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Batterie wird öfters leer-AUY 1,9TDI PD BJ03 Brauche Dringent Hilfe
HAllo an alle
Erst mal Frohe Ostern.
Ich habe ein Problem an meinem Sharan Bj2003 116PS TDI PD.117000KM
Bei längere standzeit wird die Batterie schwach.Geht nicht mehr an.Was kann das sein ?.WIe kann ich die Lichtmaschine überprüfen?Oder zieht es irgendwo Strom weg?ES ist auch 90A lichtmaschine drin .Mein Freund hat das gleiche Auto bei ihm ist 120A lichtmaschine drin ,es müsste aber gleiche drin sein oder?
Bitte dringents eure Hilfe .Mein tel 015119102701.Bitte eure tel mir mitteilen ich rufe zurück.
Mfg
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26 Antworten
Was für ein Radio ist drin ?
Fremdradio oder Original ?
Bitte genauen Typ angeben.
Hallo
es ist ein Kenwood Radio KRC-778 .Dies habe ich selber eingebaut.Könnte es davon sein?
Danke im voraus für eure Hilfen
mfg
Zitat:
Original geschrieben von mg552
Hallo
es ist ein Kenwood Radio KRC-778 .Dies habe ich selber eingebaut.Könnte es davon sein?
Danke im voraus für eure Hilfen
mfg
Gegebenenfalls schon.
Relativ einfach zu lösen:
Alle Verbraucher ausschalten!
Batterie abklemmen (Radio Code bereithalten) und zwischen dem +Kabel und Pluspol ein Ohmmeter schalten.
Nun kannst Du den Ruhestrom ablesen.
Bei Fahrzeugen ohne DWA ist alles über 50mA nicht normal.
Solltest Du einen hohen Ruhestrom messen, anschließend nacheinander die Sicherungen ziehen.
Nach jeder Sicherung das Ohmmeter ablesen.
Fällt der Ruhestrom irgendwann gegen 0, dann hast Du zumindest den Verbraucher sehr stark eingekreist und kannst gezielt prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von garagenhocker
Relativ einfach zu lösen:
Alle Verbraucher ausschalten!
Batterie abklemmen (Radio Code bereithalten) und zwischen dem +Kabel und Pluspol ein Ohmmeter schalten.
Nun kannst Du den Ruhestrom ablesen.
Bei Fahrzeugen ohne DWA ist alles über 50mA nicht normal.
Solltest Du einen hohen Ruhestrom messen, anschließend nacheinander die Sicherungen ziehen.
Nach jeder Sicherung das Ohmmeter ablesen.
Fällt der Ruhestrom irgendwann gegen 0, dann hast Du zumindest den Verbraucher sehr stark eingekreist und kannst gezielt prüfen.
Auf diese Weise ruinierst Du das Messgerät und wirst nie einen vernünftigen Wert messen.
Aha.
Dann klär uns mal auf warum.
Zitat:
Original geschrieben von garagenhocker
Aha.
Dann klär uns mal auf warum.
Die Sache mit dem Aufklären hätte eigentlich Deine Eltern erledigen sollen, is so ne Sache mit Blümchen und Bienchen.
Weil man, wenn man die Spannungsversorgung unterbricht, hinterher u.U. weitere Probleme hat.
Anpassungswerte Motorsteuerung futsch, Bei ESP LWS Anpassung futsch,
ggf. weitere Fehlereinträge in anderen Steuergeräten (Unterspannungserkennung).
Entweder Zangenmessgerät verwenden, oder eben so messen, daß die Spannungsversorgung NICHT unterbrochen wird.
Schaust Du mal hier rein.
Also grundsätzlich hast Du recht.
Jedoch ist dies beim Sharan 2003 (und darum ging es ja hier) weniger kritisch, da bis MJ 2004 nur sehr wenige Steuergeräte über CAN Bus im Sharan kommunizieren.
Der Sharan stammt halt aus den 90er Jahren. Auch das Facelift.
Im Gegenteil, im Sharan werden sogar durch abklemmen der Batterie diverse Funktionen wieder Resetet. (Sogar Werkstattanleitung ab Werk).
Sämtliche Motorsteuergerätewerte etc werden in Flashproms immer gespeichert und sind gegen Stromausfälle resistent.
Das einzige was wirklich weg ist, ist der Fehlerspeicher, aber das ist nun wirklich zu verschmerzen.
Fehler welche irgendwann mal abgelegt wurden, und nicht wieder auftauchen verwirren eh mehr als sie nutzen.
Im Fehlerspeicher wird halt nur die Art des Fehlers und die Häufigkeit abgespeichert, jedoch nicht das Alter dieser Meldung.
Was machst Du denn, wenn Du eine Starterbatterie wechselst?
Zitat:
Original geschrieben von garagenhocker
Also grundsätzlich hast Du recht.
Jedoch ist dies beim Sharan 2003 (und darum ging es ja hier) weniger kritisch, da bis MJ 2004 nur sehr wenige Steuergeräte über CAN Bus im Sharan kommunizieren.
Der Sharan stammt halt aus den 90er Jahren. Auch das Facelift.
Im Gegenteil, im Sharan werden sogar durch abklemmen der Batterie diverse Funktionen wieder Resetet. (Sogar Werkstattanleitung ab Werk).
Sämtliche Motorsteuergerätewerte etc werden in Flashproms immer gespeichert und sind gegen Stromausfälle resistent.
Das einzige was wirklich weg ist, ist der Fehlerspeicher, aber das ist nun wirklich zu verschmerzen.
Fehler welche irgendwann mal abgelegt wurden, und nicht wieder auftauchen verwirren eh mehr als sie nutzen.
Im Fehlerspeicher wird halt nur die Art des Fehlers und die Häufigkeit abgespeichert, jedoch nicht das Alter dieser Meldung.
Was machst Du denn, wenn Du eine Starterbatterie wechselst?
Tja, und genau das passiert nicht !
Solche Fahrzeuge haben einen Fehlerspeicher keinen Fehlervergesser !
Die entsprechenden Anpassungen / Adaptionen durchführen.
Über eventuelles Löschen (oder auch nicht...) des Fehlerspeichers oder auch ev. Auswirkungen auf den CAN-Bus kann ich nix dazu beitragen, aber ich würde statt eines "Ohmmeters" ein Amperemeter empfehlen und verwenden und mit mind. 20A (oder noch besser in Sicherungsstärke!) beginnen, denn in der Stellung "Ohm" brennt dir beim Verbrauch messen das Ding in der Hand ab!!!
Sorry, ich meinte auch ein Amperemeter.
Aber nochmals kurz zum CAN Bus im Sharan.
Der Sharan hat keinen CAN Bus im Sinne von Hurz100, daher kannst Du auch keine Einstellungen verändern.
Das ist so und wird auch bis zum Modellwechsel in 2010 so bleiben.
Das was hurz100 meint, ist der CAN Bus wie er z.B. im aktuellen Passat verwendet wird.
Zitat:
Original geschrieben von garagenhocker
Sorry, ich meinte auch ein Amperemeter.
Aber nochmals kurz zum CAN Bus im Sharan.
Der Sharan hat keinen CAN Bus im Sinne von Hurz100, daher kannst Du auch keine Einstellungen verändern.
Das ist so und wird auch bis zum Modellwechsel in 2010 so bleiben.
Das was hurz100 meint, ist der CAN Bus wie er z.B. im aktuellen Passat verwendet wird.
Na dann erläutere doch bitte mal, wie Motorsteuergerät, Kombi, ABS, Getriebesteuergerät etc. im Sharan ab 2001 vernetzt sind ?
Nich per CAN-Bus ?
Wozu sind dann da bloß die entsprechenden Kabel vorhanden ?
Meinst Du, die Angaben dort sind falsch ?
Ein CAN Gateway ist kein CAN Bus.
Die Steuergeräte im Sharan sind nach wie vor klassisch mit einem Kabelbaum miteinander verbunden.
Der CAN Gateway wird z.b. für das Radio Delta benötigt.
Dieser stellt ein CAN Signal nur für das Radio zur Verfügung.
Bei einem CAN Gateway benötigt man für VAG COM auch keinen CANBUS tauglichen Adapter.
Bei Fahrzeugen wie Touran Golf Passat etc jedenfalls schon.
Zitat:
Original geschrieben von garagenhocker
Ein CAN Gateway ist kein CAN Bus.
Die Steuergeräte im Sharan sind nach wie vor klassisch mit einem Kabelbaum miteinander verbunden.
Der CAN Gateway wird z.b. für das Radio Delta benötigt.
Dieser stellt ein CAN Signal nur für das Radio zur Verfügung.
Bei einem CAN Gateway benötigt man für VAG COM auch keinen CANBUS tauglichen Adapter.
Bei Fahrzeugen wie Touran Golf Passat etc jedenfalls schon.
Ich glaube, Du verwechselst da was.
Schau mal im Motorsteuergerät den MWB 125 folgende an, was zeigen die ?
Denn die Komunikation der Steuergeräte untereinander hat erstmal noch nix mit der Diagnose zu tun.
Es sei an dieser Stelle noch die Frage erlaubt, was Du denn meinst, was für "Busse" es denn so gibt ?