ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Batterie trennrailes

Batterie trennrailes

Opel Astra G
Themenstarteram 22. März 2012 um 11:09

So Leute ich wende mich wieder an euch ^^

ich habe mir ein Batterie Trennrailes gekauft um meine Startbatterie zuschonen bei meiner kleinen Anlage mit 3000 Watt :D

nun hab ich vorhin alles ein gebaut und sie da "trommel wirbel" sie sehen nichts :(

wie es aussieht hab ich mir das Radio auch noch dabei kaputt geschossen ...

ich erkläre mal eben was ich eingebaut hab

1 ein 10mm² von der Batterie in den Kofferraum auf das Trennraile klemme 30 die schließt bei eingeschalteter Zündung zu Klemme 87 auch da ein 10mm² auf die zweite batterie die verbindung ist fertig natürlich sind auch beide Batterie an masse angeklemmt.

2 soll man mit einem 1,5mm² von der lichtmaschine auf die Klemme 86 gehen der schließt zu Klemme 85 von wo das Kabel auf masse auch 1,5mm².

punkt 1 habe ich gemacht punkt 2 hab ich einwenig umgeändert weil ich will ja auch quasi bei ausgeschalteter Zündung Radio hören ^^

ich hab mir die 2 leitungen von hinten bis zum Radio gezogen einmal das was normal auf die lima soll hab ich mir vom normalen zündungsplus fürs Radio genommen was von der Auto seite kommt (heißt ich hab das Zündungspluskabel fürs Radio aufgetrennt) damit das relai schaltet wenn ich die Zündung an mache. das 2 geht von der Batterie hinten auf das zündungsplus was ans Radio geht.

funktion sollte dann eigendlich sein das ich auch bei gezogenem Schlüssel das radio an machen kann und die Startbatterie nicht belastet wird ...

aber leider geht das radio nicht an auch nicht als ich wieder auf normal gebastelt hab ....

weiß einer von euch warum ?

Cache-0000013639e41bf81f1
Cache-0000013639e7d2521f4
Cache-0000013639e722fe1f3
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. März 2012 um 11:28

hmm, also wenn ich die hochprofessionell gecrimpten (10mm² in nen 6mm² flachstecker... einn Zentimeter Kupfer sichtbar...) Kabel anschaue, und den restlichen hochwertigen Aufbau... sicher dass du das nicht nen Fachmann machen lassen willst bevor dir letztendlich die Karre abfackelt? ;)

 

kenne mich jetzt mit zusatzbatterien nicht direkt aus, aber ist das Relais nicht hauptsächlich dazu da das Aufladen der zweitbatterie zu ermöglichen? soll heissen du lässt die batterie nur dann laden, wenn radio an?

 

versteh ich net ganz...

Themenstarteram 22. März 2012 um 14:40

ja ich weis ^^ das war eigendlich auch nur zum testen da rein gesetzt ^^

ich kann das auch besser ich meine ich lerne elektriker :D

ja das ist richtig so bleibt das relais ja auch ..

ich hab ja quasi nur die ansteuerung anstatt von der Lima vom Zündplus genommen ... und das radio liegt direkt auf der 2 batterie

also im radiokabelbaum hast du ja denn roten und denn gelben und ich hab jetzt denn blauen wo drüber das signal für das relai geht auf das rote gelegt was vom auto her kommt (weil ich gedacht hab das der rote der zündungsplus ist und der gelbe der Dauerplus ..) und auf das rote was zum radio geht den rot der von der 2 batterie kommt.

normal funktioniert das so das sag ich jetzt mal über denn gelben dauerplus läuft für senderspeicher und so und über denn roten nur strom fließt wenn du die zündung an machst ...

und ich hab gedacht ich leg das signal fürs relai auf die zündung heist das relai soll erst schalten wenn ich die zündung anmache ...

aber ich glaub ich weis was ich falsch gemacht hab :O

was ist denn wenn ich denn roten wenn über denn zündungsplus läuft zusammen lasse und denn blauen für das relai einfach mit dazu klemme und dann denn roten von der 2 batterie auf den gelbe lege wenn der dauerplus ist ?

