1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie über Nacht leer - 4.5 Amp Ruhestrom

Batterie über Nacht leer - 4.5 Amp Ruhestrom

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 15:43

Vor ca 2 Wochen fiel mir auf, dass die Batt-Anzeige bei ca 10 % lag. Nach Ausschalten sämtlicher Verbraucher lud sie sich während der Fahrt bis auf ca 50 % auf. Das Ganze ging soweit, dass ich vor ein paar Tagen Starthilfe benötigte. Es gab jedoch keine Warnung oder Fehlermeldung bezüglch schwacher Batterie oder ähnliches.

Nachdem er wieder lief, ab zum Autofahrerclub, die sagten mir, Batterie sei lt Messung i.O., könne jedoch trotzdem beim Kaputtwerden sein. LiMa lädt ganz normal.

Nachdem ich eine neue Batterie eingebaut u codiert habe, wurde in meiner Werkstatt am Freitag um 5 vor 5 der Ruhestrom gemessen - ca 4.5 Amp. Weiter wussten (oder wollten) sie nicht mehr.

Ich hab mir das Messgerät (mit dem Ring, Messung am Minuspol der Batterie) ausgeliehen und der Reihe nach sämtliche Sicherungen gezogen. Das Auto natürlich simuliert zugesperrt und auch gewartet.

Sobald ich die Sicherung vom CD-Player ziehe, Nr 1 auf der Beifahrerseite, sinkt der Ruhestrom und pulsiert zwischen 0,2 u 0,6 Amp.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen bei der Fehlersuche? Ist der CD-Player defekt oder hat´s da was mit dem Can-Bus?

Zur Info: A4 Bj 2009, MMI 2g high mit Navi, AMI, CD Wechsler vorn in der Mitte. Normales Soundsystem, kein ASS oder so.

Danke für eure Hilfe,

Anda

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hmm, der CD-Player wird die Busruhe verhindern. lass die Sicherung mal über Nacht drausen...

Bei A6 sieht man die Busruhe indem nach einiger Zeit (innerhalb 30 Minuten) die Beleuchtung vom Warnblinklichtschalter aus geht wenn der Wagen abgeschlossen ist

Auf jeden Fall muss der Strom gemessen werden, wenn Fahrzeug verschlossen ist und der "Ruhezustand" aktiviert wird. Ich weiß aber auch nicht, nach wieviel Minuten das beim B8 ist.

Aber 4.5A wären m.E. zuviel, selbst wenn der CD-Player noch laufen würde (ohne Audioverstärkung).

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 17:56

danke für die Antworten! Ich glaub auch, es geht um den Bus... Die Beleuchtung vom Warnblinkschalter geht gleich nach dem Zusperren aus... Bin grad über eine Stunde vor dem Auto gesessen und hab den Stromfluss am Messgerät beobachtet, immer ca 4.5 Amp... Sobald ich die Sicherung ziehe, geht der Stromfluss sofort runter auf teilweise unter 0,1 Amp...

Woran kann das liegen dass der Bus nicht in den Ruhemodus geht bzw wie merkt man das?

nur interessehalber gefragt:

an dem Fahrzeug wurde in letzter Zeit außer der Batterie nichts verändert, eingebaut, modifiziert.... ?

so ein plötzlicher Anstieg des Ruhestroms ist schon etwas ungewöhnlich.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 19:04

ich hab ihn jetzt seit fast 13 Monaten. Hab damals einen kleinen Aktivwoofer (mit Auto On-Off) eingebaut. Dieser lief immer ohne Probleme, hab ihn aber, als ich das Problem bemerkte, als erstes abgeklemmt, aber es bestand weiterhin.

Im Frühling wurde Audi Drive Select und noch einige Kleinigkeiten codiert (Zeigerausschlag, Spiegelabsenkung).

Vor 2 oder 3 Wochen hab ich im hidden Menu die Standby Zeit für das Radio etwas raufgesetzt, da ich auch im Stand länger Radio hören wollte. Diese Einstellung wurde aber wegen der geringen Spannung von mir bald wieder rückgängig gemacht.

Hardwaremäßig hab ich nichts verändert, auch keine Updates usw gemacht.

Ich weiß natürlich nicht, seit wann er Strom zieht. Im Winter war alles ohne Probleme. Und dass die Batterie auf 10 oder 20 % war, hab ich auch nur mal beim Herumspielen mit dem MMI gemerkt, eigentl zufällig, da er immer ganz normal startete. Bis eben auf letzten Mittwoch, wo ich Starthilfe brauchte.

Noch eine Frage: Vom Passat her bin ich gewöhnt, dass man auf "Fahrzeugstatus" schalten kann, im FIS, dann steht Fahrzeug OK. Das gibt's bei Audi nicht, oder? Hätte nicht normalerweise eine Fehlermeldung wegen der Batteriespannung kommen müssen???

ich kenne das bisher nur vom A6, meist ist ein MMI-Gerät daran schuld wenn die Busruhe nicht erreicht wird - sehr oft hängt es am Verstärker oder am Telefonsteuergerät.

Wie der höchst zulässige Ruhestrom beim A4 aussieht weiß ich leider auch nicht aber es wird sicher nicht viel anders aussehen wie beim A6 - da sind es 50mA also 0,05A.

Je nachdem wie genau Dein Messgerät ist denke ich das die gemessenen 0,1 A in Ordnung sein sollten.

4,5A (ca. 54Watt) sind eigentlich bisschen viel für einen CD-Player im Auto, kann es sein das da noch mehr von der Sicherung versorgt wird ?

Lass mal den Fehlerspeicher von einem VCDS-User auslesen (siehe Links in meiner Signatur) - vielleicht steht da was drin was weiterhilft.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 19:27

Keine Ahnung, was da alles versorgt wird, in der Gebrauchsanweisung steht nur CD-Player...

Fehlerspeicher auslesen werd ich machen..., danke für den Tipp.

Wie schauts mit den Fehlermeldungen usw aus, weiß das jemand?

Zitat:

Original geschrieben von Anda aus Tirol

Wie schauts mit den Fehlermeldungen usw aus, weiß das jemand?

Wir sind keine Hellseher..., präsentiere uns doch erstmal die Fehlermeldung(en)...

Die Frage habe ich auch nicht ganz verstanden, die Fehlermeldungen muss man erst mal auslesen um danach schauen zu können....

es könnte vielleicht sein, dass durch das Ziehen der Sicherung vom CD-Player der Datenstrom im MOST-Ring unterbrochen wird und somit die MMI-Komoneten sich "schlafen" legen.

Im Gegenzug würde das heißen, dass bei intakter Sicherung der MOST-Bus aktiv bleibt (sprich auch sämtliche MMI-Komponeten schalten sich nicht komplett ab), was auch den recht hohen Stromverbrauch erklären könnte. Ich glaube nicht, dass der unbedingt am CD-wechsler liegt, sondern generell an einer der MMI-Komponeten. Du kannst ja mal die Sicherung von der Radio-Box hinten rechts ziehen und gucken, on der Stromverbrauch sinkt.

Letztendlich wirst du aber um ein Fehlerauslesen nicht herumkommen - mit VCDS kann man dann auch prüfen ob sich der MOST-Bus "schlafen" legt.

@spuerer:

grundsätzlich bin ich Deiner Meinung aber wie man mit VCDS prüfen kann ob sich der MOST-Bus "schlafen" legt würde mich schon interessiern?

Ich kenne Meldungen über Ruhestromstufen, Batteriestatus usw. aber das VCDS "Busruhe nicht erreicht" oder sowas anzeigt ist mir neu..

kann man im Gateway abfragen.

Man kann alles Mögliche abfragen aber dafür muss die Zündung an sein und dann ist es vorbei mit der Busruhe. Es reicht ja schon aus wenn man die Tür öffnet oder den Schlüssel in Zündschloß steckt um den Wagen aufzuwecken also wenn das Erreichen der Busruhe nicht gespeichert wird kann man das auch nicht per VCDS abfragen.

das ist so nicht richtig. Man kann auch manche Sachen abfragen ohne dass die Zündung an ist.

Du machst VCDS an und gehst auf die entsprechenden Messwertblöcke bzw. Messwerte und schaltest die Zündung aus. Ggfs kannst du das Kabel auch durch das geöffnete Fenster führen, sodass du das Auto komplett abschließen kannst. Und dann wartest du ab bis nach und nach sich die einzelenen Bus-Systeme inaktiv "melden"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen