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Batterie wird trotz neuer LiMa + Batterie nicht bei Vollast aufgeladen
Guten Abend Zusammen,
und zwar geht es um meinen Omega A Baujahr 91 Automatik.
Vor ca 1 Monat hat das mit dem Akku angefangen. Ich war unterwegs und habe das Auto für paar Stunden geparkt und als ich dann zurück kam gab es die Überraschung. Das Auto hat nicht mehr gestartet sprich die Batterie war einfach zu schwach. Durch ein Kollgen der mir Starthilfe gab , konnte ich wieder nach Hause fahren. Während der Fahrt hatte ich Heizung , Licht und Radio an und auf der Rückfahrt habe ich keins eingeschaltet da ich Angst hatte das sowas wieder passieren würde. Am nächsten Tag ging das Auto wieder an ohne Probleme. Dies wiederholte sich jedes Mal wenn ich im Auto zusätzliche Verbrauche, wie Heizung Radio etc an hatte. Ich dachte am Anfang das wäre die Lichtmaschine , da es sich um das Orginal handelte. So habe ich mir dann über Ebay eine neue Lichtmaschine für mein Auto gekauft , was bisschen stärker war als die alte. Die alte hatte 55 Ah, die neue hat 65 Ah und meine Batterie ist eine 60 Ah Blei-Batterie. Nach dem die Lichtmaschine ausgetaucht wurde habe ich mir ein Multimeter besorgt und habe dann angefangen zu Messen. Im leerlauf kam an der Batterie 13.7-13.9 Volt an und bei Volllast sprich Heizung, Klima, Radio, Licht etc. ging die Spannung auf bis zu 10-11 Volt runter , je nach dem wie entladen die Batterie war. So dann dachte ich die Batterie wäre kaputt also habe ich sie dann ausgetauscht , da noch Garantie drauf war und nach ca.1 Woche fing das selbe wieder von Vorne an -.- Am Wochende bin ich dann zur Werkstatt gefahren und die meinten dann zu mir die Lichtmaschine wäre kaputt , was ich natürlich bezweifele da es sich um eine neue mit Garantie handelt. Außerdem wurde mir noch gesagt das ich das im stillstand auf heimliche verbrauche testen soll , was ich dann auch gemacht habe und der Wert war 0.2 Amper. Also kann es kein heimlichen Verbraucher geben. Nun ja ich wusste nicht was ich machen sollte weil keine Werkstatt mir genau sagen konnte was das Problem ist. So habe ich mir ein neuen Spannungsregler für die LiMa gekauft und es mit der neuen und der alten Lima ausgetauscht und noch mal mit beiden gemessen und wieder kam das selbe Problem. Bei Volllast bricht die Spannung an der Batterie zusammen. Dann habe ich es noch mal direkt an der Lima gemessen und das selbe wie an der Batterie -.- Meine Vermurtung ist das irgendwas an den Kabeln oder an der Masse ist bin mir aber jetzt nicht sicher und Opel will für die Überprüfung 200 €. Deswegen wollte ich Euch fragen ob jemand sowas ähnliches hatte und wie man das am besten Lösen könnte bzw kann ich es alleine Lösen wenn meine Vermutung stimmt.
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort
Liebe Grüße Maik
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22 Antworten
da kommen ja gleich mehrere Dinge zusammen
Aber zunächst mal, was ist denn eine Lichtmaschine mit 55 Ah bzw. 65 Ah?
In der Regel wird bei einer Lichtmaschine die maximal geleistete Stromstärke angegeben.
Bei mir zum Beispiel: 140 A
Das entspricht bei einer Bordspannung von 12 V eine Leistung von maximal 1680 W.
0,2 A Ruhestrom sind sehr viel. Der Ruhestrom sollte in einem Kfz 50 mA nicht übersteigen, das bedeutet: 0,05 A.
Wenn Du sagst, Du hast die neue Lichtmaschine bei ebay gekauft, dann kannst Du wohl den genauen Hersteller gar nicht benennen?
Ich würde mich um folgendes zunächst kümmern:
- Verursacher, der den hohen Ruhestrom bewirkt ausfindig machen
- alle Massepunkte abschrauben, reinigen und neu mit Polfett pflegen
- die Verbraucher, die Du beschrieben hast, wie Radio und so weiter auf ihre Stromaufnahme prüfen
- falls das alles nichts nützt, Lichtmaschine tauschen
Hallöle,
ich würde mal direkt an der LiMa messen, was da raus kommt. Wenn da die 14,4V anliegen, dann hast mit hoher Wahscheinlichkeit Überganswiderstande. Dann wie Zenobia sagte, die Masseklemmen etc. reinigen und fetten. Und mal den Stromfresser suchen. Ist der Wagen noch Originalzustand? Oder hat sich da schon mal einer an der Elektrik zu schaffen gemacht?
Gruß Lars
Hallo ,
danke für eure Antwort. Ich habe mich vertippt , der Ruhestrom beträgt 0.02 A . Ich habe es geradee noch mal gemessen und das Auto lässt sich wieder nicht starten -.- Spannung beträgt gerade 12.2 Volt.. Mit 65 Ah meinte ich 65 Amper den Generator Ladestrom. Das ist die Lichtmaschine die ich gekauft habe :
http://www.ebay.de/.../390509058762?...
Wie gesagt an dem Ruhestrom kann es nicht liegen weil 0.02 A ist im grünen Bereich.
An der Lima habe ich auch gemessen und das Ergebnis war das selbe also im Leerlauf Batterie Spannung 13.7-13,9 Volt und an der Lichtmaschine direkt 13.9 Volt. Sobald Licht , Heizung , Radio etc. eingeschaltet werden geht die Spannung auf 10-11 Volt runter.
Einmal auf der Autobahn als ich nach Hause fuhr und alle Verbrauche an waren, fing das Radio Licht an zu flakern und die Heizung spielte Verrückt. Anschließend leuchtete die Motor Kontrollleuchte auf und ich geriet Pannik. Ich habe sofort alles bis auf das Licht ausgeschaltet danach ist die Leuchte erlöschen. Ich glaube die Elektronik hatte zu wenig Spannung oder so. Beim Auto ist noch alles Orginal bis auf das Radio was ich vor 2 Monaten ausgetauscht habe und noch die vorderen Lautsprecher. Mehr wurde am Auto nicht verändert.
LG
Blöde Frage,
lt. Angebot nur für Fahrzeuge bis BJ 88.... oder habe ich mich verlesen?????
Gruß Lars
Zitat:
Original geschrieben von tracker93
Sobald Licht , Heizung , Radio etc. eingeschaltet werden geht die Spannung auf 10-11 Volt runter.
Okay, dann gibt es ja nicht mehr ganz so viele Möglichkeiten.
Also wird die Batterie während der Fahrt nicht richtig geladen.
Dies kann zur Ursache haben, dass die Leistung der Lichtmaschine nicht ausreicht, zum Beispiel durch einen Defekt der Lichtmaschine.
oder
Ein Verbraucher zu mehr Strom durch Kriechströme verbraucht, als ihm zustehen.
oder
Immer noch die Massepunkte, die auch hier dazu führen, dass Strom in Wärme umgewandelt wird und nicht an seinem Bestimmungsort ankommt.
Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
Blöde Frage,
lt. Angebot nur für Fahrzeuge bis BJ 88.... oder habe ich mich verlesen?????
Gruß Lars
Hmm das ist mir gerade auch aufgefallen , bei Baujahr steht 986/09-1994/03 und bei Einschränkungen , worauf ich gar nicht geachtet habe, steht bis Bj.: 08/1988 Motorcode: C20NE ?? Warum schreiben die dann bei Baujahr bis 1994. Ist das nun die Flasche Lima oder wie :S ?
Hallöle,
wenn die Spannung so einbricht ist was faul. Evtl. Zellenschluß in der Batterie? Schon mal ne neue/andere eingebaut?
Gruß Lars
PS: BJ ist Bauzeitraum... und da kanns ja evtl sein das andere verbaut wurden.....innerhalb der Bauzeit
Ich würde mal die Kabel von der Lima zur Bat austauschen. So ein Prob hatte ich mal am Anlasser eines Kadett E. Ohmisch und auch Spannungsmässig waren die >Kabel erstmal i.o aber der Anlasser drehte nicht, obwohl der auch i.o war. Letztlich hatte sich Grünspan in die Verquetschung der Kabelanschlüsse gezogen und dadurch konnte einfach keine wirkliche Leistung übertragen werden....
Kannst die auch einfach mal mit Starthilfekabeln Brücken und schauen ob dann immernoch die Spannung derart einbricht, wenn du alle Verbraucher zuschaltest.
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
Hallöle,
wenn die Spannung so einbricht ist was faul. Evtl. Zellenschluß in der Batterie? Schon mal ne neue/andere eingebaut?
Gruß Lars
PS: BJ ist Bauzeitraum... und da kanns ja evtl sein das andere verbaut wurden.....innerhalb der Bauzeit
Die Batterie wurde vor kurzem ca 2-3 Wochen ausgetauscht mit einer neuen, da ich noch Garantie drauf hatte. Davor war wirklich die Batterie kaputt aber dies kam bestimmt davon , dass die Batterie nie richtig aufgeladen wurde und fast immer entladen war.
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Kannst die auch einfach mal mit Starthilfekabeln Brücken und schauen ob dann immernoch die Spannung derart einbricht, wenn du alle Verbraucher zuschaltest.
Daran habe ich gar nicht gedacht. Das werde ich dann morgen mal versuchen und den Report dazu geben.
LG
@ mozart
die LiMa bringt aber auch keine 14,4 V....... Oder hab ich nen Denkfehler? Die Regler stellen doch alle 14,4 V bereit, oder bin ich auf dem Holzweg? Das da evtl. auch Kabel spinnen/angegammelt sein können vermute ich auch. Aber mir sind die Spannungen insgesamt zu niedrig....
Gruß Lars
Die bringt ja erstmal fast 14V an der Bat aber 14,4 an der Lima selbst. Das kann auch auf Übergangswiderstände deuten. Wenn da also evtl. Übergangswiderstände an den Kabeln sind, bricht die Spannung, bei weiter steigendem Strom, noch stärker ein. Denk ich mal.
Ach ne waren auch nur 13,9 wobei das wieder von der leeren Bat kommen kann.
Probieren kostet erstmal nix..
Mal doof gefragt. Werden der + bzw. der - Pol warm, während des Betriebes/nach Autofahrt? Dann hast du direkt, in den Verquetschungen der Kabelanschlüsse, einen Übergangswiederstand (meist wackeln die Kabel auch etwas, in den Klemmen selbst). Abhilfe schafft da nur, reinigen mit Wasserstoffperoxid (in der Apotheke erhältlich). Dieses wird von der Kabelseite her in die Polklemme gegossen und löst somit den Grünspan nach kurzer Einwirkzeit. Die Polklemmen kannst du damit auch gut durchspülen, um den Restgrind herraus zu bekommen (eine Spritze ist hilfreich dabei). Anschließend trocken pusten und mittels Heisluftpistole und neu verlöten. Aber nicht wundern, es braucht dann schon einiges an Lötzinn. Oder du schneidest die alten Polklemmen ab und baust dir welche zum verschrauben an. Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
PS: Eventuell hat/haben deine Kabel, die von der Lima kommend an die Batterie gehen, ein kleines Wärmeproblem und deshalb ein Stromtransportproblem. Einfach zur Kontrolle mal, provisorische Strippen legen. Entsprechendes Kabel dann erneuern, frei nach dem Ausschlußverfahren.
Moin,
die Probleme begannen nicht zufällig mit dem Wechsel des Radios!
Bin beim A nicht mehr so im Bilde, beim B haben da ja schon einige die Kiste komplett mit lahmgelegt....
G
ubid