ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Batterie wechseln - anlernen/codieren

Batterie wechseln - anlernen/codieren

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. April 2013 um 6:15

Hallo Q5 Gemeinde,

habe zur Zeit ein Problem mit meiner Battarie...sie schwächelt.Fahrzeug ist ein Diesel 2 Liter 170 PS Bj Ende 2009 Km Leistung ca.70.000 Km

Die Ausstattung ist komplett also es fehlt nur noch das Panoramedach und Elektrisch verstellbare Sitze!!!Fahre hauptsächlich kurze Strecken von ca 3-5km.Erste Frage kann das sein das die Battarie schon im Eimer ist?War ein langer Winter mit viel Licht am Fahrzeug.

Zweite Frage:Der Freundliche meint das zur Prüfung ob irgendein Stromzieher dafür verantwortlich das Fahrzeug einen Tag in die Werkstatt muß.Und ich die Battarie mal eben nicht so einfach selber wechseln darf ,da sie angelernt(codiert)werden muß.Was heißt das für mich...Ich bau die battarie aus und das Fahrzeug fährt nicht mehr???kann ja nicht sein.Aber was passiert wirklich?Werden nur die Systeme nicht eingeschaltet um bei längerer Standzeit die Elektroversorgung runterzufahren?Sparmodus?

Vielleicht weiß ja einer von euch was mir "Blüht" wenn ich den Wechsel selber vornehm.

Vielen Dank für eure Meinungen oder Wissen

Tomki

Beste Antwort im Thema

du kaufst eine batterie mit selbe kapazität wie deine alte .zb 100 ah

beim codieren änderst du die teilenummer nicht!!!

nur dei seriennummer um eine zahlt.egal welche.

nach dem speichern der neuen seriennummer werden die werte zurückgesezt.

das wars.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hi,

Du kannst sie schon selber wechseln.Aber da es bei Deinem Fahrzeug ein so genanntes BatterieEnergie Managment gibt wird das ganze "überwacht/geregelt",

Solltest Du also die Batterie wechseln und es wird nicht codiert dann bleiben die alten Werte im Managment erhalten und die Regelung wird dementsprechend vollzogen.Das kann zur Folge haben das Deine Batterie schneller an Leistung wieder verliert bzw.nicht die volle Leistung ausgeschöpft wird vom Managment.

Also ist es schon vom Vorteil das ganze zu codieren:)

PS:Auch ein Managment kann nicht viel ausrichten wenn der Batterie nicht die Möglichkeit gegeben wird mal richtig aufgeladen zu werden,Du solltest also auch mal Deiner Batterie zu liebe eine längere Strecke fahren damit die auch mal wieder etwas aufgeladen wird.Auch dein Motor würde es Dir danken...:)

Tomki bei Deinem Fahrverhalten bzw. negativer Bilanz Verbrauch/Ladung kann ich Dir nur dieses

Gerät zum Erhalt Deiner Batterie empfehlen...das ist ein super Produkt...schau Dir mal die Rez. an..

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Hab das für den Wagen meiner Frau gekauft...Kontext Standheizung ...kurze Fahrwege etc.

Bye, Walt

^^

Ja Ctek ist das NonplusUltra,da kannst Du nichts falsch machen....

Themenstarteram 11. April 2013 um 5:13

Vielen dank für euren Tip,werde mir das Gerät mal zulegen,ist sogar im Angebot bei Amazon...

Gestern beim freundlichen mal nachgefragt was die neue Battarie kostet...274,-€ plus ca.35,- für das anlernen.

Wußte ja das ich ein teures Auto fahre aber für eine popelige Battarie soviel Geld???

danke nochmal

Tobiphi

am 11. April 2013 um 9:52

hallo

1 liter öl kostet bei deinen freundlischen auch 40€

ich würde mir eine gel batterie kaufen da diese für tiefentladungen nicht so empfindlich ist (NATOBATTERIE).

für eine 80ah batterie von exite früher sonnenschein büdingen zahlst du 170€

mfg

oprimito

Zitat:

Original geschrieben von tobiphi

Vielen dank für euren Tip,werde mir das Gerät mal zulegen,ist sogar im Angebot bei Amazon...

Gestern beim freundlichen mal nachgefragt was die neue Battarie kostet...274,-€ plus ca.35,- für das anlernen.

Wußte ja das ich ein teures Auto fahre aber für eine popelige Battarie soviel Geld???

danke nochmal

Tobiphi

Hi Tobiphi,

mein finaler Rat ...kauf Dir erstmal definitiv keine neue Batterie..

sondern erst das von mir genannte Gerät ...die Chance ist groß, dass Du danach Deine Batterie

noch Jahre behalten kannst...

Bye, Walt

Themenstarteram 11. April 2013 um 10:24

Hi Walt,

danke für Deine Fürsorge!!

Werde mir das Teil zulegen,hab auch schon geprüft ob ich eventuell eine 12 V Steckdose mit Dauerplus habe ...leider nein.

Aber es gibt ja schönes Zubehör z.B. Ladestandsanzeige für das MX 5.0 das man ja irgendwo platzieren kann..z.B. im Kühlergrill um nicht immer die Haube aufzumachen und den CTEK MX 5.0

anzuschließen.Komme dann so auf gute 80,-€,die kann man glaube ich investieren.

Danke

Tobiphi

Hi Tobiphi,

keine Ahnung für was Du eine "Ladestandsanzeige" brauchst...das ctek ist super intelligent ;-) und zeigt Dir alles an was Du zum Ladezyklus wissen musst...

Falls Du meintest Du willst gelegentlich od. dauernd die Spannung der Batterie checken...

dazu hatte ich das gekauft und meiner Liebsten ins H-Fach gelegt ;-)..:

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Wir laden an der Standardsteckdose in der Garage...wenn dies nicht zur Verfügung steht..

vielleicht steht Dir zum Laden mal ausnahmsweise woanders ein energetischen Parkplatz

zur Verfügung ;-)!!

Alles Gute für Dich und Deine Batterie ;-)!!

Bye, Walt

 

Zitat:

Original geschrieben von tobiphi

Hi Walt,

danke für Deine Fürsorge!!

Werde mir das Teil zulegen,hab auch schon geprüft ob ich eventuell eine 12 V Steckdose mit Dauerplus habe ...leider nein.

Aber es gibt ja schönes Zubehör z.B. Ladestandsanzeige für das MX 5.0 das man ja irgendwo platzieren kann..z.B. im Kühlergrill um nicht immer die Haube aufzumachen und den CTEK MX 5.0

anzuschließen.Komme dann so auf gute 80,-€,die kann man glaube ich investieren.

Danke

Tobiphi

wenn du unbedingt eine Ladezustandsanzeige haben willst, kann man diese codieren...

Zitat:

Original geschrieben von tobiphi

Vielen dank für euren Tip,werde mir das Gerät mal zulegen,ist sogar im Angebot bei Amazon...

 

Gestern beim freundlichen mal nachgefragt was die neue Battarie kostet...274,-€ plus ca.35,- für das anlernen.

Wußte ja das ich ein teures Auto fahre aber für eine popelige Battarie soviel Geld???

 

danke nochmal

Tobiphi

Tja, bei mir ist es jetzt komischweise auch der Fall. Die Batterie ist jetzt etwas über 4 Jahre alt und hat bisher nicht geschwächelt. Jetzt nach dem Auffahrunfall ( Heckschaden ) teilte mir der Freundliche mit, das die Batterie mehr als schwächelt. Das kostet mich mal eben 335 Euro komplett ( Enbau + codieren ). De Batterie  wurde nicht  durch denVU beschädigt:rolleyes:

sonst hätte ich die vllt. noch abrechnen können.

Der Freundliche hat die Batterie derzeit an der Stckdose hängen. Aber nach kurzer Zeit ist sie wohl wieder leer. Hoffe nicht das die beim Zusammenbau der Heckstoßstange und der Beleuchtungseinrichtung was falsch gemacht haben und jetzt irgendwo ein heimlischer Stromverbraucher sitzt.

 

Shit Frteitag.

 

Gruß

Hallo,

meine Batterie schwächelt zwar nach knapp vier Jahren noch nicht (volle Balkenanzeige im MMI), aber irgendwann wird es mit Sicherheit so weit sein.

In der Vergangenheit habe ich die Batterien meiner Fahrzeuge immer selbst ausgewechselt. Die Erfahrungen damit waren gut, da die ausgewechselten Noname-Batterien nicht nur erheblich günstiger waren als die Originale der Hersteller, sondern auch genauso lange gehalten haben (oder glaubt hier jemand, dass Audi Batterien produziert?).

Meine Frage daher: Kann man eine Noname-Batterie selbst einbauen und anschließend die anscheinend wichtige Codierung beim "Freundlichen" machen lassen? Denn über 300 EUR für eine neue Batterie sind ja wohl ein schlechter Scherz!

Grüße vom Räuber

du kaufst eine batterie mit selbe kapazität wie deine alte .zb 100 ah

beim codieren änderst du die teilenummer nicht!!!

nur dei seriennummer um eine zahlt.egal welche.

nach dem speichern der neuen seriennummer werden die werte zurückgesezt.

das wars.

Wollt heut auch nach dem Einbau die neue Batterie anlernen. Komischer Weise kann ich kein STG 61 auswählen und beim direkt anwählen sagt VCDS das keins verbaut ist. Hab ne 3Ltr Bj 2011 Q. Was mach ich falsch?

Zitat:

@tdiiii-racer schrieb am 28. November 2017 um 21:00:04 Uhr:

Wollt heut auch nach dem Einbau die neue Batterie anlernen. Komischer Weise kann ich kein STG 61 auswählen und beim direkt anwählen sagt VCDS das keins verbaut ist. Hab ne 3Ltr Bj 2011 Q. Was mach ich falsch?

So hab durch probieren rausgefunden, STG 19 hat bei meinem die Codiermöglichkeiten. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Batterie wechseln - anlernen/codieren