ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Batterie zieht im Stand Strom - Warum??

Batterie zieht im Stand Strom - Warum??

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 23:23

Also hab folgendes Problem meine Batterie ist wieder leer. Hab sie Ende Oktober gewechselt und jetzt ist wieder leer.Bin mit einem Multimeter dran gegangen und hab gemessen das mein Polo 6n im Stand etwa 60mA Strom zieht.Das ist ziemlich viel!!!

Ich weiß aber nicht woran es legen kann.Hab das Radio bereits abgeklemmt und noch mal gemessen ist das selbe rausgekommen.Hab noch Kaltlichtkathoden im Fußraum die dürften es auch nicht sein die gehen nur an wenn die Tür aufgeht und ziehen etwa nur 5mA.Bin echt am verzweifeln,weiß nicht was ich machen soll.

Wo kann da der Fehler liegen?

Schon mal Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
23 Antworten

60mA ist doch nicht so viel.

Rechne dir mal aus wie lange eine 60Ah-Batterie theoretisch halten würde.

Geh mal mit dem Multimeter (auf Volt stellen!!!) an die Batteriepole und miss die Spannung ohne Motor und einmal mit laufendem Motor.

Die 0,06 Ampere, welche Du gemessen ast, düften für die Geräte in Stand-By draufgehen. Wie zum Beispiel Quartzuhr, Radio-Speichererhaltung, evt. Alarmanlage und ähnlichem. Dies liegt völlig im grünen Bereich.

cu..Marcus

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 6:43

ne sorry sind nicht 60mA sondern 6 Amper oder 0.6 Amper

er zieht aufjeden fall strom.warum weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhlinho6N

ne sorry sind nicht 60mA sondern 6 Amper

Hi!

Dann gibts nur eines:

Meßgerät anschließen und dann eine Sicherung nach der anderen rausziehen und gucken bei welcher S. die Anzeige abfällt!

Dann in der BDA nachgucken, wofür die S. zuständig ist und das evtl. "Problemkind" prüfen/austauschen etc.

Noch 'n Tip:

Setz dich vorher mal in dein Auto -> Türen zu und wenn möglich, die Rücksitzlehne umgeklappt, so dass du in den Kofferraum gucken kannst. Wenn du dann die Kofferraumbeleuchtung brennen siehst, hast du den wahrscheinlichen "Übeltäter" schon gefunden -> Kontakte an der Kofferraumklappe reinigen und mit Kontaktspray einsprühen -> dann sollte alles wieder ok sein!

MfG

:cool:

Hat dein Polo ein Schiebedach?

Wenn das nicht ganz dicht ist, hast Du Kriechstrom im Schalter der Innenraumbeleuchtung!

Das war bei uns der Übeltäter! :mad:

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 8:02

Also wegen der Kofferraum-Beleuchtung die geht nur an wenn der Kofferraum an ist.Kofferraum zu Licht aus!

Kann es vielleicht sein das die Batterie nicht richtig geladen wird,weil zu viele Kurzstrecken gefahren werden?Maximal 3km pro tag.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von achselschoert

Hat dein Polo ein Schiebedach?

Wenn das nicht ganz dicht ist, hast Du Kriechstrom im Schalter der Innenraumbeleuchtung!

Das war bei uns der Übeltäter! :mad:

Ne hat keine Schiebedach

An der Innenraumbeleuchtung hab ich nur den Tacho verändert.Blaue Beleuchtung.

Was war dem genau der Übeltäter bei dir?

Bei max. 3Km /Tag hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

Vermutlich werden diese 3 Km noch mit Licht, Radio, scheibenwischer, Heckscheibenheizung gefahren. Der Motorstart kostet wegen des steiferen Öls im Winter besonders viel Strom. (Eine kalte Batt hat obendrein weniger Kapazität als eine warme.)

Wann soll die Lima das alles eigentlich nachladen?

Wenn die Batt im Oktober neu reinkam ist das fast schon ein Beweis.

Jeden Tag kam die Batt ein wenig mehr ins Defizit- bis es mal zu viel ist.

Ausserdem tut mir das Motorchen leid....im Öl ist möglicherweise schon jede Menge kondensat. Wenn der Ölstand gar nicht sinkt oder sogar steigt ......

Jokemel

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 10:49

dank für die antwort.

was ist kondensat?

und warum sollte der Ölstand sinken oder steigen kannst du das nochmal bitte erklären

Kurz um: wenn der Motor gar nicht erst die Gelegenheit bekommt, seine Betriebstemperatur zu erreichen und somit auch das Öl relativ kalt bleibt, dann bildet sich Kondensflüssigkeit.

Eigentlich das selbe Prinzip, wie an einer Fensterscheibe -> draußen kalt, drinnen Warm und keine ausreichende Luftzirkulation... Das Ergebnis ist eine beschlagene Scheibe. ;)

Im Motor kann dieses Kondensat allerdings nicht verdunsten, wenn der Motor nicht gelegentlich mal richtig warm wird. So dass es sich zwangsläufig mit dem Öl verbindet.

Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass das nicht sonderlich gut ist. ^^

Deshalb sollte man den Motor warmfahren und nicht immer nur Kurzstrecke, damit eben dieses Kondenswasser die Möglichkeit hat zu verdunsten.

(Hmm... doch ein bisschen länger geworden :D)

Es war die INNENraumbeleuchtung, nicht die Tachobeleuchtung! Die Lampe, die oben im (KFZ)-Himmel sitzt und an und ausgeht, wenn die Türen auf und zu gemacht werden! Sollte zumindest so sein.

Da hat im Schalter oder zwischen den Kontakten Kondensat, bzw Wasser, für Kriechstrom gesorgt. Wieviel Strom da geflossen ist hab ich nicht gemessen, da die Batterie ;) vom Strommessgerät auch alle war! :) :(

Schließ ein Strommeßgerät an und zieh nach und nach die Sicherungen. Bei irgendeiner sollte die Zahl dann gegen "0" gehen. Dann musst Du nur noch die Verbraucher in dem Stromkreis suchen. Alles andere ist hier sinnloses herumstochern in einem Misthaufen.

cu..Marcus

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Schließ ein Strommeßgerät an und zieh nach und nach die Sicherungen. Bei irgendeiner sollte die Zahl dann gegen "0" gehen. Dann musst Du nur noch die Verbraucher in dem Stromkreis suchen. Alles andere ist hier sinnloses herumstochern in einem Misthaufen.

cu..Marcus

Den Tipp hab ich ihm weiter oben auch schon gegeben.

Aber interessiert sich ja mehr für Öl, Kondensat und sonst noch was, statt sich um das Problem zu kümmern.

:cool:

Oder einfach mal die Ladespannung zu messen.

Naja soll er sich halt alle 6 Monate ne neue Batterie kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Batterie zieht im Stand Strom - Warum??