Batterie über Nacht Leer - Fehler A17E19 Klima
Hallo,
Über Nacht ist wohl meine Batterie leer gesaugt worden und beim Auslesen gab es 2 Fehler.
1. Fehler N22/7 Klimaanlage -A17E19
Die Spannungsversorgung der LIN-Bus-Teilnehmer hat Funktionsstörung. Der Grenzwert für Strom ist überschritten.
2. Fehler A40/3 Comand Online - NO MATCHING INTERVALL FOUND
Ich habe nach den beiden Fehlern gesucht und nichts gefunden was meinem ähnelt. Alles funktioniert eigentlich wie es soll. Auch das Klimabedienteil lässt sich einstellen.
Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrung gemacht hat?
Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Ich denke mal den Ruhestrom messen und nach und nach Sicherungen ziehen?
C350CDI MOPF aus 2013
Vielen Dank
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4 Antworten
Zitat:
@ImA6 schrieb am 15. Januar 2025 um 23:44:00 Uhr:
Ich denke mal den Ruhestrom messen und nach und nach Sicherungen ziehen?
Genauso macht man das.
Aber erst die Batterie prüfen.
Hallo
Ruhestrom messen und Batterie prüfen JA.
Aber eine falsche Sicherung ziehen kann auch verhindern das dann nicht mehr sämtliche Steuergeräte heruntergefahren werden.
Dann sucht man vielleicht Fehler die man sich dadurch selber eingebaut hat.
Besser ist es mit XENTRY den Batteriesensor auszulesen. Da stehen dann der / die eigentliche /n Übeltäter schon drin.
Gruß Michael
Zitat:
@ImA6 schrieb am 15. Januar 2025 um 23:44:00 Uhr:
...
Ich denke mal den Ruhestrom messen und nach und nach Sicherungen ziehen?
....
Den Ruhestrom solltest Du messen, aber zunächst keine Sicherungen ziehen.
Das fehlen der Dauerplusversorgung von Steuergeräten kann einen CAN-Bus wecken und aktiv halten, dann kommt kein niedriger Ruhestrom erst, wenn genug Sicherungen gezogen sind und der Zusammenhang bleibt unklar.
Für die Ermittlung ungewollter Verbraucher gibt es ein zeitgemäßes Verfahren.
Heute übliche Multimeter können schon in der preiswerten Variante kleine Spannungen messen.
Wenn die Messspitzen nur offen herum liegen zeigt sich häufig bereits durch Störspannungen, wie empfindlich diese Geräte auf kleinste Spannungen reagieren.
Der "Kurzschluss" über eine heile Sicherung führt zu Anzeige 0,00V.
Ein Strom über eine gesteckte Sicherung erzeugt einen kleinen Spannungsabfall über die Sicherung und die meisten Sicherungsbauformen haben oben zwei kleine Kontaktflächen, dort wird der Spannungsabfall mit Messspitzen gemessen. Man sieht die Unterschiede zwischen den Erbnissen der Sicherungszweige, erkennt, wo nennenswerter Strom fließt und für die Abschätzung der Stromhöhe gibt es Vergleichswererte je nach Größe der Sicherung.
Eine Anleitung zu Ruhestrommessung und Ermittlung ungewollter Verbraucher findest Du in der Anlage.
Die bei neueren Mercedes mögliche Diagnose über den Batteriesensor hilft vor allem dann, wenn der Ruhestrom nicht konstant ist sondern z. B. in zeitlichem Abstand hoher Strom auftritt und dann wieder verschwindet. Eine vom Batteriesensor festgestellte Unterspannung der Batterie überschreibt aber vorhandene Datensätze, deshalb sollte man zügig auslesen lassen und die Batterie bis dahin mit rechtzeitigem Nachladen sicher über 12V halten.
Eine Batteriespannung unter 11V muss durch rechtzeitiges Nachladen auch vermieden werden, um die Batterie selbst zu schützen. Wird die Spannung noch niedriger beginnt eine elektrochemische Veränderung der Platten, die Batterie wird schlecht.
Gruß
Pendlerrad
Gruß
Pendlerrad
Vielen Dank für diese Arbeitsanleitung, auch wenn ich sie jetzt nicht unmittelbar brauche; hab nur „mitgelesen“.
Gruß
dietergert