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Batterie - wieviel Spannung ?

Themenstarteram 18. September 2010 um 8:20

Ich habe in letzter Zeit etwas "Probleme" (E-Starter) mit der knapp 2 Jahre alten Batterie in unserem Aprilia Sportcity One 50 4T Roller. In den letzten Wochen ist es schon 3-4 Mal vorgekommen, dass morgens nicht anspringen wollte. Das Startgeräusch war die ersten 2-3 Sekunden normal und wurde dann etwas schwächer bzw. langsamer. Ich vermute daher, dass es an der Batterie liegt. Wenn man dann auch nur 1km fährt, dann springt sofort per E-Starter an. Bin letzten Sonntag auch mal 30km Landstraßen (3/4 Stunde mit fast konstanter Geschwindigkeit und nur sehr wenigen Stopps) gefahren aber trotzdem wollte der E-Starter gestern Morgen wieder nicht - und dabei wurde der Roller zwischen Sonntag und Freitag fast täglich gefahren (zwar City und mit 2-3 Zwischenstops aber in der Regel täglich nicht unter 10km).

Jetzt meine Frage:

Wieviel Spannung muß eine 12V Rollerbatterie normal d. h. nicht unter Last mindestens haben? Ich denke so was um 12,5 bis 13V, ist das korrekt? Auf welchen Wert darf die Batterie höchstens in die Knie gehen während des Startvorgangs mit E-Starter damit man von einer intakten Batterie sprechen kann?

Für alle Antworten im voraus vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Das würd ich nicht machen.

Es steht in jeder Beschreibung ,das nach der Erstbefüllung auf keinen Fall mehr Batteriesäure nachgefüllt oder gar gewechselt werden soll ,nur noch destiliertes Wasser.Aber wenn du so wie so vorhast dir ne neue zu holen machs.

 

Bei 11,8 V ist die Batterie leer,die Zellen haben vollgeladen und in gutem Zustand 2,2V

Bei Zündung an,tut sich ja auch so gut wie gar nichts ,setz mal ne Fahrlichtbirne an die Batterie,die wird schnell dunkler,wenn sie bei11,8 überhaupt leuchtet.

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Jepp ,so 12,8 bis 13,3 V je nach Art der Batterie /Standard oder Wartungsfrei.

Unter 10V meine ich ist sie defekt.

Hallo entleere mal die Batterie und fülle sie mit neuer Batteriesäure ( mit einer Spritze) und lade sie mal 12 Std. mit kleinem Ladegerät durch. Um sicher zu gehen überprüfe sie mal alle 4 Wochen und gegebenenfalls fülle destiliertes Wasser nach, und schau das die Batteriepole sauber sind und fest. Wenn Du sie im Winter nicht fährst entlade sie mit einer 5Wattbirne und lager sie frostfrei.

 

Gruss Bobbeg10

Themenstarteram 18. September 2010 um 19:53

11,8 V (nach etwa 20h Stillstand und Roller aus) - ist wohl bischen niedrig aber deutet wohl kaum auf eine defekte Zelle da ja 6 Zellen und je Zelle 2V. Unter Last d. h. beim Starten konnte ich nicht ablesen da die Kiste sofort angesprungen ist...aber werde die Tage mal 2-3 Tage stehen lassen und dann sehen wir weiter. Wenn ich nur den Zündschlüssel drehe in ON-Position tut sich sogut wie nichts (geht weniger als 0,1 V runter).

Pegel der Zellen sind OK und im normalen Bereich (destilliertes Wasser).

Also das mit dem entleeren ist mir neu, habe noch nie gemacht..wie macht man das am Besten? Große 100ml-Spritze mit Schlauch und dann jede Zelle komplett alles leersaugen und einfach mit neuer Säure auffüllen?

Letzten Winter (war ja mega stark) wurde der Roller gut 3 Monate nicht gefahren. Hatte da aber die Batterie ausgebaut, voll aufgeladen und so aufgeladen stehen lassen. Vor dem Einbau im März dann noch mal aufgeladen. Besser Batterie vor der "Einlagerung" entladen? Besteht da nicht die Gefahr, dass die Batterie tiefentladen wird und dann Schrott ist?

Das würd ich nicht machen.

Es steht in jeder Beschreibung ,das nach der Erstbefüllung auf keinen Fall mehr Batteriesäure nachgefüllt oder gar gewechselt werden soll ,nur noch destiliertes Wasser.Aber wenn du so wie so vorhast dir ne neue zu holen machs.

 

Bei 11,8 V ist die Batterie leer,die Zellen haben vollgeladen und in gutem Zustand 2,2V

Bei Zündung an,tut sich ja auch so gut wie gar nichts ,setz mal ne Fahrlichtbirne an die Batterie,die wird schnell dunkler,wenn sie bei11,8 überhaupt leuchtet.

Themenstarteram 19. September 2010 um 14:28

Ja, das mit dem Säurewechsel habe ich auch zum ersten Mal gehört und scheint mir auch etwas umständlich, kostspielig und auch nicht ganz ungefährlich zu sein. Eine gute, neue Batterie kostet bei ebay um die 30-50 Euro und da werden wir wohl auch zuschlagen. Die Tage werden wir die alte erst noch auf Herz und Nieren prüfen (voll aufladen, täglich Spannung checken und wenn Roller die Tage mal nicht anspringen sollte ebenfalls Spannung messen). Ich schätze mal, dass es an der Batterie liegt und somit vor dem Winter noch eine neue Fällig wird.

