ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Batterie wechseln - Hilfe und Diskussion

Batterie wechseln - Hilfe und Diskussion

Audi A3 8V
Themenstarteram 12. November 2018 um 17:07

Hallo,ich möchte gerne vor dem Winter meine Stabbatterie Tauschen da mein Batteriemessgerät trotz nach längerer fahrt anzeigt das die Batterie "wenig geladen" sei. Die LIMA läuft ohne Probleme! Nun hab ich mich mal nach einer neuen Batterie umgeschaut...ganz ehrlich... ich bin leicht überfordert. Die Batterie die von Audi eingebaut wurde finde ich z.b nicht. Welche Batterie könnte ich den für mein A3 8V Sportback nutzen?

Aber das ist leider noch nicht alles...nun lese ich immer mehr das man einiges beim wechseln beachten muss....Batterie am Steuergerät anmelden ....zb. Desweiteren habe ich gelesen das sich bei Audi nur Batterien anmelden lassen die selber von Audi kommen, da man dafür ein Code benutzen muss der auf dieser Batterie hinterlegt ist! Also ganz ehrlich...ich gib doch net 300 glocken für eine neue Batterie inkl wechsel aus

Hat jemand damit Erfahrung? Oder hat das schon mal einer selber gemacht? Welche Batterie kann ich nutzen?

Audi: A3 Sportback 8V Bj. 10/2013 103kw 1.4TFSi mit Zylinder Abschaltung.

Beste Antwort im Thema

Ich finde das hat nichts mit unterhalten können und nicht können zu tun. Ich hinterfrage grundsätzlich alles im Leben! Diese allgemeine Preis Politik die bei den Hersteller Werkstätten betrieb wird ist meiner Meinung nach Wucher!

Da jetzt zu behaupten tja dann kann man sich auch kein Audi leisten ist sowas von absurd.

Wieso bist du bereit mehr für etwas auszugeben obwohl du weißt das es auch günstiger geht. Und ich verstehe nicht warum ich nur wegen dem anlernen statt 170€, 460€ bezahlen soll. Wo liegt der Sinn ?

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

https://www.autobatterienbilliger.de/...70Ah-Autobatterie-einbaufertig

Ich weiss nicht ob das mit dem batteriemanagement bei Baujahr 2013 schon so verbreitet ist, aber jemand mit VCDS wird weiterhelfen können die Batterie anzulernen.

Du wirst die Batterie einbauen können und das läuft, alles die liefert trotzdem Spannung und Leistung. Es geht sich "nur" um die Aufladung, ggf musst du halt zu Audi und den Vorgang bezahlen, das wird ja nicht so teuer sein wenn die nur ihren Tester dran klemmen

Themenstarteram 12. November 2018 um 17:51

Danke für die Antwort! Also Exide ist bei mir auch verbaut..nur mit 59AH! Ich habe gelesen das bei AUDI alle FZG ab BJ2010 die Batterie angemeldet werden müssen. Versteh leider deinen Satz mit "nur" die Aufladung nicht :/

Habe im moment die

https://www.autodoc.de/.../7623151?...

im Blick. Sollte ja auch passen oder?

Ja, sollte angelernt werden. Die neue Batterie sollte mindestens die Werte der alten haben. Also Typ (EFB oder AGM), Kapazität, Abmessungen usw.

Ein Batterie Code sollte auch vorhanden sein wegen anlernen. Falls der Code nicht akzeptiert wird, kann man auch den einer original Batterie gleicher Eckdaten nehmen.

Diagnosegerät wird benötigt oder bei VAG machen lassen für ca. 40€.

 

300€ is noch billig. Für ne neue AGM sind über 400€ fällig... Ne passende AGM im Internet kostet an die 150. Tut schon heftig weh bei Audi

Themenstarteram 12. November 2018 um 18:01

Ja ist schon net wenig! Aber was muss das muss...also...das mit dem Code ist mir ein Rätsel. Es geht doch hier um eine Enrgie Quelle...die kann doch vom FZG net ausgelesen werden..ausser von der Spannung usw...daher verstehe ich das mit dem Code net so ganz. Die Vatra oder die Exide EK600 haben ja höhere AH werte als meine jetzige. Haben den die Vatra oder Exide diesen besagte Code?

Das mit dem Code und AGM Batterie für 300,- lese ich hier auch zum ersten Mal.

Ich hätte mir jetzt wieder wie immer ne normale 70AH Varta eingebaut und fertig.

Ich denke mal wegen der Start/Stop Geschichte muss hier ne AGM Batterie eingebaut werden.

Was passiert wenn man die neue Batterie nicht anlernt oder registriert oder was auch immer man da tun muß?

Themenstarteram 12. November 2018 um 18:39

Das ist eine gute Frage. Ich habe gelesen das am Anfang einige Fehler Meldungen kommen...Start/Stop, Bremskraftverstärker, ESP usw...man soll einfach langsam los fahren und 2 - 3 mal Bremsen und die Fehler erlöschen. Audi soll halt son Energie Effizenz Programm im Steuergerät hinterlegt haben was halt alle Verbrauche, alle Start Stop Anwendungen usw Aufzeichnet....und sobald eine neue Batterie eingesetzt wird, werden durchs Anmelden alle Werte zurückgesetzt (quasi auf 0 )

Nervt mich das man aus so einer einfachen Handhabung so ein Elefant macht! :D

Das mit dem BEM-Code, sollte ja ähnlich dem 8P sein: https://www.motor-talk.de/.../...ange-haelt-sie-noch-t6467506.html?...

Hier auch nochmal was zum lesen, was das gleiche sagt: https://batterie24.de/bem-code

Ob dies einem der Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen.

@bizkid_6r

Das mit den Fehlermeldungen nach dem ersten Start ist normal, da sind haufenweise Meldungen im FIS, ich hatte letztens noch die Batterie ab. Die Meldungen verschwinden aber alle von alleine wieder nach den ersten paar Metern, die Fensterheber müssen neu angelernt werden und das war's dann.

Themenstarteram 12. November 2018 um 19:27

Das mit dem Kennenlern ist ja dann kein Problem. Nun sehe ich aber das ich keine AGM Batterie verbaut habe sondern eine EFB

@Andy@Audi80 in dem Forum Beitrag zum BEM Code steht das man dem Auto sagen muss wenn man von einer EFB zur AGM wechselt

was ist da dran?

Das ist mein Beitrag, und man muss es dem Auto nicht sagen, sollte man aber damit die Laderegelung richtig ist. Eine Nassbatterie hat einen andere Ladeschlussspannung als eine AGM und eine AGM muss temperaturabhängig geladen werden, sonst ist sie schneller kaputt als das sich der Aufpreis gelohnt hätte.

Dies lässt sich allerdings nur via Codierung (im Batteriesteuergerät) ändern (z.B. VCDS).

Themenstarteram 12. November 2018 um 19:39

Also muss ich, wenn ich mir eine AGM hole, im Steuergerät einstellen das ich eine AGM verbaut habe?

Geht das mit dem Gerät auch? Also das Cordieren?

https://shop.mycarly.com/.../

 

EDIT:Ich seh gerade mit dem Tool lässt sich noch nichts Kodieren.

Solltest du, sonst kannst du dir das Geld sparen und bei EFB bleiben (was selbst bei Start-Stopp völlig ausreichend ist).

Das Teil aus dem Link kenne ich nicht.

Wenn du ne EFB hast ist doch alles gut, dann holst du dir wieder eine mit ähnlichen Leistungsdaten und musst nichts umcodieren. Einfach austauschen und fertig.

Themenstarteram 12. November 2018 um 21:15

ja, ich hab aber jemand an der Hand der mir das Codieren kann. Die Frage ist nur wo der unterschied zwischen EFB und AGM ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Batterie wechseln - Hilfe und Diskussion