es soll ja so funktionieren das ich auch radio hören kann wenn ich denn schlüssel gezogen hab und dabei die start batterie nicht leergezogen wird dafür die 2 Batterie und damit die start Batterie nicht parallel dazu leergezogen wird das trennrelais...

am 22. März 2012 um 16:56

trotzdem irgendwie unsinnig, ich würd das relais so einbauen wie es auf dem plan gezeigt ist... wenn du nun geschaltetes plus und dauerplus auf die 2. Batterie legst kannst du immer wann du willst Musik hören... und geladen wird die Batterie auch immer, was ja auch sinnig ist...

Dir ist schon klar, dass dein Relais die genau gegenteilige Wirkung dessen hat was du dir wohl davon versprichst. So belastest du die Batterien viel mehr als ohne Relais.

Durch die Trennung der Batterien hast du immer wieder unterschiedliches Spannungsniveau. Du trennst die Batterien im Stand, hörst von der einen Musik bis sie fast leer ist, und beim Starten haust du der Starterbatterie nicht nur den Anlasser um die Ohren, sondern auch noch eine zweite Batterie die nach Ausgleichstrom verlangt. (Deshalb laut Anleitung an die LIMA, nicht an die Zündung.)

Häng die Batterien ohne Relais zusammen, wie es in der HiFi Branche üblich ist. Dann hast du im Stand mit zwei Batterien nicht nur mehr Leistung zur Verfügung, du kannst auch viel länger hören bevor sie leer werden. Behalte einfach die Spannungsanzeige im Auge dann springt der Wagen auch jeder Zeit wieder an. Das musst du sowieso, denn wenn eine Batterie mehrmals tief entladen wird kannst du sie wegwerfen.

Trennrelais sind für Wohnmobile, deren Elektrogeräte die Batterie leer saugen können während man schläft oder nicht anwesend ist. In HiFi Teritorium hat das nicht verloren. Wer an mysteriöses gegenseitiges Entladen verbundener Batterien glaubt sollte dies in der Kirche tun. Und wer dennoch ein seltsam unsicheres Gefühl im Magen verspührt soll einfach zwei Batterien gleichen Typs verbauen.

Abgesehen davon halte ich 10mm² für viel zu dünn, leg wenigstens 25mm². Die 10 reichen zwar um die Batterie zu laden, aber deinen Verstärkern solltest du auch widerstandsarmen Zugriff auf die Frontbatterie bieten.

Zitat:

was ist denn wenn ich denn roten wenn über denn zündungsplus läuft zusammen lasse und denn blauen für das relai einfach mit dazu klemme und dann denn roten von der 2 batterie auf den gelbe lege wenn der dauerplus ist ?

Keine Ahnung was du mit den Farben meinst.

Ehrlich gesagt verstehe ich von dem gesamten Thread nicht einmal die Hälfte. Du solltest wenigstens versuchen schlüssige deutsche Sätze zu bilden, wenn es jemand entziffern soll.

am 22. März 2012 um 18:35

Also, ich als nicht "Elektriker" habe auf meinem kleinen Monoblock(800Watt) schon ein 20mm² anliegen.

Das versorgt die Endstufe schon bescheiden und befeuert lediglich nur eine Crunch Box.

Merke !!!

Mehr durchschnitt ist besser.

Was willst du bei "3000Watt" mit 10mm² ???

Naja, erst mal dazu.

Selbst als nicht "Elektriker" würde ich Stecker schonmal besser auf`s Kabel Tüdeln.

Habe auch aus sicherheitsgründen ne zweite Batterie und das ohne Relais.

Funktioniert einwandfrei...vorrausgesetzt es ist nicht Silvester und man vergisst beim Süffeln das der Sound aus dem Auto kommt.

Dann hilft nur noch Fremdstarten .... ;-)))

Also mein Tipp.

