1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterieanzeige auf 10% trotz langen Fahrten, ?????

Batterieanzeige auf 10% trotz langen Fahrten, ?????

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:36

Hallo ich bin am Verzweifeln,

halte mich aber kurz:

Hab gestern mein Bluetooth Steuergerät verbaut und hat auch alles wunderbar geklappt, nur danach war die Batterie nur auf 10 %, trotz das das Ladegerät angeschlossen war, und ich danach etwa 60 Minuten gefahren bin.

Was ist denn das???

Ich habe auch gleich die CD 2/3 von dem Update Set auf 5570 drauf gespielt. Ich bin echt am Verzweifeln, denn ich habe keine Lust wieder zu Audi zu fahren....

MMI Stand ist nach wie vor Uptodate also 5570

Vielleicht hat von euch jemand eine Ahnung was da wieder sein könnte.

Vielen Dank und noch nen schönen Sonntag!!!!! >Tobi<

Ähnliche Themen
38 Antworten

So eine Batterie im A8 recht schnell hinüber, Ladegeräte sollten grundsätzlich für das Auto geeignet sein, hast du eins mit Prozessor verwendet?

Die 2te CD muss zweimal durchlaufen, das zweite mal dauert sehr lange! Hast du das beachtet?

Vielleicht hilft dir auch ein MMI Reset, sollte der Batterieanzeigestand die Tage nicht steigen, solltest du ein Update für das Energiermanagement der Batterie in Erwägung ziehen, gibt es bei Audi und sollte keine großen Kosten verursachen. Bei der Gelegenheit kann die Batterie auch mal durchgetestet werden.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 10:59

HAllo mo_75

ja also das mit dem Ladegerät wusste ich nicht, allerdings habe ich dieses schon mal genommen als ich das komplette Update auf 5570 gemacht habe, und das hat alles wunderbar geklappt.

Die Cd habe ich soweit ich weis 2x durchlaufen lassen, auser es wurde beim ersten mal nicht richtig genommen, das werde ich gleich nochmals nachgucken, kann ich Sie zur Not nochmals durchlaufen lassen, oder enstehen dadurch schäden in der Softwear?

Vielen Dank,

Tobi

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 11:00

Wie funktioniert denn ein MMI RESET

Hallo.

Hatte ähnliche Probleme nach einem Update, jedoch bei einer Vorversion.

Nachdem der Freundliche dann lange gesucht hat, stellte er fest, das ein zusätzliches Update für den Energiemanager noch gemacht werden sollte.

nachdem dann die

Software CD-Nr.: 4E0 906 961 A

Softwareupdate Energiemanager

gemacht wurde, war alles wieder OK.

Gruß Klaus-Dieter 

am 2. Mai 2010 um 11:55

Das Ladegerät muss nicht für den Wagen geeignet sein, sondern für die Batterie. Es gibt keine unterschiedliche Ladegeräte für unterschiedliche Autofabrikate.

Es sollte nur über die Kontakte im Motrraum geladen werden, damit das Batteriemanagement auch den Ladestrom mitbekommt. Wenn man das Ladegerät direkt an die Batterieklemmen anklemmt, dann bekommt das BEM nichts von dem Ladevorgang mit und zeigt daher danach genau den selben Stand an wie davor.

Die Anzeige richtet sich nicht nach dem Ladestand der Batterie, sondern nach der in die Batterie reingeflossenen und entnommenen Energiemenge.

Im Notfall, bei voll geladener Batterie, einmal die Batterie per VCDS neu anlernen. (Seriennummer eingeben etc.) Danach sollte die Anzeige wieder stimmen.

Der MMI Softwarestand hat rein garnichts mit der Anzeige zu tun, da hierbei nur die MMI Komponenten upgedated werden. Der angezeigte Wert kommt aber aus dem BEM.

Kai

am 2. Mai 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Tobisix

Wie funktioniert denn ein MMI RESET

Steht im Handbuch. Du musst glaube ich die obere rechte Taste beim MMI Knopf und dazu noch 2 andere Tasten (Setup & Tel? Setup & Car?) gedrückt halten. Wäre was für die FAQ, falls es noch nicht drinsteht :).

Kai hat recht.

Bitte mal die Spannung der Batterie im geladenen Zustand messen, das Meßgerät (Multimeter) sollte dann etwa 12,65 V anzeigen.

