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Batterie wird immer wieder leer

Audi A3 8L
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 10:12

Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp 2 Jahren meinen gebrauchten A3 8L zugelegt. Jetzt im Winter war plötzlich die Batterie leer und das obwohl ich den Audi nur ein paar Tage in einer nicht zu kalten Tiefgarage abgestellt hatte (also keine ungewöhnlich lange Standzeit).

Die Batterie war wirklich super leer: Weder die Zentralverriegelung noch die Kontrolleuchten gingen. Der Tageskilometerzähler glimmte noch leicht auf und hatte sich auf 0.0 resettet. Das bedeutet wohl, der Strom hat nich mal mehr gereicht, um den flüchtigen Speicher des Tageskilometerzählers am Leben zu halten.

Da ich noch die Batterie des Vorbesitzers drin hatte und ich nirgendswo ablesen konnte, wie alt sie ist, wollte ich mir zur Sicherheit eine Neue kaufen. Die alte Batterie war ausserdem eine "wartungsfreie" Batterie. Ich hatte also auch keine Öffnungen wo man hätte reinschauen können um den Säurestand zu überprüfen. Okay, gut, neue Batterie gekauft (beraten lassen, dass es auch die Richtige für mein Modell ist) und eingebaut. Ging wieder perfekt.

Nach 18h Standzeit ging immer noch alles super. Doch dann musste ich 5 tage weg fliegen und bin mit dem Auto zum Flughafen. Auto war auf Parkplatz beim Flughafen geparkt. Danach ging wieder gar nichts mehr. Wieder KOMPLETT leer. Selbst den Tageskilometerzähler konnte man dieses mal nicht mehr sehen.

Und jetzt meine Frage:

Wie kann das passieren? Die Batterie war weder dreckig noch feucht, von daher kann ich einen Kriechstrom auf der Batterie ausschließen. Was könnte es noch sein? Es ist ein Verstärker+Subwoofer drin, der eine eigene Klemme an der Batterie hat. Dieser ist auch noch vom Vorbesitzer. Ich dachte natürlich, dass der daran Schuld sein könnte. Allerdings ist er schon drin, seitdem ich das Auto habe und ich hatte das Auto schon öfter längere Zeit stehen ohne dass was faul war. Also was könnte es sein? Wie gehe ich am besten weiter vor? Ich studiere gerade und habe deshalb wenig geld. Deshalb wäre es mir am liebsten wenn ich das ohne Werkstatt machen könnte. Ich kann auch ein wenig schrauben und habe ein Strommessgerät, kenne mich allerdings nicht wirklich mit Batterien und der Elektrik in Autos aus.

PS: Ich habe beides mal überprüft, dass keine Lampen (auch die Innenbeleuchtung) an war. Das überprüfe ich immer bevor ich das Auto verlasse, da ich irgendwie immer Angst habe ich könnte was brennen lassen. Daran kann es also nicht liegen.

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14 Antworten

hast du ein zubehörradio? die dinger ziehen hin und wieder strom obwohl sie aus sind.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 10:20

zubehörradio? Es ist nicht mehr das Original Audi radio, falls du das meinst. Aber wie gesagt, auch das habe ich schon längere Zeit drin; genauer gesagt schon seitdem ich das Auto habe, also fast zwei Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von gexxx

zubehörradio? Es ist nicht mehr das Original Audi radio, falls du das meinst. Aber wie gesagt, auch das habe ich schon längere Zeit drin; genauer gesagt schon seitdem ich das Auto habe, also fast zwei Jahre.

Radio + Verstärker (ohne Remoteleitung) = Stromzieher....

Was für einen Verstärker hast du verbaut und wenn dein Radio an ist und du den Schlüssel abziehst geht das Radio mit aus oder muss du es manuell ausmachen ?

Grüße

Christian

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von eddyexp

Zitat:

Original geschrieben von gexxx

zubehörradio? Es ist nicht mehr das Original Audi radio, falls du das meinst. Aber wie gesagt, auch das habe ich schon längere Zeit drin; genauer gesagt schon seitdem ich das Auto habe, also fast zwei Jahre.

Radio + Verstärker (ohne Remoteleitung) = Stromzieher....

Was für einen Verstärker hast du verbaut und wenn dein Radio an ist und du den Schlüssel abziehst geht das Radio mit aus oder muss du es manuell ausmachen ?

Grüße

Christian

Hallo, was ist eine Remoteleitung? Also der Verstärker hat eine eigene Leitung an der Batterie, falls du das meinst.

Und nein, das Radio geht aus sobald ich den schlüssel abziehe.

Welcher Verstärker/Woover es genau ist, weiss ich nicht. Das Auto steht auch noch am Flughafen. Werde heute Abend hinfahren und es fremdstarten. Wie teste ich am besten wer genau den saft zieht?

Zitat:

Original geschrieben von gexxx

Zitat:

Original geschrieben von eddyexp

 

Radio + Verstärker (ohne Remoteleitung) = Stromzieher....

Was für einen Verstärker hast du verbaut und wenn dein Radio an ist und du den Schlüssel abziehst geht das Radio mit aus oder muss du es manuell ausmachen ?

Grüße

Christian

Hallo, was ist eine Remoteleitung? Also der Verstärker hat eine eigene Leitung an der Batterie, falls du das meinst.

Und nein, das Radio geht aus sobald ich den schlüssel abziehe.

Welcher Verstärker/Woover es genau ist, weiss ich nicht. Das Auto steht auch noch am Flughafen. Werde heute Abend hinfahren und es fremdstarten. Wie teste ich am besten wer genau den saft zieht?

Ohne Messgerät würde ich sagen mach mal die Zusätzliche Klemme an der Batterie für den Verstärker ab, wenn dann die Batterie sich nicht entleert dann zieht der Verstärker dir den Saft...

Eine Remote Leitung sagt dem Verstärker Das das Radio eingeschaltet bzw ausgeschaltet wird und macht halt den Verstärker an und aus :-)

Grüße

Christian

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 12:59

ich verstehe, danke.

Wie kann ich nachschauen ob so eine remoteleitung vom Radio zum Verstärker existiert? Und falls nicht, kann ich sie legen?

(Wir haben ja ein messgerät, das werden wir heute abend mal ausmessen).

Aber ich verstehe nicht den Sinn, falls es so wäre. Wieso gibt es Verstärker, die die Batterie nach 4 Tagen Auto stehen lassen (was ja bei wohl jedem mal vorkommt) leer machen. Das will doch kein Mensch? Oder meint ihr, da wurde nur beim einbauen was vergessen?

öhm... glaskugel ist grad beim kundendienst, hellsehen und wahrsagen erst wieder nächstes jahr.

 

Spass beiseite, organisier dir ne Anleitung von deinem Anleitung, genauer gesagt die Pinbelegung.

Das gleiche mit dem Verstärker.

 

Je nachdem was für dich leichter ist zum erreichen, kannst da dann gucken ob eine Remoteleitung belegt ist.

 

Wenn da nix belegt ist, weist auch gleich automatisch ob Radio und Verstärker dieses "Feature" hat. Da wir keine Ahnung haben was du da verbaut hast, die verbaut wurde, kann man das pauschal nicht beantworten.

Und je nachdem wer das verbaut hat, ist nicht automatisch gesagt, dass auch alles und auch noch korrekt angeschlossen wurde.

 

Und richtig, wennst nen Messgerät hast, einfach mal messen was für nen Strom der Verstärker zieht, wenn alles aus ist/sein sollte.

 

Falls das einstellige mA Größen sind, dann kannst eigentlich auch gleich bei allen anderen sachen anfangen zu messen, was da eventuell Strom zieht, guter Ort dafür ist Sicherungskasten, da kannst dir auch nen netten Adapter bauen: eine geschossene sicherung, und dann Leitungen reinlöten, durchs plastik durchbrennen ^^ stinkt, ungesund, aber funktioniert

wobei es auch kein drama ist so da reinzukontaktieren

 

wenn du rausgefunden hast, ob ein abgesicherter verbraucher strom zieht, könn ma weiter reden ob das "normal" ist. Wenn du nichts findest, wirds wieder interresant, also such mal

mfg

schönes wochenende

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 19:52

danke schonmal für die Hilfe!

Wir haben es nun durchgemessen. Da wir keinen von dir Zitierten Sicherungsmessstecker hatten, konnten wir nicht alles durch messen (keine Zeit, sau kalt in der garage). Aber zumindestens bei der Sicherung des Radios floss kein Strom.

Wir haben nun auch das extrakabel das zum Verstärker führt abgemacht, da floss etwas strom allerdings nicht zu viel.

Aber jetzt kommts: Trotz dem abgemachten Verstärkerkabel flossen noch 400-600 mA (schwankte stark). Nach einiger Zeit flossen nur noch 70 mA. Das war relativ komisch, da wir nicht wussten was dieses absinken erreichte. Weder die Kilometerstandsbeleuchtung noch etwas anderes war an, als die 400-600 mA gezogen wurden. Wir wissen nun auch nicht genau ob das nochmal "anspringt" und dann wieder 400-600 zieht. Haben jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt.

Die 400-600 erklären dass eine Batterie nach 5 Tagen leer ist, bei 70 sollte sie etwas länger halten.

Was könnte beim A3 den erhöhten Stromfluss von 400-600 mA verursachen? Und sind die 70 mA normal oder sind das auch schon übermäßig viel?

also ich glaub ca. 80mA sind Normalverbrauch vom A3 im "Standby"

flossen die 400-600mA nachdem du die Zündung bzw. Motor abgestellt hast, oder einfach so? Könnte ansonsten der Kühler sein der noch nach läuft.

Wie alt ist denn deine Batterie? Meine ist bei ca. -10° nach 3 Tagen leer bzw. es dauert schon ein bisschen länger beim Starten.

Da ich aber jeden Tag fahre stört es mich von daher nicht. (Ich glaub die Batterie ist 8 Jahre alt :D)

Am Besten die einzelnen Sicherungen entnehmen und kontrollieren - den Verstärker testweise mal abgeklemmt lassen.

Ansonsten würde ich mal sagen dass deine Batterie "zusammengefallen" ist, oder gar nicht vollständig aufgeladen wird.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 22:31

danke für die antwort. Leider hast du wohl etwas in meinem Beitrag überlesen:

Ich habe es mit zwei Batterien, davon einer neuen probiert. Beides gleich. Und sie waren komplett leer, nicht "dreht etwas langsamer", sondern "hat nicht mal mehr genug saft für die kontrolleuchten, die sogut wie nix brauchen". Also muss da was ordentlich gesaugt haben.

Der kühler kann es fast nicht sein. Ich hatte die moterhaube offen und habe direkt an der Batterie gemessen. Es war komplett still in der Tiefgarage. Den Kühler hätte ich gehört.

oh sorry, das hatte ich wohl wirklich überlesen.

Hast du auch die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Also wenn wir davon ausgehen dass durchgehend nur mehr 70mA fliesen würde ich mal sagen dass die Batterie evtl. nicht/nur wenig geladen wird?!

EDIT: Fehlerspeicher deshalb da das Boardnetzsteuergerät defekt sein kann --> CAN-Bus bleibt durchgehend aktiv und es gibt keinen Ruhestrom.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 11:27

ich habe leider keine Ahnung wie man das macht :(

Vielleicht gibt es jemanden aus deiner Nähe mit einem VAG-COM?

Ansonsten sollte es bei deiner Werkstätte auch nicht teuer sein bzw. einen 10er für die Kaffeekassa.

Was bei deinem Radio und Verstärker normal ist, das kann dir hier keiner sagen ohne hellseherische fähigkeiten, sorry, aber es gibt X Hersteller, X Modelle, und X Qualtitäten.

 

Ein Verstärker sollte so gut wie keinen Strom ziehen, solang das Radio aus ist, aber das ist zusätzlicher Schaltungsaufwand, und bei den "günstigeren" Modellen kann ich mir vorstellen das man das eingespart hat. Oder da ist was defekt gegangen.

 

achja, "Sicherungsmessgerät": Sicherung raus, messspitze rein, was dran kompliziert?

 

schwankende Ströme können Ladevorgänge von irgendwelchen Pufferkondensatoren sein. Sollte aber in wenigen Sekunden voll geladen sein, außer du hast son todes 1 Farrad Powerkondensator, der braucht bissl länger ^^

Also nochmal messen, und nach ner Minute den stationären Wert vom Stromfluss ablesen. Und dann mal ne Minute den Wert beobachten, da sollte nicht mehr allzuviel schwanken.

 

Fehlerspeicher auslesen schadet nie, die meißten Werkstätten machen das auch auf Kulanz und verlangen nix dafür.

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