1.) Grösserer Durchschnitt verlegen

2.) Kein Relais dazwischen

am 22. März 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von netschonwieder

Also mein Tipp.1.) Grösserer Durchschnitt verlegen

Er meint sicherlich Querschnitt :)

Ansonsten sehe ich das ganze wie schon erwähnt so wie die werten Kollegen...

am 22. März 2012 um 20:46

Jap, der Querschnitt wars......."aufshirnklatsch"

Ich sag mal so:

Für ne Beratung beim Carhififachmann....Mastercard !!!

Anschluss vom Fachmann......Mastercard !!!

Selbertüdeln und die Kiste Abfackeln....unbezahlbar !!!!

am 22. März 2012 um 20:59

Kann mir mal einer von verraten, wo der Sinn einer 2ten-Batterie ohne

Trennrelais liegt? Dann kann man doch lieber gleich eine ganz große

Batterie einbauen, oder?

Erspart einem jedenfalls den ganzen Kabelaufwand....

Zitat:

Was willst du bei "3000Watt" mit 10mm² ???

Hast du etwa geglaubt dass er echt 3kW drin hat? ;)

Dafür würde die Batterie sowieso bei weitem nicht ausreichen. Abgesehen davon wären längst die Kabel abgefackelt.

btw. zwischen Batterie und Relais MUSS eine Sicherung!

Bei 10mm² muss mit maximal 60A gesichert werden.

Und falls an der Starterbatterie auch keine Sicherung verbaut wurde MUSS dort ebenfalls eine rein!

Themenstarteram 22. März 2012 um 21:25

so ich melde mich dann auch nochmal ^^

1 ist vor dem relai ne 50 ampere sicherung

2 hab ich denn versträker mit 10mm² angeschlossen und die strecke zur 2 Batterie ist kurzer als 1 meter

3 die 3000 watt sind echt aber ich brauch das keinem beweisen wers nicht glaubt ist nicht mein problem ^^

4 ist das mit denn 2 batterien und dem relai insofern sinnvoll das das radio nicht immer so laufen soll das die 2 batterie leer gezogen wird nur für denn fall das dass ganze mal länger laufen soll ... die endstufe läuft sowieso dann nicht mit weil die 2 batterie dann max 20 hält bei 3000 watt ^^

hiho

10mm² mit 3echten 3 kw abgesicher mit 60 amp ....hoho fackel die bude ab

bei echten 3 kw kannst du mal locker nen 90mm² legen da du sonst die "ampere" gar nicht nach hinten bekommst ..

mal rechnen

 

echte 3 kw sind bei ca 60% würgegrad pi mal daumen ca 5.6 kw (bei ner analaogen endstufe bei ner digitalen könnte mann von ca 75-80% würgegrad ausgehen ) also imer noch ca 4.5 kw die nach hinten müssen ....

sodele

5.6 kw / durch 13.8 volt die nen lima bringen sollte sind lockere 400amp stromaufnahme ( bei 12 volt natürlich noch merh ampere die nach hnten müssen )

400 amp durch nen 10mm² ui dat leuchtet ja ....und würstchen grillen kann mann auch ...

meine vermutung .

1: du bist in der Lehre als "Hauselektriker" nicht abwerten gemeint cooler beruf ..aber Heim elektrik und KFZ elektrik sind nicht 100% gleich zu behandeln .( zu hause kann mann enn 3x1.5mm² mit ca 16 amp absichern ...)