Wenn das der Fall ist, über Vcds die Seriennummer einer neuen Batterie eingeben (es reicht das Verändern der letzten Ziffer der vorhandenen Batterie in der Codierung).

Dann sollte die Batterieanzeige wieder 100% anzeigen.

Liegt die Spannung nach dem Laden um oder unter 12V oder entläd sie sehr schnell, ist die Batterie defekt.

Gruß,

A8_fan_A8

Zitat:

Das Ladegerät muss nicht für den Wagen geeignet sein, sondern für die Batterie.

So in etwa meinte ich das ;)

Zitat:

Es sollte nur über die Kontakte im Motrraum geladen werden, damit das Batteriemanagement auch den Ladestrom mitbekommt.

Beim A8 ist der richtige Anschluss hinten rechts: Plus an Pluspol der Batterie, Minus an den 6-Kant-Stift, der über der Batterie rausguckt.

Zitat:

nachdem dann die Software CD-Nr.: 4E0 906 961 A Softwareupdate Energiemanager gemacht wurde, war alles wieder OK.

Weiss jemand wieviele und welche SW Stände es da gibt? Updatevorgang analog MMI-Update? Kennt jemand den genauen Updatevorgang und kann den mal hier beschreiben?

am 2. Mai 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Zitat:

Es sollte nur über die Kontakte im Motrraum geladen werden, damit das Batteriemanagement auch den Ladestrom mitbekommt.

Beim A8 ist der richtige Anschluss hinten rechts: Plus an Pluspol der Batterie, Minus an den 6-Kant-Stift, der über der Batterie rausguckt.

Immer diese A8-Eigenheiten - tse ;)

Mein A8 hat auch hinten noch Motoren (Motor für Heckdeckel, Zuziehhilfe).

Deshalb war die Aussage von Kai dazu nicht ganz so falsch.

:-))

Gruß,

A8_fan_A8

Moin Mo,

meintest du soetwas?

Gruß-

Kiez.

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Hallo!

Habe heute auch meinen 2004er von MMI-Version 0770 auf 4220 updaten lassen, verbunden mit einem Upgrade von APS auf APS+.

Funktioniert alles wunderbar .. nur finde ich bzgl. der "3D-Übersicht" (DVD-Navi), dass die Übersicht bei Anzeige von vielen Kategorien (Hotel, Tankstelle, etc.) fast in der alten, flachen Darstellung besser ist. Werde das am WE auf einer Langstrecke mal auf mich wirken lassen ... ;-)

Was ich aber eigentlich damit sagen wollte:

Auch ich habe den :) erst einmal mit dem Update-Wunsch "geschockt", dann aber alles nach Absprache durchgeführt bekommen.

Was ich dabei lernen durfte:

Die Batterieanzeige wurde absichtlich von Audi deaktiviert, weil Audi ein anderes Verständnis von der Anzeige hat, als der Kunde ohne Aufklärung. Die Anzeige zeigt nicht etwa den realen Ladezustand an, sondern kann eher mit der Vorausberechnung der noch zu fahrenden Kilometer bei der Tankanzeige verglichen werden. Wer also nur extrem Kurzstrecke fährt, hat mit der Anzeige u.U. eine enorme Abweichung vom tatsächlichen Ladezustand.

Nuja, deswegen wurde es wohl wegen Verwirrung aus dem Menü genommen.

Ich hab's trotzdem wieder aktivieren lassen. :D

Cheers!

Das klingt ähnlich-

 

http://www.motor-talk.de/.../...-mmi-trotzdem-nur-bei-40-t2031839.html

Mit dem unterstrichenen Link hat`s irgendwie nicht so geklappt...

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

 

Zitat:

nachdem dann die Software CD-Nr.: 4E0 906 961 A Softwareupdate Energiemanager gemacht wurde, war alles wieder OK.

Weiss jemand wieviele und welche SW Stände es da gibt? Updatevorgang analog MMI-Update? Kennt jemand den genauen Updatevorgang und kann den mal hier beschreiben?

Das würde mich auch mal interessieren. Von der Logik her würde ich sagen, dass es wie ein MMI-Update funzt (CD in 1.Slot und Starten mit Tastenkombo).

Vielleicht hat ja jemand mal Zeit sich die CD beim Freundlichen zu besorgen und anschliessend zu berichten. Kostet lt. ETKA nur 2,38 €.

Gruss Olli

 

am 2. Mai 2010 um 16:12

Hm. Ich glaube die CD werde ich mir auch mal besorgen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen