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Batterie vom Dicken 5 Jahre alt - jezt schon defekt???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 9:03

Hallo

kann es sein oder hatte jamenad schon mal das Problem, dass die Batterie bei seinem Dicken (A6, 3.0 TDI) nach ca. 5 Jahren defekt war? Normalerweise halten die Originalbatterien doch viel länger?

Bei mir spinnt die Batterie seitdem es draußen kälter wurde. Wenn das Auto ein paar Tage steht, dann springt er nicht mehr an und ich darf die Batterie aufladen....

 

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

@hansreiter:

ohne die passende Codierung wird die neue Batterie möglicher Weise bald Probleme machen da das Batteriemanagement den richtigen Ladezustand nicht weiss..

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Ja leider ist das möglich.

Meine hat auch nur 5 jahre gehalten. Solltest du schnellstmöglich tauschen bevir es wegen unterspannung beim anlassen zu problemen mit den steuergeràten kommt.

Das Baujahr deiner Batterie ist auf einem der beiden Pole eingeschlagen...eventuell ist die ja auch schon älter.

Neue Batterie muss dann codiert werden damit der BM weiss das eine neue verbaut wurde.

Gruss Senti

Meine war nach 4 Jahre Platt

Aber das Thema Batterie wurde schon zig mal durchgekaut,da hättest du nur die Suchfunktion benutzen müssen.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 9:38

Ich hab die SuFu benutzt, aber nichts passendes gefunden. Und auch niemand mit 5 Jahre alter Batterie ... o.ä.

 

Zitat:

Original geschrieben von Para28

Meine war nach 4 Jahre Platt

Aber das Thema Batterie wurde schon zig mal durchgekaut,da hättest du nur die Suchfunktion benutzen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von hansreiter

Ich hab die SuFu benutzt, aber nichts passendes gefunden. Und auch niemand mit 5 Jahre alter Batterie ... o.ä.

Meine originale Varta Batterie war heuer im März bereits 5 Jahre alt und funktioniert trotz Standheizungsbetrieb noch immer. Vor über einem Jahr habe ich die abgeklebten Verschlussstopfen rausgedreht und einen halben Liter dest. Wasser nachgefüllt.

Bei Kurzstreckenbetrieb wird die Batterie jedoch ca. alle 3 Wochen je nach Aussentemperatur und Beanspruchung aufgeladen.

willi

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 14:03

Hi Willi

Danke für die Antwort ... ich hab da noch eine Frage an Dich:

Ich habe soeben gemessen und sobald der Motor läuft stehen ca. 14 Volt an der Batterie an... -> somit fließt auch Ladestrom in die Batterie.

Wieso wird bei Kurzstreckenbetrieb die Batterie nur alle 3 Wochen aufgeladen? Die Batterie wird doch geladen, sobald der Motor läuft...????

Danke

Zitat:

Original geschrieben von willi200

Zitat:

 

Meine originale Varta Batterie war heuer im März bereits 5 Jahre alt und funktioniert trotz Standheizungsbetrieb noch immer. Vor über einem Jahr habe ich die abgeklebten Verschlussstopfen rausgedreht und einen halben Liter dest. Wasser nachgefüllt.

Bei Kurzstreckenbetrieb wird die Batterie jedoch ca. alle 3 Wochen je nach Aussentemperatur und Beanspruchung aufgeladen.

willi

mein Auto wird bald 5 Jahre alt (EZ 01/2007) und die Batterie (47. KW 2006) zeigt bisher trotz regelmäßiger Benutzung der Standheizung noch keine Schwächen. Ich habe der Batterie (Varta AGM 92Ah) im Herbst 2010 einen Megapulser verpasst was die Lebensdauer deutlich verlängern soll, ob das wirklich so ist wird sich die nächsten Jahre zeigen.

Ein externes Ladegerät habe ich nur einmal beim Einbau vom Megapulser und einmal beim MMI-Update benutzt, ansonsten hat bei arbeitstäglichen 2 x ca. 40 km die Lichtmaschine zum Laden ausgereicht.

EDIT....

zu den Fragen: sobald der Motor läuft wird die Batterie geladen beziehungsweise eine Spannung von 14 Volt reicht aus um die Batterie zu laden. Bei Kurzstrecken sollte man ab und zu ein externes Ladegerät anschließen weil die Dauer/Länge der Fahrten oft nicht ausreicht und die Ladung der Batterie auf Dauer zu erhalten.

Kurzstrecke bedeutet bei mir als Pensionist maximal Einkaufsfahrten mit insgesamt 15 km, und das auch nicht jeden Tag.

Wenn dann auch noch die SHZG läuft, geht sogar eine nagelneue Batterie ohne externe Aufladung in die Knie.

willi

@willi:

genau, nur Kurzstrecken ohne gelegentliches Aufladen per Ladegerät tun keiner Batterie gut und durch tagelanges Rumstehen wird die Batterie auch nicht besser. Das musste ich bei meinem Motorrad feststellen wo eine nagelneue Gelbatterie nach einem Jahr defekt war weil ich das Teil kaum bewegt habe und auch kein Ladegerät angeschlossen hatte.

Hallo

Ich habe heute meine gewechselt.

Die Batterie hat fast 7 Jahre durch gehalten.

Beim Wechsel hatte ich bemerkt das unten in der Blechwanne ca. 0,5 Liter Wasser stand von der Batterie.

Mfg

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 22:05

So!

jetzt weiß ich Bescheid.

Die Batterie war definitiv kaputt. Sie war die erste Batterie und somit 4 Jahre und 9 Monate im Fahrzeug.

Ich hab Sie beim Banner-Service Testen lassen (vor meinen Augen) und bei Belastung brach die Spannung zusammen....

Nun hab ich mir eine neue Banner Startin Bull 61042 N eingebaut (ohne extra Codierung). Kostete 140 Euro, Auto läuft und alles funzt einwandfrei.

 

Schöne GRüße und tolle Weihnachten

hans R.

Hallo habe auch schon einen Batteriewechsel hinter mir.

Grobe Zeitansage für eine Batterie ist 4 Jahre.

Natürlich kann eine Batterie auch viel länger halten - kann nicht muß.

Die Codierung soll angeblich (Aussage Audi-Werkstattmeister) mit der Lade/Entladekurve zu tun haben, auf die sich das Batteriemanagement bezieht.

Gruß

Knallblitz

@hansreiter:

ohne die passende Codierung wird die neue Batterie möglicher Weise bald Probleme machen da das Batteriemanagement den richtigen Ladezustand nicht weiss..

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@hansreiter:

ohne die passende Codierung wird die neue Batterie möglicher Weise bald Probleme machen da das Batteriemanagement den richtigen Ladezustand nicht weiss..

Jepp.... neue Batterie sollte noch codiert werden für ein langes Problemloses Batterieleben....den megapulser habe ich bei der neuen Batterie auch wieder drin.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 16:25

Habe mich wieder mal schlau gemacht...Nur mal zur weiteren Info....

- In der Audi-Bedienungsanleitung steht drin: "Batterie sollte nach 5 Jahren ausgetauscht werden"

- Bei der Firma Banner (http://www.bannerbatterien.com/banner/infocenter/ratgeber/index11.php) steht auf Seite 11, dass sogar wartungsfreie Batterien kontrolliert werden sollten und mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden müssen...

Meine Varta war halb leer... --- Da hilft das beste Batteriemanagement nichts, wenn Flüssigkeit in der Batterie fehlt.

 

Ansonsten vielen Dank für die Komentare ....

So macht Motor-Talk Spaß...

Gemeinsam sind wir stark - Wie eine neue Batterie :)

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