Batterie Warnleuchte an. Tacho und Licht ohne Funktion.
Hallo,
Als ich letzt Morgens zur Arbeit gefahren bin, leuchtete die Batterie Warnleuchte durchgehend und auf halber Strecke hat aufeinmal das Tacho aufgehört zu Funktionieren. Als nächstes wurden die Lichter, Scheinwerfer und Anzeigen im Kombi immer schwächer bis sie komplett ausgingen.
Ich bin mit dem Auto auf die Seite und habe gedacht es wäre eine Idee mal aus und wieder anzumachen.
Natürlich ging er dann nicht mehr an. Nicht mal ein klacken.
Also dachte ich natürlich - Batterie tot. Generator funktioniert nicht also wurde die Bat. leer gezogen.
Habe das Auto stehen lassen und bin die restliche Strecke gelaufen (zum Glück nicht weit).
Nach der Arbeit bin ich wieder zum Auto gelaufen und wollte mich abschleppen lassen.
Habe dann aber einfach nochmal probiert ob er angeht, was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte nachdem die Batterie leergezogen worden war.
Aber..... er ging an. Erstmal auch ohne Probleme und er lief auch ganz normal.
Natürlich war aber die Batterie Warnleuchte an, Lichter und Tacho Funktionierten aber.
Also fuhr ich los, ist ja nicht weit bis zu mir.
Nach 200 m vllt. hat es aber wieder angefangen. Tacho aus, Scheinwerfer und andere Lichter aus, nichts hat mehr funktioniert, bis auf die Bat. Warnleuchte.
Dann hat der Motor angefangen unrund zu laufen. Aber nur bei niedriger Drehzahl um die 1000 Umdrehungen. Drüber, so bei 2000, lief er ruhig aber man merkte das aufjedenfall was nicht stimmt.
Bin jedenfalls zu Hause angekommen.
Jetzt denk ich mir das es aufjedenfall am Generator liegt.
Aber wenn die Batterie leergezogen worden ist wie konnte und kann er immernoch starten ?
Dann muss der Generator doch noch Strom bringen, nur eben nicht genug ?
Kann es am Regler liegen ?
520i Touring
Bj. 2001
170 Ps
Danke für die Antworten.
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17 Antworten
Hallo
Das hört sich für mich nach einen s. g. Zellenschluß (durch Schlammbildung und Gitterkorrosion) in der Batterie an. Durch einen Kurzschluß in einer oder mehrerer Zellen, hat die Batterie keine 12 Volt Spannung mehr, wodurch elektrische Verbraucher/Steuergeräte nicht mehr arbeiten können.
Zitat:
Dann muss der Generator doch noch Strom bringen, nur eben nicht genug ?
Korrekt. Die von der Lichtmaschine erzeugte Ladespannung wird durch den Zellenschluß, und durch die nach dem Motorstart aktivierten Verbraucher, jedoch vollständig aufgebraucht.
Fahr mal, wenn noch möglich, zu einem Kfz.-Fachbetrieb und laß die Batterie entsprechend prüfen.
Gruß
wer_pa
Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen, das erspart rätselraten.
Ich glaube hier ist man mit einem Multimeter besser beraten. Ich denke FS auslesen ist eher hier nicht notwendig.
Miss den Ruhestrom, Ladestrom und gib die Werte durch.
Könnte Batterie, Generator oder vielleicht auch nur der Regler sein. Schau auch gleich welche Lima du drin hast.
Also ich habe erstmal den Ruhestrom gemessen -> 11.4 V
Ziemlich wenig denk ich und versuche den Motor zu starten. Geht nicht.. aber diesmal wenigstens das Klacken.
Habe mit einem anderen Auto Starthilfe geben wollen, jedoch ohne Erfolg.
Auto springt selbst mit Starthilfe nicht an, nur das Klacken.
Während das andere Auto am BMW angeklemmt war und lief habe ich nochmal gemessen -> ist unter 11 V gefallen.
Also ist wohl definitiv die Batterie kaputt ?
