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Batterie und grüner Punkt

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 21:07

Hallo,

ich habe festgestellt, daß bei meiner Autobatterie so ein Indikator ist, der allerdings keine Farbe anzeigt.

Beim Auto eines Freundes ist dieser runde Indikator grün.

Hat dies für mich etwas zu bedeuten ?

Anlassprobleme gab es bisher keine.

Danke

Mittagspause

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22 Antworten
am 18. Mai 2004 um 21:12

Entweder unzureichende Ladung (Kurzstrecke) oder Batterie schon ziemlich verbraucht.

Bei mir ist der grüne Punkt ziemlich dunkel grün und tief im Batteriegehäuse versunken, er hat auch Startproblem bzw liefert zu wenig Energie um Servo und Airbag gleich nach dem Starten zu aktivieren - Servo braucht ca 5 Sekunden und Airbagleuchte ca 10 Sekunden bis sie erlischt.

Ist meine Diagnose mit Batterie austauschen richtig?

Gruß

Dom

Hi Folks !!

Also dieser runde Punkt ist ein Säurestandindikator..mit einer grünen Glasperle drin. Ist die Batterie okay ist der Säurestand hoch und die Kugel schwimmt oben..ist sie schlecht geladen sinkt der Stand udn die Kugel verschwindet erst nach unten und dann zur Seite ..dann sieht man den Boden von dem Schauglas..dort ist ein weißer Punkt..ist dieser zu sehen ist die Batterie "tiefentladen"

Generell sollte man die Haltbarkeit einer Autobatterie nicht viel länger als 5-6 Jahre ausweiten..dann ist einfach auch die "Kaltstartleistung" nicht mehr gegeben..

Die herrschenden Temperaturen tun ihr übriges

Leider hab ich keine Ahnung wie alt die Batterie ist, da ich das Auto vor 10 Monaten übernommen habe.

Ich kann auf der Batterie keine Lotnummer oder Produktionsdatum finden.

Das Auto wurde immer auf Kurzstrecke bewegt.

Ich denke, dass ich sie profilaktisch mal austauschen werde, da das Auto während meines Auslandaufenthalts von meiner Mum gefahren wird.

Kann mir jemand noch die Frage beantworten welche Batterie ich nehmen sollte?

Also erstens wieviel AH, im Moment ist eine 55AH Batterie drin, aber meine Werkstatt hat mir eine 66AH Batterie empfohlen (laut Zulieferer). Im Handbuch steht dafür nichts genaues.

Und welchen Batteriehersteller?

Das Auto ist ein Astra G / T98 / Bj 1998 / 1.8 16V / mit Klima

Danke

Dom

also laut den letzteh Autobatterie Testvergleichen:

1. Opel

2. Berga

3. Banner

und ja bei der gelegenheit macht es sinn gleich eine stärkere Batterie einzubauen...

zumal man bei allgemeinen Herstellern oft locker die hälfte der Leistung mehr bekommt zum gleichen Preis z.B. Banner im vergleich zur Origingal Opel

am 27. Januar 2009 um 18:05

Wenn aber nur kurzstrecke gefahren wird, macht denn eine grössere Batterie sinn?Die wird doch dann nie richtig voll.

yo im gegenteil

macht dann erst richtig sinn^^

Und warum sollte die nicht voll geladen werden ?

wird genauso geladen wie ne kleinere

jetzt mal davon abgesehn dass man immer mit voller Festbeleuchtung losfährt

Sitzheizung volle Power immer Abblendlicht Heckscheibenheizung etc...

Hi noch einmal

die Batterien von Opel sind schon sehr gut, bei den Tests immer vorne dabei..ich denke da steckt "Varta" dahinter..

Die größe sollte mit der Lichtmaschine zusammen passen, bei der normalen 70 A Lichtmaschine also eine 66AH/70AH Batterie..die große LiMa mit 100A da passt dann auch eine 100AH Batterie dazu..

aber das sind schon ziemlich große Klopper..habe eine 100AH bei mir drinne..mehr passt nicht

Im Regelfall reicht eine 66Ah Batterie aber aus..

120A Lima gabs auch im Astra G

eine Lichtmaschine liefert -->Ampere

eine Batterie hat --> Amperestunden (AH)

hat wenig miteinander zu tun

und kann auch nicht miteinander "verglichen" werden

Wird oft verwechselt...;)

am 28. Januar 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

120A Lima gabs auch im Astra G

eine Lichtmaschine liefert -->Ampere

eine Batterie hat --> Amperestunden (AH)

hat wenig miteinander zu tun

und kann auch nicht miteinander "verglichen" werden

Wird oft verwechselt...;)

...wird immer verwechselt, ich möchte mal wissen, wer mit diesem

Blööööödsinn angefangen hat?

Das kann man in sämtlichen Foren hier lesen....

Ich frage mich immer, wie die Leute Zuhause ihre Batterie laden können,

wenn sie doch nur z.B. ein 6A-Ladegerät benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von mwolff139

Hi noch einmal

die Batterien von Opel sind schon sehr gut, bei den Tests immer vorne dabei..ich denke da steckt "Varta" dahinter..

hi, hersteller ist "ac delco" im handel kaum zu finden. glaube der süddeutsche autoteilehändler wütschner hat sie im programm. grüße

 

 

..wird immer verwechselt, ich möchte mal wissen, wer mit diesem

Blööööödsinn angefangen hat?

Das kann man in sämtlichen Foren hier lesen....

Ich frage mich immer, wie die Leute Zuhause ihre Batterie laden können,

wenn sie doch nur z.B. ein 6A-Ladegerät benutzen.

hi, geht, dauert halt blos länger. grüße

falls es jemanden interessiert, ich mach mir darauf folgenden reim:

die lama liefert 120A- du kannst also 120A verbrauchen, darüber hinaus wird die batt. mit ins gebet genommen.

die batt. (z.b. meine varta) hat 62Ah /480A-die hat einen kurzschlussstrom von max. 480A, bei einem verbraucher mit 62A stromaufnahme ist sie nach 1 stunde alle, bei 31A hält sie 2 stunden u.s.w.

der lima ist es sch... egal, welche batt. drahängt. bei z.b. einer 500Ah batt. dürfte der ladestrom allerdings so hoch sein, dass für den rest des autos nicht viel übrig bleibt.

hängst du eine kleine batt. dran, muss der kurzschlusstrom lediglich ausreichen den anlasser und die zündelektronik zu versorgen.

dei meisste zeit reicht die leistung der lima aus, den bedarf des autos zu bedienen.

so, jetzt wieder ihr...

 

mfg PELLE

gute Ausführung

vom Prinzip her richtig

nur kann man bei den heutigen "modernen" Autobatterien nicht mehr sagen:

Batterie 62AH: 1 Stunde lang 62Ampere entnehmen = leer

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