ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Batterie wird nicht geladen

Batterie wird nicht geladen

BMW 5er E34
Themenstarteram 13. April 2011 um 5:55

Hallo

Habe mir jetzt ein 525tds klima sitzh usw Bj 92 105kw zugelegt.Leider hat der Vorbesitzer daran Gebastelt. Zu meinem Problem ,Ganz einfach er ladet nicht mehr die Batterie,mein erster Gedanke natürlich die lima ok- neue Lima eingebaut Spannung ok Auto läuft auch super wenn mann es Überbrückt,nur leider nicht von der eigenen Batterie.Jetzt habe ich festgestellt das vorn links im Motorraum ein kleiner grauer Kasten liegt denke mal Ein Regler da Valeo draufsteht.Leider schauen da auch ein paar kabel ohne das sie angeschlossen sind dran herum.Da ich kein Elektro Spezi bin-nein ich hab auch kein Buch"Wie mach ich mirs selbst" bitte ich hier um Hilfe.Hoffe jemand kennt sich da aus,am besten mit Bilder wo ich die kabel anbauen kann.Vieleicht ist es ja auch ein ganz anderes Problem,werde jeden Ratschlag annehmen.

Vielen Dank im Voraus!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. April 2011 um 7:43

Erlischt die Ladekontrollleuchte, wenn der Motor läuft /und leuchtet sie generell bei Zündung an?

 

Ich würde zunächst an die Hauptsicherung denken. Sie kostet nur ein paar Cent, liegt in Batterienähe und verursacht häufig Ärger durch Haarrisse.

 

Dann prüfe einmal die Batterie selbst. Diese hat mich auch eine ganze Weile gefoppt, weil sie gar nicht alt war. Wie hoch ist die Batt.-Spannung beim Startvorgang? Die Leerlaufspannung der Batt. sagt nichts aus über deren Kapazität.

 

Themenstarteram 13. April 2011 um 9:49

Hallo

Ladekontrolllampe normal-Bei Zündung an -wenn Motor läuft aus-Batterie Nagelneu

am 13. April 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Rambowolle

Hallo

Ladekontrolllampe normal-Bei Zündung an -wenn Motor läuft aus-Batterie Nagelneu

Dann scheidet sie Batterie aus.

Miss dennoch einmal die Spannung während des Startvorgangs. Unter ~10V hast Du keine Chance den Motor zu starten.

Der überbrückte Motor startet problemlos, lese ich heraus. Dann sollte - durch z.B. Anrollen am Berg - das Fahrzeug auch starten?

 

Neue LiMa oder Gebrauchte? Im letzten Fall wäre dann der Regler zu erneuern!

Die LiMa läd.

 

Kontrolliere die Hauptsicherung oder ersetze sie, sie kostet wie gesagt nur ein paar Cent.

 

Dann hab ich vorhin vergessen: Überprüfe den Batt.-Stützpunkt (Starhilfepol) im Motorraum. Bei einigen Modellen (weiß nicht welchen) sind diese leicht angegammelt (vorher Batt. abklemmen !!!).

 

 

Hab noch einen Favoriten zu diesem Thema, vielleicht hilft es Dir ja:

http://www.hk-auto.de/repelektr.html

Themenstarteram 13. April 2011 um 18:29

Hallo Diesel Frank

Lima ist neu und liefert Strom-direkt an der lima gemessen ca:13,9.... Volt +-

Starthilfepol in bester Ordnung-Hauptsicherung in Ordnung.Wie gesagt wenn die Batterie aufgeladen ist ,alles Bestens Springt sofort an usw.Während der Fahrt werden alle Verbraucher versorgt und funktionieren ohne Leistungsabfall.Nur die Verdammte Batterie wird nicht geladen,irgend wo fehlt oder hat sich die verbindung von der lima zur Batterie verabschiedet,ob da noch ein Rellee oder Regler zwischen ist endzieht sich meiner Kenntnis.Anderseits ist die Stromversorung von der Batterie zu den Verbrauchern gewähleistet,das ist ja das merkwürdige.Voltmeter bei laufenden Motor an der Batterie gemessen ,kommen etwa 12,8.... Volt an.

 

mfg

Rambowolle

am 13. April 2011 um 19:02

Ladespannung 13,8 V in Ordnung.

Batt.,spannung 12,8 V in Ordnung.

 

Nein, da ist keine Unterbrechung. Das dünne Kabel dient er Erregerspannung für die Lima.

Das dicke Kabel geht unter den Batt.-Stützpunkt (Sammelpunkt). Von dort aus geht es sternförmig nach hinten (Kardantunnel glaube ich) zur Batterie, zum Anlasser und zu einigen anderen Verbrauchern. Das dünnere Kabel von der Batterie geht über die Zündung.

 

Hast Du den Batteriestürzpunkt denn zerlegt?

Miß die Spannungen am Batterie einfach am Batterie Stützpunkt.

Miß die Spannung während des startens (ohne Überbrückung).

Miß danach einmal - bei laufendem Motor - an der Batterie direkt. 

 

Ich denke, hier müssen mal Ströme gemessen werden.

Die Lima wird nicht genug liefern. Wenn allerdings bei laufendem Motor am Batt-Stützpunkt 13,8Volt gemessen werden und an der Batt nur 12,etwas, dann ist die Verbindung zwischen Lima und Batt irgendwie gestört. Ist aber unwahrscheinlich, da andersrum ja alles funktioniert. Anlasser hängt an der Lima und an dem Batterieverteiler vorne.

Schau mal Schaltbilder bei E34.de.

Ich lese gerade... Die Sache wird komplizierter.

Die Spannungen sind wichtig. Wieviel an welcher Stelle in welchem Zustand.

Bitte alle Möglichkeiten, wie von Diesel-Frank beschrieben, durchspielen und messen.

Liebe Grüße

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Rambowolle

Hallo Diesel Frank

Lima ist neu und liefert Strom-direkt an der lima gemessen ca:13,9.... Volt +-

Starthilfepol in bester Ordnung-Hauptsicherung in Ordnung.Wie gesagt wenn die Batterie aufgeladen ist ,alles Bestens Springt sofort an usw.Während der Fahrt werden alle Verbraucher versorgt und funktionieren ohne Leistungsabfall.Nur die Verdammte Batterie wird nicht geladen,irgend wo fehlt oder hat sich die verbindung von der lima zur Batterie verabschiedet,ob da noch ein Rellee oder Regler zwischen ist endzieht sich meiner Kenntnis.Anderseits ist die Stromversorung von der Batterie zu den Verbrauchern gewähleistet,das ist ja das merkwürdige.Voltmeter bei laufenden Motor an der Batterie gemessen ,kommen etwa 12,8.... Volt an.

 

mfg

Rambowolle

Die 12,8 sind zu wenig. Miß nochmal bei laufendem Motor und schalte alle Verbraucher ein, die Du findest. Dann wieder beide Stellen messen. Ich wette, die Lima bleibt bei 13,9 und die Batt geht runter. Die Lima gibt den Strom nicht ans Auto.

Wenn der Motor steht, welche Spannung mißt Du dann an der Lima?

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 15. April 2011 um 0:30

Hallo

Vielen Dank für eure Tipps ,werde sie alle noch Durchführen aber leider hat mich im Moment die Grippe flachgelegt.Werd aber die Werte baldmöglichst durchgeben.

mfg

Rambowolle

am 15. April 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

 

Die 12,8 sind zu wenig.  (...)

 

Gruß Wolfgang

Bei laufendem Motor - das hab ich überlesen. Ich meinte die Leerlaufspannung der Batt..

Natürlich ist das zu wenig in dem Fall! Das ist ja nicht höher als die Leerlaufspannung, was da ankommt.

 

Gute Besserung!

Zitat:

Original geschrieben von DieselFrank

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

 

Die 12,8 sind zu wenig.  (...)

Gruß Wolfgang

Bei laufendem Motor - das hab ich überlesen. Ich meinte die Leerlaufspannung der Batt..

Natürlich ist das zu wenig in dem Fall! Das ist ja nicht höher als die Leerlaufspannung, was da ankommt.

Gute Besserung!

Genaaaauuuu...

Von mir auch gute Besserung!

Themenstarteram 20. April 2011 um 14:53

Soooo-Hallo

Erst mal vielen Dank für die Besserungswünsche-(Haben Geholfen).

War jetzt bei Kollegen durchmessen-devinitiv kommt kein Strom bei der Batterie an.Habe jetzt mal zum Testen ein richtig dickes Kabel-(wegen Durschmoren und so)vom Motorpol-13,9..V direkt zur Batterie gelegt,und ladet trotzdem nicht. Ich Blick da nicht mehr durch.Leider hab ich im mom auch nicht die Kohle für ne Werkstatt.Da muß es doch ne Lösung geben?

mfg

Wolfgang

am 21. April 2011 um 8:48

Mache doch mal zwei Messungen.Multimeter af 20 V DC stellen.Motor starten/Licht einschalten.Die eine Prüfspitze direkt auf den Pluspol der Batterie(nicht Polklemme)/Die andere Prüfspitze direkt auf den Pluspol der Lima /Spannung ablesen.Diegleiche Messung/Minuspol Batterie un Limagehäuse Spannung ablesen und mitteilen

Zitat:

Original geschrieben von Rambowolle

Soooo-Hallo

Erst mal vielen Dank für die Besserungswünsche-(Haben Geholfen).

War jetzt bei Kollegen durchmessen-devinitiv kommt kein Strom bei der Batterie an.Habe jetzt mal zum Testen ein richtig dickes Kabel-(wegen Durschmoren und so)vom Motorpol-13,9..V direkt zur Batterie gelegt,und ladet trotzdem nicht. Ich Blick da nicht mehr durch.Leider hab ich im mom auch nicht die Kohle für ne Werkstatt.Da muß es doch ne Lösung geben?

mfg

Wolfgang

Schön, das es Dir wieder besser geht.

Warum machst Du nicht einfach mal das, worum wir Dich bitten?

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Batterie wird nicht geladen