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Batterie wechseln bei W210: was muss ich beachten??

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. März 2006 um 14:16

Hallo,

ich will die Batterie unseres Autos( w210 200 cdi) wechseln. Ich wollte wissen ob ich das einfach machen kann? denn Ein nachbarn sagte, wir müssen aufpassen auf die synchrination vom Festerheber...

dann dachte ich mir, ich schliesse mit starthilfe unser auto (es ist ganz praktisch denn man sichliesst es nicht an der Batterie)an und kann die alte Battterie tauschen und ich habe immer spannung.

Kann mir jemand helfen?

Ein Tipp für eine Gute Batterie.

Danke

Mfg

momostuttgart

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2014 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von fujak

Vorgehensweise:

1. Rückbank rechts und links entriegelt und abgehoben

2. Bodenverankerung der Batterei gelöst

3. Pluspol abgenabelt

4. Minuspol abgenabelt

5. Alte Batterie herausgehoben

6. Neue Batterie reingehoben

7. Bodenverankerung montiert

8. Minuspol angeschraubt

9. Pluspol angeschraubt (sollte man entschieden und schnell machen, um Funkenbildung zu vermeiden)

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, ist das genau die falsche Reihenfolge.

Beim Ausbau klemmt man zuerst den negativen Pol ab. Danach löst man das Kabel am Pluspol. Beim Wiedereinbau geht man umgekehrt vor: Zuerst den Pluspol anschließen, dann erst den Minuspol.

Der Grund? Hantiert man mit dem Schraubenschlüssel am Pluspol solange die Batterie noch mit der Karosserie verbunden ist und berührt dabei letztere versehentlich, gibt es einen Kurzschluß. Das gleiche kann passieren, wenn man den Pluspol erst dann anschließt, wenn die Karrosserie bereits mit dem Minuspol verbunden ist. Man mag einwenden, daß ein solches Szenario unwahrscheinlich sei. Doch warum sollte man auch nur irgendein Risiko eingehen, wenn man es komplett vermeiden kann?

Übrigens erlaubt es der W210 sogar, 110% sicher zu gehen. Es gibt nämlich eine zusätzliche Möglichkeit, den Negativpol der Batterie zu isolieren: hinter der kleinen, mit einem flachen Schraubendreher einfach zu lösenden Plastikabdeckung im Fußraum der Rücksitzbank. Klemmt man zuallererst das dortige Kabel ab und verbindet es erst ganz am Schluß nach vollzogenem Batteriewechsel und folgt zudem der oben beschriebenen Abfolge, dann kann wirklich gar nicht passieren.

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Hallo, so schwierig ist der Batteriewechsel auch nicht.

Nachdem Wechsel ist es wichtig, Motor an dieLenkung einmal ganz nach links und nach rechts einschlagen.

Die Fensterheber einzeln runterfahren und wieder hochfahren, soweit ohne nachsehen weiß in der Stufe 1. Ein Stücken fahren und Motor neu starten. Ich glaube das war alles.

Falls vorhanden, Schiebedach initialisieren.

Und für das Radio den Code bereit halten.

;)

Neue Batterie einbauen

 

Hallo,

das was man alles machen muss, wenn der Wagen mal kurz stromlos war, steht doch in der Betriebsanleitung!

So schwer ist doch lesen auch wieder nicht!

Gruß

Espaceweiß

Bedienungsanleitung? War das Serie oder Sonderausstattung? ;)

Du weißt doch, dass die meisten Autofahrer die Bedienungsanleitung ihres Fahrzeugs nie gesehen haben. Damit muss man leben...

Obwohl ich nie verstehen werde, welchen Vorteil es bringt, den PC einzuschalten, in einem Forum eine Frage abzusetzen, auf Antwort zu warten, diese dann noch auszudrucken und am Auto dann die Antwort umzusetzen. :D

Es lebe die Technik!!!! :-)

Grüße!

Josh~

Themenstarteram 7. März 2006 um 17:55

Hallo @ alle,

ich habe mir die Bedienungsanleitung gelesen.

da steht nicht alles drin,nicht volltständige Informationen und die weisen gerne auf Ihr Service!!

ich schaue heute abend noch mal rein!

Ich bin mir auch sicher das keine dumme Fragen gibt!

Beste grüße

momo

@momostuttgart

du hast völlig Recht:

Es gibt keine "dummen" Fragen!!

Es gibt nur "dumme" Antworten!

OM 616

Was ist zu tun?

In Kurzform:

Nachdem die Bat. wieder angeschlossen ist, Motor starten.

Lenkung nach links bis zum Anschlag, ca. 3 sec halten.

Lenkung nach rechts bis zum Anschlag, ca. 3 sec halten.

