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Batterie während Fahrt entladen - nach Aufladen spinnen Kontrollleuchten im Kombiinstrument

Mercedes E-Klasse W124

250 D Kombi, EZ 1992, Motor OM905.911, Schaltgetriebe, 315.000 km

Hallo allerseits,

neulich bin eine längere Strecke am hellen Tag auf der Autobahn gefahren. Zeitweise Klima an, sonst nur Lüftung und keine weiteren grösseren Verbraucher an. Ich weiss nicht mehr so recht warum, aber irgendwie habe ich gemerkt, dass mit der Elektrik was faul ist. Ich glaube die Blinkerleuchte im Kombiinstrument tat nichts mehr oder so. Beim Tanken brauchte ich dann Starthilfe. Batterie war wohl sehr leer. Musste notgedrungen so weiterfahren; irgendwann konnte ich das elektrische Schiebedach und die elektrischen Fensterheber nichts mehr betätigen. Habe es dann noch nach Hause geschafft bevor der Regen kam (Schiebedach und Fenster waren offen).

Daheim angekommen: Batteriespannung 6,5 V.

Jetzt habe ich die Batterie zunächst mit einem Ladegerät aufgeladen und dann gemessen und experimentiert.

Batteriespannung nach dem Aufladen ca. 13,2 V.

Batteriespannung beim Vorglühen ca. 11,8 V.

Batteriespannung nach dem Anlassen, im Leerlauf ca. 14 V

Batteriespannung nach dem Anlassen, bei erhöhter Drehzahl ca. 14,4 V

Das Kombiinstrument spinnt:

Wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann leuchten nur die Kontrollleuchten von Feststellbremse und Vorglühung auf. ABS leuchtet kurz auf und erlischt. Alle anderen Kontrollleuchten bleiben dunkel. Siehe Bild 1.

Nach dem Anlassen flackern diverse Kontrollleuchten; wenn ich das Fernlicht einschalte, dann bleibt die blaue Kontrollleuchte dunkel. Siehe Bild 2.

Nun bewegt mich natürlich die Frage: Was kann das sein? Zunächst hatte ich (nach der Autobahnfahrt) auf die Lichtmaschine oder den Laderegler getippt. Aber nach meinen Experimenten scheint es ja zu sein, als würde die Batterie geladen.

Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?

Kontrollleuchten vor dem Anlassen
Kontrollleuchten nach dem Anlassen
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9 Antworten

Die Lichtmaschine Dürfte verschlissen sein was du messen tust ist eine Spannung ohne Belastung es wird kein Strom von der Lichtmaschine in Richtung Batterie fließen , kann man natürlich mit einem Ampere Meter nachmessen , aber ich denke eine Austausch Lichtmaschine ist hier die richtige Wahl ., statt an den Kohlestiften rumzufrickeln , wie das gleich die Laien empfehlen werden .

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Sollte dann auch gleich eine neue Batterie gekauft werden!

Bei 6,5 Volt war die Batterie doch tiefentladen.

Hatte in der Vergangenheit selbes Problem. Nach Tausch der LIMA und einer neuen Batterie war wieder alles Bestens.

Lg Ralph

Zitat:

@Mercedes-Bosch schrieb am 9. September 2020 um 13:29:15 Uhr:

Die Lichtmaschine Dürfte verschlissen sein was du messen tust ist eine Spannung ohne Belastung es wird kein Strom von der Lichtmaschine in Richtung Batterie fließen , kann man natürlich mit einem Ampere Meter nachmessen , aber ich denke eine Austausch Lichtmaschine ist hier die richtige Wahl ., statt an den Kohlestiften rumzufrickeln , wie das gleich die Laien empfehlen werden .

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Nö, ich als Laie würde empfehlen, ein neus auto zu kaufen :)

diodenplatte zerschossen

Danke für Eure Antworten. Mir kommt es seltsam vor, dass die Batteriespannung in Ordnung zu sein scheint. Und auch noch seltsam: Heute habe ich nochmal den Zündschlüssel eingesteckt/gedreht, und siehe da: Die Kontrollleuchten leuchten weitgehend normal. Batteriespannung (Motor aus) war 12,8 V. Das scheint mir doch in Ordnung zu sein.

Mir fiel dann noch auf: Wenn ich den Zündschlüssel weiterdrehe, dann macht es erst recht satt "klack" und dann kurz darauf für ca. 2 s, leiser und in hellerer Tonlage, "drd-drd-drd-drd-drd". Das "klack" kommt vermutlich vom Relais für den Vorglühstrom und gehört so. Aber das "drd-drd-drd-drd-drd" hört sich an, als wäre da etwas faul und als würde irgend anderes Relais quasi flattern, also mehrfach anziehen/abfallen. Bevor ich jetzt hergehe und > 200 Euro spendiere für eine neue Lichtmaschine und Batterie würde ich gerne noch klären, ob noch irgendwo anders der Hund begraben sein könnte. Vielleicht hat jemand noch einen weiteren weisen Rat für mich?

P. S.: @ppuluio: Würde das zu dem oben beschriebenen "drd-drd-drd-drd-drd" passen? Zusatzfrage: Die Diodenplatte befindet sich wohl in der Lichtmaschine. Das würde dann wohl auch bedeuten: Lichtmaschine tauschen, oder?

wenn du den zündschlüssel drehst kriegt der anlasser strom und muss drehen. wenn er nicht dreht hast du nicht genügend strom, oder der magnetschalter am anlasser ist defekt.

es könnte sein, daß der anlasser beim fahren, nachdem der motor gestartet ist, die ganze zeit mitdreht, und dir somit die batterie leerzieht.

Diodenplatte ist an der lima, die muss ausgelötet werden. drr drr geräusche macht die lima nicht, die hat nichts mir relais am hut.

wenn ich am auto wäre könnte ich ziemlich schnell sagen was dein problem ist, so aus der ferne ist das schwierig.

Und prüf den Kabelbaum an der Lima der gammelt gern vor sich hin .

Da gibt es drei Kabel (2 Dicke und ein Dünnes) , das Dünne ist meistens als erstes wegoxidiert (direkt im Schwarzen Steckergehäuse).

Das Dünne Kabel ist die Erregerspannung für die Lima, ist es kurz vorm Abfallen gibs mal Spannung für die Lima und mal nicht.

Meistens fängt es damit an das die Kontrolleuchten nicht mehr gehen oder Anbleiben, dann bekommt die Lima keine Erregerspannung und fängt nicht an zu Laden, oder erst wenn die Drehzahl des Motors so hoch ist (so/über 4000Ü/min)das die Lima sich selbst die Erregerspannung produziert.

D.h. wenn mann so mit dem Diesel rumfährt (ohne Drehzahlorgien) bleibt die Lima ohne funktion und die Batterie wird langsam leer (was beim Diesel sehr viel länger dauert als beim Benziner).

Grüße

Zitat:

@ppuluio schrieb am 11. September 2020 um 08:16:35 Uhr:

wenn du den zündschlüssel drehst kriegt der anlasser strom und muss drehen. wenn er nicht dreht hast du nicht genügend strom, oder der magnetschalter am anlasser ist defekt.

es könnte sein, daß der anlasser beim fahren, nachdem der motor gestartet ist, die ganze zeit mitdreht, und dir somit die batterie leerzieht.

Diodenplatte ist an der lima, die muss ausgelötet werden. drr drr geräusche macht die lima nicht, die hat nichts mir relais am hut.

wenn ich am auto wäre könnte ich ziemlich schnell sagen was dein problem ist, so aus der ferne ist das schwierig.

Der Anlasser dreht, ich kann den Motor ja starten (natürlich nicht, nachdem nur noch 6,5 V Spannung da waren).

Ich muss dann gelegentlich mal mit einer zweiten Person an die Sache rangehen. Vielleicht hört man ja vom Motorraum, woher das drd-drd-drd-drd-drd kommt.

Ich wohne Nähe Nürnberg. Du wahrscheinlich nicht?

Zitat:

@worktron schrieb am 11. September 2020 um 08:41:51 Uhr:

Und prüf den Kabelbaum an der Lima der gammelt gern vor sich hin .

Ja, danke, das klingt mir auch noch nach einer möglichen Ursache. Ich gehe dem nach, sobald ich wieder von meiner Reise zurück bin - die ich jetzt leider in nem schnöden Opel antreten muss statt im Benz...

Hallo,

die Geräsche können einige Ursachen haben, zb ein Lüftermotor, der nicht anläuft - oder was, wie du schon sagtest, von der Vorglühanlage. Geräscheraten hat im Forum noch nie gut geklappt.

Um dir wirklich zu helfen müßtest du mit Multimeter und Schraubenzieher einige Messungen vornehmen und zb. die Kabelverbindungen prüfen.

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