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Batterie wird unregelmäßig leer gezogen

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 13:51

So hab in der SUFu leider nichts passendes gefunden!

Meine Batterie wird über Nacht leer gezogen. Das Problem habe ich jetzt schon gut 1 Jahr. Hab mir deshalb extra ne 74 Ah Batterie gekauft weil ich dachte die ist hin aber Pustekuchen.

Batterie wird nicht jede Nacht leer gezogen. Hatte jetzt gute 5 Wochen meine Ruhe aber letzte Nacht wieder leer! War auch schon in der Werkstatt aber die konnten mir nicht helfen weil das gute Stück ohne Probleme funktioniert hat.

Wie gesagt mal funktioniert es einwandfrei und dann einfach so über Nacht Batterie leer.

 

Handschuhfach Birne entfernt ebenso im Kofferraum hat nichts gebracht! Fahr so schon gute 5 Monate rum.

Lima Ladestrom 14,4-14,6 Volt.

 

Ruhestrom hab ich vor ca.. 5 Wochen getestet und hatte 0,02A

 

Bin am Verzweifeln. Trau dem Auto nicht mehr und hab mir deshalb schon ne Starterbatterie und Überbrückungskabel in den Kofferraum gelegt.

 

Hatte auch schon die Batterie mehrere tage abgeklemmt und er sprang nach dem anklemmen sofort an.

 

Also kann es nicht die Batterie sein!

 

Aber welches Steuergerät zieht mir den Akku leer??

 

 

Was mir heute aufgefallen ist , nach dem Abziehen des Zündschlüssels hat mein Vectra immer diese Rattergeraüsche gemacht, also ob da Motoren Klappen schliessen würden. Diese Rattergeräusche sind weg!!

 

Weiß einer Rat??

Beste Antwort im Thema

egal was es ist ... es muß messbar sein ;)

Da man natürlich ungern etliche h neben dem Auto stehend auf ein Multimeter schauen möchte, geben die modernen Zeiten doch preiswerte Möglichkeiten einer Langzeitüberwachung .

Wie gesagt... MAssekabel an der BAtterie lösen und Amperemeter dazwischen klemmen .

Digitale Kamera mit ordentlich großer Speicherkarte ( oder IP-Cam mit Netzwerkzugriff) aufs Amperemeter richten und das ganze mal 24 oder mehr h filmen und speichern lassen ... am besten mit ner Uhr daneben

Später kann man sich den Film im Schnelldurchlauf ansehen und schauen ob da zwischendurch der Stromverbrauch angestiegen ist ... man kann sehen wie hoch und wie lange das ganze war .... evtl. gibt's daraus dann auch neue Rückschlüsse...

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Hast du irgendwas nachgerüstet, das Strom zieht?

Da du ja einen recht frühen Vectra fährst:

Ich meine, mich erinnern zu können, dass es zu Anfang mal Probleme mit Steuergeräten gab, die nicht in den Sleep-Mode gegangen sind. Wenn es daran liegen sollte, gab es da mal Softwareupdates für. Welches Gerät das allerdings dann genau ist, weiß ich auch nicht.

am 19. Januar 2015 um 14:31

Nach deiner Beschreibung kann man die Batterie eigentlich ausschließen. Auch der Ruhestrom wäre i.O. wenn er jede Nacht anliegen würde. Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass der Wagen eben nicht jede Nacht in den Sleepmodus geht (s. hades86). Du solltest dich mal an einen qualifizierten(!) FOH wenden. Alternativ könntest du den Ruhestrom auch jeden Abend ca 2 h nach Abstellen des Wagens testen und damit wenigstens den Stromverbrauch des Überltäters finden.

Zum Thema "Rattern": Rattern sollte es eigentlich nicht, aber kurze Zeit nach Ausstellen der Zündung werden Lüftungsklappen zurückgestellt. Theoretisch könnte es sein, dass da ein E-Motor hin ist und zuviel Strom zieht. Lässt sich evtl. mit Ziehen einer Sicherung testen.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 14:39

Nachgerüstet ja aber das hab ich alles über die Zündung gemacht!

Navi läuft über Zigarettenanschluss! Das hab ich aber jetzt schon gute 5 Jahre drin.

Frage ist jetzt nur wie finde ich heraus welches Steuergerät es ist!

Zieht mir ja nicht regelmäßig den Akku leer!

wenn es wirklich nur 0,02A Ruhestrom wären , leert das nicht die Batterie .

Also nochmal prüfen ....

Also MAsseklemme an BAtterie ab , Messgerät dazwischen , HAube auf lassen, Auto verriegeln und Strom prüfen ...

sollte nach 10 min unter 50mA (0,05A) liegen ... aber dann auch mal nach 30 min schauen , nach 1h, nach 2 h immer wieder nachsehen ob es bei dem niedrigen Strom bleibt . (Auto immer verriegelt lassen )

Ist der Strom höher geht's halt auf die Suche in welchem Zweig der Strom abwandert...

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 19:08

So bin gerade in der Garage. Hab jetzt gemessen. Heute liegen satte 0,2 a an. Hab alle paar Minuten ein klicken im unteren Fußraum links.

Zieh ich die Sicherung 9 (zentrales Steuergerät) ab ich noch 0,01 a.

Klicken hört auf.

Was nu?? Steuergeräte am A.... Oder kann man da mit Op com was einstellen.

Hast du jetzt willkürlich Sicherungen gezogen? Sprichst du von Sicherungen im UEC oder im BCM? vorne links im Fussraum des Fahrers sitzt ja dein BCM. Und hört das klicken nach 30 Minuten auf, 1h, 2h...

am 19. Januar 2015 um 19:44

Zitat:

@Medion1972 schrieb am 19. Januar 2015 um 20:08:55 Uhr:

So bin gerade in der Garage. Hab jetzt gemessen. Heute liegen satte 0,2 a an. Hab alle paar Minuten ein klicken im unteren Fußraum links.

Zieh ich die Sicherung 9 (zentrales Steuergerät) ab ich noch 0,01 a.

Klicken hört auf.

Was nu?? Steuergeräte am A.... Oder kann man da mit Op com was einstellen.

Rechne mal nach. 0,2 A ist zwar definitiv zuviel an Ruhestrom, reicht aber nicht um über Nacht eine volle Batterie zu entleeren. Da muss also noch was sein. Das Klicken spricht für ein Relais, das schaltet.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 19:44

Was heißt willkürliche????

Na Sicherungen hab ich im Innenraum gezogen. Das klicken ist schon extrem. Bin seit ca.2,5 Std hier.

Hab das so jetzt noch nie gehört. Selbst wenn ich mal vor dem Auto stand und beim reden war oder beim Reifenwechsel.

Was mir noch einfällt war das ein bekannter mal mit seinem Laptop meinen Fehlerspeicher ausgelesen hat. Das stand irgendwas von kontaktunterbrechung Diebstahl....bla bla. Würde da nicht schlau draus weil mein Vertra das gar nicht hat.

Wenn es nicht so weit wäre würde ich am liebesten nochmal hinfahren. Sind aber leider 200km :-(

Sorry schreib vom Handy aus.

Zitat:

@Medion1972 schrieb am 19. Januar 2015 um 14:51:42 Uhr:

So hab in der SUFu leider nichts passendes gefunden!

Meine Batterie wird über Nacht leer gezogen. Das Problem habe ich jetzt schon gut 1 Jahr. Hab mir deshalb extra ne 74 Ah Batterie gekauft weil ich dachte die ist hin aber Pustekuchen.

Batterie wird nicht jede Nacht leer gezogen. Hatte jetzt gute 5 Wochen meine Ruhe aber letzte Nacht wieder leer! War auch schon in der Werkstatt aber die konnten mir nicht helfen weil das gute Stück ohne Probleme funktioniert hat.

Wie gesagt mal funktioniert es einwandfrei und dann einfach so über Nacht Batterie leer.

 

Handschuhfach Birne entfernt ebenso im Kofferraum hat nichts gebracht! Fahr so schon gute 5 Monate rum.

Lima Ladestrom 14,4-14,6 Volt.

 

Ruhestrom hab ich vor ca.. 5 Wochen getestet und hatte 0,02A

 

Bin am Verzweifeln. Trau dem Auto nicht mehr und hab mir deshalb schon ne Starterbatterie und Überbrückungskabel in den Kofferraum gelegt.

 

Hatte auch schon die Batterie mehrere tage abgeklemmt und er sprang nach dem anklemmen sofort an.

 

Also kann es nicht die Batterie sein!

 

Aber welches Steuergerät zieht mir den Akku leer??

 

 

Was mir heute aufgefallen ist , nach dem Abziehen des Zündschlüssels hat mein Vectra immer diese Rattergeraüsche gemacht, also ob da Motoren Klappen schliessen würden. Diese Rattergeräusche sind weg!!

 

Weiß einer Rat??

14,4- 14,6 volt ist doch etwas viel oder?

sollten nicht maximal 14,2 anliegen?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:42

Zitat:

 

14,4- 14,6 volt ist doch etwas viel oder?

sollten nicht maximal 14,2 anliegen?

