ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie wechseln ja oder nein????

Batterie wechseln ja oder nein????

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 8:45

Guten Morgen an alle,

Ich habe eine Frage und ein Problem mit meiner Batterie.

Ich fahre eine. 4F 2,7 Diesel bj 2007

Wollte letztens starten und er ging nicht an. Laut Anzeige habe ich zu dem Zeitpunkt nur 10% bettreife gehabt, obwohl ich den Tag davor ganz normal gefahren bin.

Nach dem überbrücken wollte ich die Batterie aufladen und bin knapp 80km gefahren und der Wert von 10% laut Manager hat sich die ganze zeit nicht verändert. Laut freundlichen brauche ich eine neue. Dann habe ich eine bestellt und wollte die einbauen. Der Motor ging direkt an und ich lies in laufen und bemerkte das die von 10% auf 20% und dann auf 30% bin dann nochmal eine Runde gefahren und die Batterie ist auf 100% gegangen. Jetzt läuft er seit dem und 100% bleibt auch.

Habe mit vcds die Batteriereglung stelldiagnose gemacht und er zeige mir bei

Spannung 15.00V / Last 41,9%.

Was sagt mir dieser Wert. Kann ich anhand sehen ob ich Batterie für den Winter besser neu muss oder war das irgendein Fehler vom dicken der mal alle 100 Jahre vorkommt????

Verbaut ist eine Varta 12V 1000ah 830a.

Ich hoffe das mir jemand was dazu sagen kann... über die sufu war ich nicht fündig geworden.

Gruss

M.

Ähnliche Themen
26 Antworten

In der Suche nichts gefunden ?? Hört doch auf sowas zu schreiben.... Batterie Problem eingeben und 10 000 Ergebnisse !

Wichtig für dich ist: wie alt ist die Batterie?

Warum hat sie sich entleert ?

Lade deine Batterie mit einen ladegerät über Nacht komplett auf und lösche im Fehlerspeicher die Abschaltstufen !

Beobachte wie lange es dauert bis der Warnblinkschalter dunkel wird NACH dem verschliessen des Wagen !

PS. Solche Tipps stehen in jeden dieser vielen Beiträge Zinn Batterie Problem !

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 9:22

Danke für die Antwort.

In der sufu stand vieles was interessant war und was auch im Hinterkopf behalte nur zu der stelldiagnose habe ich nichts gefunden.

Wie alt die Batterie ist weiß ich nicht ist ja keine originale die audi verbaut.

Ja warum entleert oder hat die sich entleert das kann ich nicht beantworten.

Das einzige was mir im Nachhinein eingefallen ist das ich kurz davor oft im Auto gewartet habe und immer wieder das Radio angemacht hab und der Schlüssel dann nochauf pos. 1 steckte Sodas wohl alles lief. Vllt lag es daran das die schwach geworden ist. Komisch ist aber dann das die während der Fahrens sich laut Manager nicht geladen hat? Oder die Batterie Anzeige hat es nicht wieder gegeben?

Fehlerspeicher habe ich komplett gelöscht nur einer ist geblieben "motorelektonik".

Habe auch schon im Menü so eingestellt das nach dem zu schließen die Lampen alle so schnell es geht aus gehen.

Bringt mir das irgendwie die Batterie durchmessen zu lassen? Sieht man dann ob die noch genug Kraft hat?

Auf einem der Pole ist das Baujahr eingeschlagen, daran siehst du wie alt sie ist.

Der 4F ist ein Strom Fresser.... Durch das viele "wieder an schalten" hat sich die Batterie entleert.

Stellglieddiagnose ist nur wichtig: ob und wieviel die LiMa lädt.

Da die LiMa die Batterie nie zu 100% voll macht empfehle ich dir nochmals sie einmal mit ladegerät komplett zu laden.

Wenn du kein Kurzstreckenfahrer bist solltest du mit ihr noch gut über den Winter kommen... Falls wir einen bekommen :D

Als meine Batterie im Winter mal leer war,dauerte es bei laufendem Motor auch lange bis die Anzeige wieder auf 100% ging.

Aber sie wir geladen.

Ich dachte damals schon,das Lenksäulensteuergerät ist hinüber.

Dabei hat es nur Probleme gemacht weil die Batterie leer war.

Im Jänner hatten wir aber auch fast jeden Tag am Morgen unter -15°.

Aber die Batterie hat sich wieder gefangen und geht bis heute problemlos.

Bin neugierig wie sie sich jetzt im Winter macht.

Das ist keine Ladeanzeige !

Deshalb hat Audi sie beim FL deaktiviert und beim VFL mit den update auf 5570 auch verschwinden lassen....

Bitte mal lesen was über Dorset Anzeige steht !

100% heißt nicht "Batterie ist voll" !

Ok.

Was zeigt die Anzeige dann an?

Zitat:

@quattrofun schrieb am 23. Oktober 2017 um 14:34:16 Uhr:

Ok.

Was zeigt die Anzeige dann an?

Was steht denn darüber ??

Weiß jetzt nicht so genau........Zustand?:-)

Zitat:

@quattrofun schrieb am 23. Oktober 2017 um 14:47:36 Uhr:

Weiß jetzt nicht so genau........Zustand?:-)

Genau !

Batteriezustandanzeige

Von welchen Komponenten weiß diese Anzeige wie der Zustand ist?

Der Batteriezustand zeigt (angeblich) an, wie leistungsfähig die Batterie ist. Die Leistungsfähigkeit wird aus dem Batterieladezustand und der Startfähigkeit ermittelt.

Eine 100 %-Anzeige signalisiert, dass beim nächsten Abschalten des Motors keine Abschaltstufe gesetzt wird. Bei 10%-Anzeige wird die letzte Abschaltstufe (6) gesetzt .

wie Senti schon schrieb hat Audi die Anzeige wieder rausgenommen, ich habe irgentwo gelsen das dies gemacht wurde um die Kunden nicht zu verwirren aber man kann sie per Codierung wieder zum Vorschein holen.

Da können allerdings auch 100% stehen obwohl die Batterie schon am schwächeln ist. Ich habe z.B. schon zwei Batterien im 4F gewechselt und immer stand die Anzeige noch bei 100% aber zeitweise ging die Stanheizung, CH/LH oder das Innenlicht nicht mehr weil eben doch schon Abschaltstufen/Ruhestromstufen gesetzt waren. Deswegen gebe ich auch nicht viel drauf und vertraue lieber den Batteriewerten die man ja auch auslesen kann.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Oktober 2017 um 14:18:24 Uhr:

Bitte mal lesen was über Dorset Anzeige steht !

war das wieder so ein Handytipperwort oder was soll Dorset Anzeige sein ? :)

Ich habe mal danach gegooglet aber die Treffer haben nichts mit der Batterie vom 4F zu tun, Dorset ist wohl ein Ort im Amiland (Minnesota) ....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:12:17 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Oktober 2017 um 14:18:24 Uhr:

Bitte mal lesen was über Dorset Anzeige steht !

war das wieder so ein Handytipperwort oder was soll Dorset Anzeige sein ? :)

Ich habe mal danach gegooglet aber die Treffer haben nichts mit der Batterie vom 4F zu tun, Dorset ist wohl ein Ort im Amiland (Minnesota) ....

Ja ja... Da gibt es bestimmt auch Batterien :D

"der" war das Wort das dort stehen sollte :)

am 23. Oktober 2017 um 17:31

Wenn du dort bist, dann trifft die Anzeige genau zu. Woanders musst du die Längen- und Breitengrade gegenrechnen @Atomickeins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie wechseln ja oder nein????