2: auf deinem echten 3kw verstärker steht First Austria drauf ( der name kann auch ersetzt werden durch auna mystic shark cougar )

3: ist das 10mm² als "ladeleitung" zur 2ten bat im querschnitt zu gering ....was passiert nämlich wenn du die 2te batt "leergehört" hast ..und den motor startes ..Richtig ..das trennrelais macht auf und lässt mal den ladestrom der lima gepflegt nach hinten in die 2te bat ..und da da kurzeitig recht hohe ströme fließen können ..ballerts dir vorne die 50 am sicherrung druch und essig ist mit 2te batt laden

4. lass das trennrelais weg ( geht auch wunderbar ohne ) fahre so in meinem g schon seit jahren rum ohne problem ..vorne nen 76 ah staterbat hinten nen stinger spv 20 alles verkabelt mit 50mm²

5: nach max 30 cm gehört nen sicherung gesetzt .. oder vor jeder querschnittsverjüngung

6: komm zeigt mal bilder von dem 3000 watt verstärker BITTE

 

Gruss Dirk

@Domo

1: Ist auf den Fotos nichts von zu sehen. Wenn das so ist, ok. Wenn nicht...es ist dein Auto das im Zweifel abfackelt, nicht meins.

2: Selbst bei nur 1m bräuchtest du für 3kW Ausgangsleistung wenigstens 50mm². Durch 10mm² dürfen nur 60A, rechne selbst 60A*12V = 720W Eingangsleistung. Ziehst noch gut ausgelegte 25% Verlust im Verstärker ab, bleiben etwas über 500W...

3: Wer dir das glaubt ist auch völlig egal, hauptsache du glaubst daran.

4: Einen Einbau dahingehend zu konzeptionieren, dass die Batterie bis in die Tiefentladung gequält ist doch nicht sinnvoll.

Wozu soll das Radio ohne Verstärker laufen? Dann hörst doch nix. Oder hast du etwa Lautsprecher direkt an der 10W Radioendstufe hängen die mit einem 3kW Subwoofer mithalten sollen? :cool:

am 23. März 2012 um 7:11

OK so langsam wirds ja echt gefährlich in diesem Thread, bis vorhin fand ichs noch witzig...

 

wie meine Vorredner schon sagten, bei 3kW (du weisst wie viel das ist??) fängt dir ne 10mm² leitung mal locker an zu leuchten und die Gefahr das es mal sher warm wird beim Musik hören dürfte relativ hoch sein... o_O Wie ich die beiden Batterien Verbinden würde hab ich ja shcon geschrieben... du scheinst das ja ncoh nicht ganz verstanden zu haben.

bei der ganzen Ausübung des "Projektes" und deiner Aussage du würdst Elektriker lernen... ich würd vll. doch auf Bäcker umschwenken :)

Sol jetzt kein Angriff sein, aber was du da planst ist echt nicht ungefährlich!

am 23. März 2012 um 7:28

So, jetzt würde mich die Anlage auch noch mehr Interessieren.

3000WATT ???? LOL....ich Reservier dir schonmal ein Hörgerät ;-)

Mal angenommen:

BXi6000D Brutus-Serie Monoblock 1x 3000 Watt rms

Helix SPXL 12 SPXL-12 Competition

Erstens, sind deine Leitungen generell zu schwach ausgelegt, da würde ich an deiner Stelle gleich nen grossen Feuerlöscher Parat haben.

Zweitens, mal abgesehen davon wer 3000Watt braucht, wird dein Astrid das eh nicht lange aushalten.

Hatte auch so eienen in der Bekanntschaft.

2 Grosse Blöcke drinn die dann 2 JBL befeuerten.

Erst fängts an zu vibrieren, dann bekommst du Langsam Risse in den Nähten, die Heckscheibe verabschiedet sich etc.etc.etc.

Er hat dann nach 1/2 Jahr die Anlage Verkauft und die Kiste war trotzdem immer noch am Klingeln und rasseln.

Ich habe (bin ein Genussmensch der Wert auf Klang legt) die Serien gegen CrunchSystem getauscht.

Hinten zusätzliche Hochtöner und den Bass nur zur Klanglichen Unterstützung mitlaufen.

Super Klang der wenns sein Muss auch bis zur Schmerzgrenze ausreizbar ist.

Geh lieber zum Fachmann und Lass dich beraten.

Noch ne Frage:

Du suchst im anderen Thread nen Kabelbaum....

Ist es möglich, das du als "Heimelektriker" den Originalen schn verbrezelt hast ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen