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Batterie wird während der fahrt leer gezogen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 8:15

Hallo, hab mir jetzt auch einen Passat geholt und gleich das erste Problem.

Der Wagen zieht die Batterie leer, selbst während der Fahrt.

Ich konnte es schon daran sehen das die Tankanzeige runterging und der Scheibenwischer

nur noch in Zeitlupe seinen Dienst verrichtete.

Hab die Batterie dann geladen und wieder das gleiche.

Als ich den Wagen dann abgestellt habe dauerte es noch 2 min und der Motor ging aus,

er ging dann auch nicht mehr an, weil Batterie leer.

An der Batterie kann es nicht liegen, hab 2 ausprobiert eine davon verrichtet in meinem

Omega klaglos ihren Dienst.

1,8l 90PS Bj 1991

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24 Antworten

Servus,

Kann sein dass dein Lima-Regler den geist aufgeben hat, Oder ein kabel der Lima keinen Kontakt hat.

Wenn der Motor Läuft mal direkt an der Lima die Spannung messen. Sollte so bei 14 Volt liegen. Wenn das nicht der Fall ist dann hat der Regler oder die Lima ein prob.

 

Gruß

Kuhbrueter

Leuchtet denn die Ladekontrolle im Kombiinstrument, wenn Du die Zündung einschaltest?

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 10:40

Nein, die Ladekontrolle leuchtet nicht.

Deiner Lima fehlt der Erregerstrom.

Bitte hier lesen!

am 13. Juni 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von svkeller

Nein, die Ladekontrolle leuchtet nicht.

Entschuldige wenn ich das frage, aber wieso hast du das denn nicht gleich erwähnt?

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 17:38

Sorry, wusste nicht das es wichtig ist, hab zwar an meinem Omega schon einiges selbst gemacht, aber die Lima war noch nie betroffen, daher kenn ich mich mit der nicht so aus!

Zitat:

Original geschrieben von svkeller

Sorry, wusste nicht das es wichtig ist...

Hast Du Dir überhaupt schon mal Gedanken über den Sinn und die Funktion der Ladekontrollleuchte gemacht? Was wird denn da kontrolliert? :confused:

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Zitat:

Original geschrieben von svkeller

Sorry, wusste nicht das es wichtig ist...

Hast Du Dir überhaupt schon mal Gedanken über den Sinn und die Funktion der Ladekontrollleuchte gemacht? Was wird denn da kontrolliert? :confused:

Nein, bisher hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, hatte bisher ja noch nie Probleme mit sowas.

Ich bin weder KFZ Mechaniker, noch Elektriker, mein Wissen das ich habe resultiert daraus das an meinen Autos etwas kaputt war und ich mit hilfe des Internet herausgefunden habe woran es lag und wie man es beheben kann.

Genau das probiere ich jetzt auch.

Leider bekomme ich erst heute Nachmittag ein Voltmeter und eine Amperemeter bekomme ich erst heute Nachmittag, daher konnte ich noch keine Messungen durchführen.

Da es mich aber verrückt macht nichts tun zu können hab ich schonmal ein bisschen was probiert.

Ich habe das blaue D+ Kabel auf Masse gehalten und die Zündung eingeschaltet, Ladekontrolle ging an, also ist die Lima platt?

Ausserdem habe ich im KI die Öllampe mit der Ladekontrolleuchte getauscht, keine Änderung zu vorher.

Steckverbindung von Lima zu Anlasser wurde geprüft, ist in Ordnung.

Ich entschuldige mich nochmals für meine Unwissenheit, und bedanke mich bei allen die versuchen mir zu helfen!

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von svkeller

 

Ich habe das blaue D+ Kabel auf Masse gehalten und die Zündung eingeschaltet, Ladekontrolle ging an, also ist die Lima platt?

Wenn das so sein sollte, ist es richtig das ich mit dem Wagen trotzdem fahren kann, wenn ich die Drehzahl hoch halte?

Hab mal gelesen das sich die Lima selbst erregt wenn die Drehzahl über 3000 ist.

Wäre es also möglich damit zum Schrotti zu fahren wenn ich darauf achte die Drehzahl über 3000 zu halten?

Du mußt die Drehzahl nicht dauerhaft auf 3000 halten, wenn sich die Lima

einmal selbst erregt hat. Von daher kannst Du so erstmal fahren.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Du mußt die Drehzahl nicht dauerhaft auf 3000 halten, wenn sich die Lima

einmal selbst erregt hat. Von daher kannst Du so erstmal fahren.

Gruß Eiche.

Ich muss also nur einmal beim starten auf 3000 und dann ist gut?

Ja. Der Erregerstrom wird nur anfangs benötigt.

Gruß Eiche.

am 14. Juni 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von svkeller

 

Ich entschuldige mich nochmals für meine Unwissenheit, und bedanke mich bei allen die versuchen mir zu helfen!

Du brauchst dich nicht zu Entschuldigen, es stößt halt nur etwas negativ auf. Bei dem

Thema geht es um eine Batterie, die nicht geladen wird, dazu benötigt man

natürlich soviel wie möglich an Informationen, vor allem was die Ladekontroll-Leuchte

macht.

Bei Problemen mit dem Öldruck, hättest du bestimmt auch von der Ölkontroll-Leuchte

berichtet, oder?

Dieser Trick mit den 3000U/min ist nicht schlecht, lässt sich aber nur anwenden, wenn

der Erregerkreis vor der Lima unterbrochen ist. Bei Dir wird er intern unterbrochen

sein, sprich Kohlen, Schleifring, Läufer oder Masse-Problem. Da kann man noch soviel

Drehzahl geben, das nütz nichts.

Hast den Regler schon mal ausgebaut und die Kohlen betrachtet?

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von franz40

 

Dieser Trick mit den 3000U/min ist nicht schlecht, lässt sich aber nur anwenden, wenn

der Erregerkreis vor der Lima unterbrochen ist. Bei Dir wird er intern unterbrochen

sein, sprich Kohlen, Schleifring, Läufer oder Masse-Problem. Da kann man noch soviel

Drehzahl geben, das nütz nichts.

Hast den Regler schon mal ausgebaut und die Kohlen betrachtet?

So siehts aus, hab das mit den 3000U/min grad probiert, geht nicht, habs grad noch so auf den Hof geschafft.

Den Regler hab ich noch nicht ausgebaut, wie mach ich das? Wie müssen die Kohlen aussehen, bzw. wie nicht?

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