Jeden Fensterheber nach unten fahren (Schalterstellung 1 benutzen), in unterer Stellung kurz halten und wieder nach oben fahren und in oberer Stellung kurz halten (eigentlich müsste man ein leises Klacken hören)

Schiebedach nach hinten fahren, in hinterer Position kurz halten, wieder nach vorne bis Endpos. erreicht, wieder kurz halten. Genauso die Hebepos. anfahren.

Fertig.

Wenn man jetzt noch den Radiocode zur Hand hat, funktioniert dieses auch gleich wieder.

am 8. März 2006 um 8:35

Hallo Zusammen,

ich habe dazu auch eine Frage.

Ist es nicht möglich, die neue Batterie mit einem Überbrückungskabel an die Kabel des Bordnetzes anzuschliessen und dann die alte Batterie ausbauen ohne das die Bordnetzspannung unterbrochen wird?

Gruß Uwe

Das könnte funktionierem...

Ich stelle es mir allerdings estwas fummelig vor, mit zwei Batterien und einem Überbrückungskabel zu hantieren, uns es erhöht das Risiko eines Kurzschluss.

Die Initialisierungen sind doch schnell erledigt.

Schiebedach und Fenster müssen nur in einer Endstellung initialisiert werden. Es ist nicht erforderlich, das Schiebedach in alle Positionen zu fahren.

Themenstarteram 13. März 2006 um 17:34

Hallo,

Ich habe mir die Bedinungsanleitung noch mal durchgelesen.

Es stimmt das ich sachen übersehen habe!!

Am samtag habe ich eine neue Batterie bei A.T.U für 100 Euro gekauft.

ich habe unser mercedes mit starthilfe kabel mit hilfe ein 2 ten auto angeschlossen und parallel die Neue batterie ausgetauscht.

ich habe nur aufgepasst das der +pol nicht auf den Blech vom mercedes anfasst den es wird ein kurzschluss geben.

Alles ist super gelaufen!!

:-)

Danke für alle die mir geholfen haben!

Beste Grüße aus Stuttgart

momo.

Zitat:

Original geschrieben von jarah

Was ist zu tun?

In Kurzform:

Nachdem die Bat. wieder angeschlossen ist, Motor starten.

Lenkung nach links bis zum Anschlag, ca. 3 sec halten.

Lenkung nach rechts bis zum Anschlag, ca. 3 sec halten.

Jeden Fensterheber nach unten fahren (Schalterstellung 1 benutzen), in unterer Stellung kurz halten und wieder nach oben fahren und in oberer Stellung kurz halten (eigentlich müsste man ein leises Klacken hören)

 

Fertig.

Wenn man jetzt noch den Radiocode zur Hand hat, funktioniert dieses auch gleich wieder.

Hallo Jarah,

eins hast Du vergessen, ich kenne es nämlich seit kurzem aus eigener Erfahrung - nach dem Procedere wundern, warum die SRS Lampe nicht mehr ausgeht. Anschließend zum Freundlichen fahren und 300 Euro für ein neues Airbag-Steuergerät löhnen.

Ob das Batterie abklemmen ursächlich für den Schaden war, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall viel es zeitlich zusammen.

Gruß

andreasstudent

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Thread schon sehr alt ist, passt mein Beitrag, glaube ich, ganz gut hierher. Ich habe heute die KFZ-Batterie meines W210 (220CDI) problemlos gewechselt. Vorgehensweise:

1. Rückbank rechts und links entriegelt und abgehoben

2. Bodenverankerung der Batterei gelöst

3. Pluspol abgenabelt

4. Minuspol abgenabelt

5. Alte Batterie herausgehoben

6. Neue Batterie reingehoben

7. Bodenverankerung montiert

8. Minuspol angeschraubt

9. Pluspol angeschraubt (sollte man entschieden und schnell machen, um Funkenbildung zu vermeiden)

10. Sicherheitsklebestreifen an der Batterie entfernt (Entlüftung)

11. Rückbank wieder drauf.

12. Motor angelassen (Fehlermeldungen in Bezug auf ABS und BAS tauchen auf)

13. Lenkung ganz nach links, 3 sec. halten

14. Lenkung ganz nach rechts, 3 sec. halten (Fehlermeldungen verschwinden)

15. Radio-Code neu eingeben

Fertig!

Zusatz-Infos:

Die Fensterheber mussten nicht neu justiert werden.

Beim Anklemmen der neue Batterie waren die Türen offen, sodass die Innenbeleuchtung als Verbraucher lief.

Es lief keine Überbrückungsbatterie, wie oft empfohlen wird.

Gesamtzeit der ganzen Prozedur: ca. 10 min.

Grüße

Fujak

Noch ergänzend

Bei Sitzmemory Sitze anlernen.

Sitz ganz nach vorne und nach oben fahren. Kopfstützen ganz runter.

Beim CD Wechsler CD Fach einmal raus und wieder rein.

Diese "Fummelerei" mit einer 2ten Batterie machen die bei Bosch auch so.

Gruß

Michael

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