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Batterie-Warnung: Tipps ?
Hallo Forum!
Bei meinem 118i (Baujahr 2009) leuchtet heute die Batterie-Warnleuchte in orange. Demnach solle man die Batterie schnellstmöglich überprüfen lassen. Da seit einiger Zeit die Start-Stop-Funktion und das "Piepen" beim "Rückwärts-Einparken" nicht mehr funktionieren, hatte ich schon so einen Verdacht.
Wenn ich mich nun an den freundlichen BMW-Service wende, befürchte ich am Ende mit einer neuen Batterie und einer Rechnung von mehreren hundert Euro dazustehen.
Fragen:
- Kann man die Batterie nicht selber irgendwie wieder aufladen? Was bräuchte man dazu?
- Besteht tatsächlich akuter Handlungsbedarf oder kann man als "Wenigfahrer" ruhig abwarten bis zum nächsten regulären Service-Termin in ca. 3 Monaten?
- Mit welche Kosten ist realistisch zu rechnen?
- Was würdet Ihr empfehlen?
Danke für Tipps!
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15 Antworten
Zitat:
@Roderix schrieb am 5. März 2015 um 15:50:21 Uhr:
...............................................
Fragen:
- Kann man die Batterei nicht selber irgendwie wieder aufladen? Was bräuchte man dazu?
- Besteht tatsächlich akuter Handlungsbedarf oder kann man als "Wenigfahrer" ruhig abwarten bis zum nächsten regulären Service-Termin in ca. 3 Monaten?
- Mit welche Kosten ist realistisch zu rechnen?
- Was würdet Ihr empfehlen?
Danke für Tipps!
hallo,
du kannst die Batterie selbst aufladen, dazu benötigst du ein Ladegerät (z.B. CTEK), wird an den Klemmen im Motorraum angeklemmt.
Weitere 3 Monate ohne zwischenzeitliches Aufladen würde ich nicht empfehlen.
Bei BMW für eine AGM-Batterie sicher >300€ mit Registrierung.
Es gibt aber z.B. auch die Bosch-Autoelektrik-Betriebe, da kannst du die Batterie prüfen lassen und wenn erforderlich, sicher preisgünstiger erneuern lassen.
gruss mucsaabo
Diese Leuchte steht aber auch für einen Generatorfehler, d.h. die Batterie wird gar nicht geladen.....
Dann wäre er bestimmt schon stehen geblieben:
Das wäre eine gute Wahl:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Mit BMW Logo ein bischen teurer:
http://www.leebmann24.de/.../?...
Warum sollte er stehen geblieben sein, wenn die Lampe seit heute an ist?
Das Ladegerät ist bei einer 90AH Batterie m.E zu schwach, bzw. benötigt zum Laden zu lange.
Wenn die Batterie leer ist, dauert es bei 90AH und nur 5AH Ladestrom 18 Stunden bis zur vollständigen Ladung.
Bevor man die Batterie tauscht, immer vorher das Umfeld prüfen.
Wenn eine Generatorstörung vorliegen würde, müsste das Symbol eigentlich rot leuchten.
Auch die fehlende Funktionen, wie Start-Stop-Funktion und das Piepen" beim "Rückwärts-Einparken,
weisen auf eine defekte, bzw. stark entladene Batterie hin. Meistens bringt auch das laden nur etwas
für den Augenblick.
Aber auch den Generator kann man natürlich nicht ausschließen, und sollte evtl. gleich mit geprüft werden.
Ist ja kein großer Akt.
Übrigens leuchtet das Symbol nicht orange, es gibt nur Rot oder gelb.
Danke Euch!
Ich habe mir jetzt ein Ladegerät geliehen und werde erstmal versuchen, die Batterie damit aufzuladen. Vielleicht ist ja danach schon alles gut oder zumindest soweit geholfen, dass die Zeit bis zum nächsten Service-Termin "überbrückt" werden kann. Mal schauen ...
Wenn du nicht nur Kurzstrecken fährst dann wird dies gar nichts bringen. Spätestens wenn es irgendwann mal sehr kalt wird springt der Wagen nicht mehr an.
Lass wenigstens mal die Batterie ausmessen, kostet ja meistens gar nichts. Falls die Batterie wirklich kaputt sein sollte bekommst du im Internet gute AGM Batterien von Varta und co. Diese musst du dann nur noch einbauen und anlernen lassen.
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 5. März 2015 um 19:52:30 Uhr:
Dann wäre er bestimmt schon stehen geblieben:
Das wäre eine gute Wahl:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Mit BMW Logo ein bischen teurer:
http://www.leebmann24.de/.../?...
Super Ladegerät von Amazon, mein Vater nutzt das seit 2 Jahren am Golf 5 und 7. Kann es empfehlen.
Zwischenmeldung:
Mithilfe des geliehenen Ladegerätes ließ sich die Batterie (weitestgehend) wieder aufladen. Nach 20 Stunden war die Anzeige des Ladegerätes immerhin von 4 auf kurz unter 1 gerutscht. So müsste sie also über 75% geladen sein und das sollte erstmal reichen, denke ich.
Bei einer Testfahrt lief dann auch fast alles glatt, sogar die Start-Stop-Funktion setzte wieder ein (die akustische "Rückwärts-Einparkhilfe habe ich noch nicht getestet). Allerdings gab's eine Auffälligkeit: Beim Einstecken des Schlüssels kam zunächst eine weitere gelbe Warnmeldung: Wagen auf Hebebühne!
Nach einer kurzen Fahrt und Motorstopp ließ sich diese Meldung nicht wieder reproduzieren. Ich hoffe mal, dass sie noch mit der zuvor fast entladenen Batterie zu tun hatte!?
Fährst du viel Kurzstrecke?
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 11. März 2015 um 17:39:03 Uhr:
Fährst du viel Kurzstrecke?
Ja.
Dann kann die Batterie möglicherweise nicht genügend aufgeladen werden durch die Fahrt. Du solltest die Batterie einfach regelmässig nachladen mit dem Ladegerät.
Den Verdacht habe ich auch. ASS-Funktion ging heute schon wieder nicht mehr. Dafür kam die Warnung mit der "gelben Hebebühne" zum Glück nicht erneut. Uff! Naja, in drei Monaten ist Service-Termin, da werde ich das alles mal ansprechen. Wenn's nicht unbedingt sein muss, würde ich die vorhandene Batterie gern weiter nutzen, solange es geht ...
Wenn es nach so kurzer Zeit nicht mehr geht dann ist die Batterie wohl hinüber. Die Batterie würde ich zum Service mitnehmen, da sparst du glatt mal 100€. Varta und Banner stellen gute und günstige AGM Batterien her.