ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie - Werkstatt aufsuchen!

Batterie - Werkstatt aufsuchen!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 17:50

Hallo,

ich hab ein kleine Problem. Undzwar ging mein KI letztens während der Fahrt so richtig ab :) Folgende Sörungen traten auf : Batterie/Generator defekt ; Bremse defekt/Anhalten ; Batterieschutz/Komfortfunktionen vorübergehend ausgeschaltet . Habe darauf hin die Stützbatterie gegen eine neue getausch ... musste auch mal sein den sie war schon seit 2002 in betrieb :D genauso wie die Hauptbatterie. Daraufhin habe ich die Hauptbatterie mal über Nacht aufgeladen, wieder eingebaut und es hat alles funktioniert , hatte aber noch im KI eine Rote Batterie anzeige und mit dem Text Werkstatt aufsuchen !. Nach ca. 10 std. wollte ich den wagen starten aber die ganzen anzeigen im KI wurden schwach beleuchtet bis man garnichts mehr angezeigt wurde.

Könnt ihr mir vllt. sagen was es damit auf sich hat oder was der Grund für die ganzen anzeigen sein kann ? Meint ihr ich sollte einfach mal die Hauptbatterie tauschen gegen eine neue ?

Danke im Vorraus !

edit: Wenn ich die Hauptbatterie tausche kann ich dann auch eine einbauen mit meinem höheren Ah Wert ? z.b. 72 Ah oder höher ?

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2011 um 18:10

ín Japan gibt es gerade billig Teile aus Kernkraftwerken

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 27. Mai 2011 um 17:52

Die Antwort liegt doch auf der Hand. 

baue gleich eine 100Ah ein;)

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 18:07

das heißt also das ich problemlos größere Batterien einbauen kann und diese auch nichts im Bordnetz etc. beschädigt ? Ist es eig. egal wenn man nur die ´´kleine/n´´ Lichtmaschine/Generator hat ?

am 27. Mai 2011 um 18:10

ín Japan gibt es gerade billig Teile aus Kernkraftwerken

am 27. Mai 2011 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von mb e220

das heißt also das ich problemlos größere Batterien einbauen kann und diese auch nichts im Bordnetz etc. beschädigt ? Ist es eig. egal wenn man nur die ´´kleine/n´´ Lichtmaschine/Generator hat ?

Da wird nichts beschädigt.

Eine 100Ah-Batterie kann theoretisch 100A eine Stunde lang liefern.

Eine 70Ah Batterie eben nur 70A für eine Stunde, oder 35A für zwei Stunden etc.

Diese Angabe bezieht sich also auf die Kapazität der Batterie.

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 19:20

Okay, gut Danke ! Den werde ich wohl morgen mal zum :) fahren um ihn um eine neue Batterie bitten :)

Zitat:

Original geschrieben von mb e220

das heißt also das ich problemlos größere Batterien einbauen kann und diese auch nichts im Bordnetz etc. beschädigt ? Ist es eig. egal wenn man nur die ´´kleine/n´´ Lichtmaschine/Generator hat ?

Egal ist immer relativ zu sehen, es kommt drauf an was Dein Fahrzeug für eine Ausstattung hat sprich wieviele Verbraucher die Lichtmaschine zu versorgen hat, unter Umständen bekommt dann deine größere Batterie nicht genug an Ladespannung und erhält somit nur eine Teilladung.

Und beim Freundlichen sind die Batterien meist teurer als im freien Handel nur das dann kein Sternchen auf dem Teil zu sehen ist :-)

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 19:36

Ja ich werd auch wahrscheinlich mal gucken wie da die Preise für die Batterien sind ! Soviel Verbraucher hab ich jetzt eig. nicht, so die ´´Standard´´ Ausstattung sprich Aps 50, Sitzheizung, pts. Von daher denke ich schon das die Batterie genug Spannung bekommen wird. Ich denk eine größere Batterie kann sowieso nicht schaden da ich auch mal des öfteren Laptop oder Handy bei längeren Fahrten auflade !

am 27. Mai 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Megalodon

Zitat:

Original geschrieben von mb e220

das heißt also das ich problemlos größere Batterien einbauen kann und diese auch nichts im Bordnetz etc. beschädigt ? Ist es eig. egal wenn man nur die ´´kleine/n´´ Lichtmaschine/Generator hat ?

Egal ist immer relativ zu sehen, es kommt drauf an was Dein Fahrzeug für eine Ausstattung hat sprich wieviele Verbraucher die Lichtmaschine zu versorgen hat, unter Umständen bekommt dann deine größere Batterie nicht genug an Ladespannung und erhält somit nur eine Teilladung.

Und beim Freundlichen sind die Batterien meist teurer als im freien Handel nur das dann kein Sternchen auf dem Teil zu sehen ist :-)

Edit

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:24

Ich hab mir heut eine neue Batterie gekauft und sofort eingebaut. Nur leider zeigt er mir im KI immernoch die Störung an : Rote Batterie mit dem Untertitel Werkstatt aufsuchen ! Was kann das sein ? Beide batterie sind nagelneu ! Meint Ihr man müsste die Fehlermeldung beim :) löschen ? Oder soll ich einfach ein paar km fahren und dann mal gucken ob die Störung immernoch da ist. Weil hier im Forum habe ich mal gelesen das die Störung manchmal so nach Lust und Laune auftritt.

am 29. Mai 2011 um 8:37

Bei meinem wars so dass nach dem Einbau der neuen Batterie die Meldung erst einen oder zwei Tage weg war und dann aber wiederkam. Beim :) haben sie auch nichts gefunden, aber die Batterie nochmal ans Ladegerät gehängt (obwohl die eigentlich wegen längerer Fahrt nach Einbau voll sein musste). Sie meinten noch es könntre daran liegen dass die neue Batterie keine AGM-Batterie ist, dann kam die Meldung aber nicht mehr und blied seitdem auch weg (ist jetzt ein halbes Jahr her).

Ich hatte mir da schon Sorgen um das Steuergerät gemacht, aber auf die Frage warum die neue nun doch funktioniert meinte dann ein Meister zu mir dass die Elektronik im 211er sich erst an eine neue Batterie "gewöhnen" muss.... :confused:

Mag sein dass die Elektronik im Vormopf einen Ladestand/Zustand der Batterie mit gespeichert hält und nicht damit klarkommt dass man ihr die dann einfach wegtauscht. Nach ein paar Tagen Betrieb (und Laden?) sind die alten Werte dann wohl aus dem Speicher und alles funktioniert wieder normal, zumindest bei mir tuts das nun.

Es KANN aber natürlich auch was anderes sein bei Dir.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 10:21

Hallo,

ja danke ! Also die Batterie war ja nagelneu, die habe ich gestern gekauft und eingebaut. Ist aber auch eine AGM. Ich schau mal noch ein paar tagen wie das aussieht mit der Störung. Ansonsten müsste ich dann mal zum :) , allerdings hatte ich ihn vor dem Einbau der Batterie gefragt ob die Batterie die Störung verursacht haben könnte, da sagte er mir das kann eig. nur das einzigste Teil sein das die Störung verursacht.

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 17:19

Hallo,

bin heut ein ca. 80 KM gefahren und wollte halt mal testen wie es mit der Batterie aussieht. Im KI zeigte er mir ständig immernoch an die Rote Batterie mit Untertitel Werkstatt aufsuchen ! Ich dacht das wenn ich vllt. ein paar KM fahre sich das alles wieder regeneriert, aber nix da ! Also ich zurückgefahren bin kam auf einmal 40 KM bevor ich daheim war wieder die Störung Batterie/Generator defekt ; Bremse defekt/Anhalten ; Batterieschutz/Komfortfunktionen vorübergehend ausgeschaltet und das obwohl ich jetzt beide Batterien (Haupt & Stützbatterie) getauscht habe. Was meint Ihr was die Störung ausgelöst hatte ? Kann das sein das der Generator/Lichtmaschine defekt ist ? Warum zeigt er mir dann auch Bremse defekt an ? Kann man das vllt. irgendwie testen ob der Generator defekt ist ?

Danke !

am 29. Mai 2011 um 17:25

Vormopf / Mopf? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie - Werkstatt aufsuchen!