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Batterie wie laden?
Moin!
Bei meiner Mum ihrer Kiste ist die Batterie ziemlich leer (hinüber?). Ich hab jetzt das CTEK MXS 5.0 bestellt was heute kommt. Meine Frage dazu: Kann ich das einfach an den Plus-und Minuspol anschließen oder statt dem Minuspol an ein Massepunkt im Motorraum? Im Betriebshandbuch konnte ich dazu nichts finden, weil einfach nur drauf hingewiesen wird das man die nächste VW-Fachwerkstatt aufsuchen soll.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen
Beste Antwort im Thema
Hallo zum Thema
Gerade habe ich mein Ladegerät angehängt. Geladen wird bei -1°C (Thermofühler)
am Ladegerät (10A Lader) mit 14,9 Volt. Damit ist klar eine Spannung von 15 Volt
stellt für das Fahrzeug kein Problem dar.
AGM Akkus brauchen eine höhere Grundladespannung von 14,7 Volt, deshalb hat
das Ladegerät eine extra Einstellung für AGM, ist dies eingestellt wird auch keine
Rekondition benötigt. Ist eine AGM ab Werk eingebaut muss bei Ersatz immer eine
AGM eingebaut werden.
Ältere CTEK-Ladegeräte haben nur ein Kristallzeichen, welches sehr gut auch bei
Kälte für die AGM benutzt werden kann.
Für Blei-Säure Akkus besteht das Risiko des einfrieren bei Minustemperaturen.
In voll geladenem Zustand ist sie bis ca. -60°C stabil, bei fast entladenem Zustand
genügen schon wenige Minusgrade zum einfrieren.
Das Steuergerät -J367- Batterieüberwachung kann nicht "durcheinander kommen,
da es nur zur Diagnose nach Zündung ein benötigt wird.
Fazit: Ladeanschluss so nahe wie möglich zur Batterie !
Gruß
suedwest
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29 Antworten
Hi,
Minuspol an ein Massepunkt im Motorraum, damit hatte ich nie Probleme.
(Habe das gleiche Ladegerät)
Gruß Robert
Ok, danke. Muss ich die Batterie zwingend abklemmen oder kann die dran bleiben zwecks Motorelktronik? Die hätten ja ruhig mal was ins Handbuch schreiben können da das ja auch von Hersteller zu Hertsller unterschiedlich ist.
Gruß Daniel
Hallo Daniel_24
Das Ladegerät auf dem kürzesten Weg (direkt am Akku) anschließen.
Die Ladespannung wird sich mit 14,4 Volt einstellen, der Akku wird
deshalb nicht abgeklemmt.Bei einem 5A Lader muss man eine Ladezeit
von 6 bis 8 Stunden einplanen.
Gruß
suedwest
Alles klar, danke.
Wenn Du vorhast, die RECOND Option zu nutzen, würde ich vorher in Handbuch nachlesen, mit welcher Spannung das erfolgt. Bei meinem A5 liegt die über dem im Handbuch des Fahrzeugs angegebenen Maximalwert, wie das bei Tiguan ist, ist mir leider nicht bekannt.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du wie folgt vorgehen. Batterie im Fahrzeug abhängig vom Batterietyp normal voll aufladen. Batterie abklemmen und nochmal im abgeklemmten Zustand mit dem Recond-Progamm laden. Battrie wieder anschließen.
Das Teil ist gerade gekommen. Ich wollt erst mal ´normal´ aufladen ohne die RECOND-Option.
Ich vermute eh das die Battarie hinüber ist, da das Auto letzte Woche schon mal nicht angesprungen ist und darauf hin eine lange Strecke (ca600km) gefahren wurde.
Kann natürlich auch sein das es wirklich mit der Kälte zusammenhängt und das das Auto öfters nicht abgeschlossen wird. Hab mal gelesen das es da trotzdem noch ordentlich Strom zieht für irgendwelche Systeme als im ´Ruhezustand´ und Marderschreck ist auch verbaut.
Bin mir aber immer noch unsicher ob ich das Ladegerät an die noch angeschloßene Batterie klemmen kann/darf, nicht das da am Ende noch was am Steuergerät oder so in Arsch geht.
Ich lade ebenfalls mit ctec5 direkt an den Polen, da ich eine Ladekabel zum Kühlergrill verlegt habe um das öffnen der Haube zu meiden. Funktioniert einwandfrei.
Also dran lassen? Oben wurde erwähnt man sollte den Minuspol an ein Massepunkt im Motorraum anklemmnen?
Zitat:
@Daniel__24 schrieb am 24. Januar 2017 um 13:31:45 Uhr:
Also dran lassen? Oben wurde erwähnt man sollte den Minuspol an ein Massepunkt im Motorraum anklemmnen?
Kein Hinweis auf abklemmen gelesen. Lass die Polklemmen an der Batterie wie sie sind und lade mit dem cetec. Das Ladegerät regelt eh alles andere selbsttätig. Ist nicht umsonst das beste Ladegerät.
Habs jetzt dran. Minuspol sollte an den Massepunkt rechts neben der Batterie laut Aussage des Servicemitarbeiters. Mal schauen ob die Batterie noch was taugt.....
Danke an alle Beteiligten
Gruß Daniel
Ich lasse immer die Klemmen dran, wenn ich nachlade. Egal welches Ladegerät(Werkstattlader oder das heimische kleine 5A Ladegerät), die Ladespannung ist okay für das Bordnetz, die LIMA macht ja das Gleiche und teils auch mal mehr als die genannten 14.4v
Gruß
Silvio
Zitat:
@bella_b33 schrieb am 24. Januar 2017 um 17:33:11 Uhr:
Ich lasse immer die Klemmen dran, wenn ich nachlade. Egal welches Ladegerät(Werkstattlader oder das heimische kleine 5A Ladegerät), die Ladespannung ist okay für das Bordnetz, die LIMA macht ja das Gleiche und teils auch mal mehr als die genannten 14.4v
Gruß
Silvio
Bei den aktuellen Temperaturen geht die Ladespannung schon mal bis 15V hoch.
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage. Vor einem Jahr habe ich ein CTEK MXS 5.0 gekauft, damals war meine Batterie schon recht betagt. Inzwischen habe ich eine neue Batterie, eine Varta Blue Dynamic mit 72 Ah. Für das CTEK habe ich das kurze Ladekabel "Comfor Connect Eyelet" mit drei farbigen LEDs installiert. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit der Batterie und habe auch das Ladegerät nicht mehr benutzt.
Auffällig ist, dass bei abgestelltem Motor immer die rote LED blinkt, die eigentlich einen weit entladenen Akku anzeigen sollte. Bei einem neuen Akku eigentlich ein Witz. Die Akkuspannung bei abgestelltem Motor ist 12,24 V. Wo liegt hier das Problem?
12,2V für eine (neue) Batterie frisch nach dem Abstellen des Autos, also nach dem bordeigenen laden ist schon bedenklich niedrig.
Wie hoch geht denn die Spanung beim laden via Lichtmaschine?
Hast Du Start/Stop, Bluemotion und so'n Gedönse?
Ist das die genau darauf ausgerichtete Batterie?
Vielleicht liegt der Grund für die schlappe alte Batterie ja woanders, wie z.B. in der Lademimik...