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Batterie - unterschiedliche Stromstärken

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 9:46

Hallo,

langsam macht meine Batterie schlapp, momentan zeigt mir die Batterieanzeige etwa 50-60 %.

Es ist eine VARTA 8K0 915 105F 12V 110Ah 520A 850A EN/SAE verbaut.(Bild1)

Im Internet habe ich eine gefunden VARTA (Bild2) Audi A4 8E RS4 quattro Autobatterie Batterie Varta Silver Dynamic I1 110Ah

Technische Daten

Hersteller: Varta

Kurzbezeichnung: 1

Spannung: 12V

Amperestunden: 110Ah

Stromstärke: 920A

Bodenleiste: B13

Länge: ca. 393mm

Breite: ca. 175mm

Höhe: ca. 190mm

Gewicht: ca. 25,2kg

Baugröße: H9/L6

Schaltung: 0

Anschlusspole: 1

Die Stromstärke von 920A verunsichert mich, denn meine hat ja nur 520A, oder verstehe ich was falsch.

Kann mir jemand sagen ob die Batterie passen würde?

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Varta-110ah
-12
Beste Antwort im Thema

Teilenummern Batterie:

51Ah - 8K0915105J / 000915105BB / 000915105DC

60Ah - 4F0915105 / 8K0915105G / 000915105DD

61Ah - 8K0915105H / 000915105AD / 000915105DE

70Ah - 4F0915105A / 8K0915105C / 000915105DF

72Ah - 8K0915105B / 000915105AF / 000915105DG

80Ah - 4F0915105B / 8K0915105D / 000915105AG / 4FD915105 / 8KD915105 / 000915105DH

95Ah - 4F0915105C / 8K0915105E / 000915105AH / 000915105DK

110Ah - 4F0915105D / 8K0915105F / 000915105AK / 8KD915105A / 000915105DL

68Ah - (AGM) 7L0915105 / 000915105CC

75Ah - (AGM) 3D0915105H / 000915105CD

92Ah - (AGM) 4F0915105E / 000915105CE

105Ah - (AGM) 4L0915105 / 000915105CF

115Ah - (High Current) 4H0915105 / 000915105DM

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Zitat:

Silver Dynamic I1 110Ah

Für ein Auto mit Start-Stop und Rekuperation würde ich die AGM Variante nehmen.

Varta Silver Dynamic H15 110Ah

Kurzbezeichnung: H15

Europäische Typ-Nr. (ETN): 605 901 095

Artikel-Nummer: 605901095D852

Wenn die Batterie einen höheren Strom liefern "kann", ist das sogar von Vorteil.

Hast schon mal die Batterie geladen? meine 2 Jahre alte Batterie war auch nur bei 50 %.

Einmal geladen: 90 % und pendelt nu zwischen 80 - 90 Prozent.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 11:56

Zitat:

@senderlisteffm schrieb am 11. Dezember 2014 um 12:10:45 Uhr:

Zitat:

Silver Dynamic I1 110Ah

Für ein Auto mit Start-Stop und Rekuperation würde ich die AGM Variante nehmen.

Varta Silver Dynamic H15 110Ah

Kurzbezeichnung: H15

Europäische Typ-Nr. (ETN): 605 901 095

Artikel-Nummer: 605901095D852

Wenn die Batterie einen höheren Strom liefern "kann", ist das sogar von Vorteil.

meine auto hat keine Start-Stop und Rekuperation - BJ 2009.

bis vor kurzem zeigte MMI immer 100% aber jetzt nur 50-60%.

wenn ich richtig verstanden habe darf ich die oben gennante Batterie kaufen oder?

 

Ich würde die Batterie einmal komplett laden, sprich von Samstag bis Sonntag.

Schadet deiner Batterie nicht, vor allem jetzt im Winter.

Sollte die alte Batterie chemisch kaputt sein, sprich sie kann gar nicht mehr auf 100% geladen werden, austauschen.

Ja, kannst kaufen

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 22:30

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:16:13 Uhr:

Ich würde die Batterie einmal komplett laden, sprich von Samstag bis Sonntag.

Schadet deiner Batterie nicht, vor allem jetzt im Winter.

Sollte die alte Batterie chemisch kaputt sein, sprich sie kann gar nicht mehr auf 100% geladen werden, austauschen.

Ja, kannst kaufen

Ich werde die Batterie laden und wie du sagst dann stellt sich heraus ob überhaupt eine neue fällig ist.

