1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie überwintern

Batterie überwintern

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 11:24

Hallo zusammen

Ich hab jetzt gehört dass es so Erhaltungsladegeräte für Batterien gibt, sodass man sie im eingebauten Zustand an die batterie hängt. Den ganzen Winter über. Aber ist das gut, wenn das gerät 5-6 monate dran hängt?

Ich hab dass CTEK MXS 5.0

Der fachhändler sagt das ist kein Problem. Ich bezweifle das nach lesen der Anleitung. Einfach auf "Recond" stellen und gut ist, nach aussage vom Händler. Die Recondfunktion ist eigl. nur für tiefentladene Batterien laut Anleitung. Ich bezweifle das nach lesen der Anleitung.

Habt ihr Erfahrung damit?

Wie macht ihr das?

Danke schon mal

Mfg Sandi VW

Ähnliche Themen
16 Antworten

Voll aufladen, Batteriekabel abklemmen und gut. Vor dem erneuten Gebrauch nochmals aufladen.

1/2 Jahr Stillstand ist für eine intakte geladene Batterie kein Problem.

Wenn die Batterie das nicht überlebt, war sie sowieso nicht OK.

DoMi

Ich möchte mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube zumeinen dass das Gerät (hab mich vor kurzem einwenig eingelesen),

nach dem Recond springt es auf die "Erhaltungsfunktion".

Wenn ich jetzt bei Amazon schaue werden die Schritte folgend angeben:

"Ladeschritte: 1 - Desulfatierung; 2 - Weichstart; 3 - Hauptladung 4 - Absorbtion 5 - Analyse 6 - Recond 7 - Float 8 - Pulsladeerhaltung"

Und die Anleitung besagt das bei Recond die "Batterie" wiederbelebt wird und dann normal erhalten wird.

Bei normalen Ladevorgängen entfällt der Schritt Recond.

Siehe Tabelle der Anleitung : http://www.ctek.com/Archive/ProductManualPdf/MXS%205.0_DE.pdf

Edit:

Ich selbst besitze das Gerät nicht! Noch... eventuell hol ich mir eins :D

Edit2:

Wenn nicht lässt die Batterie einmal den Recond Zyklus durchlaufen, damit sie aufgefrischt wird und steckste ab wieder an und schaltest dann auf die normale Ladezyklus um.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 15:21

Zu DomiAleman

Die batterie ist definitiv i.O. da ich sie im frühjahr erneuert habe. Mein golf steht jetzt gut 2 monate und ist heute ohne weiteres angesprungen (zum test) batterie war in der zeit angeklemmt.

Danke Dir

 

Zu CO2Bonze

Genau so versteh ich die Anleitung auch. Die Recond-Funktion muss man extra anwählen, bei z.B. tiefentladenen batterien....

Die nächste Stufe ist dann Wartungsladung (oder so ähnlich, hab anleitung grad ned da) :)

Ich werd sie abklemmen und im Frühjahr laden, dann ists gut denk ich

Danke CO2Bonze

 

Mfg SandiVW

Zitat:

@SandiVW schrieb am 3. Januar 2015 um 16:21:54 Uhr:

Ich werd sie abklemmen und im Frühjahr laden, dann ists gut denk ich

...wenn Du das Gerät sowieso hast, häng es rann. Recond brauchst Du (noch) nicht. Normal laden und das Gerät geht dann von alleine in die Erhaltungsladung. Vorteil ist, dass das Gerät z.Bsp. bei Frost merkt, dass die Batteriespannung absinkt und erhöht im Zweifel den Ladestrom bzw. lädt nach. Die Teile sind top! Und Du hast ja ein recht neues. Meins ist zwar schon 6 Jahre alt aber ich nutze es nach wie vor neben meinem ELV. Über Winter steht die Batterie bei mir immer in der Wohnung :)

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 18:51

Letztes jahr hatte ich die Batterie auch ausgebaut, zwar nicht in der Wohnung sondern Frostsicher in meiner Werkstatt gelagert. Jetzt wurde mir geraten so ein Erhaltungsladegerät anzuschaffen und das dann drann hängen. Ich hab in mehreren Foren zu diesen Thema nachgelesen und da ist man geteilter Meinung. Manche sagen dran hängen den ganzen winter (bei mir dann 6 monate) andere sagen zu viel Stromkosten, wieder andere sagen vorm einwintern Voll laden und vorm wiedereinbau wieder Voll laden.. Hmm...