Ist 5 Wochen her. Können auch 14,2 sein. Auf jeden Fall über 14?volt.

Wie ich schon sagte tritt der Fehler nicht immer auf. Heute ist mir das halt aufgefallen. War ja auch schon in der Werkstatt und die konnten zu dem Zeitpunkt auch nichts finden.

So langsam hab ich von der Kiste die Nase voll.

Ach ja also das Auto steht natürlich länger als über Nacht. Ich sag es mal so um 21 uhr abgestellt und am nächsten Tag 16 uhr ging nichts mehr.

 

Zitat:

@intelinsider schrieb am 19. Januar 2015 um 20:32:46 Uhr:

Und hört das klicken nach 30 Minuten auf, 1h, 2h...

nein hört nicht auf. Was ich bemerkt hab ist das der Strombedarf beim klicken schwankt und nach unten geht. Aber nur für paar Millisekunden

 

Zitat:

@CossiMk2 schrieb am 19. Januar 2015 um 20:44:07 Uhr:

 

Rechne mal nach. 0,2 A ist zwar definitiv zuviel an Ruhestrom, reicht aber nicht um über Nacht eine volle Batterie zu entleeren.

Na wenn ich Pech habe funktioniert es jetzt wieder und ich steh wieder vor dem Nichts!!

Der Fehler ist nicht immer vorhanden!!Ich hatte jetzt 5 Wochen keine Probleme und dann von heute auf Morgen wieder dieser Mist. Klar ist 0,2 A reichen nicht aus um die Batterie leer zu ziehen.

Will aber endlich mal wissen was los ist und nicht ständig mit einer Batterie im Kofferraum rumfahren!

@reimann1 es muss aber nicht immer der ganze Beitrag zitiert werden.

Zitat:

@Medion1972 schrieb am 19. Januar 2015 um 21:42:02 Uhr:

Wie ich schon sagte tritt der Fehler nicht immer auf. Heute ist mir das halt aufgefallen. War ja auch schon in der Werkstatt und die konnten zu dem Zeitpunkt auch nichts finden.

Sporadisch oder schleichende Fehler benötigen halt intensive Fehlersuche, die Werkstatt kann dir natürlich auch Pauschal anfangen alles durchzutauschen und immer nur hoffen. Wenn eine Werkstatt schon nichts finden kann, was verlangst du von uns? Glaskugel und Handauflegen? :)

Zitat:

@Medion1972 schrieb am 19. Januar 2015 um 21:42:02 Uhr:

So langsam hab ich von der Kiste die Nase voll.

Ach ja also das Auto steht natürlich länger als über Nacht. Ich sag es mal so um 21 uhr abgestellt und am nächsten Tag 16 uhr ging nichts mehr.

Wieso dann einfach nicht solange du nicht messen kannst einfach mal die Haube auf und Batterie abklemmen wenn man weiß der Wagen steht länger als nur der Stopp beim Bäcker? Ist ja jetzt nicht viel wilder wie hin und wieder die Batterie aus dem Kofferraum zu holen, außerdem ist Tiefentladung für Batterien der sichere Tod.

Aber noch einmal: sprichst du von der Sicherung FE9 im UEC? Der Kasten neben der Batterie im Motorraum? FE9 schaltet die Zündung zu deiner Servolenkung.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 21:23

Na sag das mal meiner Frau die soll die Batterie anschliessen :-)

Ich meinte die Sicherung im Innenraum! Sicherungskasten neben dem Tacho!

Wenn ich nur drauf kommen würde was damals mein Bekannter als Fehlermeldung ausgelesen hat!

Da stand irgendwas mit Diebstahl und Kontakt unterbrochen! Aber ist komisch weil ich ja keine Diebstahlwarnanlage hab!

 

Zitat:

@Medion1972 schrieb am 19. Januar 2015 um 22:23:59 Uhr:

Ich meinte die Sicherung im Innenraum! Sicherungskasten neben dem Tacho!

Sicherung FI9 soll 7,5A groß sein und das zentrale Steuergerät (BCM) absichern. Hier habe ich noch ein paar Informationen gefunden.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 22:26

9 Zentrales Steuergerät 7,5 A wenn ich diese Sicherung ziehe hört das klicken auf und die Stromverbrauch geht auf 0.02 A

Mein Englisch ist leider nicht gut. Nicht mehr viel übrig geblieben aus der Schulzeit :-)

 

Hab meinen Bekannten Angerufen! Der schickt mir sein OP Com :-)

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