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Batterie wieder leer
Hallo, ich habe einen Golf VI 1,4 TSI , 122 PS, Baujahr Febr. 2010 mit folgendem Problem:
im Oktober 2010 habe ich die Uhrzeit im Wagen geändert wegen Zeitumstellung. Nur Schlüssel gedreht, Zündung an, Uhrzeit geändert, Schlüssel raus und abgeschlossen. Kein Licht angemacht. Danach stand der Wagen 4 Tage. Danach war die Batterie so leer, daß selbst die Tür nicht mehr per Funk geöffnet werden konnte. Notdienst hat dann per Fremdbatterie gestartet und der Motor sprang sofort an. In der Werkstatt konnte auch kein Fehler gefunden werden. Dann war Ruhe.
Vorigen Samstag wollte ich etwas am Media-in ausprobieren. Wieder Schlüssel gedreht, Zündung an, Radio an, Zündung aus. Dann ca. 4-5 Minuten am Media-in und Radio gespielt, dann wieder Schlüssel abgezogen, Radio war aus. Wagen abgeschlossen. Es wurde kein Licht angemacht oder sonstiges. Der Wagen steht in einer dunklen Garage, so daß es mir aufgefallen wäre, wenn etwas gebrannt hätte. Auf jeden Fall, heute, Dienstag war wieder die Batterie so leer, daß man nicht mehr die Tür öffnen konnte. Habe jetzt das Ladegerät dran.
Frage: kann es sein, daß sich da im Hintergrund unbemerkt etwas einschaltet aber dann nicht mehr abschaltet? Denn außer diesen beiden Male hatte der Wagen bisher keinerlei Mucken und ist immer angesprungen. Habe jetzt schon von meiner Frau Zutrittsverbot erhalten, da es ihr Wagen ist.
Könnt ihr helfen?
Schönen Dank im voraus.
Jürgen
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mchajue
.......... Habe jetzt schon von meiner Frau Zutrittsverbot erhalten, da es ihr Wagen ist.
Da hat sie sicher nich ganz unrecht. Liste doch mal auf was du alles verbastelt hast.
Gruß
Nein, normal ist das absolut nicht. Selbst wenn du z.B. die Innenbeleuchtung vergisst geht die rechtzeitig von selbst aus. Eine der wenigen Möglichkeiten die Batterie leer zu saugen ist Standlicht (oder vermutlich auch Parklicht), denn das bleibt an bis zum bitteren Ende.
Ansonsten liegt wohl irgendein Elektronikproblem vor, aber das lässt sich aus der Ferne kaum diagnostizieren (und auch direkt am Auto ist so ein Problem leider schwer zu finden).
vg, Johannes
Hatte auch mal das Problem, dass meine Batterie komplett leergesaugt war. Da hatte ich auch "nur" die Zündung an und hab was per VCDS kodiert (ich weiß, da sind dann auch alle Steuergeräte hochgefahren). Zwei Tage später war die Batterie platt. Fremdgestartet, ein bisschen gefahren und danach nie wieder Probleme. In sochen Situationen scheint das Energiemanagement der Batterie anscheinend nicht zuverlässig zu funktionieren. Bist du vorher viel Kurzstrecke gefahren, so dass die Batterie sich nicht vollständig aufladen konnte? Obwaóhl sie es meiner Meinung nach verkraften sollte!
Hi, danke für eure Antworten. Ja, meine Frau fährt quasi nur Kurzstrecke. Morgens 4 km und mittags wieder 4km. Könnte eigentlich auch zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren. Dann gäbs auch keinen Ärger mit dem anspringen.
Bin morgen aber eh beim Freundlichen und werde mal fragen, ob er was weiss.
Zitat:
Original geschrieben von mchajue
Bin morgen aber eh beim Freundlichen und werde mal fragen, ob er was weiss.
Woher soll der denn da etwas wissen? Meines Erachtens hilft hier nur ein systematisches vorgehen. Als erstes, wäre extern die Batterie zu laden u. anschl. eine Ruhestromprüfung mit verschlossenen Motorhauben- u. Türschloss, nach ca. 1 Stunde Ruhezeit und ohne den Stromfluss zwischen Batteriepol und Polklemme zu unterbrechen. Der Ruhestrom sollte unter 30 mA liegen.
Gruß
Ich hatte den Fall mit der komplett leeren Batterie auch schon einmal vor ungefähr einem Jahr.
Das war nach einer 750 KM Fahrt in den Urlaub. Ich bin danach nochmal ans Auto und hatte dabei kurz die Zündung eingeschaltet.
Drei Tage später als ich wieder starten wollte, war die Batterie komplett leer. Der ADAC hat mich überbrückt und mir geraten sicherheitshalber zur nächsten (25 KM entfernten) VW-Werkstatt zu fahren. Irgendetwas sei da wohl faul.
Die haben allerdings nix gefunden und meinten ich solle abwarten ob sowas nochmal vorkommt. Der Mechaniker meinte aber den Fall hatte er schon Mal vor kurzem bei einem 4 Wochen alten Golf, damals allerdings auch ohne Befund.
Seit damals hatte ich keine Probleme mehr.
Zitat:
Original geschrieben von cc307
........Ich bin danach nochmal ans Auto und hatte dabei kurz die Zündung eingeschaltet.
Drei Tage später als ich wieder starten wollte, war die Batterie komplett leer.
...........
Seit damals hatte ich keine Probleme mehr.
Die Entstehungsbeschreibungen hören sich ja alle ähnlich an.
Hat denn noch keiner der Betroffenen diesen / seinen "letzten Vorgang" vor dem Batterieleerstand wiederholt um Klarheit bei der Entstehung dieses Fehlers zu erlangen?
Ich finde, für eine Fehlerfindung eine logische Vorgehensweise.
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
Zitat:
Original geschrieben von cc307
........Ich bin danach nochmal ans Auto und hatte dabei kurz die Zündung eingeschaltet.
Drei Tage später als ich wieder starten wollte, war die Batterie komplett leer.
...........
Seit damals hatte ich keine Probleme mehr.
Die Entstehungsbeschreibungen hören sich ja alle ähnlich an.
Hat denn noch keiner der Betroffenen diesen / seinen "letzten Vorgang" vor dem Batterieleerstand wiederholt um Klarheit bei der Entstehung dieses Fehlers zu erlangen?
Ich finde, für eine Fehlerfindung eine logische Vorgehensweise.
Du meinst eine 750km Fahrt und anschließend das Auto drei Tage stehen lassen? Hört sich irgendwie praxisfern an...
Habe exakt die Passage zitiert, die ich mit meinem Beitrag meinte!
Hi, war eben beim Freundlichen und habe alles geschildert. Er wußte sofort Bescheid, da es wohl öfter vorkommt, wie auch hier geschildert. Der Grund ist wohl ein sich aufhängendes Steuergerät. Auch VW weiss wohl Bescheid, aber Abhilfe gibts keine. Also nur Zündung an und wieder aus ist wohl gefährlich. Man sollte dann wohl schon noch den Motor starten und wieder ausschalten, damit anschließend wieder alles richtig herunterfährt; wie beim PC halt. Er bot noch ein Auslesen des Fehlerspeichers an, aber ich weiss nicht ob das was bringt. Beim ersten Mal wurde das auch gemacht aber es war nichts hinterlegt. Da freut man sich doch schon auf die nächste Generation Golf, die dann noch mehr Technik, Elektronik und wohl auch Steuergeräte hat.
Deine Rückmeldung ist doch mal hilfreich!!
Leider ist es so, dass Elektronik sich schon einmal "aufhängt" und so die tollsten Fehler provoziert.
Stichwort: "Reboot tut gut..."
VW sollte aber, der Fehler ist nach den Aussagen / deiner Schilderung bekannt, eine Software-Abhilfe schaffen.
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
Habe exakt die Passage zitiert, die ich mit meinem Beitrag meinte!
stimmt. wer lesen kann ist klar im vorteil *schäm*
@ajo510
Alles i.O.
p.s.: "Wer keine Fehler macht hat aufgehört zu arbeiten..."; ich arbeite (auch) noch.
Hallo,
auch ich habe bei meinem 1,8er folgende Erfahrung gemacht.
Auto aus (mit Anhänger) nach einer dreiviertel Std. Batterie so leer das nur noch das rasseln eines Relais zu hören war.
Fremdstart, ein nageln im Motorraum war zu hören, zum freundlichen, welcher gleich am nächsten Tag gestartet hat, alles war scheinbar gut ausser das die "Bakterie" nur 28% aufgewiesen hat, lange gesucht getestet drei Tage später... nichts gefunden???
Gruß Andreas