Wie sieht es mit Garantie aus? Der Roller ist keine 2 Jahre (im Januar 2 Jahre) alt! Wenn nicht über Aprilia (Hersteller Roller) dann vielleicht über Batteriehersteller (YUASA) ?

Zitat:

Original geschrieben von curcuma

...

Wie sieht es mit Garantie aus? Der Roller ist keine 2 Jahre (im Januar 2 Jahre) alt! Wenn nicht über Aprilia (Hersteller Roller) dann vielleicht über Batteriehersteller (YUASA) ?

Kannst Du im Grunde vergessen. Nach dem geltenden Recht zu Garantie /Gewährleistung heißt es: "Zu Gunsten des privaten Käufers gegenüber dem gewerblichen Verkäufer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Reklamiert der Kunde später als sechs Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies."

Und gerade dieser Beweis dürfte ein mehrfaches einer neuen Batterie kosten.

Zitat:

Original geschrieben von curcuma

Wie sieht es mit Garantie aus? Der Roller ist keine 2 Jahre (im Januar 2 Jahre) alt! Wenn nicht über Aprilia (Hersteller Roller) dann vielleicht über Batteriehersteller (YUASA) ?

Sehr unwahrscheinlich, dass Dir nach fast zwei Jahren noch jemand ein Verschleißteil wie eine Batterie ersetzen wird. Es sei denn, Du kannst nachweisen, dass der Verschleiß durch einen Fehler des Herstellers deutlich höher als üblich ist. Die Beweislast liegt nach dem ersten halben Jahr der Gewährleistung auf Deiner Seite.

Falls der Hersteller der Batterie eine Garantie gibt, die deutlich über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinausgeht, ist sehr unwahrscheinlich.

Gruß

Michael

Das mit dem Säurewechsel ist nicht ganz ohne ... meist brauchst du hinterher noch neue Strümpfe & Hose. Die Batterie ist dann auch noch die Alte.

Besorg dir besser ne Neue und lade sie richtig - dannach sollte sie im Ruhezustand die ca. 12,3 V keinesfalls unterschreiten evtl. dann noch mal den Ruhestrom (mA) und die Ladespannung bei lfd. Motor messen.( Soll13,8 bis 14,5 V )

Themenstarteram 30. September 2010 um 23:40

So...habe Batterie "getestet". Direkt nach dem Aufladen brachte sie es auf 13,2 Volt und halbe Stunde später nach dem Einbau 13,08. Einen Tag (und etwa 15km Fahrt) später waren es dann nur noch 12,03 V und somit unwesentlich mehr wie die 11,8 V vor dem laden. Somit dürfte die Batterie ihr zeitliches gesegnet haben - eine neue ist schon bestellt.

Nochmals danke für alle Antworten !

"untersuchungen haben ergeben dass 95 prozent aller batteriedefekte daher rühren dass die batterie über einen längeren zeitraum im entladenen zustand gelassen wird" - Werbetext von YUASA

LG

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 7:07

War aber bei mir nicht der Fall !

Im letzten, strengen Winter wurde Roller gut 3 Monate nicht gefahren und die Batterie daher ausgebaut, voll aufgeladen und dann im Keller gelagert. Vor dem Einbau im Frühling wurde sie dann noch mal aufgeladen. Pegelstände der Zellen wurden auch regelmäßig kontrolliert und es wurde nur 1x etwas destilliertes Wasser nachgefüllt. An der falschen Pflege kann es also kaum liegen - es sei denn, die Batterie wurde beim Aprilia-Händler tief entladen (war Vorführroller mit wenig Laufleistung als letztes Jahr gekauft habe). Mal gucken wie lange die Varta-Batterie hält (wobei die YUASA auch sehr gute Batterien sein sollen). Ich habe mir aber sagen lassen, dass Rollerbatterien grundsätzlich nicht sehr lange halten und selbst 1-2 Jahre als normal einzustufen sind.

Könnte das evt. auch etwas mit den billigen Reglern der in China produzierten Roller zu tun haben?

Z.B. auch die in China gebauten Kymco-Serien. Gleiches Problem: zwar ordentliche Batterien in der Erstausrüstung, aber nach ein paar Monaten segnen die Akkus auch bei bester Behandlung das Zeitige...

meine chinabatterie hält schon 6j lang. füll nach der winterpause nur immer mit dest. wasser auf bis die platten wieder gut in der säure sind (komplett voll soll man ja auch nicht machen). nachladen oder so hab ich nie gemacht. ich starte nach dem winter mit kickstarter und dann ist die nach 1 fahrt wieder gut für elektrostart. hatte den roller sogar mal 8monate oder so stehn, batteriespannung war dann unter 8v, das ist 2j her und die batterie funktioniert immer noch einwandfrei. das ist mal qualität! :D

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 6:57

Zwar läßt Aprilia die Roller mittlerweile in China zusammenbauen aber die Teile kommen alle noch aus Europa...soweit mir bekannt.

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