So muss erstma Klugscheißen Du hast die Batteriespannung gemessen und nicht den Ruhestrom.....Spannung in (V)olt und Strom in (A)mpere.....Kannst du nicht testweise eine andere Batterie anklemmen und schauen wie es sich dann verhält? Kostet erstma nix und du weißt, ob es an der Batterie liegt.....Das er nicht angesprungen ist kann auch daran liegen, dass du keinen richtigen Kontakt mit dem Überbrückskabel hattest.
Vermute auch das kein richtiger Kontakt zum Spenderfahrzug hergestellt wurde.
Auch wenn die Batt einen weg hat müsste er zumindest mit Fremdhilfe anspringen. Bissl Spannung ist ja noch auf der Batterie, also noch nicht total platt.
Ich vermute deine Batt bricht beim Starten total zusammen.
Wenn er läuft dann bitte die Ladespannung (nicht Strom ) messen.
Hatte exakt das Gleiche vor ein paar Jahren... Auf der Fahrt zur Arbeit fiel nach und nach, eins nach dem anderen aus...
Sitzheizung, Radio, Tacho und Beleuchtung ... War schon ein wenig unheimlich. Habe es dann, hinter einem LKW noch fast bis zur Firma geschafft und bin auf der letzten Kreuzung liegen geblieben :-( Powerpack in der Firma geholt, angeklemmt und auf den Stellplatz gefahren - ohne Probleme. Habe mir während der Arbeitszeit eine neue Batterie geholt eingebaut und - Auto fährt bis heute...
Du hast DEFINITIV die Batterie kaputt ;-)
Definitiv ist das bei weitem nicht!!!! Was ist wenn die Lima nix liefert?????? Genau, kein Saft auf der Batt.
Seh ich auch so. Am besten den Wagen mal überbrücken, Masse am besten direkt am Motorblock anklemmen (Erfahrung xD) und dann die ladespannung messen. Als bei mir damals sporadisch die kontrollleuchte kam war auch mein Regler hin bzw die Kohlen
Wobei 11, 4 Volt schon recht deutlich auf die Batterie hin deuten. Hatte am we auch ne defekte Batterie. Auto (530da) ging nicht an. Hab meinen e36 316i dran gehangen zum Überbrücken... keine Chance. Batterie raus. Testbetrieb rein und siehe da. Alles gut...
Ist natürlich noch lange nicht gesagt das an der Lima Alles gut ist....
Solange eine Batterie nicht tiefenentladen ist oder einen Zellenschluss hat, sollte es mit dem Überbrücken kein Problem sein....Wie gesagt am besten testweise eine Batterie ausm andern wagen einbauen oder den Wagen brücken...
Also ich hatte wirklich nur keinen Kontakt zum Spenderfahrzeug.
Habe es nochmal probiert und diesmal ging er an, ist jedoch gleich wieder ausgegangen.
Batterie gemessen -> 6 Volt.
Habe die Batterie vor 1,5 Jahren gekauft und Beleg ist noch da also habe ich beim Laden angerufen, die meinten Batterie vorbeibringen sie laden und checken sie mal durch.
Eine andere habe ich leider nicht sonst würde ich es mit der probieren.
Morgen sollten die zurückrufen dann bekomme ich eine neue oder eben die wieder funktionierende alte.. wer weiß.
Dann werde ich wohl sagen können ob es an der Batterie liegt.
Ich wette mit dir du hast keine Ladespannung sonst wäre zumindest der Wagen an geblieben.
Die Batt ist zu schwach die Zündung aufrecht zu erhalten.
Lad die Batt. extern, miss sie und dann startest du den Motor und misst noch mal die Ladespannung an der Batt.
Wenn da dann nicht mindestens über 13 Volt stehen hat die Lima/Regler einen weg.
Normal sollten da bei etwas Drehzahl und abgeschalteten Verbrauchern so was zwischen 13,5 (echt minimum) besser 13,8 und 14,2 Volt stehen.
Ich mach ne Wette.