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Batterie wieder leer, zuhoher Ruhestrom

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. März 2013 um 0:10

Hallo zusammen,

hmm ich scheine wenig glück zuhaben in den letzten Wochen/Monaten mit meinem Passat 3C.

Vorab noch etwas: Weiß jemand wie ich die Alarmanlage beim Passat 3C deaktiviere? Wenn ich bei verschlossenem Auto die Batterie abklemme geht sie los. Ich hab das dann so gemacht, dass ich einfach die Sicherung entfernt hab, dann blieb sie aus und ich konnte das Auto abschließen und die Batterie abklemmen. Gibts eine Alternative?

Das eigentliche Problem: Ich hab eine neue Autobatterie gekauft, vor ca. 3 Monaten. Jetzt ist sie jedoch schon wieder leer.

Was ich mal durchgemessen hab:

Spannung an der Batterie, zündung aus --> 11,4 V

Spannung an der Batterie, zündung an --> 10,6 V

So jetzt folgendes:

Die Lichtmaschine scheint wohl zu funktionieren, bei laufendem Motor hab ich ne Spannung an der Batterie von ~14V

Der Ruhestrom erscheint mir aber exorbitant hoch, bei verschlossenem Auto hab ich einen Ruhestrom

von 2,65 A.

Gemessen hab ich an beiden Polen um sicher zugehen.

Also einmal das Multimeter zwischen Pluspol Autobatterie und Plusklemme gehangen sowie, Minuspol und Minusklemme. Bei beiden zeigte mit das Messgerät 2,65A an also sollte die Messung stimmen.

Meine Frage: Wie kann das sein und viel interessanter: was mach ich dagegen?

Meine 70Ah Batterie ist natürlich bei nem Ruhestrom von 2,65A ruckzuck leer.

Ca. 26 Stunden hält die dann Hurra!

Grüße,

Georg

 

Beste Antwort im Thema

am besten eine Stromzange. VoltCraft VC-540

Mit einem Multimeter darf man die Stromzufur nicht unterbrechen. Sonst zieht er am anfang zu viel Amper und die 10A Sicherung fliegt.

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Ruhestrom messen und dabei der Reihe nach alle Sicherungen aus dem Sicherungskasten ziehen. Bei der, bei der der Strom verschwindet hängt der Übeltäter dran.

Ca 30-40 ma max sind normal

Wurde was am Auto verändert, gemacht?

Welches Radio und welche FSE?

Welches Baujahr ist dein Passat? Und hast du eventuell ein neues Radio eingebaut? Das Problem kommt oft, wenn man in einen älteren Passat ein RNS510 einbaut. Dann musste auch noch das Gateway erneuert werden.

Themenstarteram 7. März 2013 um 9:55

Hallo zusammen,

Erstzulassung war 06/2006, also denk ich mal um den dreh rum ist das Baujahr.

Etwas neues eingebaut hab ich nichts. Das Auto verfügt über ein Radio mit integegriertem Navi, welches aber schon mit drin war (das Navi scheint bisschen älter zusein).

Ziemlich genau so sieht das aus:

http://www.motor-talk.de/.../p1000702-i203012378.html

Ich weiß aber nicht was es genau für ein Modell ist, vll. könnt ihr mir da ja weiterhelfen, oder mir sagen wo ich das ablesen kann.

Eine FSE, hab ich nicht, am Amaturenbrett ist zwar eine Handyhalter angebracht, aber ich seh beim besten Willen nicht, wo da ein Mikro oder sonst was wäre. Abgesehen davon, muss das Handy, welches da rein passen soll noch gebaut werden ;) Bzw. WIEDER gebaut werden.

Danke schonmal!

Du haste die alte FSE low und das MFD2, da gabs so schon Probleme mit dem Ruhestrom, zieh mal unter dem Beifahrersitz den Stecker aus der FSE und schau was dann passiert!

Am Radio liegt es nicht, du hats eine FSE und diese nie benutzt. Deshalb schaut dich auch die FSE Grundplatte an. Also Nachrüstaktionen auszuschließen.

