- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Batterie vom ML 350BT laden, mit welchem Ladegerät (Mercedes? Ctek?) Lade-Dauerverkabelung möglich ?
Batterie vom ML 350BT laden, mit welchem Ladegerät (Mercedes? Ctek?) Lade-Dauerverkabelung möglich ?
Mein Vater hat seit Juni einen ML 350 Diesel aus 2014 und fährt häufig auch nur Kurzstrecken. Besonders jetzt abends, wo dann durch Licht, Command, Radio, Heizung, Sitzheizung, Assistenzsysteme usw. die Batterie kaum geladen wird.
Seine Standheizung mit Fernbedienung lässt sich dann oftmals nicht mehr starten.
Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, welches Batterie-Ladegerät er nutzen sollte, um öfter mal in der Garage die Batterie aufzuladen? In der Bedienungsanleitung vom W166 steht nur, wie man Starthilfe gibt, aber nicht wie und wo man genau die Batterie mit einem Ladegerät laden kann? Es wird nur darauf hingewiesen, das man ein "Mercedes Ladegerät" nutzen sollte ?!
Oder kann man auch ein anderes Ladegerät nutzen? Welches empfehlt Ihr?
Gelesen habe ich, dass es mit einem Zubehör-Kabel auch so dauerhaft gemacht werden könnte, das er nur bei Bedarf das Batterie-Ladegerät anschließen müsste, an eine "feste Verkabelung".
Welches Kabel benötigt man da und wo wird das angeschlossen?
Bin für jeden Tipp dankbar, vielen Dank.
Ähnliche Themen
10 Antworten
In der Betriebsanleitung sind die Plus u. Minus Punkte beschrieben wo das Ladegerät angeschlossen werden soll. M;an nehme ein intelligentes Ladegerät das weis wann die Batterie voll ist und dann nur die Bordspannung aufrecht erhält.
Danke. In meiner Online-Bedienungsanleitung finde ich diese Beschreibung leider nicht, wo das Ladegerät beim W166 (ML350 BT) angeschlossen werden muss?!
Die Frage wäre dann noch, was ein "intelligentes Ladegerät" ist? Das von Mercedes, Ctek oder jeder andere ?
Und gibt es ein Kabel, das man fest anschließen kann, um ein Batterieladegerät einfach nur einstecken zu müssen?
Also ich habe bis Anfang diesen Jahres das Ctek Sieben Null benutzt. Intelligent sind heute fast alle Ladegeräte. Du solltest nur wissen was für eine Batterie du hast (uralte Blei, AGM wobei AGM eigentlich auch eine nur eine Bleibatterie ist oder ähnliches). Ein Kabel zur "Festverdrahtung" war beim Kauf mit dabei. Dieses könnte soweit ich weiß, vorne im Motorraum wo die Starthilfeanschlüsse sind angeschlossen werden.
VG Lutz
Zitat:
@bursche57 schrieb am 4. Dezember 2024 um 19:53:06 Uhr:
Also ich habe bis Anfang diesen Jahres das Ctek Sieben Null benutzt. Intelligent sind heute fast alle Ladegeräte. Du solltest nur wissen was für eine Batterie du hast (uralte Blei, AGM wobei AGM eigentlich auch eine nur eine Bleibatterie ist oder ähnliches). Ein Kabel zur "Festverdrahtung" war beim Kauf mit dabei. Dieses könnte soweit ich weiß, vorne im Motorraum wo die Starthilfeanschlüsse sind angeschlossen werden.
Da sich ja die Batterie ja unter dem Beifahrersitz befindet, kann ich leider nicht einfach mal nachschauen, welche Batterie es ist ;-) Aber beim ML350 / W166 (Bj. 2014) mit Start/Stop gehe ich mal von einer AGM Batterie aus ?
Kann ich neben Deiner Ctek Empfehlung z.b. auch das "CTEK CT5 START/STOP" bzw. jedes andere Ladegerät für AGM Batterien nutzen? Das CT5 müsste doch reichen - oder? Die Batterie vom ML soll ja aufgrund der häufigen Kurzstrecken lediglich max. 1x pro Woche wieder auf 100% geladen werden. Bei normaler 150 km langer Autobahn-Fahrt (also keine Kurzstrecke) ist es ja nicht nötig, da lädt sie ja selbst wieder gut auf.
Ja, das CT bzw. MXS 5 sollte langen! Dauert dann nur etwas länger mit laden. Ja, bei Start/Stop gehe ich auch von AGM aus. Gibt ja fast keine "normale" Bleibatterie mit richtiger Säure weil die Batterien oftmals im Kofferraum oder aber sogar Fahrgastraum untergebracht sind und da müssen sie absolut gasdicht sein.
VG Lutz
Dann bestelle ich mal das CTEK CT5 Time To Go, da müsste ja auch das Kabel zum Daueranschluss dabei sein.
Vor dem Laden muss ich sicherlich alle Verbraucher (Licht etc.) ausschalten, Motorhaube öffnen und dann am besten Fahrzeug verschließen?
Hoffe, ich finde die zwei Ladegerät-Anschlusspunkte beim ML. Habe bislang ja noch nie Batterie laden müssen. In welcher Reihenfolge ich die Kabel vom Ctek Batterieladegerät anschließen muss, ist egal?
Bin so gespannt, was das ausmachen wird und wie lange dann die vollgeladene Batterie halten wird, inklusive kurzzeitige Nutzung der Standheizung....
Zitat:
@tt-maus schrieb am 5. Dezember 2024 um 11:39:37 Uhr:
Dann bestelle ich mal das CTEK CT5 Time To Go, da müsste ja auch das Kabel zum Daueranschluss dabei sein.
Vor dem Laden muss ich sicherlich alle Verbraucher (Licht etc.) ausschalten, Motorhaube öffnen und dann am besten Fahrzeug verschließen?
Hoffe, ich finde die zwei Ladegerät-Anschlusspunkte beim ML. Habe bislang ja noch nie Batterie laden müssen. In welcher Reihenfolge ich die Kabel vom Ctek Batterieladegerät anschließen muss, ist egal?
Bin so gespannt, was das ausmachen wird und wie lange dann die vollgeladene Batterie halten wird, inklusive kurzzeitige Nutzung der Standheizung....
Moin,
lass Dir das CONNECT 2.5M EXTENSION CABLE vom Anschluspunkt zum rechten Scheinwerfer legen. Mit dem CTEK kannst Du dann komplett verschlossen und ohne Kabelsalat am Strom auch für längere Zeit laden. Habe somit meine original Batterie im W166 aus 01/2013 auf 11 Jahre bringen können.
Die Starthilfepunkte sind mit Sicherheit im Motorraum! Erst das Ladegerät an die Punkte im Motorraum dann erst das Ladegerät in die 220V-Steckdose. Dann Ladeprogramm am Ladegerät einstellen und kleinen Moment warten und schauen ob das Ladegerät den Zustand der Batterie testet und dann in Ruhe lassen. Und die Starthilfepunkte im Motorraum sind mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung des Autos zu finden.
Haben uns jetzt das CTEK MXS 5 gekauft und möchten nun damit die Batterie vom ML350 CDI (W166 aus 2015) laden. Die beiden Ladepunkte + und - im Motorraum habe ich gefunden. Aber welchen Lademodus muss ich einstellen? Unser ML hat ja auch die ECO Start/Stop Funktion.
Modus mit dem normalen PKW Symbol oder plus den zusätzlichen AGM Modus ?
In der CTEK Bedienungsanleitung steht, das beim normalen Modus "PKW" auch AGM Batterie geladen werden. Aber wozu ist dann der zusätzliche AGM Modus?
Da bin ich etwas irritiert.
Beim W166 ist es ja sicher eine AGM Batterie. Kann es nicht prüfen, da sie ja unterm Beifahrersitz ist.
Danke für Eure Hilfe!
Der AGM Modus ist eigentlich nur notwendig wenn unter +5 Grad geladen werden muss. Unter normalen Umständen reicht eben der Standard Modus aus. Ctek überprüft ja den Zustand der Batterie erst und fängt dann erst an zu laden. PKW natürlich wegen 12V. LKW haben ja 24V.