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Batterie über Nacht entladen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. März 2015 um 8:28

Vor einigen Tagen habe ich meinen Insignia, BiTurbo, 03.14, auf einem Hotelparkplatz in HH abends abgestellt. Am anderen morgen war die Batterie total entladen und der Pannendienst mußte überbrücken. Der Fehlerspeicher war leer. Da der Parkplatz sehr eng war, mußte ich abends aus der Beifahrertür aussteigen. Kann sich jemand erklären, warum sich die Batterie entladen hat. Es muß ja ein Verbraucher Strom gezogen haben, denn die Batterie ist noch in Ordnung.

Beste Antwort im Thema

wenn an stark frequentierten parkplätzen ständig irgentwelche funkfernbedienungen gedrückt werden und diverse steuergeräte des eigenen wagens dadurch auch angesprochen werde um das signal zu analysieren. dadurch batterie leer.

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Bei einem so neuen KFZ ist eine defekte Batterie eher ungewöhnlich.

Eventuell ein Verbraucher, der sich nicht ausgeschaltet hat.

Defekte Dioden der LIMA wäre eigentlich auch noch nicht an der Reihe.

Aber nichts ist unmöglich.

gewährleistung?!

Ich würde in so einem Fall gar nicht lange rumdoktern. Da ist etwas, was nicht so sein soll. Also ab dafür zum FOH. Der checkt das und kann ggfs. gleich reagieren. Wenn er nichts findet, habe ich mein Problem zumindest schon mal kund getan und kann beim nächsten Mal darauf verweisen.

Und u.U. kommt der Pannendienst ja auch nicht für lau? Auch das würde ich dem Freundlichen zur Kenntnis geben. ;)

Gruß

SM

Hi,

Fehlerspeichereinträge gibt es bei Unterschreiten der Betriebsspannung aller Komponenten meist nicht, da zu dem Zeitpunkt eben die Spannung unterschritten wurde bei dem das Fahrzeug noch zuverlässig funktioniert (also auch das Schreiben von Fehlereinträgen usw.) und das andernfalls besondere Vorrichtungen erfordern würde die es doch noch ermöglichen. Da das auch beim Motorstart kurzzeitig vorkommt ist es deshalb für das Fahrzeug schwer von einem anderen Fehler unterscheidbar, es steckt zudem kein Komfortgewinn dahinter zu wissen das die Batteriespannung seit dem letzten Funktionieren eingebrochen ist, das die Fuhre nicht anspringt merkt man recht schnell.

Wie auch immer, Verbraucher die man versehentlich angelassen haben könnte, schalten nach einiger Zeit ab. Das Fahrzeug ist jedoch nicht darauf ausgelegt mit im Zündschloss steckendem Schlüssel längere Zeit zu verweilen. Könnte es sein, dass Vergessen wurde den Schlüssel abzuziehen oder das Licht nach dem Abstellen erneut absichtlich angeschalten wurde? Letzteres wird dann nicht automatisch deaktiviert, da es als "Absicht" gilt. Nicht zu verwechseln mit der "Coming Home" Funktion, welche über die Lichthupe aktiviert wird.

Eine weitere, noch unbestätigte Annahme ist (bevor man nach einem Defekt sucht), wie voll die Batterie beim Abstellen gewesen sein könnte. Welche Fahrtstrecke wurde unmittelbar davor zurückgelegt? Wurde etwas im Zigarettenanzünder vergessen?

Wenn auch diese Frage dafür spricht das die Batterie innerhalb einer Nacht aus einem betriebsfähigen Zustand in einen nicht startbaren entladen wurde, jedoch das Problem verschwunden ist, spricht es evtl. nicht für einen Fehler an der Verdrahtung selbst.

Es ist zumindest mir nicht bekannt das die Batterien entladen werden wenn man die Beifahrertür zuletzt schließt, es dauert ggf. etwas länger wenn die Tür nicht geöffnet/geschlossen wird, aber ist nicht die einzige Bedingung um das System in den Ruhezustand zu versetzen. Desweiteren müssen die Lasten erheblich gewesen sein oder die gespeicherte Menge sehr gering. Da bleibt nicht viel mehr übrig als Fehlbedienung, Softwarebug (schwer einzugrenzen aber scheinbar nicht so häufig das es jeden aus dem gleichen Bauzeitraum getroffen hätte obwohl jeder die gleiche Software im Fahrzeug hat) oder eben unzureichendes Fahrprofil.

MfG BlackTM

Ich interpretiere BlackTM so: Batterie mal richtig aufladen (fahren oder LG) und beobachten. Alle o.g. Fehlerursachen natürlich versuchen zu vermeiden. ;)

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 31. März 2015 um 11:35:00 Uhr:

 

Bei einem so neuen KFZ ist eine defekte Batterie eher ungewöhnlich.

Das ist gar nicht so selten, das eine neue Batterie nach kurzer Zeit schon defekt ist.

hotelparkplatz? gibts eigentlich bei den aktuellen fahrzeugen noch den flughafeneffekt?