Wie ich vorgehen würde steht ja oben. Türen auf als Zugnag zu denSicherungskästen, Motorhaube auf und mit einem Schraubenzieher das Schloss wieder auf Verriegeln drücken. Abschließen und Messen, Dann eine Sicherung nach der anderen raus..

Fabian: die alte FSE hatte die Probleme? Aber nur wenn was darin verreckt ist oder? Die bauen doch ab Werk keine Ruhestromprobleme ein

Doch bauen sie ein, war was mit der SW und gewissen Boxen wurden getauscht....

Gabs ne TPI zu

Gibt auch ne TPI, wenn das MFD eine SW 0030 bekommen hat, dass die Batterie danach leer war. In Jedemfall würde ich präventiv das Gateway auf die 0048 updaten, dann ist schonmal ein Störfaktor weniger im Auto.

Themenstarteram 7. März 2013 um 11:38

Danke für die Antworten:

Allerdings bei der letzten bin ich dann mit meinem Latein am Ende:

Zitat:

Gibt auch ne TPI, wenn das MFD eine SW 0030 bekommen hat, dass die Batterie danach leer war. In Jedemfall würde ich präventiv das Gateway auf die 0048 updaten, dann ist schonmal ein Störfaktor weniger im Auto.

... WAAAAAAAAAAAAAS? :)

Was ist denn eine TPI ? SW 0030 klingt für mich wie "Software 0030" , also anscheinend eine aktualisierung des MFD2s.

Wie update ich denn das Gateway und was ist das überhaupt?

Bei dem Navi hab ich das Gefühl, dass das ständig läuft, auch wenn der Motor aus ist.

Der Motor des DVD Players surrt häufig (wohl bemerkt: Motor ist aus!) Ist das normal?

Hier hatte jemand das auch beschrieben.

http://www.motor-talk.de/.../...drei-tagen-batterie-leer-t1142051.html

Grüße,

Georg

Ja, Software 0030.

Gateway ist die Schaltzentrale die den Steuergeräten sagt, dass sie ausgehen soll, weil zum Beispiel das Auto abgeschlossen ist.

Scheinbar funktioniert das nicht bei dir, sodass das Radio oder ein anderes Steuergerät nicht ausgeht, sodass deine Batterie ausgesaugt wird.

Update bekommst du beim Freundlichen oder andersweitig, aber selber wirst du es nicht hinbekommen, weil du nicht die Mittel hast.

TPI ist eine Werkstattinformation, die besagt, was gemacht werden soll, wenn ein bestimmtest Problem auftritt.

Er hat einen 2006er höchstwahrscheinlich mit einem "C" Gateway und 0040 SW.

Mach doch einfach folgendes:

- Zieh den Stecker aus dem Steuergerät unter dem Beifahrersitz

- Miss den Ruhestrom (Türen zu, Motorhaube zu, spätenstens in 0,5h sollte auch der letzte Steuergerät eingeschlafen sein)

- Oder fahre ein paar Tage und guck was die Batterie macht.

- Wenn das Problem aus der Welt sein sollte, liegt es (wie so oft) an der Kombination Radio / Freisprächeinrichtung.

- Lösung 1: kauf dir anderes FSE-Stg.

- Lösung 2: kauf dir neueres Gateway.

Edit:

Selbstverständlich kann es auch weitere Störfaktoren und Lösungen geben:

- FSE entfernen oder Stecker rausgezogen lassen

- Updates beim Händler

- whatever?

hallo

hast du evtl. eine cd in dem cd-laufwerk deines radios ? hatte schonmal das problem bei diesem auto das das radio sich nicht ausgeschaltet hat wenn noch eine cd eingelegt war.

mfg thomas

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:41

Ja da ist fast durchgängig, die Navi DVD drin. Dachte das würde kein Problem sein.

Hallo,

ich habe einen 170 PS TDI, und ich habe manchmal das selbe Problem, mal steht das Auto 4 Tage und springt sofort an, oder nach 2 Tagen ist die Batterie so leer das gar nichts mehr geht.

Mein Freundlicher tut so als ob ich der einzige mit dem Problem bin

aber auch bei mir läuft die CD / DVD ab und zu nach dem abstellendes Wagens

(Original Navi 510)

kennt jemand die Lösung für das Problem??

Danke Axel

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