ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Batterie wiederholt leer

Batterie wiederholt leer

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 6:22

Guten Morgen,

ich brauche mal Eure Hilfe und zwar: Freitags das Auto ( ASTRA-H ) abgestellt, - alles klar. Ich will am Montag zur Arbeit fahren da macht das Auto KEINEN Muckser mehr. KEINE Anzeige, - nichts. Darauf hin haben WIR eine neue Battterie eingebaut- die ALTE war 3 Jahre alt, - alles wieder okay. Das Auto sprang auch 3 Tage wieder an und ich dachte WIR hätten das Problem gelöst. HEUTE Morgen, das Auto macht keinen Muckser mehr, - keine Anzeige, - kein nichts. Bitte helft mir weiter, - ich weiis nicht mehr was das sein könnte, vielleicht habt IHR eine Idee. Frank  

Beste Antwort im Thema

Hi,

Ruhestrom und Ladespannung messen.

Entweder zieht irgendwas deine Batterie leer oder die Lima läd diese nicht mehr (richtg). Beim Diesel wohl ehr letzteres.

Gruß Metalhead

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi,

Ruhestrom und Ladespannung messen.

Entweder zieht irgendwas deine Batterie leer oder die Lima läd diese nicht mehr (richtg). Beim Diesel wohl ehr letzteres.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

 

Ruhestrom und Ladespannung messen.

Entweder zieht irgendwas deine Batterie leer oder die Lima läd diese nicht mehr (richtg). Beim Diesel wohl ehr letzteres.

 

Gruß Metalhead

Ruhestrom

Wir haben gestern mal den Ruhestrom gemessen, er zeigte 0,8 an, wir haben ALLE Sicherungen VORN gezogen, - nichts.

Dann HINTEN ( Kofferraum, linke Seite) und siehe da, wenn wir das Kabel mit dem " hellblauen" Stecker - HINTEN unten LINKS gezogen haben, dann kam der Ruhestrom auf ca. 0,003.

Frage: Was hängt ALLES an dem hellblauen Stecker, oder anders, was kann das sein, das mir die Batterie leer saugt.

Wie können WIR weiter vorgehen ?Bitte helft mir weiter ! Frank

Zitat:

Original geschrieben von frank-duggan

wenn wir das Kabel mit dem " hellblauen" Stecker - HINTEN unten LINKS gezogen haben, dann kam der Ruhestrom auf ca. 0,003.

Zieh doch einfach anstatt dem Stecker die Sicherungen hinten raus, dann verrät dir das das Handbuch.

Oder war der Ruhestrom trotz aller gezogener Sicherungen hinten auch noch so hoch?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von frank-duggan

wenn wir das Kabel mit dem " hellblauen" Stecker - HINTEN unten LINKS gezogen haben, dann kam der Ruhestrom auf ca. 0,003.

Zieh doch einfach anstatt dem Stecker die Sicherungen hinten raus, dann verrät dir das das Handbuch.

Oder war der Ruhestrom trotz aller gezogener Sicherungen hinten auch noch so hoch?

 

Gruß Metalhead

Hallo,

wir hatten alle Sicherungen HINTEN gezogen, - KEINE Veränderung ==> 0,8.

Nur bei dem hellblauen Stecker, - fiel die Spannung ab. Frank  

Hallo.

Mache doch mal ein Foto von dem besagten Stecker.

Hast Du schon mal die Handschuhkastenbeleuchtung überprüft?

Lege ein Handy rein mit Videoaufzeichung und schaue mal ob die Beleuchtung ausgeht, wenn der Handschuhkastendeckel geschlossen ist?

Gruß Werner

Hallo,

noch ein Leidensgenosse.. ;-)

Schau dir mal genau die Handschuhfachbeleuchtung an. Baue sie mal aus und schau die mal die anschlüsse an. Die verschmorren sehr gerne und dadurch ist die Birne dauernd an. und saugt dir dadurch die Batterie leer..

Hatte das selbe Problem vor nem guten 1/4 Jahr..

Neue Leuchte rein und nu ist ruh.. ;-)

Ich hatte das Problem, dass eine eingelgte CD das Radio wach gehalten hat und die Batterie leer wurde.