Zitat:

@BlackTM schrieb am 31. März 2015 um 12:55:26 Uhr:

Hi,

Fehlerspeichereinträge gibt es bei Unterschreiten der Betriebsspannung aller Komponenten meist nicht, da zu dem Zeitpunkt eben die Spannung unterschritten wurde bei dem das Fahrzeug noch zuverlässig funktioniert (also auch das Schreiben von Fehlereinträgen usw.) und das andernfalls besondere Vorrichtungen erfordern würde die es doch noch ermöglichen. Da das auch beim Motorstart kurzzeitig vorkommt ist es deshalb für das Fahrzeug schwer von einem anderen Fehler unterscheidbar, es steckt zudem kein Komfortgewinn dahinter zu wissen das die Batteriespannung seit dem letzten Funktionieren eingebrochen ist, das die Fuhre nicht anspringt merkt man recht schnell.

Wie auch immer, Verbraucher die man versehentlich angelassen haben könnte, schalten nach einiger Zeit ab. Das Fahrzeug ist jedoch nicht darauf ausgelegt mit im Zündschloss steckendem Schlüssel längere Zeit zu verweilen. Könnte es sein, dass Vergessen wurde den Schlüssel abzuziehen oder das Licht nach dem Abstellen erneut absichtlich angeschalten wurde? Letzteres wird dann nicht automatisch deaktiviert, da es als "Absicht" gilt. Nicht zu verwechseln mit der "Coming Home" Funktion, welche über die Lichthupe aktiviert wird.

Eine weitere, noch unbestätigte Annahme ist (bevor man nach einem Defekt sucht), wie voll die Batterie beim Abstellen gewesen sein könnte. Welche Fahrtstrecke wurde unmittelbar davor zurückgelegt? Wurde etwas im Zigarettenanzünder vergessen?

Wenn auch diese Frage dafür spricht das die Batterie innerhalb einer Nacht aus einem betriebsfähigen Zustand in einen nicht startbaren entladen wurde, jedoch das Problem verschwunden ist, spricht es evtl. nicht für einen Fehler an der Verdrahtung selbst.

Es ist zumindest mir nicht bekannt das die Batterien entladen werden wenn man die Beifahrertür zuletzt schließt, es dauert ggf. etwas länger wenn die Tür nicht geöffnet/geschlossen wird, aber ist nicht die einzige Bedingung um das System in den Ruhezustand zu versetzen. Desweiteren müssen die Lasten erheblich gewesen sein oder die gespeicherte Menge sehr gering. Da bleibt nicht viel mehr übrig als Fehlbedienung, Softwarebug (schwer einzugrenzen aber scheinbar nicht so häufig das es jeden aus dem gleichen Bauzeitraum getroffen hätte obwohl jeder die gleiche Software im Fahrzeug hat) oder eben unzureichendes Fahrprofil.

MfG BlackTM

Die Lichtmaschine könnte auch in Frage kommen!

Das hatte ein Kollege ( allerdings einen KIA ) Kurzschluss in der Lima und hatte einen Masseschluß und zog die Batterie leer!

Zitat:

@slv rider schrieb am 31. März 2015 um 13:34:59 Uhr:

hotelparkplatz? gibts eigentlich bei den aktuellen fahrzeugen noch den flughafeneffekt?

Was ist das?

wenn an stark frequentierten parkplätzen ständig irgentwelche funkfernbedienungen gedrückt werden und diverse steuergeräte des eigenen wagens dadurch auch angesprochen werde um das signal zu analysieren. dadurch batterie leer.

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 31. März 2015 um 13:44:20 Uhr:

Die Lichtmaschine könnte auch in Frage kommen!

Das hatte ein Kollege ( allerdings einen KIA ) Kurzschluss in der Lima und hatte einen Masseschluß und zog die Batterie leer!

Ja, die Lima kann ebenso einen Defekt haben der die Batterie entlädt. Sie wird aber nicht durch Aufladen der Batterie repariert, sondern durch Austausch. Soweit ich den Themenersteller richtig verstehe hat die Ursache aber derzeit keine Wirkung.

Zitat:

hotelparkplatz? gibts eigentlich bei den aktuellen fahrzeugen noch den flughafeneffekt?

Zwangsläufig muss es etwas solches geben, da sie immer noch alle im gleichen Funkbereich arbeiten, aber der Verbraucher der angeschalten wird zieht wesentlich weniger Last, d.h. die Auswirkung ist minimal und ggf. nicht mal feststellbar.

Unklar ist mir wie das bei einem Keyless-Fahrzeug ablaufen soll. Im Zweifelsfall ist der Transportmodus wohl ne gute Empfehlung.

@ stillerMitleser

Ich definiere das mal so (ohne eine vollständige Definition zu kennen): Es geht darum das die Funkfernbedienung anderer Fahrzeuge jedes Fahrzeug im Empfangsbereich in einem gewissen Rahmen aufwecken kann (ohne das Fahrzeug zu öffnen, weil das lässt sich erst nach dem Aufwecken beurteilen) und der Ruhestrombedarf deshalb stark ansteigt. An Flugplatzparkplätzen kann das so oft vorkommen das die Fahrzeugbatterie nach einigen Tagen schon entladen ist. Das Problem lässt sich nur verkleinern, aber nie abschaffen, da die Funk-ZV nur in einem engen Funkband arbeitet das jeder benutzen kann.

