1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie wechseln codieren

Batterie wechseln codieren

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. November 2016 um 18:09

Hallo Leute ich habe eine Bitte und zwar ich brauche eine codier Anleitung über inpa für meinen E60 520d A

Bj2006 geht da drum das ich bei dem Wagen die Batterie getauscht hab danach habe ich immer wieder Probleme während der Fahrt obwohl ich es einmal über inpa paar registriert hab das da kein 80 Ah sondern 90 Ah Batterie befindet Besser gesagt ich vermute dass es damit zusammen hängt das es noch nicht codiert ist so Fehlerbild stelle ich ein paar Bilder ein ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich im Voraus

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 6. November 2016 um 19:07

Die sollte man im Fahrauftrag ändern. Aber schau doch mal im Geheimmenü nach ob die Boardspannung während der Fahrt OK ist. Die Fehlermeldungen sprechen für Spannungsschwankungen. Da kann es auch die Lima sein oder Regler.

LG

am 6. November 2016 um 19:14

Wir haben den e61 EZ 06 . Hier ist eine Kodierung noch nicht erforderlich. Habe selbst Batterie getauscht, ebenfalls auf 90 Ah. Problem bei diesem Fahrzeug: Wenn Akku nicht voll aufgeladen ist, fängt Navirechner ab ca. 11,8 Volt an

zu "spinnen" und zieht andere Steuergeräte in den "Keller". Erste Anzeichen: Radio kommt nicht.........oder fällt aus.

Behebung : neue Software beim Freundlichen aufspielen lassen. Wichtig: Vorab Akku über 12,2 Volt halten (mehrere Stunden Fahrzeug abstellen dann Akkuspannung messen. Ev. "Stromfresser" an Bord...........wenn Spannung zu schnell abfällt. Viel Erfolg.

Normalerweise sollte das schon im FA geändert werden und auch registriert. Für das Leben der Batterie sicher besser. Aber wenn solche Fehler mit neuer Batterie auftauchen würde ich auch erstmal schauen, ob die Batterie überhaupt geladen wird. Die Ursache ist sicher für das ableben der alten Batterie verantwortlich

Zitat:

@mher81 schrieb am 6. November 2016 um 19:09:20 Uhr:

... das da kein 80 Ah sondern 90 Ah Batterie befindet

Wichtig ist der Typ! Wenn sich der ändert, dann ändert sich die Ladespannung. Wenn man z.B. von AGM auf "konventionelle" Batterie geht, dann sind die hohen Spannungen auf Dauer nicht gut! Wenn Du jetzt vorher z.B. eine 80Ah drin hattest, jetzt eine 90AH gleichen Typs, dann hat das keine negativen Auswirkungen. Die Frage ist auch immer ob man die eingesetzte Batterie überhaupt codieren kann, nicht alle Werte lassen sich auch im CAS setzen.

Zitat:

Besser gesagt ich vermute dass es damit zusammen hängt das es noch nicht codiert ist so Fehlerbild stelle ich ein paar Bilder ein ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich im Voraus

Ich habe noch keine Fall gehabt wo eine nicht erfolgte Codierung so dramatische Auswirkungen hat. Geh mal davon aus das kein einziger E60 mit von ATU/Pitstop&Co. getauschter Batterie das richtig Codiert & registriert hat! Ich hab meinen E61 2012 gekauft, der Wagen ist von 2005, hatte aber bei Kauf eine Batterie von Ende 2006, also definitiv schonmal getauscht worden. Der Wechsel war nicht (!) registriert und ich hab nen beleg das der Tausch in einer BMW Vertragswerstatt vorgenommen wurde.

Ich denke es ist hier wie schon gesagt wurde ehr ein Problem mit der Spannung, also Lima und/oder Regler. Beobachte mal die Spannungsanzeige ob die Plausibel ist, wohlbemerkt für die codierte Batterie.

Ausserdem sollte dringend der Fehlerspeicher abgefragt werden, ich würde wetten das da völlig unplausible Meldungen drin liegen, typisch für Unterspannung.

Auf Deinem letzten Bild im Navi sehe ich die A560, wenn Du aus der Ecke SU kommst, dann kann ich Dir ggf. helfen wenn Du nicht weiter kommst.

