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Batterie Urlaub
Hallo
Ich fliege Samstag für Zwei Wochen in den Urlaub muss ich in der Zeit bei meinem VW Golf 7
die Batterien trennen damit sie sich nicht entleert?
Wagen steht sicher in meiner Gerage .
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Elenoa24
Das einzige was du machen kannst, wenn du Alarmanlage hast das du den Neigungssensor und Innenraumsensor mit dem Knopf an der B-Säule ausschaltest.
Diese Sensoren fressen ungemein Strom.
Gruß
Wozu? Meiner steht öfter mal 4 Wochen rum, weil ich meist das Fahrrad nehme. Batterie war noch nie leer. Warum man gerade wenn man nicht am Auto ist, die Sensoren der Alarmanlage aus schalten soll entzieht sich meiner Kenntnis.
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23 Antworten
Nein, da brauchst du nichts machen. In 2 Wochen passiert da noch nix.
Nicht wegen 2 Wochen Standzeit. Das wäre nur notwendig, wenn er für längere Zeit (bspw. wegen Winterauto) eingelagert werden müsste.
Ja, lass bitte unbedingt auch den Sprit ab..der frisst sich sonst durch den Tank!
//natürlich nicht, einfach den Urlaub genießen
Alles klar Danke.
Ist halt viel Techniken und Elektronik gegen über meinen Nissan Micra von 1991 :-)
Zitat:
Original geschrieben von Lala619
Hallo
Ich fliege Samstag für Zwei Wochen in den Urlaub muss ich in der Zeit bei meinem VW Golf 7
die Batterien trennen damit sie sich nicht entleert?
Wagen steht sicher in meiner Gerage .
lg
Ja,unbedingt auch alle Flüssigkeiten ablassen wegen ablagerungen!
Sind schon Ferien?
Das einzige was du machen kannst, wenn du Alarmanlage hast das du den Neigungssensor und Innenraumsensor mit dem Knopf an der B-Säule ausschaltest.
Diese Sensoren fressen ungemein Strom.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Elenoa24
Das einzige was du machen kannst, wenn du Alarmanlage hast das du den Neigungssensor und Innenraumsensor mit dem Knopf an der B-Säule ausschaltest.
Diese Sensoren fressen ungemein Strom.
Gruß
Wozu? Meiner steht öfter mal 4 Wochen rum, weil ich meist das Fahrrad nehme. Batterie war noch nie leer. Warum man gerade wenn man nicht am Auto ist, die Sensoren der Alarmanlage aus schalten soll entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Batteriemanagmentsystem von modernen Fahrzeugen ist so ausgelegt, dass nach mindestens 6 Wochen Standzeit der Motor noch ohne Probleme anspringt. Ich glaube mich zu erinnern, dass es für die Wintermonate gilt. Im Sommer als noch länger.
2 Wochen Standzeit ist sicher unkritisch und da braucht auch normalerweise nichts extra veranlasst werden.
Eines steht aber fest:
jede Starterbatterie von aktuellen Autos wird, neben der Selbstentladung, langsam aber sicher zusätzlich entladen und je länger das geschieht, desto schlechter ist das für (jede) Bleibatterie. Die Lebensdauer sinkt nun mal, je länger und je tiefer die Batterie entladen ist (gilt auch AGM oder EFB-Batterien, wenn auch nicht in dem Maße, wie bei einfachen Starterbatterien)
Daran kann kein Managementsystem etwas ändern, es sei denn es kann automatisch eine externe Batterieladung o.ä. veranlassen.
Wenn eine Batterie bereits in einem schlechten Zustand ist (was man bei den Golf7 natürlich eher nicht vermutet), "weiß" das so ein Batteriemanagement-System im besten Fall zwar, aber es kann daran kaum etwas ändern und dann ist es auch möglich, dass z.B. 2 Wochen schon zu viel sind.
Ja, natürlich gebe ich dir recht das du mit intakter Batterie das Fahrzeug nach 4 Wochen wieder startest. Es war ja nur eine Hilfestellung zum Batterie schonen bei länger abgestelltem Fahrzeug.
War schon bei sehr vielen Messungen an Laborfahrzeugen dabei und es ist halt mal so, wenn das Auto steht alle Systeme nach und nach in den Ruhezustand fallen benötigt die Alarmanlage am meisten Strom.
Diesen Stromverbrauch kann man durch deaktivieren des Innenraum und Neigungssensors reduzieren.
Habe mal nach ein paar Jahren eine schwache Batterie im Fahrzeug, dann lässt du es nach 4 Wochen auch nicht mehr an.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Elenoa24
Ja, natürlich gebe ich dir recht das du mit intakter Batterie das Fahrzeug nach 4 Wochen wieder startest. Es war ja nur eine Hilfestellung zum Batterie schonen bei länger abgestelltem Fahrzeug.
War schon bei sehr vielen Messungen an Laborfahrzeugen dabei und es ist halt mal so, wenn das Auto steht alle Systeme nach und nach in den Ruhezustand fallen benötigt die Alarmanlage am meisten Strom.
Diesen Stromverbrauch kann man durch deaktivieren des Innenraum und Neigungssensors reduzieren.
Habe mal nach ein paar Jahren eine schwache Batterie im Fahrzeug, dann lässt du es nach 4 Wochen auch nicht mehr an.
Gruß
Hast du noch im Kopf um wieviel µA/mA es sich handelt? Rein Interessehalber :-)
Ich hätte als Refernz nur die µA von unseren Steuergeräten im Kopf.
mfg
Ty_82
Bei den Steuergeräten ist das definitiv wohl eher im Bereich von mA. Auch ohne Alarmanlage.
...war das eine Frage?