MfG BlackTM

Zitat:

@slv rider schrieb am 31. März 2015 um 13:56:10 Uhr:

wenn an stark frequentierten parkplätzen ständig irgentwelche funkfernbedienungen gedrückt werden und diverse steuergeräte des eigenen wagens dadurch auch angesprochen werde um das signal zu analysieren. dadurch batterie leer.

Was es nicht alles gibt! :rolleyes: Danke!

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 31. März 2015 um 13:44:20 Uhr:

Zitat:

@BlackTM schrieb am 31. März 2015 um 12:55:26 Uhr:

Hi,

Fehlerspeichereinträge gibt es bei Unterschreiten der Betriebsspannung aller Komponenten meist nicht, da zu dem Zeitpunkt eben die Spannung unterschritten wurde bei dem das Fahrzeug noch zuverlässig funktioniert (also auch das Schreiben von Fehlereinträgen usw.) und das andernfalls besondere Vorrichtungen erfordern würde die es doch noch ermöglichen. Da das auch beim Motorstart kurzzeitig vorkommt ist es deshalb für das Fahrzeug schwer von einem anderen Fehler unterscheidbar, es steckt zudem kein Komfortgewinn dahinter zu wissen das die Batteriespannung seit dem letzten Funktionieren eingebrochen ist, das die Fuhre nicht anspringt merkt man recht schnell.

Wie auch immer, Verbraucher die man versehentlich angelassen haben könnte, schalten nach einiger Zeit ab. Das Fahrzeug ist jedoch nicht darauf ausgelegt mit im Zündschloss steckendem Schlüssel längere Zeit zu verweilen. Könnte es sein, dass Vergessen wurde den Schlüssel abzuziehen oder das Licht nach dem Abstellen erneut absichtlich angeschalten wurde? Letzteres wird dann nicht automatisch deaktiviert, da es als "Absicht" gilt. Nicht zu verwechseln mit der "Coming Home" Funktion, welche über die Lichthupe aktiviert wird.

Eine weitere, noch unbestätigte Annahme ist (bevor man nach einem Defekt sucht), wie voll die Batterie beim Abstellen gewesen sein könnte. Welche Fahrtstrecke wurde unmittelbar davor zurückgelegt? Wurde etwas im Zigarettenanzünder vergessen?

Wenn auch diese Frage dafür spricht das die Batterie innerhalb einer Nacht aus einem betriebsfähigen Zustand in einen nicht startbaren entladen wurde, jedoch das Problem verschwunden ist, spricht es evtl. nicht für einen Fehler an der Verdrahtung selbst.

Es ist zumindest mir nicht bekannt das die Batterien entladen werden wenn man die Beifahrertür zuletzt schließt, es dauert ggf. etwas länger wenn die Tür nicht geöffnet/geschlossen wird, aber ist nicht die einzige Bedingung um das System in den Ruhezustand zu versetzen. Desweiteren müssen die Lasten erheblich gewesen sein oder die gespeicherte Menge sehr gering. Da bleibt nicht viel mehr übrig als Fehlbedienung, Softwarebug (schwer einzugrenzen aber scheinbar nicht so häufig das es jeden aus dem gleichen Bauzeitraum getroffen hätte obwohl jeder die gleiche Software im Fahrzeug hat) oder eben unzureichendes Fahrprofil.

MfG BlackTM

Die Lichtmaschine könnte auch in Frage kommen!

Das hatte ein Kollege ( allerdings einen KIA ) Kurzschluss in der Lima und hatte einen Masseschluß und zog die Batterie leer!

Allerdings würde beim Kurzschluß ein sehr hoher Strom ein Abbrennen der LIMA zur Folge haben.

Gemeint ist sicherlich hier eine defekte Diode (Durchgang in Sperrrichtung), die über die Feldwicklung der LIMA die Batterie leert.

Die Erregerwicklung wird vom Motorsteuergerät gesteuert und hängt nicht direkt an der Versorgungsspannung. Aber wie gesagt kommt sie kaum in Frage, denn die repariert sich nicht von allein und ist wohl wenigstens so geschützt das mobile Verschmutzungen keinen Schaden anrichten könnten.

MfG BlackTM

P.S.: es wäre ein besserer Stil nicht immer komplette Beiträge zu zitieren und seine Anmerkung darunter zu schreiben. Bitte nur den Teil der Aussage zitieren auf den man Bezug nimmt oder wenn noch kaum weitere Antworten darunter sind einfach seine (verständliche) Antwort ohne Zitat schreiben wenn man auch ohne auskommt. So wird der Lesefluss weniger beeinträchtigt und nur für die Verdeutlichung notwendige Inhalte wiederholt. Niemand braucht immer wieder den ganzen gleichen Beitrag immer und immer wieder im Sichtfeld (oder bei Telefonen das ganze Display).

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