ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterieanzeige auf dem Display

Batterieanzeige auf dem Display

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 17:41

also ich hab mir grade mal so überlegt das es nicht schlecht wäre, wenn man wie ich öfter mal einfach nur im auto sizt und musik hört oder andre energiezehrenden sachen macht, zu wissen wieviel power ich noch auf meiner batterie habe. kann man sich irgendwie sowas zimmern und auf ein display übertragen ? so mit einer % anzeige oder so ? dann weiss ich wann ich den motor wieder anmachen muss. gibt es sowas schon ? oder weiss jemand wie man sowas bauen kann ??

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hab auch sowas drin. Nennt sich Power Detector und ist von Brax. Gibt es in jedem guten Auto-Hifi-Laden und vielleicht bei eBay...

Vielleicht findest du ja über die Suchfunktion auch etwas...

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 17:50

hast du nen bild davon ? wie das aussieht und wo du es eingebaut hast ?? wär sehr nett. danke

Leider nicht, hab keine DigiCam...

Bild von eBay:

mh das klingt tierisch interessant :)

hat einer näheres?

preise?

einbauanleitung?

..evtl auch für faulere, ich bastel net so gerne, geht eh schief..

Sind drei Kabel dran:

+12V

Masse

Remote (Verstärker oder Zündung)

Das ding hat auch einen Poti zum einstellen bei längeren Kabeln.

Kostet ca. 40-50 EUR...

Leider gibt es keine Infos auf der Brax Homepage...

Anschluss ist echt ziemlich einfach, es sind jedoch keine Winkel oder so dabei, muss man also selbst bauen.

Hab das ding bei mir im Ablagefach in der Mittelkonsole...

geile sache, hast du n ebay-link oder so?

Zitat:

Original geschrieben von nighTwish

geile sache, hast du n ebay-link oder so?

Link

Da hab ich meinen auch her...

sowas kannst billiger selber bauen mit conrad teilen

da gibts auch ein rotes display, welches man mit ansteuern kann je nachdem welche widerstände man anlötet... also ob spannung oder stromstärke und welcher bereich jeweils

HI!

Hatte auch schon de Idee mir sowas einbauen und ich werde das demnächst auch tun mit dem Conrad Display aber, denn das ist schon etwas günstiger!!!

Falls jemand die bestellnummer braucht hier ist sie : 19 28 21

bei Conrad auf der website www.conrad.de

Gruss mac2k2

ne des display mein ich nicht

ich kann noch mal das richtige rausuchen, das hat keinen so nen fetten unterbau ... ganz einfach nur 2 kabel weg und ne batterie (die kann man sicherlich auf auf das bordnetz legen [wenn jemand weiß, wie ich nen 9-volt-block-spannung per widerstände hinbekomme von der autobatterie her bitte an mich {is schon zu lang her bei mir ;)}])

am 25. Oktober 2003 um 10:32

Das würde mich auch mal intressieren!

Gibts sowas auch mit blauer Beleuchtung?

postet mal bitte nen direkten Link von so´m Conrad Display..

die direkten links gehen bei conrad leider nicht

DIGITAL-PANELMETER PM 129

Artikel-Nr.: 106941 - 14

das is das was ich eingebaut hab ... funzt super :)

ui das ja noch besser und günstiger ;-)

das mit den 9v sollte zu realisieren sein! werde mich mal drum kümmern, bin ja noch gerade in der ausbildung da sollte ich sowas noch zusammengefummelt bekommen ;-)

gruss mac2k2

@mac2k2:

Schau dir mal den Schaltplan des Panelmeters vom Conrad an. Du wirst feststellen, dass die Versorgungspannung nicht galvanisch von der Messspannung getrennt ist.

Zu Deutsch: Das Instrument kann NICHT die gleiche Spannung messen, von der es versorgt wird! Mit Spannungsteiler die 12V vom Bordnetz auf 9V zu drücken funktioniert also nicht!

Nur so funktionierts:

(1) Bordnetz -> DC/DC-Wandler 12V/9V -> Panelmeter

oder

(2) Bordnetz -> DC/DC-Wandler 12V/12V -> Festspannungsregler (78L09) -> Panelmeter

 

Zu beachten ist, dass der Wandlerbaustein ausgangsseitig mindestens I=50 mA treiben kann.

 

Für Fragen steh ich gern zur Verfügung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterieanzeige auf dem Display