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Batterie wohl leer…

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 28. August 2022 um 14:07

Hallo zusammen,

nach ca. 14 Tagen Standzeit springt der 200 K nicht mehr an.

Muss ich beim Überbrücken irgendwas Mercedes Spezielles besonderes beachten ?

Grüße

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20 Antworten

Nicht überbrücken. Batterie laden. Wenn die nach 2 Wochen leer ist ist die eh hinüber oder er zieht Ruhestrom. Kannst gleich ne neue holen und dann den Ruhestrom messen.

Themenstarteram 28. August 2022 um 14:46

Muss überbrücken, keine Steckdose in der Nähe vom SLK.

Aber die neue Batterie wird auf jeden Fall fällig sein.

Dann bau die neue die gleich ein. Beim überbrücken fritierst du dir ggf. die Elektronik. Würde ich nicht machen.

Themenstarteram 28. August 2022 um 15:01

Hm, das wäre natürlich blöd.

Aber es ist doch eigentlich egal von welcher Batterie die Spannung kommt. Wird ja nicht in Reihe überbrückt, sondern parallel.

Das Risiko muss ich eingehen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 28. August 2022 um 15:04

Werde berichten.

Wenn man weiß, wie überbrücken geht dann passiert nichts…auch nicht beim SLK oder CLK…. aber du weißt nicht wie es geht, sonst hättest du nicht gefragt.

Deshalb die wohlgemeinte Warnung

Grüße waltgey

Anders ausgedrückt: Nicht das Spenderfahrzeug starten.

Zitat:

@s1970 schrieb am 28. August 2022 um 16:46:19 Uhr:

Muss überbrücken, keine Steckdose in der Nähe vom SLK.

Aber die neue Batterie wird auf jeden Fall fällig sein.

Man kann die Batterie ja auch ausbauen und zu Hause im Keller laden. Das habe ich früher als Laternenparker immer so gemacht.

Ist kein Hexenwerk und man hat dabei sogar die Möglichkeit, die Batterie ggf. ausführlich zu Testen (Batterietester bspw. von Topdon).

Überbrücken ist bei der heutigen Vielzahl von Steuergeräten immer mit einem gewissen Restrisiko verbunden. Vor allem wenn man nicht weiß ob die Batterie ggf. einen oder mehrere Zellenschlüsse hat.

Hallo,

nach zwei Wochen geht keine gesunde und geladene Batterie an einem nicht-defekten Fahrzeug in die Knie, Daher ist entweder die Battere defekt, oder dein Fahrzeug zieht zuviel Ruhestrom.

Wie sehr war die Batterie leer?

Zentralverriegelung geht noch? Lichter am Amaturenbrett leuchten noch? Oder garnichts mehr?

Wie alt ist die Batterie?

Wenn die Batterie völlig Platt ist, wäre ich sehr vorsichtig mit Fremdstart, nicht dass deine Steuergeräte dabei etwas abbekommen und du hohe Folgekosten hast.

Gruss

Themenstarteram 28. August 2022 um 16:25

Danke Euch allen.

Habe ihn jetzt überbrückt.

Läuft wieder.

Batterie lies noch ZV und Beleuchtung zu - war noch nicht ganz tot.

Bin jetzt ne Stunde gefahren und hoffe er springt nachher wieder an.

Die Batterie ist ca 5 Jahre alt.

Wie kann ich den Ruhestrom messen, bzw was ist denn normal ?

Zitat:

@s1970 schrieb am 28. August 2022 um 18:25:33 Uhr:

Danke Euch allen.

Habe ihn jetzt überbrückt.

Läuft wieder.

Batterie lies noch ZV und Beleuchtung zu - war noch nicht ganz tot.

Bin jetzt ne Stunde gefahren und hoffe er springt nachher wieder an.

Die Batterie ist ca 5 Jahre alt.

Wie kann ich den Ruhestrom messen, bzw was ist denn normal ?

Am besten geht das mit einem s.g. Zangenamperemeter. Gibt es schon für wenig Geld bspw. bei Amazon.

Das Problem ist allerdings, dass dafür alle Steuergerät im Standby sein müssen. Das funktioniert aber nur, wenn die Motorhaube geschlossen ist bzw. man den entsprechenden Schalter überbrückt und damit die geschlossene Haube simuliert. Türen und Kofferraum natürlich auch zu und Wagen abgeschlossen. Dann gehen die Steuergeräte nach einer Weile in den Standby und man kann den Ruhestrom messen.

Für den SLK kenne ich den Wert aktuell nicht aber ich denke er sollte so unter 30 bis 50 mA liegen. Wenn es sehr viel höher ist, stimmt was nicht.

Hast du eventuell ein Dachmodul verbaut? Die sorgen auch gerne mal dafür, dass keine s.g. Busruhe eintritt und die Steuergeräte nicht "einschlafen".

Das würde erklären warum die Batterie nach ein paar Tagen leer ist.

Zur Ruhestrommessung gibt es hier ein paar Tipps zum Messgerätekauf. Mit dem falschen (zu billigem) Messgerät (z.B. nur AC) misst man garnichts. Und selbst mt einem brauchbaren Gerät, muss man wissen, wie man es benutzt.

Da nimmt man ein Multimeter aus dem Baumarkt und hat das für verschiedene Anwendungen. Warum soll man privat so eine Teil kaufen für diese Anwendung? Das wird man wohl noch hinbekommen.

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