Ich denke werd sie trotzdem ausbauen und im "trokenen" lagern. Ausbauen dauert 5 min ??

Danke für die Antwort

Mfg SandiVW

Der Rat das Gerät anzuschaffen war auch in Ordnung. Stromkosten?? :D Vergiss das einfach. Bau die Batterie in Ruhe aus, reinige sie und hänge das Gerät drann. Die Pole abdecken bzw. dafür sorgen, dass nichts drauffallen kann das sie überbrücken könnte.

Meine Batterie ist mittlerweile 3 Jahre alt und ich starte damit einen 2,5 Liter Sechszylinder ohne jegliche Probleme. Der Motor hat Vergaser, da muss man schon orgeln wenn er einige Zeit nicht gelaufen ist.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 19:22

Hasd du dass gerät an der ausgebauten batterie auch dran? In der Wohnung ;)

Das Gerät nicht, denn ich habe noch ein besseres für den Zweck des überwinterns. *hier klicken*.

Ich habe auch das Gerät von CTEK, ich baue meine Batterie im Oktober aus und hänge das Gerät dran, immer schön im Wechsel von 2 Wochen zwischen Golf-Batterie die ausgebaut ist und Motorrad-Batterie die eingebaut ist. Funktioniert astrein seit nun 2 Jahren. Im März kommt dann die Batterie wieder in den Golf und hat Kraft für die ganze Saison!

Ich hab das CTEK MXS 5.0, nutze es aber nicht dauerhaft für die Erhaltungsladung. Technisch wäre das zwar kein Problem. Ladegerät ranhängen, normalen Modus starten, fertig. Das CTEK stellt selber fest, was zu tun ist und geht einfach auf Erhaltungsladung.

Die Batterie vom Cabrio lade ich zum Saisonende nochmal voll während sie im Auto eingebaut ist. Die Batterie ist dabei aber schon abgeklemmt. Den Winter über bleibt die Batterie dann auch abgeklemmt an ihrem Platz. Gegen Ende März hänge ich das CTEK wieder ran und die Batterie ist zum Saisonstart topfit.

am 4. Januar 2015 um 12:16

Ich habe auch ein CTEK. Hänge es über Winter immer an meinen Golf. Die Batterie baue ich nicht aus. Einfach Gerät am 31.10. ran hängen und zum Saisonstart wieder abklemmen - fertig.

Wie schon gesagt, den RECOND Mode brauchst du bei einer intakten Batterie nicht. Einfach ganz notmal laden und dran lassen. Hatte ich noch nie Probleme mit.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:29

Danke für eure Antworten !!!

Jetzt kann ich mir überlegen wie ichs anstelle ;)

Mfg SandiVW

am 5. Januar 2015 um 10:02

Zitat:

@Koni205 schrieb am 4. Januar 2015 um 13:16:35 Uhr:

Ich habe auch ein CTEK. Hänge es über Winter immer an meinen Golf. Die Batterie baue ich nicht aus. Einfach Gerät am 31.10. ran hängen und zum Saisonstart wieder abklemmen - fertig.

Wie schon gesagt, den RECOND Mode brauchst du bei einer intakten Batterie nicht. Einfach ganz notmal laden und dran lassen. Hatte ich noch nie Probleme mit.

Genau so handhabe ich das auch. Habe einmal das MXS 5.0 und einmal den Vorgänger (Multi XS 4003), der Vorgänger hat etwas längere Kabel. Wodurch das mein Favorit ist. Das zweite Gerät ist da um mal ne Batterie im Notfall laden zu können, da ich meinen 2er nicht gleich ums Eck stehen habe.

Das Tolle an der Geräten ist, du hast ja den Stecker dabei den du direkt an die Polklemmen anschließt, praktisch bei meinem Diesel, da ich nicht mehr die LLK Luftführung ausbauen muss, um das Ladegerät anzuschließen. Dafür zieh ich dann den Stecker raus und verbinde das Ladegerät mit der Batterie. :)

Einfacher gehts nicht...

Hallo,

ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Batterielade- bzw. -erhaltungsgerät.

Habe bisher nur positives über das CTEK MXS 5.0 gelesen.

Anwendungsgebiete wären Zweirad- und Autobatterien (12V 5Ah Zweirad-Batterie, 12V 65 bzw. 85Ah Autobatterien).

Könnt ihr dieses eindeutig empfehlen oder gibt es Alternativen?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen