ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Batterie welches ist besser.

Batterie welches ist besser.

Themenstarteram 7. September 2007 um 17:17

Hallo ich habe mich im forum umgeschaut kenn ich mir garnicht mehr aus.

Welches ist besser 100 AH,74 AH. kann mir je mann tipp geben welches batterie besser.

Beste Antwort im Thema

Nun sollte die Märchenstunde aber beendet werden...

Ich habe selten so gelacht...

Habe mir extra das Kraftfahrtechnische Taschenbuch von Bosch aus dem Schrank geholt. Allerdings die 25. Auflage. Und ich habe darin nichts über "Starterschutz", etc. gefunden...

Eine alte Praxisregel lautet: Die Batteriekapazität kann nicht hoch genug sein. Das ist so, als ob man einen größeren Tank hätte. Dabei spielt es ja auch keine Rolle, wieviel PS das Auto hat...

Also, die größte Batterie einbauen, die von den Abmessungen noch passt und gut isses...

Ich weiß nicht, woher die Leute diese Fantasie haben, daß das Ritzel in Abhängigkeit der Batteriekapazität mit mehr oder weniger Wucht in den Zahnkranz spurt... Dem Verfasser dieses Beitrages empfehle ich, eine Woche lang jeden Abend den Spannungsabfall in einer Elektrowerkstatt zusammenzukehren...

Ein vorhandener Spannungsabfall zwischen Batterie und Anlasser ist immer gleich und ist meist auf korrodierte Leitungen bzw. Massepunkte zurückzuführen. Aber er ist nicht erwünscht und hat mit der Batt-Kapazität absolut nichts zu tun !

Von Ah spricht man, wenn ein bestimmter Strom über einen bestimmten Zeitraum fließt.

Den Ladestrom mißt man in Ampere und nicht in Ah !!! Es gibt heute kaum noch eine Lichtmaschine, die weniger als 50 A leistet. Fahrzeuge der oberen Mittelklasse haben Generatoren mit einer Leistung von ca. 100 Ampere.

Das sind aber Maximalströme! Die Lima leistet nur das, was auch abgenommen wird. Ist kein Verbraucher eingeschaltet und die Batterie voll, dann fließen ca. 2-3 Ampere aber kaum mehr.

Eine Batt. mit einer Kap. von 100 Ah kann theoretisch !!! 100 Stunden lang einen Strom von 1 A abgeben. Oder auch 1 Stunde lang einen Strom von 100 Ampere. Ein Anlasser zieht (je nach Größe) Ströme von ca. +/- 500 A !!!

Dieser könnte dann 12 Minuten lang aus der 100 Ah-Batt. nuckeln...

Aber diese Werte sind nur theoretisch und wurden unter bestimmten Laborbedingungen ermittelt. Erstens ist eine Starterbatterie in aller Regle nie zu 100% geladen und zweitens wäre die Batt. bei tatsächlicher Entnahme ihrer gesamten Kapazität absolut tiefentladen und damit mausetot...! Diese kommt auch durch Aufladen nie wieder auf die Beine...

Dennoch gilt, wessen Batt. mehr Ah besitzt, der hat mehr Reserven, um auch unter ungünstigen Umständen einen Anlasser noch zum Drehen zu bringen...

Auch eine kleine Lima kann eine große Batt. laden ! Denn eine Bordspannung von 13,8 Volt leifern sie alle.

Ich empfehle an dieser Stelle, sich einmal über die Zusammenhänge von Spannung, Strom und Widerstand (=Verbraucher) zu informieren...

Die Leistung einer großen Lima brauche ich nur dann, wenn das Fahrzeug viele Komfortfunktionen hat. Z.B. Sitzheizung, Standheizung, beheizte Außenspiegel, Soundsysteme, SBC, Niveauregulierung... Kurz und knapp: Überall dort, wo viele Heinzelmännchen ständig am arbeiten sind...

Eine Klimaanlage belastet weder Batterie noch Lichtmaschine ! Der Kompressor wird schließlich vom Motor angetrieben. Und das Gebläse läuft bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage zumindest im Sommer mit wesentlich höheren Drehzahlen und hat damit eine deutlich höhere Stromaufnahme !!!

Es ist unglaublich, mit welchen Vorstellungen die Leute in der Gegend herumfahren...

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Schau einfach welche Batterie bisher verbaut wurde. Bei mir ist es eine 100Ah, also wurde auch wieder eine solche reingebaut. Soviel teurer sind die auch nicht gegenüber einer 74er.

 

Gruß Jarno

Themenstarteram 7. September 2007 um 19:24

Danke.Aber mit jetziger Batterie wenn ich klima und die licht einschalte merkmann das jetzige schwach.ist.

Besser? Schlechter? 100 Ah hat halt rund 33 Prozent mehr Kapazität. Ist nicht ganz sinnlos angesichts der ganzen Verbraucher, die heutzutage zu versorgen sind. Punkt. Jetzt könnt Ihr den Thread schließen.

Gruß Jens

Ne größere Batterie macht nur Sinn, wenn die Lichtmaschine auch demensprechen dimensioniert ist, sonst wird sie nicht ordentlich geladen.

 

Gruß

Andreas

Themenstarteram 7. September 2007 um 21:34

Wie meinen sie mit der dimension der Lichtmaschine ladet nur ob 74 ah oder 100 ah.

aussedem mit der heutigen technik ist besser mehr Ah glaube ich.

Zitat:

Original geschrieben von a2b2

Ne größere Batterie macht nur Sinn, wenn die Lichtmaschine auch demensprechen dimensioniert ist, sonst wird sie nicht ordentlich geladen.

 

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

die Batteriegröße/ Kapazität hat nichts mit der Leistung der Lichtmaschine gemeinsam. Es dauert eben nur etwas länger wenn sie vollständig geladen sein soll und die LM geringe Leistung hat.

( Tropfen für Tropfen kann auch eine Badewanne füllen .. )

 

mfg

Ich denke schon, dass eine Starterbatterie (das ist nämlich ihr Job) nicht übermäßig größer gewählt werden sollte. Wie schon angedeutet, hat die Batterie die Aufgabe, den Motor zu starten. Anschließend übernimmt der Generator, im Volksmund Lichtmaschine genannt, die komplette Versorgung mit elektrischer Energie. Und natürlich muss der Generator auch die Leistung erbringen, um die Batterie um den Teil wieder aufzuladen, der beim Starten des Motors abgegeben wurde.

 

Hinzu kommt der Teil, der während der Ruhephase des Wagens abgegeben wurde. Denn zahlreiche Verbraucher laufen auch während das Fahrzeug verschlossen auf seinem Parkplatz steht. Außerdem findet eine Selbstentladung statt, die mit fortschreitendem Alter, mangelnder Pflege und der Beanspruchung größer wird respektive es findet ein Kapazitätsverlust statt. Dies wäre sicherlich ein Argument für eine größere Batterie. Dem möchte ich aber entgegenhalten, dass bei der Konstruktion eine entsprechend große Batterie errechnet wurde und 33% mehr Größe (wie im obigen Beispiel dieses Threads) nicht im Verhältnis stehen. So doll kann sich wohl kein Konstrukteur verrechnet haben, dessen Konstruktion es bis zur Serienreife gebracht hat.

 

Aber sei es drum, ein jeder möge sich die Batterie einbauen, die sein Geldbeutel erlaubt und nicht zuletzt ein gutes Gefühl macht. Ich vertrete den Standpunkt, dass ein Fahrzeug bei der Auslieferung ordentlich arbeitet. Sollten also wiederholt Probleme mit der Spannungsversorgung auftreten, so würde ich neben der Kapazität der Batterie die Leistungsfähigkeit des Generators (Lichtmaschine) überprüfen.

 

Ein Problem, wie eingangs beschrieben (Licht und Klima belasten die Boardspannung merklich) kann auf eine Batterie hinweisen, die nicht mehr ihre volle Kapazität hat und den Generator über Gebühr belastet oder auf einen defekt am Generator, der dadurch nicht genügend Leistung erbringt.

 

Gruß

Andreas

Anmerkung zur Batteriegröße: Die Aufgabe der Batterie ist u. a. das Starten. Dazu wird ein Anlasserritzel in den Zahnkranz (ZK) des Motors eingespurt. Ist die Kapazität der Batterie zu groß, d. h. größer als für den bestimmten Motor vorgesehen, ist der Spannungseinbruch beim Anlassen zu klein und das Ritzel wird mit zu großer Wucht in den Zahnkranz eingespurt, bzw. schlägt in den meisten Fällen ohnehin erst mal am ZK an. Fällt der Anlasser aus, weil das Ritzel defekt ist, braucht man sich nicht wundern. Der Fahrzeughändler wird einem das dann unter die Nase reiben. Von einer großen Werkstattkette wurde mir mal eine größere Batterie angeboten (Umsatz!). Nach dem o. g. Hinweis wurde der "Verkäufer" sofort unsicher und hats gelassen.

Sowas höre bzw. lese ich zum ersten mal. :D

Kann ich mir vorstellen. Details zu Startern sind so weit nicht verbreitet. Ich arbeite bei einem nicht allzu kleinen Hersteller von Fahrzeugteilen, mein Fachgebiet sind Starter. Ich empfehle als Lektüre "Kraftfahrttechnisches Handbuch", 23. Auflage (Herausgeber Bosch), Seite 574, Kapitel "Starterschutz": "... für jeden Startertyp ist eine maximal zulässige Batteriegröße festgelegt." Maximal und zulässig sind unterstrichen.

am 9. Februar 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von MosheB

Kann ich mir vorstellen. Details zu Startern sind so weit nicht verbreitet. Ich arbeite bei einem nicht allzu kleinen Hersteller von Fahrzeugteilen, mein Fachgebiet sind Starter. Ich empfehle als Lektüre "Kraftfahrttechnisches Handbuch", 23. Auflage (Herausgeber Bosch), Seite 574, Kapitel "Starterschutz": "... für jeden Startertyp ist eine maximal zulässige Batteriegröße festgelegt." Maximal und zulässig sind unterstrichen.

Hallo!

Also diese Aussage kommt mir mehr als Spanisch vor! Bei mir hat noch niemand bei einem Wechsel des Starters nach der Kapazität meiner Batterie gefragt! Macht auch meiner Meinung nach keinen Sinn! Das wäre ja so als wenn im Haushalt die Steckdose zwar 16 A liefern kann, das Gerät nur 3 A braucht und daher in der Steckdose nicht betrieben werden kann, da die Kapazität der Steckdose zu hoch sei!

Wichtig ist nicht die Kapazität, sondern die Volt sind entscheidend! Starter braucht 12 V und eine gewisse Mindeststrommenge und bekommt die auch (zumindest meistens) von der Batterie. Die Batterie mit häherer Kapazität hat einfach nur mehr Reserven, wenn der Startvorgang mal länger dauert oder die Leistung der LiMa nicht ausreicht, wenn eben viele Verbraucher an sind (z.B. Sitzheizung, Licht, Radio, Heckscheibenheizung) und der Motor nur auf Standgas läuft. Ich sehe einen Akku mit mehr Kapazität so, wie einen Tank, der einfach statt 70 Liter Benzin 90 Liter fasst und eben länger hält!

Der Hersteller passt die Kapazität der Ausstattung entsprechend des Fahrzeugs bei Normalbetrieb an! Wenn das Fahrzeug viel Kurzstrecke fährt, dann reicht das oft nicht aus und die Batterie gibt den Geist auf! Also dann macht eine Batterie mit höherer Kapazität Sinn.

AMG2000

bei mir ist 110 ah,läuft super

Zitat:

ist der Spannungseinbruch beim Anlassen zu klein und das Ritzel wird mit zu großer Wucht in den Zahnkranz eingespurt, bzw. schlägt in den meisten Fällen ohnehin erst mal am ZK an.

Hallo MosheB, bin kein Spezi, aber nur mal logisch überlegt: Zum Zeitpunkt des Einspurens des Ritzels gibt es kaum Spannungsabfall! Es ist somit unerheblich, ob man das Ritzel mit 12V 36Ah- oder mit 12V 100Ah-Batterie eingespurt hat. Der Spannungsabfall kommt erst zustande, wenn der Anlasser die Kurbelwelle durchdrehen muß. Bitte erkläre es uns nochmal unter Berücksichtigung meiner Argumentation.

Gruß Grandi

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 23:53

Also ich habe immer noch nicht endscheiden können welches batterie kaufen soll.

aber danke für die rat.

das Batterie kapazität gefährlich ist höre ich erstes mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Batterie welches ist besser.