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Batterie wechseln
@ all
Kann man den Batterie wechsel selber durchführen?
Welche Batterie könnt Ihr empfehlen?
Ich habe gehört eine neue Batterie muss per INPA eingetragen werden. Stimmt das?
Sonstige Tipps zum Wechsel beim E64
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35 Antworten
Hallo!
Eine neue Batterie, sofern sie dieselbe Kapazität (in AH angegeben) hat, muss mit INPA neu angelernt werden.
Eine neue Batterie, die eine andere Kapazität (z.b. alte Batterie 80 AH und neue 110 AH) muss neu codiert UND angelernt werden. Also sind hier zwei Schritte zu erledigen.
Das Ganze ist auf das PowerManagement zurückzuführen - also dem System, welches die Elektronik/Elektrik und Ladezustände/zyklen, sowie Batteriekenndaten permanent überwacht - dem IB-Sensor wird dann die neue Batterie mitgeteilt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke
Bitte, keine Ursache.
Grüße,
BMW_Verrückter
An der Batterie ist ein Schauglas welches je nach Zustand der Batterie grün, gelb...usw. anzeigt.
Kann man sich darauf verlassen?
Ich dachte meine Batt. hat einen weg, da der Wagen schlecht ansprang in den letzten Tagen. An der Batt. Anzeige grün, gemessen an den Polen 12,6V. Ich habe heute ca. für 20 Min. etwas am Auto gemacht mit Zündung ein und plötzlich Meldung Batt. schwach!???
Hallo!
Dann ist die Batterie defekt. Sind denn die 12,6 Volt bei laufendem Motor oder bei abgestelltem?
Nach der Nacht oder direkt nach einer Fahrt? Wann genau gemessen?
Grüße,
BMW_Verrückter
Also, ich hatte den Wagen 24 Std. über CTEK 3600 geladen. Dann habe ich Fhz. geöffnet und ca. 20 Min. mit INPA einiges gemacht, dann kam Meldung im Display Batt.spannung zu niedrig.
Ich habe dann Fhz wieder an CTEK angeschlossen und 15 min später direkt an der Batterie gemessen.
1. Messung 11,3
2. Messung 11,8
3. Messung 12,6 gemessen Motor aus aber angeschlossen an CTEK
Heute Morgen sprang er wieder gut an. Ich werde wenn ich zuhause angekommen bin, noch einmal eine Messung machen.
Hallo!
Ja, aber nach 20 Minuten sollte die Spannung nicht unter 11,5 Volt fallen - oder sogar 11,2 Volt. Das wäre nicht normal.
Grüße,
BMW_Verrückter
Würde eine def. Batt. im Fehlerspeicher auftauchen?
Hallo!
Nein, aber es würde die Meldung kommen "Batterie stark entladen"
Prüfe doch einfach mal die Spannung nach 12 Stunden stehendem Fahrzeug. Also weder direkt nach Zündung an oder aus, sondern einfach mal fahren - und dann nach einer Fahrt von ca. > 20 km 12 Stunden warten und dann messen Also über Nacht!
Grüße,
BMW_Verrückter
Meine Batterie ist relativ schwach auf der Brust und deshalb möchte ich diese austauschen.
Jetzt habe ich einiges gelesen und blicke ehrlich gesagt garnicht mehr durch.
Was heißt AGM?
1. Bei gleicher Batteriestärke muß sie nur angelernt/registriert werden?
2. Andere Ah = anlernen/registrieren + Codieren? = mehr Aufwand und kosten
Ich habe eine 110Ah verbaut und war eben bei ATU. Bei 110AH konnten sie nicht weiterhelfen.
Hier im Forum habe ich gelesen, das BMW 110AH garnicht mehr registrieren können, weil sich deren Software geändert hat?!
Heißt ja für mich kommt nur noch Punkt zwei in Frage?!
Habe auch schon beim freundlichen angerufen um zu fragen was der Spaß kostet.
Der Typ hatte glaube ich nicht all zuviel Ahnung.
Auf jedenfall konnte er keine 110Ah mehr finden, sondern nur eine 92AH.
Mag ja sein, das dies tatsächlich so ist, aber jetzt kommt der Preis....schlappe 433€ + ca. 100€ der Einbau mit Registrierung oder was da gemacht werden muß. UNGLAUBLICH
Was mach ich den jetzt?
Eine 110Ah im Internet besorgen nutzt mir nichts, wenn diese keine normale Werkstatt mehr registrieren kann.
Wenn ich unter 110Ah gehe muß ich zwingend zum freundlichen, weil das nicht unbedingt jede Werkstatt macht.
ATU hätte auch nur gleiche Stärke eingebaut, weil sie sonst nicht in der Lage gewesen wären sie richtig zu programmieren.
Wenn Du eine 110A drin hast, kannst Du auch eine im Netz besorgen und einbauen.
Du brauchst sie nur registrieren, das kann jeder und ist in 5 min erledigt.
Da kannst Du auch zu Bosch fahren.
AGM ist ein anderes Wort für „viel Kohle kassieren“.
Ich habe die genommen, die sieht aus wie die originale AGM Banner.
http://www.ebay.de/.../371034812384?...
Die ist einwandfrei.
Bin dann 3 Tage ohne Registrierung rumgefahren, das hat den X6 nicht gestört.
Hatte im letzten September auch einen neue Batterie gebraucht. Habe wieder die 110 Ah eingebaut. Registrieren kann grundsätzlich jede freie Werkstatt, aber auch viele hier im Forum, die die entsprechende Software und einen Laptop besitzen. Die Registrierung ist erforderlich, da sonst die Elektronik des Autos nicht merkt, dass eine neue Batterie verbaut wurde und die neue Batterie nicht richtig voll geladen wird. Nimmst Du eine andere Ah-Zahl, oder AGM, müssen die Steuergeräte neu codiert werden, was viel aufwendiger ist. In den entsprechenden Foren wurde diesbezüglich auch geschrieben, dass dabei manchmal erhebliche Probleme auftraten, da manche Steuergeräte den Wechsel nicht "kapiert" haben und es deshalb danach Probleme gab.
Brauche ich nur eine 110er und alles andere ist egal?
Wollte eine Varta Silver Dynamic nehmen.
Habe jetzt aber gelesen das diese wohl keinen Code hat und nicht registriert werden kann.
War allerdings beim bei einem Audi hier im Forum.
Komischerweise sagt mit Pit Stop das es keine Varta gibt mit 110Ah für mein Fahrzeug, sondern nur von Bosch.
Und Bei Bosch war ich auch schon.
Wollen beide ca. 350€ haben mit anlernen.
Bei Bosch könnte ich auch eine mitbringen und die lernen sie dann für 50€ an.
Die Varta Silver Dynamic 110Ah kostet ca. 120€ in der Bucht
Die Varta Silver Dynamic 110 Ah habe ich auch drin. Ist bis auf das BMW-Zeichen identisch mit der originalen, die 11 Jahre gehalten hat. Die kannst Du nehmen; der Preis ist gut.