Themenstarteram 6. November 2016 um 19:37

Erst einmal danke für die reichlich Informationen aber Spannung während der Fahrt ist bei 14,8 14,6 V

Habe heute Fehler ausgelesen da stand folgendes dabei das nach dem während der Fahrt wieder diese ganze Fehlermeldung erschienen sind

Ich habe immer vermutet dass es mit LWS zu tun haben könnte da ich einmal das Auto gar nicht starten könnte ich steckte Schlüssel rein und es hat sich gar nichts dann ein paar Stunden später ging es als wäre nie was passiert (nws/ kws ist auch neu)

Themenstarteram 6. November 2016 um 19:38

Ach und noch war's vielleicht ist es ja wichtig zu erwähnen das ganze passiert während der Fahrt meistens auf der Autobahn oder halt auch in der Stadt aber in einem normalen fast bin sprich langsam oder mit Tempomat

Naja Spannung 17V da stimmt was nicht...

Themenstarteram 6. November 2016 um 19:43

Also im geheimmenü zeigt er 14,6-14,8v

Lg

Zitat:

@mher81 schrieb am 6. November 2016 um 20:43:57 Uhr:

Also im geheimmenü zeigt er 14,6-14,8v

Ich denke das sind Spannungsspitzen über 16V und da schalten die SG ab. Und Deine Fehler komme alle aus dem PT-CAN, Motorsteuerung, Getriebe, RDC ist im DSC. Das sind naürlich die, die dann auch sofort per Check-Control auf sich aufmerksam machen.

Die BC Anzeige für die Spannung ist wahrscheinlich zu träge um solche Spitzen zu identifizieren. Da muss man mit nem Logger ran, an Besten direkt am IBS, mit ner hohen Tastrate.

Du solltest mal die Fehler aller anderen relevanten SG auslesen, alo mind. EGS und DSC.

Das die Fehler nur bei bestimmten Fahrsituationen kommen kann schon sein, Last und Drehzahl des Generators spielen hier wahrscheinlich eine Rolle.

Themenstarteram 6. November 2016 um 19:55

Danke dir ich mache mich morgen gleich dran und versuche es erneut

Lg

Themenstarteram 7. November 2016 um 7:26

Guten Morgen

Heute morgen 100km fahrt Spannung über geheimmenü 14,8-15,1 V

Noch habe ich sg nicht ausgelesen aber mache noch;))

am 7. November 2016 um 8:25

Zitat:

@Kurzhaar-Ben schrieb am 6. November 2016 um 20:14:37 Uhr:

Wir haben den e61 EZ 06 . Hier ist eine Kodierung noch nicht erforderlich. Habe selbst Batterie getauscht, ebenfalls auf 90 Ah. Problem bei diesem Fahrzeug: Wenn Akku nicht voll aufgeladen ist, fängt Navirechner ab ca. 11,8 Volt an

zu "spinnen" und zieht andere Steuergeräte in den "Keller". Erste Anzeichen: Radio kommt nicht.........oder fällt aus.

Behebung : neue Software beim Freundlichen aufspielen lassen. Wichtig: Vorab Akku über 12,2 Volt halten (mehrere Stunden Fahrzeug abstellen dann Akkuspannung messen. Ev. "Stromfresser" an Bord...........wenn Spannung zu schnell abfällt. Viel Erfolg.

Gibt es den 5er ohne Powermanagetment ? So das die passende Baterie nicht Codiert sein muss. Ich habe auch einen 06er und da muss es gemacht werden und auch zurück gesetzt. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden und meinst das 80 oder 90 Ah egal sind. Man nimmt immer den näheren Wert wenn ich mich nicht täusche.

Lg

am 7. November 2016 um 8:31

Der Batterie Tausch sollte schon registriert sein. Ansonsten wir diese falsch geladen und man hat beim kurzen halten sofort den Stromsparmodus drin. Seit meinen Tausch kann ich auch mal eine halbe Stunde Radio hören ohne den Motor anzumachen. Mir persönlich ging es auf den Keks wenn nach 5 Minuten alles aus geht. Ich muss halt leider ab und zu etwas warten im Auto .

Lg

Themenstarteram 7. November 2016 um 9:04

Also ich habe 80Ah gehen 90Ah getauscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen