ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie wird nicht geladen W211 E220CDI Mopf benötige Hilfe

Batterie wird nicht geladen W211 E220CDI Mopf benötige Hilfe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 8:56

Hallo zusammen. Bei einem Kollegen ereignet sich seltsames...

Es ist jetzt schon die zweite Herth und Buss Lima verbaut NEU!

Allerdings ist bei laufendem Motor auch bei über 3000 Umdrehungen die Bordspannung immer bei genau 12,1V.

Jetzt habe erst einmal 2 Fragen.

Wird bei dem W211 Mopf über den LIN Bus mit der LIMA kommuniziert?

Ist die Ladespannung bei abgezogenem kleinen schwarzen Stecker dennoch 14V oder ist dieser zwingend erforderlich?

Danke für die Hilfe!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

HI

siehe Bild .

es ist also immer wichtig zu wissen das der richtige Generator verbaut ist .

Wenn Leitungsunterbrechung vorliegt }> geht der Generator auf 14,3V voraus gesetzt Drehzahl wird erkannt.

Generator
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 10:36

Hallo. Danke für die kompetente Antwort.

Ich habe selbst einen w211 EZ 04/2006 also Vormopf e220cdi. Der hat sicher keinen LIN Bus. Dieser Mopf ist von 08/2006. Der Liste nach dürfte der OM 646.821 also auch im Mopf keinen LIN Bus haben. Nur diese BSS Schnittstelle.

Ich messe nachher mal direkt am Lima Ausgang mit abgezogenem Schwarzen Stecker. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der E220 CDI Mopf doch einen LIN Bus hat, denn am Stecker des Generators ist nur 1 Kabel dran. Ein Blaues 0,75mm. Der LIN Bus zeichnet sich ja eigentlich durch die Eindrahttechnologie aus. Oder ist die BSS Schnittstelle auch eine Eindrahttechnologie?

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 10:36

Den Generator hat übrigens die Firma Coler herausgesucht. Ich nicht.

Der Motor 646.821 ab 6/06 mit der Delphi Einspritzung hat auf jeden Fall eine LIN Bus Schnittstelle.Der Generator wird vom MSG geregelt u. kann mit der SD im MSG auf Leistung geprüft werden.Ich habe einen E220CDI mit Prod.datum 6/06 u. da ist das so

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 11:35

Ja ein blaues dünnes Kabel. Ich habe gerade eben auf der Arbeit bei einem 2,2 CDI Sprinter den Stecker abgezogen und gestartet. Unterbodenverkleidungen hat er nicht. Es kamen nach 2 Startvorgängen nur 12,3 Volt heraus und nach weiteren 2 Startvorgängen 14 Volt... sehr komisch...

Ich bin mir auch relativ sicher, dass der Mopf einen LIN hat. Ich werde später berichten.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 11:37

der Sprinter ist von 8 / 2007

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 12:18

Also ich habe bei dem Sprinter noch 2 mal gemessen, ohne Stecker. es waren dann wieder die 14,07 V. Also geht es auch ohne Stecker zu laden...

Nur die Diesel haben im 211 einen LIN Bus Komm. Anschluss. Alle Benziner haben nur Generatoren ohne LIN Bus. Und dabei wollte ich dir ja nicht mal helfen..

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 9:07

Hallo. Ich verstehe nicht. Was bedeutet mir nicht helfen?

Die Diesel ab Mopf haben nur einen LIN Bus. Mein 2006er Vorfacelift hat keinen LIN Bus. Da bin ich mir ganz sicher.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 12:49

So, da bin ich wieder. Es gibt Neuigkeiten.

Die 300 A Sicherung, die in dem Kabel mit eingearbeitet war durch. Ich habe nun mit sehr viel Aufwand eine neue Eingecrimpt und angeschraubt. Nun lädt die LIma trotzdem nicht.

Der LIN Bus ist durchgemessen auf Klemme 66 des MSG. Leitung ist in Ordnung. Wie geht man nun weiter vor? Weiß das jemand? Noch einmal eine neue Lima verbauen??

Wenn die Sicherung mit 300 A durch war gibt es einen Grund dafür den du suchen solltest. Sonst hast du lediglich das Symptom, nicht aber die Ursache repariert.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 9:41

Danke. Update: Ich gehe davon aus, dass der Mechaniker beim Einbau der nagelneuen Lima die Batterie nicht abgenommen hat. Dadurch ist es zu einem Kurzschluss gekommen. Sicherung ist zwar neu, allerdings wie gesagt keine Kommunikation. Wieder neue Lima gekauft diesmal von hella und verdrahtet (Plus , Minus, und Lin Bus) und siehe da. Fehler im MSG lässt sich löschen... Am Wochenende einbauen und dann sollte es das sein!

Hi

 

Beim Sprinter kam die Sicherung immer wenn der Starter zu viel Strom zieht .

Die Leitung mit dieser 300Amper Sicherung geht von der Lima zum Starter und dann zum Verteiler und dann zur Batterie

Weiß jetzt nicht ob das bei W211 220CDI auch so ist.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 14:50

Hallo. Sehr guter Ansatz. Hier ist es so: Das Kabel geht vom Anlasser zur Lima. Und genau in der Mitte der Leitung ist die Sicherung mit in den Kabelbaum eingelötet / eingearbeitet. Eig. gar nicht zum Wechsel. Die Endstation des Kabels ist dann die Lima. Daher kann eig. nur aus 2 Gründen die Sicherung kommen. Die LIMA lädt über 300 A , was kaum möglich ist, oder die Lima hat intern einen Kurzschluss nach Masse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie wird nicht geladen W211 E220CDI Mopf benötige Hilfe