ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Batterie + und -

Batterie + und -

Themenstarteram 29. August 2005 um 18:37

Hallo,

ich, absolut kein Technikversierter, wollte heute einem

anderen Fahrzueg Starthilfe geben.

Im Erinnerung ist mir noch Motor aus, alle Verbraucher beider Fahrzeuge abschalten, rote Klemme an den Pluspol der entladenen Batterie, zweite rote Klemme an den Pluspol des Spenderfahrzeugs, schwarze Klemme an Minuspol der vollen Batterie, die zweite schwarze Klemme an Masse im zu startenden Fahrzeug usw.

Doch, oh weh :confused: wo ist Minus im Motorraum eines

XC90?

Die Batterie ist hinten im Kofferraum, sagt auch das Be-

dienungshandbuch. Der Plusanschluß im Motorraum ist

über dem Sicherungskasten im Motorraum, sagt das Be-

dienungshandbuch. Von Minus ist aber niergendwo die

Rede.

Oder ist das etwa egal - kann ich anstatt an den Minus-

anschluß die Klemme an Masse klemmen?

Wer weiß das?

Wenn es keiner weiß, rufe ich bei Volvo an, die wissen das.

Oder ich lasse den ADAC kommen, die wissen das auch.

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich trau mich bei sowas auch nicht ran. Ein falscher Griff und du rauchst die sauteuren Steuergeräte ab.....

Re: Batterie + und -

 

Zitat:

Original geschrieben von quanja

Hallo,

Die Batterie ist hinten im Kofferraum, sagt auch das Be-

dienungshandbuch. Der Plusanschluß im Motorraum ist

über dem Sicherungskasten im Motorraum, sagt das Be-

dienungshandbuch. Von Minus ist aber niergendwo die

Rede.

Oder ist das etwa egal - kann ich anstatt an den Minus-

anschluß die Klemme an Masse klemmen?

Wer weiß das?

Wenn es keiner weiß, rufe ich bei Volvo an, die wissen das.

Oder ich lasse den ADAC kommen, die wissen das auch.

Alles im Motorraum, das metallisch blank ist und stabil ausschaut (z.Bsp: grosse Schrauben) kannst du als Masse ( - ) verwenden und dein schwarzes Kabel dranklemmen....

Re: Re: Batterie + und -

 

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

Alles im Motorraum, das metallisch blank ist und stabil ausschaut (z.Bsp: grosse Schrauben) kannst du als Masse ( - ) verwenden und dein schwarzes Kabel dranklemmen....

Genau, die gesamte Karoserie ist der Massepol. Aber wieso Motor aus? Ich lasse immer meinen Motor (also der, der die Starthilfe gibt logischerweise ;-) extra laufen, damit die Lichtmaschine meine Batterie zusätzlich unterstützt, wenn der andere Motor seine Energie abzieht.

Ich klemme auch nix ab, einfach rot an rot und black an black (oder Karosserie an Karosserie).

Habe mir eher sorgen um meinen 850er gemacht, der gestern nach 3 Tagen Nichtnutzung absolut unwillig war anzuspringen. Batterie war OK und das Überbrücken hat nix gebracht - habe ihn dann mit dem XC angezogen (nach ca. 20m lief er dann). Weiss aber nicht, was das für Spätfolgen haben wird (Kat?).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hoffe, dass mein 850er noch ein wenig hält ;-)

am 29. August 2005 um 20:38

Immer den Motor laufen lassen sonst zieht es uU die batterie ab. beim Starten braucht er ja am meisten Saft und wenn da parallel ne leer batterie hängt ist das nicht gut. Evtl noch etwas gas geben bevor der andere einen Startversuch macht, vor allem wenn man mit einem Benziner einen Diesel anwerfen will .

Rapace

Die ganze Prozedur ist im Handbuch beschrieben; als Minus-Pol wird die Motoraufhängungsöse vorgeschlagen.

Auch das hier im Thread angesprochene Laufenlassen des Spendermotors wird geschildert.

Also RTFM :) :) :) (manche habe es ja als PDF immer griffbereit)

Viele Grüße

Steamboat (auch erst seit kurzem schlauer)

Motoraufhängung

 

Mit der Motoraufhängung ist sicher diese große metallene Öse(roter Pfeil) gemeint, oder ?

Gruß Heinz

Re: Motoraufhängung

 

Zitat:

Original geschrieben von banschi

Mit der Motoraufhängung ist sicher diese große metallene Öse(roter Pfeil) gemeint, oder ?

Gruß Heinz

Kannst auch die Abschleppöse nehmen - die ganz sicher widerstandsarm mit der Karosserie verbunden .. :D

Ohmsche Grüße vom eMkay

Re: Re: Motoraufhängung

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Kannst auch die Abschleppöse nehmen -

Klar, Abschleppöse aus dem Bordwerkzeug nehmen, vorne anschrauben und dann die Klemme dran...

Audifahrer....

 

Gruß

Martin

;)

Re: Re: Re: Motoraufhängung

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Audifahrer ...

Und zur "Strafe" darf eMKay uns jetzt mal verraten, wieviel Zuglast seine AHK im Vergleich zu seiner Abschleppöse (hinten) ziehen kann/darf ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und ihr erinnert Euch, dass der XC90 im Film nicht per AHK aus dem Graben geborgen wurde, sondern die Abschleppöse wurde montiert. Ich befürchte, dass bei Bergemaßnahmen die Profis lieber auf die zugelassenen Ösen als auf die AHK ausweichen ;-)

Re: Re: Re: Re: Motoraufhängung

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Und zur "Strafe" darf eMKay uns jetzt mal verraten, wieviel Zuglast seine AHK .... kann/darf

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und ihr erinnert Euch, dass der XC90 im Film nicht per AHK aus dem Graben geborgen wurde, sondern die Abschleppöse wurde montiert. Ich befürchte, dass bei Bergemaßnahmen die Profis lieber auf die zugelassenen Ösen als auf die AHK ausweichen ;-)

Na, ja - für Deinen aufgebockten Hilfsallradler dürfete es reichen.... :p

750 kg ungebremst :)

2100 kg gebremt :D

2300 kg mit Schlingungsdämpfer :D :D

emkay, wollte mit dem Massenanschluß über die A-öse ganz sicher gehen ....

Re: Re: Re: Motoraufhängung

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Klar, Abschleppöse aus dem Bordwerkzeug nehmen, vorne anschrauben und dann die Klemme dran...

Audifahrer....

 

Gruß

Martin

;)

Hm - ja - touche !!

Re: Re: Re: Re: Re: Motoraufhängung

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

emkay, wollte mit dem Massenanschluß über die A-öse ganz sicher gehen ....

Du sollst Dir die Antworten nicht zurechtlegen, wie Du es gerade brauchen kannst ;-)) Gemeint war die Last an der A.-Öse! ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und jetzt gleich auf der A66 - bis Samstag, Tschau!)

Themenstarteram 30. August 2005 um 16:02

Minuspol

 

Also Leute,

erst einmal vielen Dank für die Tips.

Ab sofort weiss ich jetzt auch, dass der Minuspol und Masse das selbe ist.

Im Bedienungsbuch wird explizit davon gesprochen:

"die schwarze Klemme an den Minuspol der stromgebenden Batterie und die andere schwarze Klemme an Masse beim stromempfangenen Fahrzeug".

Das hatte mich irritiert.

Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung und ich kann mich anderen Problemen zuwenden. :D

Bis dann

Quanja

Deine Antwort
Ähnliche Themen