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Batterie wegen Standheizung defekt?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 7:22

Hallo zusammen,

in meinem 2.6er FL-Omega ist nach ziemlich genau 2 Jahren die Batterie zerschossen.

Was mich daran Stört ist, das die Batterie eine "Hochwertige" Teure Varta ist.

Habe alles nachgemessen (LIMA, Laderegler), ist soweit alles I.O.

Meine Vermutung: Weil meine bessere Hälfte und ich die Webasto-Standheizung ausgiebig benutzen, kann es sein dass das häufige benutzen der selbigen auf die Lebensdauer der Batterie geht?

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18 Antworten

Moin

Solange die Batterie keine Tiefentladungen hatte dürfte sie nicht defekt gehen.

Wenn Tiefentladung dann hättest den Wagen nach der Heizphase auch nicht mehr gestartet bekommen.

Ich denke es handelt sich um Produktionsfehler oder du hast eine uralte Batterie erwischt die als neu verkauft wurde.

-Bauhaus Flensburg hatte "neue" Bosch-Silver Batterien die seit 12 Jahren im Regal lagen!!

Man erkennt das Datum an dem Plastikprägestempel auf der Unterseite, sieht aus wie ein Tüvstempel mit Monat und Jahr.

Versuch doch mal die Batterie zu reklamieren, normal dürften 5 Jahre Garantie drauf sein.

Gruss Willy

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Solange die Batterie keine Tiefentladungen hatte dürfte sie nicht defekt gehen.

Wenn Tiefentladung dann hättest den Wagen nach der Heizphase auch nicht mehr gestartet bekommen.

Ich denke es handelt sich um Produktionsfehler oder du hast eine uralte Batterie erwischt die als neu verkauft wurde.

-Bauhaus Flensburg hatte "neue" Bosch-Silver Batterien die seit 12 Jahren im Regal lagen!!

Man erkennt das Datum an dem Plastikprägestempel auf der Unterseite, sieht aus wie ein Tüvstempel mit Monat und Jahr.

Versuch doch mal die Batterie zu reklamieren, normal dürften 5 Jahre Garantie drauf sein.

Gruss Willy

Vom Alter her (05(2009) sehe ich eher nicht das Problem.

Wegen Reklamation: Auf der Rechnung der Werkstatt steht das übliche Bla, Bla von wegen 2 Jahre....

Gibt Varta freiwillig 5 Jahre?

Achso: Im Juni bei der Inspektion, da war die Batterie laut Werkstatt noch I.O......

Moin

Das ist unterschiedlich, Opel gibt 6 Jahre und soll baugleich mit Varta sein. Baumärkte geben auch oft 5 Jahre.

Ich würde direkt mal bei Varta nachfragen, meist hilft das mehr als beim Händler.

Gruss Willy

Man muß bedenken das nach 30 min Standheizung auch mindestens 30-45 min fahren kommen muß um die batterie wieder zu laden .

Jeden morgen Standheizung und dann 5 min Fahrt zum Kindergarten ruinieren jede Batterie

Gruß Thom

Moin

Dann wird sie aber auch jeden 2. Tag ans Ladegerät gehängt damit das Auto anspringt und genau da liegt dann der Hase im Pfeffer, die Billiglader machen dann wirklich alles kaputt wenn man nicht ständig die Gasungsspannung kontrolliert.

Gruss Willy

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

Man muß bedenken das nach 30 min Standheizung auch mindestens 30-45 min fahren kommen muß um die batterie wieder zu laden .

Jeden morgen Standheizung und dann 5 min Fahrt zum Kindergarten ruinieren jede Batterie

Gruß Thom

Jepp, das ist Klar.

Meine Heizgewohnheit 15min heizen, ca. 30min fahren.

Was Interessant wäre ist, ob jemand aufgrund solch einem Problem einen anderen defekt gefunden hat. Oder ob zerschossenen Batterien bei häufiger Nutzung der Standheizung "Normal" ist.

Ihr versteht, Omega und E-Probleme... ;)

Das hat mit Omega nix zu tun sondern ist ein Problem einer Standheizung

Deine Heizzeit mit 15 min bewirkt sowieso nicht viel im Winter da wird er gerade mal angewärmt ,danach kommt noch der Startprozess der ebenfalls die kalte Batterie stark belastet .Dann kommt eine nur 30 min Fahrzeit bei der im Winter auch noch alle Lichter an sind .Dazu Gebläse Popowärmer Stereoanlage Scheibenwischer etc etc

Wenn möglich das noch im untertourigen bereich bzw im Stadt Stop an Go ..das kann keine Batterie auf Dauer verkraften ..egal welche

Resultat alle 2 jahre eine neue Batterie oder die Nutzung der Standheizung ändern bzw mehr Langstrecke fahren .

Wenn ich hier bei Tipp-Auto sehe, wie sich da die Gitter-Container mit Batterien füllen, die seten älter als zwei Jahre sind, könnte man glauben die produzieren nur Müll.

Die Verkäufer dort sagten auf Nachfrage das ca.10%  in der Garantiezeit über den Deister gehen, aber das wäre schon seit vielen Jahren immer das selbe.

 

Tiefenentladen ist sicher sehr ungesund, aber das normale entladen stresst die Batterie auch im Winter nicht besonders.

Schon gar nicht, daß sie in zwei Jahren dadurch ne Grätsche macht.

Eventuell hält sie ein Jahr weniger als eine identische ohne SH-Nutzung, aber mehr kann und sollte das nicht ausmachen.

Ich hab auch eine Webasto Standheizung. Ich kann die Heizzeit allerdings nur in 10-min-Schritten vorgeben. Wenn ich vermute, dass das bei dir nicht anders ist, würden da 20 oder 30 min Heizzeit draus. ;)

Probleme mit der Standheizung hab ich auch. Wenn ich nicht 100%ig sicher bin, dass ich sie abgeschaltet hab, zieht die mir auch im Laufe von drei bis vier Tagen die Batterie leer (offensichtlich, ohne zu heizen, da der Motor solang ich das schon beobachte, noch nie warm war, wenn ich nicht heizte). Das Problem war mir bisher immer dann aufgefallen, wenn die Standheizung ihre vorgegebenen 30 min heizt und sich dann selbständig abschaltet; letzteres funktioniert wohl nicht so wirklich sauber. Wenn ich sie vor Ablauf der 30 min Heizzeit selbst per Fernbedienung abschalte, gab es - meine ich - bisher noch keine Probleme. Ob es wirklich daran liegt, kann ich nicht sagen.

Was ich sicher sagen kann: falls es daran liegt, dann kommt der Fehler nur sporadisch, und seltenst dann, wenn man grad mit der Stromzange am Auto steht. :mad: Aber das kennen wir ja alle :rolleyes:

Thombeat, die Drehzahl macht für den Ladestrom keinen großen Unterschied. Als meine Batterie mal leer war, ich nach Starthilfe die Stromzange ums Massekabel legte und mit dem Gas spielte, änderte sich der Ladestrom überhaupt nicht. Die Batterie nimmt sich, was sie braucht, und der Ladestrom wird begrenzt durch ihren Innenwiderstand, Ladespannung und in gewisser Weise auch durch die Leistung der Lima. Am meisten leidet die Lima unter niedrigen Drehzahlen bei hohem Ladestrom.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 11:26

Hallo,

hier die Vermutliche Lösung des "Rätsels".

Vorhin bei meiner Freien Werkstatt die Batterie austauschen lassen. Beim entfernen der alten kam eine Mutter unter der alten Batterie zum Vorschein. ´Die hat den PVC-Boden des Akkus richtig eingedellt.

Vermutlich ist dadurch auch die eine "Zelle" zerstört worden (die Batterie bringt nur noch ca. 12,5 Volt).

Es zeigt sich mal wieder, Simple Sachen-große Wirkung :p

Mein Werkstatt-Fuzzi meinte allerdings auch, das je Moderner die Autos desto weniger halten die Batterien. Einfach zuviel El. Bullshit, der natürlich auch das ganze System belastet. Aus Kostengründen gehen die Hersteller an das Minimun-Limit. Von der Logik her einleuchtend, starke Limas und fette Akkus kosten Geld (spiegelt sich im Kaufpreis des Neuwagens wieder) und das Autos so Konstruiert werden, das die Werkstätten mit Verschleißreparaturen (z.B. Zahnriemen obwohl Steuerkette fast überall machbar ist) "Kasse machen können", ist auch kein Geheimnis.

Naja, das ist ein anderes Thema.

Positiv sehen, mit meinen 130€ habe ich wieder die Wirtschaft etwas in Schwung gebracht :D:D

am 10. Dezember 2011 um 12:29

hi,

also mal meine ehrliche direkte Meinung zu varta!

varta konnte mal was!

aber mit Batterien fürs auto haben die echt schon eine weile 0-plan....

ich habe aus Astra, Ford, Mercedes usw Batterien ausgebaut, die hielten 2 Jahre und Astra war Standard GL, Ford Standard Austattung und Mercedes normal Ausstattung ohne STheizung und die hielten 2 Jahre dann waren die im ""sommer"" schrott!!!!!

vorallem sahen die defekten Vartas neu aus aber seitlich schon dick, von 36-72Ah .gute erfahrung hab ich mit banner, Flamm und Tieger-batterien gemacht. aber nie wieder Varta schrott batterien.

meine Batterie schaffte es auch nicht mehr,gemerkt habe ich das auch bei der Standheizung. Es war eine Varta 12 Volt 85 AH Sylverdynamic.Sie wurde nicht ersetzt und das Geld war aus dem Fenster geschmissen.Die Batterie war knapp ein Jahr Alt. machs gut

Zitat:

Original geschrieben von Kombiniero

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Solange die Batterie keine Tiefentladungen hatte dürfte sie nicht defekt gehen.

Wenn Tiefentladung dann hättest den Wagen nach der Heizphase auch nicht mehr gestartet bekommen.

Ich denke es handelt sich um Produktionsfehler oder du hast eine uralte Batterie erwischt die als neu verkauft wurde.

-Bauhaus Flensburg hatte "neue" Bosch-Silver Batterien die seit 12 Jahren im Regal lagen!!

Man erkennt das Datum an dem Plastikprägestempel auf der Unterseite, sieht aus wie ein Tüvstempel mit Monat und Jahr.

Versuch doch mal die Batterie zu reklamieren, normal dürften 5 Jahre Garantie drauf sein.

Gruss Willy

Vom Alter her (05(2009) sehe ich eher nicht das Problem.

Wegen Reklamation: Auf der Rechnung der Werkstatt steht das übliche Bla, Bla von wegen 2 Jahre....

Gibt Varta freiwillig 5 Jahre?

Achso: Im Juni bei der Inspektion, da war die Batterie laut Werkstatt noch I.O......

5 Jahre Garantie?,wovon Träumt ihr denn Nachts.Wenn du Glückhast ein halbes Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wenn ich hier bei Tipp-Auto sehe, wie sich da die Gitter-Container mit Batterien füllen, die seten älter als zwei Jahre sind, könnte man glauben die produzieren nur Müll.

Die Verkäufer dort sagten auf Nachfrage das ca.10%  in der Garantiezeit über den Deister gehen, aber das wäre schon seit vielen Jahren immer das selbe.

Tiefenentladen ist sicher sehr ungesund, aber das normale entladen stresst die Batterie auch im Winter nicht besonders.

Schon gar nicht, daß sie in zwei Jahren dadurch ne Grätsche macht.

Eventuell hält sie ein Jahr weniger als eine identische ohne SH-Nutzung, aber mehr kann und sollte das nicht ausmachen.

Gar keine Garantie das wäre das beste und man braucht sich nicht zu Tode Ärgern bei diesem Ganzen Theater,wegen Tausch und so.Man kauft dann nach hören Sagen (Mund Propaganda).

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