Danke für schnelle Antwort

 

 

Lass uns wissen wie es ausging. Ich lade mittlerweile hier und da immer mal nach, da ich leider viel kurzstrecke mit zig Verbrauchern an unterwegs bin.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 20:13

Zitat:

@r.rubens schrieb am 11. Dezember 2014 um 10:46:20 Uhr:

Hallo,

langsam macht meine Batterie schlapp, momentan zeigt mir die Batterieanzeige etwa 50-60 %.

Es ist eine VARTA 8K0 915 105F 12V 110Ah 520A 850A EN/SAE verbaut.(Bild1)

Im Internet habe ich eine gefunden VARTA (Bild2) Audi A4 8E RS4 quattro Autobatterie Batterie Varta Silver Dynamic I1 110Ah

Technische Daten

Hersteller: Varta

Kurzbezeichnung: 1

Spannung: 12V

Amperestunden: 110Ah

Stromstärke: 920A

Bodenleiste: B13

Länge: ca. 393mm

Breite: ca. 175mm

Höhe: ca. 190mm

Gewicht: ca. 25,2kg

Baugröße: H9/L6

Schaltung: 0

Anschlusspole: 1

Die Stromstärke von 920A verunsichert mich, denn meine hat ja nur 520A, oder verstehe ich was falsch.

Kann mir jemand sagen ob die Batterie passen würde?

Vielen Dank im Voraus.

Habe mir die oben genannte Batterie (Varta Silver Dynamic I1 110Ah ) gekauft, weil meine alte ging schon auf 40% runter.

Ich werde die Neue per VCDS kodieren, wie der Scotty18 hier beschrieb und zwar nur die eingetragene Seriennummer um Wert 1 am Ende zu erhöhen.

Hoffe dass ich damit Erfolg haben werde.

 

 

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:26

So habe die neue Batterie eingebaut, alles passte auf Anhieb.

Motor gestartet, batterieanzeige stand auf 50% - nach 20 Minuten leeerlauf hatte sich die Batterie auf 100% aufgeladen.

Alle Funktionen machen ihren Dienst einwandfrei.

Aber die die 61-Batterieregelung lässt mich nicht rein bzw. kommt eine Meldung: Steuergerät antwortet nicht.

Nach Scan - keine Fehler.

Frage an Scotty18 oder an alle die sich damit auskennen: Was konnte es sein, oder soll ich bis morgen warten damit das Management Zeit hat um die Batterie zu erkennen?

am 22. Dezember 2014 um 20:24

Ein Steuergerät, was nicht verbaut ist, kann man per Diagnose auch nicht ansprechend oder erreichen.

Bei dem Fahrzeug ist das BDM, welches am Minuspol der Batterie verbaut ist, ein LIN-Slave des Gateway.

Alle Funktionen des BDM werden hier über das Gateway codiert und abgefragt.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 22:26

Super Danke, jetzt hat geklappt!

Ich nehme an du hast kein Start Stopp oder Rekuperation bei dem Baujahr?

Ansonsten wäre unbedingt AGM Pflicht, weil eine normale Blei-Säure damit stark verringerte Lebensdauer hat.

Die 920A wird da auch eine EN/SAE angabe sein also ist die Steigerung nur von 850A auf 920A maximal möglichen Kaltstartstrom gestiegen.

Zitat:

@senderlisteffm schrieb am 11. Dezember 2014 um 12:10:45 Uhr:

Zitat:

Silver Dynamic I1 110Ah

Für ein Auto mit Start-Stop und Rekuperation würde ich die AGM Variante nehmen.

Varta Silver Dynamic H15 110Ah

Kurzbezeichnung: H15

Europäische Typ-Nr. (ETN): 605 901 095

Artikel-Nummer: 605901095D852

Wenn die Batterie einen höheren Strom liefern "kann", ist das sogar von Vorteil.

Hi,

ich habe mir auch diese Batterie gekauft, habe aber keine Start/Stop und würde nun gerne das Steuergerät mit dem richtigen Code versorgen.

Hast du den BEM Code für diese Batterie zu Hand?

danke

Seriennr im GW APK 4 um 1 erhöhen... steht auch oben...

danke, das habe ich auch verstanden, ich müßte jedoch zusätzlich die Codierung von nicht AGM auf AGM Batterie ändern. Ausserdem hat die neue mehr Startstrom, von daher wäre vermutlich eine richtige Codierung sinnvoll.

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