch schon von heute auf morgen und der hat gesagt das meine Batterie einfach zu alt war.
Jetzt neue Gelbatterie bei 230.000km eingebaut kostet zwar ca 230€ aber die überlebt mein nächsten Audi bestimmt auch noch!
gibts von vielen Marken meine ist von "Arktis"
gruss thomas3883
Ich habe jetzt bestimmt die 5. Baumarktbatterie in mehr oder weniger anspruchsvollen Fahrzeugen gefahren. Boardspannung und Lebenserwartung waren immer OK. Einzige Voraussetzung für eine gute Batterie ist ein hoher Kälteprüfstrom - da scheiden sich in der Tat die Geister bei den Batterien.
Hoher Kälteprüfstrom = niedriger Innenwiderstand = hochwertige Batterie. Scheiß Klälteprüfstrom = Ärger nicht nur im Winter. Die original Batterien
kommen zu 90% von Banner - die gibts auch im Baumarkt
Ich hab vor knapp zwei Jahren eine Arktis 100Ah für gemäßigte 100Eu gekauft. Hat 3 Jahre Garantie & macht bis jetzt selbstverständlich ihre Arbeit.
Die originale war auch innerhalb kurzer Zeit hinüber. Am Ladegerät war die dann zum Schluß nach ner halben Stunde wieder "voll" - dafür auch nach 12 Stunden wieder leer
Mein A6 hat sich aber auch -bevor ich ihn gekauft habe- eine Weile beim Händler die Reifen eckig gestanden. Das war bestimmt auch der Tod für die Batterie.
Grüße, rene
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Ich habe jetzt bestimmt die 5. Baumarktbatterie in mehr oder weniger anspruchsvollen Fahrzeugen gefahren. Boardspannung und Lebenserwartung waren immer OK. Einzige Voraussetzung für eine gute Batterie ist ein hoher Kälteprüfstrom - da scheiden sich in der Tat die Geister bei den Batterien.
Hoher Kälteprüfstrom = niedriger Innenwiderstand = hochwertige Batterie. Scheiß Klälteprüfstrom = Ärger nicht nur im Winter. Die original Batterien
kommen zu 90% von Banner - die gibts auch im Baumarkt
Mag sein das wir hier auch nur Sch... Baumärkte haben!
Diese Erfahrung musste ich aber auch schon bei meinem Jetta sammeln, leider!
Aber trotzdem solltest du auch auf deine Ah achten, nimmst du zu hoch, denn lädt er die Batterie nicht mehr genug, nimmst du zu wenig, naja irgendwo muss der Ladestrom auch hin....
Der ADAC hat die Arktis mal getestet - mit anderen Batterien versteht sich. Die hatte sogar Bosch und Varta geschlagen. Besser waren nur fast doppelt so teure Batterien von Hoppecke oder Moll - die kennt fast keiner weil viel zu teuer und nur marginal besser.
hallo
ein dankeschön für eure antwort
@dmck
das mit der stromprüfung kann ich nicht machen es fehlt mir die gerätschafft
@a6torbofan
mein voltmeter zeigt 14 volt bei der fahrt an also nicht die lichtmaschine gott sei dank
@dottore
was genau ist der kälteprüfstrom und woran erkenne ich das an der batterie welchen er hat und ab welchen wert ist er den hoch genug
danke ß gruß steini
Zitat:
Original geschrieben von A6-Turbofan
Aber trotzdem solltest du auch auf deine Ah achten, nimmst du zu hoch, denn lädt er die Batterie nicht mehr genug, nimmst du zu wenig, naja irgendwo muss der Ladestrom auch hin....
Unabhängig von den Amperestunden ist ist Batterie voll, wenn die Ladeschlussspannung erreicht wird - dann braucht auch die Lima nicht mehr zu Powern. Überladen wird da nichts und der Strom muss auch nirgendwo hin - der wird einfach nicht abgenommen.
Zuviel Ah ist nicht weiter tragisch - die Lichtmaschine liefert ja nur einen begrenzten Strom an die Batterie - eine Vollladung dauert dann etwas länger. Zuwenig Ah haben den Nachteil das bei Fahrzeugen mit vielen Verbrauchern die Batterie im Kurzstreckenverkehr mehr beansprucht wird,
und öfter mal leer sein könnte.
Viele HiFi Freaks verbauen eine 2. Batterie hinten und verdoppeln so die Amperestunden - geladen wird das auch ohne Probleme.
Außer das man ein Glas Sprit mehr braucht passiert bei Überkapazitäten in der Regel nichts
@Steini A4
Kälteprüfstrom Kennzeichnung ist meistens "EN Wert Ampere" also z.B. EN 750 Ampere (A) bei vielen Battrien wird der auch nach DIN angegeben ; DIN 600(A)
je höher diese Werte, desto besser ist die Batterie. Der DIN Wert ist aber immer etwas geringer als die Prüfung nach EN
wenn sie bei rene selbstverständlich ihre arbeit macht und wie es dottore geschrieben hat in einem adac test gut abgeschnitten hat werde ich mir mit großer wahrscheinlichkeit die arktis für 100 euro kaufen
wie teuer ist eigentlich die Originale batterie
@rene12
wie weit fortgeschritten ist deine gasumrüstung
Die von meinem sollte 148,- beim kosten - im Baumarkt hat mich die Arktis 98,- gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Die von meinem sollte 148,- beim kosten - im Baumarkt hat mich die Arktis 98,- gekostet.
na super da ist doch alles klar es wird die arktis