CD raus, Problem gelöst. Warum das so ist kann ich nicht sagen.

Grüße von Timmi

Hi,

aber egal ob Handschuhfach oder Radio, wenn alle Sicherungen gezogen sind, sollte davon nix mehr Strom ziehen.

Ich glaube auch nicht, daß das Handschuhfach oder Radio übers REC laufen (behaupte ich jetzt mal, ohne das Schaltbild zu Hand zu haben).

Gruß Metalhead

am 19. Juni 2013 um 7:10

Das war doch letzen Monat erst Thema hier, oder täusche ich mich?

http://www.motor-talk.de/.../...inten-blauer-stecker-t4520077.html?...

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 7:03

Guten Morgen,

Zwischenstand: Also die Ruhestrommessung hat folgendes ergeben:

1. Messung: Auto zu; 10 Min. gewartet: ==> 0,08;

2. Messung, - habe dafür die Kofferraum- + die Handschuhfachbeleuchtung kompl. mit der Fassung vom Kabel abgezogen;

WERT: 0,003; ( Batteriemessung: 12,64 eingebauter Zustand, jeweils an den Polen gemessen)

Wie kann ich weiter vorgehen ? Frank  

Zitat:

Original geschrieben von frank-duggan

Guten Morgen,

Zwischenstand: Also die Ruhestrommessung hat folgendes ergeben:

1. Messung: Auto zu; 10 Min. gewartet: ==> 0,08;

2. Messung, - habe dafür die Kofferraum- + die Handschuhfachbeleuchtung kompl. mit der Fassung vom Kabel abgezogen;

WERT: 0,003; ( Batteriemessung: 12,64 eingebauter Zustand, jeweils an den Polen gemessen)

Wie kann ich weiter vorgehen ? Frank  

Hallo Frank.

Hast Du denn schon mal mit einer Videokamera bzw. mit der Handykamera mal ein video aufgezeichnet wenn der Handschuhkastendeckel geschlossen ist, bzw. die Heckklappe?

Dann kannst Du ja sehen ob die Leuchten aus sind.

Gruß Werner

am 24. Juni 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von frank-duggan

1. Messung: Auto zu; 10 Min. gewartet: ==> 0,08;

2. Messung, - habe dafür die Kofferraum- + die Handschuhfachbeleuchtung kompl. mit der Fassung vom

Beide Werte sind doch super. Bei 80mA ist die Batterie nach 10 Tagen Standzeit gerade mal halb leer.

Ich kann da keinen Fehler erkennen. 80mA ist für den Ruhestrom nicht sonderlich hoch.

Nach 10 Tagen eine halbleere Batterie, wäre mir zu schnell. Dann wäre sie nach 20 Tagen komplett leer. :rolleyes:

Ich komme bei 0,08 Amp x 10 x 24 Stunden auch "nur" auf 19,2 A/Std. Das wäre mir aber dennoch fast zu viel.

Der Strom von 0,08 Ampere bei 12,6 Volt ergibt eine Leistung von ca. 1 Watt. Welche Leistung die Handschuhfach- und / oder Kofferraumbeleuchtungslämpchen haben kann ich jetzt nicht sagen.

Ich denke es liegt ein anderes Proplem vor, die mit einem Ruhestrom von 0,08 Amp. nicht zu erklären sind. Damit wird keine Batterie in 3 Tagen leer.

Grüße von Timmi

Zitat:

Original geschrieben von frank-duggan

Guten Morgen,

Zwischenstand: Also die Ruhestrommessung hat folgendes ergeben:

1. Messung: Auto zu; 10 Min. gewartet: ==> 0,08;

2. Messung, - habe dafür die Kofferraum- + die Handschuhfachbeleuchtung kompl. mit der Fassung vom Kabel abgezogen;

WERT: 0,003; ( Batteriemessung: 12,64 eingebauter Zustand, jeweils an den Polen gemessen)

Wie kann ich weiter vorgehen ? Frank  

Hast du jetzt 0,08A oder 0,8A wie du oben schreibst?

Hat das abziehen der Beleuchtung die Stromaufnahme reduziert?

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen