ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Batterie wechseln

Batterie wechseln

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 7:01

Motor: z12xep, 80PS

Meine Batterie war nach ca 6 Tagen so leer, dass nicht mal die Zentralverriegelung oder der Warnblinker funktioniert hat, musste dann den ADAC für eine Starthilfe anrufen.

Habe schon eine neue bestellt (natürlich gleicher Hersteller, gleiche Kapazität, etc)

Allerdings weiß ich jetzt nicht wie es aussieht mit dem Wechseln, da ich das auf jeden Fall selber machen werde.

Es heißt ja dass dann evtl manche Dinge neu angelernt werden müssen, wie zb Fensterheber oder Radio.

Allerdings war das System ja ohnehin durch die komplett leere Batterie fast ohne Spannung, die wird nicht mehr viel hergegeben haben, und als der Motor dann lief hat auch alles normal funktioniert wie bisher.

Kann ich die Batterie ohne bedenken tauschen, wenn ich die Aus-und Einbaureihenfolge der Pole beachte? Hält das System die 30 Sekunden ohne Spannung aus, oder soll ich es für die kurze Zeit lieber an eine Spannungsquelle anschließen?

Ist ja alles keine hochmoderne Elektronik, das Auto ist aus 2007...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Den Steuergeräten ist das typischerweise egal. Was fehlen könnte/wird sind gespeicherte Einstellungen am Radio und BC-Werte.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 8:24

Der Tageskilometerzähler im Tacho war bei 0 als das Auto dann wieder lief, aber die gespeicherten Werte im Bordcomputer wie Durchschnittsverbrauch etc waren alle noch da.

Naja wenn sie dann hinterher wegsind ist es auch egal, ist nicht so dramatisch.

Dann kann ich die Batterei ja bedenkenlos wechseln sobald sie da ist

Unter Umständen musst du die Fenster neu anlernen

Oder die Schlüssel

Zitat:

@denniswvw schrieb am 17. Oktober 2024 um 23:57:49 Uhr:

Oder die Schlüssel

Wie kommst du darauf?

Hatte ich noch nie.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 5:46

Fenster neu anlernen ist ja denke ich nicht so schwierig soweit ich das gelesen habe muss man die ja nur einmal zu beiden Endpunkten oben und unten fahren.

Schlüssel neu anlernen wäre allerdings schlecht, ich besitze keinerlei Möglichkeit dazu...

Moin,

Schlüssel rein, Zündung an, ZV drücken, fertig

Grüße

Schlüssel habe ich noch nie neu anlernen müssen, Fenster habe ich automatisch gemacht, weiss gar nicht mehr ob das überhaupt nötig war

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 7:34

Also braucht man zum Schlüssel anlernen gar kein Diagnosegerät?

Zitat:

@Tm0909 schrieb am 18. Oktober 2024 um 09:34:54 Uhr:

Also braucht man zum Schlüssel anlernen gar kein Diagnosegerät?

Doch braucht man also falls du einen ganz neuen Schlüssel anlernen willst geht das natürlich nur mit nem Diagnosegerät von Opel.

Das hier gilt nur für Schlüssel die dem System bekannt sind und das System Stromlos war.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 9:11

Achso, dann habe ich keine Bedenken beim wechseln. Theoretisch kommt sie heute an, ich berichte dann

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 9:21

Habe die Batterie gestern eingebaut. Die Kilometerzähler im BC sowie der im Tacho haben sich auf 0 gesetzt und ich musste Datum und Uhrzeit neu einstellen. Außerdem die Fenster neu anlernen was extrem einfach war (einfach auf machen und wieder zu, dabei den Hebel gedrückt bzw gezogen lassen). Mehr war es nicht

Der BC / Tageskilometerzähler wird resetet, der gefahrene Kilometerstand im Tacho bleibt natürlich bestehen..;)

Zitat:

@Tm0909 schrieb am 19. Oktober 2024 um 11:21:15 Uhr:

ich musste Datum und Uhrzeit neu einstellen.

Das stellt sich automatisch ein, sobald du

einen Radiosender mit der erforderlichen

Information laufen hast, meistens Ortssender.

Deine Antwort
Ähnliche Themen