Batterie voll, BMW startet aber nicht
Hallo zusammen,
ich bekam die Nachricht / Rückrufaktion von BMW, Batterieschalterabdeckung muss getauscht werden. Termin gemacht, alles schien okay. 2 Tage später macht es nur kurz klick beim Starten. Okay dachte ich, ist wohl mal die Batterie dran mit Laden. CTEK angeschglossen an die Ladepole vorn und ca. 18 Std. vollgeladen. Gerät abgeklemmt, gestartet und was passierte, klick, klick...., nix weiter.
Vorn überbrückt mit Starterkabel und Fremdfahrzeug, alles lief. Der Wagen sprang sofort an.
Ich zu BMW die Battrie prüfen lassen, in dem Zuge auch gleich den Ruhestrom und Generatorspannung.
Alles ausser die Battrie war okay. Da kam denn gleich eine Neue rein, wurde eingetragen und funktionierte bestens. Jedenfalls ganze 2 Tage.
Dann kam nämlich das Signal, erhöhte Battrieentladung.
Denn laden wir halt mal die Neue, dachte ich. Ans Netz, wie die Vorige bis voll.
Gestartet und klick, klick..., nix startet.
Der 645-er steht jetzt bei BMW und wurde da erneut geladen. Danach, klick, klick..., nix als nur klick vom Anlasser.
Kurz zusammengefasst, Fremdstarten geht, läuft dann auch alles kilometerweit, jedoch über die Battrie starten, nicht.
Da werden die Herren von BMW sogar nervös und ratlos. Morgen wird versucht mal von der Batterie von hinten fremd zu starten. Hatte der heute noch nicht versucht.
Was kann das bloß sein?
Von Mororraum aus mit Starterkabel geht und läuf prima, normal Starten geht nicht. Battrie 90 Ah neu, Ruhestrom okay, Generator 14,2 V....Anlasser auch okay, geht ja ganz wunderbar über Fremdstarten mit Starterkabel-2. Fahrzeug.
Kann da mal Jemand helfen, oder Tipps geben?
Danke schon mal
Holgi.
Beste Antwort im Thema
So, hier kommt die Rückmeldung.
Es war tatsächlich der Übergabepunkt des Batterie+ Kabel im Kofferraum hinter der Rücksitzbank.
Also genau der Vorfall, welcher wegen der Rückrufaktion mit neuer Abdeckung gewissenhaft abgearbeitet werden sollt.
Ist dann ja wohl defacto nicht passiert.
Nun schnurrt das Kätzchen wieder, vielen Dank nochmals in die Runde, insbesondere an BMW Freund. Der Tipp war Klasse.
Beste Grüße
Holgi
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13 Antworten
Hallo!
Ich tippe mal auf einen defekten IB-Sensor.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
den hatte ich auch schon mal ab, steht auch nix im Fehlerspeicher.
Als er abgeklemmt war, ging auch nix.
Der schließt den IBS auch aus.
Der Batterieschalter, welcher wegen Rückruf getauscht werden musste, wurde übrigens auch geprüft. Morgen geht die Suche weiter. Schnief**
Trotzdem danke.
Was liegt den vorne am fremdstartstützpunkt für eine Spannung an und hinten ?
Gute Frage, wird wohl alles gründlich gemessen, morgen.
Er steht ja jetzt trocken in der Halle beim
Danke für den Tipp
Hi,
es gab Fälle da hatte das + Verbindungskabel von der Batterie zum Stützpunkt einen hohen Übergangswiderstand.
Deshalb gab es ja auch die Rückrufaktion.
Einfach beim Starten die Spannung direkt an der Batterie und gleichzeitig vorne an den Stützpunkten messen.
Die Werte vergleichen, Sie sollten nicht stark abweichen! Ein kleiner Spannungsabfall beim Starten ist je nach Widerstand der Verbindungsleitung normal.
Versuchsweise eine Hilfs-Verbindungsleitung zwischen der Bat. und dem Stützpunkt herstellen.
Aber auf ausreichenden Querschnitt achten!!!
Geht es dann, ist die Sache klar.
Beim ersetzen:
Es ist nicht zwingend notwenig eine total überteuerte Verbindungsleitung original von BMW zu verwenden. Die Leitung kann auch ein KFZ-Elektro-Erfahrener (eventuell freie Werkstatt) tauschen!
Gruß
BMW Freund
Ich hatte ähnliche Probleme damals mit meinem E39. Mit Starthilfe sprang er sofort an, danach konnte ich aber wieder selber Starten. Es gab dan in der Regel paar Tage Ruhe, dann ging's von vorne los.
Ich hatte ganz einfach ein Masse-Problem. An der Batterie war die Polschelle nicht angezogen, warum auch immer. Hab dann an der Batterie sowie am Polschuh mit feinem Schleifpapier nachgeholfen, gereinigt. Und festgezogen, danach war Ruhe.
Kann es sein dass die da bei der Rückrufaktion etwas geschlampt haben?
Hallo und danke,
wenn das mal nicht sogar die Lösung ist.
Hab gerade gehört, dass plötzlich vom Stützpunkt vorn gar nicht geladen werden kann.
Ich geb das mal so weiter und melde mich dann.
Beste Grüße
Holgi
So, hier kommt die Rückmeldung.
Es war tatsächlich der Übergabepunkt des Batterie+ Kabel im Kofferraum hinter der Rücksitzbank.
Also genau der Vorfall, welcher wegen der Rückrufaktion mit neuer Abdeckung gewissenhaft abgearbeitet werden sollt.
Ist dann ja wohl defacto nicht passiert.
Nun schnurrt das Kätzchen wieder, vielen Dank nochmals in die Runde, insbesondere an BMW Freund. Der Tipp war Klasse.
Beste Grüße
Holgi
Hi Holgi,
schön wenn wieder alles geht!
Was musst Du denn jetzt für den Spaß bezahlen?
Die Batterie haben Sie Dir ja schon mal umsonst getauscht.
Durch das Wechseln der Polabdeckung haben Sie sicher Deine Verbindung zerstört und den Schaden verursacht!
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von Holgi-645ci
Hallo und danke,
wenn das mal nicht sogar die Lösung ist.
Hab gerade gehört, dass plötzlich vom Stützpunkt vorn gar nicht geladen werden kann.
Ich geb das mal so weiter und melde mich dann.
Beste Grüße
Holgi
Der Stützpunkt wird beim Tester bzw. Auslesen mit verwendet, um die Spannung konstant zu halten.
Richtig, ich hätte eigentlich noch Schadenersatz für die alte/neue Batterie, bzw. die Batterie zurück fordern
können. Sie ist aber entsorgt worden und wurde mit einem tut mir Leid abgetan.
Selbstverständlich hab ich nix gezahlt, war ja auch wohl ärgerlich genug. Doppelte Arbeit wegen Murx.
So kann auch schon mal ganz schnell das Auto abbrennen. Daher wohl auch berechtigt, -Rückruf von BMW.
Naja, außer Spesen nix gewesen.
Beste Grüße und frohe Weihnachten
Holgi
Danke für die Rückmeldung!
Also ist diese Rückrufaktion doch nicht "umsonst/ohne Grund" - wie wir in deinem Fall sehen, kann es für Probleme sorgen
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo Holgi,
Haben das gleiche Problem und würde mich interessieren was hast du gezahlt für Übergabepunkt des Batterie+ Kabel im Kofferraum hinter der Rücksitzbank beim BMW.
Danke