ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Batterie wird nicht geladen [Kallio 50]

Batterie wird nicht geladen [Kallio 50]

Themenstarteram 8. April 2017 um 15:43

Hallo,

ein Thema, welches sicherlich schon oft erstellt wurde.

Aber so richtig konnte mir beim Lesen noch nicht geholfen werden.

Es handelt sich um einen Kallio 50 mit ca. 13.000km.

Problem: Die Batterie wird nicht mehr geladen. Ich baue sie zur Zeit nach dem Fahren immer aus und lade sie dann mit einem Ladegerät selbst.

Wenn sie beim Fahren zu stark runter ist, dann merke ich das dadurch, dass beim Blinken der Roller stottert bzw. kurz vorm ausgehen ist.

Vielleicht als Vorbemerkung: Ich hatte Probleme mit meiner Ölpumpe. Diese ist aber inzwischen repariert.

Bei der Reparatur habe ich gesehen, dass die Lichtmaschine komplett mit Öl durchtränkt war/ist.

Ich habe die Spannung bei angeschlossener Batterie und laufendem Motor gemessen:

Spannung bei Leerlauf: 12,1V. Das ändert sich beim hochdrehen und Vollgas überhaupt nicht.

Beim Blinken bricht die Spannung auf 10V zusammen.

Spannung der Batterie (nicht angeschlossen): 12,2V.

Licht funktioniert ohne Probleme.

Der Roller springt auch ohne Probleme an.

Kann ich davon ausgehen, dass die Lichtmaschine in dem Bereich einen Defekt hat, der für die Ladung zuständig ist?!

Kann ich das noch ganz einfach überprüfen?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Definiiv ist das so, dass die Lima mehr als 13,8 Volt bringen muss. Geht normalerweise bis 14.4V hoch.

Dein Roller erzeugt wohl keinen Strom, sondern bedient sich aus der Batterie, bis diese nicht mehr genug Saft hat.

https://www.youtube.com/watch?v=GWL3YLvtOpE

Batterie ist schon mal leer oder defekt ,12,2 V sind definitiv zu wenig.

Eingangsspannung am Regler (Wechselstrom) messen.

Muss 1Kabel zwischen 12 und 15V pendeln und das andere höher als die Ladespannung sein,ab 15 V aufwärts.

Zitat:

Batterie ist schon mal leer oder defekt ,12,2 V sind definitiv zu wenig.

Kannst das mal näher erklären? Ein Nassbatterie hat bei etwa 60% Kapazität 12,2 V?

Im WHB findest du ab Seite 113 wie du den Ladestrom misst.

https://de.scribd.com/doc/81962597/ReparaturHandbuchKallio

Zitat:

@Denki-DJ schrieb am 8. April 2017 um 20:11:21 Uhr:

Zitat:

Batterie ist schon mal leer oder defekt ,12,2 V sind definitiv zu wenig.

Kannst das mal näher erklären? Ein Nassbatterie hat bei etwa 60% Kapazität 12,2 V?

Hi,

..eine gesunde Batterie hat voll geladen mindest 12,8 - 13,2 V. mit weniger als 12,3 V gilt sie als entladen.

Eine Lichtmaschine geht i.d.R. von einem bisschen Öl nicht kaputt.

Prüfe die Batterie, kaufe ggf eine neue.

An der Lichtmaschine musst du mit Wechselstrom messen.

ca. 20 V Wechselspannung im Leerlauf und bis 65 V Wechselspannung bei mittlerer Drehzahl.

hinter dem Regler (an der Batterie) Ladespannung bis 14,2 V Gleichspannung.

kbw ;)

Themenstarteram 9. April 2017 um 7:10

Danke euch.

Zu der Batterie: Das ist jetzt die zweite. Die erste hat es schon komplett entschärft, durch das ständige Entladen. Die zweite wird dann wohl auch langsam dahin sein.

Wenn ich jetzt nochmal den Ladestrom messe und dieser ist gegen 0A.

Kann ich dann davon ausgehen, dass es die Lima ist?

Ich möchte nur ungerne den Regler messen. Das Abbauen der Frontverkleidung hat mir schonmal etliche Nerven geraubt.

Dann würde ich eine neue/gebrauchte Lima kaufen.

V messen,nicht A .Kannste auch an der Lima messen .

Bei 0 V Ausgang ist sie Ko.

Ich gehe auch davon aus das der Regler hin ist ,trotz öliger Lima.

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 08. Apr. 2017 um 22:14:53 Uhr:

..eine gesunde Batterie hat voll geladen mindest 12,8 - 13,2 V. mit weniger als 12,3 V gilt sie als entladen.

Das ist nicht die Ladung!!!11drölf!! Die "Amper" enladen sich. Die Spannung (V) ist auch bei einem fast leeren Akku noch so wie vorher. (Natürlich lässt die Spannung mit den Jahren und den Ladezyklen nach.)

Zitat:

@janniszervas schrieb am 9. April 2017 um 11:40:49 Uhr:

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 08. Apr. 2017 um 22:14:53 Uhr:

..eine gesunde Batterie hat voll geladen mindest 12,8 - 13,2 V. mit weniger als 12,3 V gilt sie als entladen.

Das ist nicht die Ladung!!!11drölf!! Die "Amper" enladen sich. Die Spannung (V) ist auch bei einem fast leeren Akku noch so wie vorher. (Natürlich lässt die Spannung mit den Jahren und den Ladezyklen nach.)

Das ist das was DU meinst ! Ich weiß was anderes !! ;)

kbw ;)

Zitat:

@janniszervas schrieb am 9. April 2017 um 11:40:49 Uhr:

 

Das ist nicht die Ladung!!!11drölf!! Die "Amper" enladen sich. Die Spannung (V) ist auch bei einem fast leeren Akku noch so wie vorher. (Natürlich lässt die Spannung mit den Jahren und den Ladezyklen nach.)

Das ist nur bedingt richtig .

Da die Ampereleistung nur mit teuren Geräten effektiv messen lässt,nimmt man die V Angaben.

Die kannste mit nem billigen Multimeter messen.

Nicht ganz so effektiv aber ausreichend.

Die Angaben von wölfle sind richtig,unter 12,8-13,2V je nach Akkutyp lässt der Ladezustand des Akkus zu wünschen übrig.

12,2V geht garnicht.Bei manchen Fahrzeugen wird ab 12,4 V schon von einem leeren Akku gesprochen.

Themenstarteram 10. April 2017 um 16:06

Ich habe jetzt mal neue Messungen durchgeführt.

Ladestrom:

Sicherung vom Pluspol rausgenommen und mein Multimeter dazwischen gesteckt.

Bei Zündung aus: 0,0A

Zündung an: 0,1A

Motor im Leerlauf: 0,4A

Motor hochdrehen: bis zu 0,6A

Spannung an der Batterie:

Wie gesagt, wenn ich hochdrehe verändert sich die Spannung kein Volt.

Drehe ich aber schlagartig auf und lasse los, dann sinkt die Spannung fast bis auf 0V.

Was mir noch eingefallen ist: Bei den Reglern habe ich oft gelesen, dass man das an durchbrennenden Lampen bemerkt. Vor einiger Zeit ist mir auch vorne das Licht kaputt gegangen.

Deutet das alles doch eher auf Regler hin?

Direkte Messungen an der Lima kann ich erst in einiger Zeit durchführen.

Danke euch.

Du hast ja jetzt das Handbuch, da steht auch was über "durchbrennende Birnen", das betrifft den Widerstand im Licht-Wechselstrom-Kreislauf. Der Widerstand geht z.B. kaputt wenn man lange ohne Licht fährt. ...und als Folge des kaputten Widerstandes kann auch der Regler hops gehen.

Hast du die Batterie überprüft ? Wie oft kannst du mit deiner Batterie den Motor starten bzw. den Motor durchdrehen lassen bis die Batterie schlapp macht ?? Denn mit kaputter Batterie kannst du auch nicht die Ladespannung messen !!

...und hast du die Messkabel am Multimeter für V-Messung richtig eingesteckt ?

evtl. brauchst du den Widerstand und den Regler neu !!

kbw ;)

Themenstarteram 10. April 2017 um 16:29

Danke für den Hinweis. Ich schaue jetzt nochmal in das Handbuch.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich so gut wie nie (seit Jahren-außer natürlich im Dunkeln) mit Hauptlicht fahre, sondern immer nur Standlicht.

Die Batterie ist natürlich komplett runter. Da habt ihr alle recht. Die muss auf jeden Fall neu kommen.

Mit der Batterie kann ich den Roller vllt. um die 5 mal starten.

Zitat:

@Punto-24 schrieb am 10. April 2017 um 18:29:46 Uhr:

Danke für den Hinweis. Ich schaue jetzt nochmal in das Handbuch.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich so gut wie nie (seit Jahren-außer natürlich im Dunkeln) mit Hauptlicht fahre, sondern immer nur Standlicht.

Die Batterie ist natürlich komplett runter. Da habt ihr alle recht. Die muss auf jeden Fall neu kommen.

Mit der Batterie kann ich den Roller vllt. um die 5 mal starten.

5 mal 10 Min.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Batterie wird nicht geladen [Kallio 50]