ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterieanzeige in Rot "Werkstatt aufsuchen", die kann aber nichts finden (?)

Batterieanzeige in Rot "Werkstatt aufsuchen", die kann aber nichts finden (?)

Mercedes E-Klasse W211

Moin,

ich habe da aktuell folgendes Problem:

Mein 320er R6 CDI meldete letzte Woche denn unangenehmen Fehler mit der Batterie auf rotem Grund im Display (siehe Foto) als zweite Störung wurden alle Komfortfunktionen (also Sitzklima, etc) abgeschaltet.

Das passierte aber erst nach so circa 40Km Fahrt.

Soweit sogut, also Termin in der Werkstatt gemacht, denn ich dann auch ein paar Tage später eintragen konnte, da sonst nichts frei war und das auch nicht als dringend eingestuft wurde.

Jetzt musste ich aus beruflichen Gründen ca. 700km fahren und der Fehler war verschwunden. Selbst beim Werkstatttermin konnten sie nichts feststellen, es wurde also nichts in den Fehlerspeicher abgelegt.

Ich solle wiederkommen wenn die Störung wieder auftritt.

Jetzt hat der Wagen 3 Tage gestanden und siehe da: das alte Spiel. Nach ein paar Kilometern die beiden Störungen.

Kann das eine schwache / defekte Batterie sein ?

Der Störungen sind nach Neustart des Wagens erstmal wieder weg und ich vermute, das die Batterie (also der Akku) ein Problem hat und Kapazitätsprobleme hat.

Wenn die Laderegelungen oder Steuergeräte was hätten, wäre das doch bei MB aufgefallen (?)

Bin für Tipps und Hinweise dankbar :)

Img-0525
Beste Antwort im Thema

Keine Panik !

Hatte ich auch Anfang Januar. (Lustigerweise gleicher Motor, aber was solls)

Habe erstmal die Batterie nachgeladen, Nachts, die fehlermeldung kamm dann nicht mehr so oft, aber doch immer wieder.

Dann habe ich einfach ne neue Batterie gekauft, nach 6 Jahren auch nicht soooooooo ungewöhnlich, und siehe da, fehler weg, seit über 1000 KM auch nicht wieder gekommen.

Ergo: Versuchs mal mit einer neuen Batterie, notfalls von nem anderen Auto zum Testen erstmal, aber daran wirds liegen.

Ich habe übrigends während des Batteriewechsels eine Stütz-Spannung mittels Ladegerät angelegt, damit das Auto nicht Stromlos ist für die 2 Minuten. War mir einfach wichtig

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

BSG wechseln;)

klingt nicht grade günstig.

Ist das ein typisches Fehlermerkmal ?

Keine Panik !

Hatte ich auch Anfang Januar. (Lustigerweise gleicher Motor, aber was solls)

Habe erstmal die Batterie nachgeladen, Nachts, die fehlermeldung kamm dann nicht mehr so oft, aber doch immer wieder.

Dann habe ich einfach ne neue Batterie gekauft, nach 6 Jahren auch nicht soooooooo ungewöhnlich, und siehe da, fehler weg, seit über 1000 KM auch nicht wieder gekommen.

Ergo: Versuchs mal mit einer neuen Batterie, notfalls von nem anderen Auto zum Testen erstmal, aber daran wirds liegen.

Ich habe übrigends während des Batteriewechsels eine Stütz-Spannung mittels Ladegerät angelegt, damit das Auto nicht Stromlos ist für die 2 Minuten. War mir einfach wichtig

Zitat:

Original geschrieben von Yeba

 

Das passierte aber erst nach so circa 40Km Fahrt.

 

Kann das eine schwache / defekte Batterie sein ?

Der Störungen sind nach Neustart des Wagens erstmal wieder weg und ich vermute, das die Batterie (also der Akku) ein Problem hat und Kapazitätsprobleme hat.

Wenn die Laderegelungen oder Steuergeräte was hätten, wäre das doch bei MB aufgefallen (?)

Bin für Tipps und Hinweise dankbar :)

ja das kann sein, bei mir war es auch so das etwa nach einigen kilometern autobahn fahrt die gleiche störungen wie bei dir aufgetreten sind.

miss mal mit einem volt meter die spannung an der sbc batterie/zusastzbatterie, wie auch immer du sie nennen magst. diese sitzt vorne im motorraum unter der schwarzen abdeckung.

bei mir hat sie im abgeschaltenen zustand etwa 10 volt angezeigt, ich hab eine neue sbc batterie gekauft, 12V 12ah, und die meldung trat nie wieder auf.

am 26. Januar 2011 um 12:15

Servus,

hatten wir hier schon häufiger..

Und zum Laden braucht man das Teil nicht abzuklemmen, zumindest wenn man ein ctek dranhängt (beim Batterietausch natürlich entweder überbrücken oder Fahrzeug neu anlernen -> siehe Sufu)

 

Eine neue Hauptbatterie kann nach den Jahren sicherlich nicht schaden.

Bevor jetzt die üblichen Fragen nach dem Preisschock beim Frdl. kommen:

- es geht auch eine normale Batterie

- bei den im Vormopf verbauten AGM-Batterien gibt es erhebliche Preisunterschiede von 200 - 340 Euros (org. MB)

- die Abschaltung der Komfortfunktionen deutet auf die Hauptbatterie hin, die SBC-/Stützbatterie meldet sich m.W. mit einer Fehlmeldung bzgl. der Bremse

Falls es mit einer anderen intakten Batterie wiederkommt:

-> Regler Generator?

-> Programmierung Regelwerte BSG (Unterspannung, falls Schwellwerte zu gering eingestellt

-> das BSG selber hätte ich zunächst nicht an erster Stelle

Grüße

Sternengleiter

 

hatte das selbe an meiner alten lady! :D

 

zuerst hab ich mal ne neue hauptbatterie gekauft, da die eh nicht mehr die beste sein konnte. meldung war dann für ne woche weg, kam dann aber anschließend wieder.

hab dann mal die diagnose drüberlaufen lassen und dort wurde mir angezeigt, dass die kleine batterie defekt sei.

kleine batterie bei mercedes gekauft, kurz eingebaut und fehler war sofort weg.

also ab zur diagnose und die sache einfach auslesen lassen, dauert keine 5min.

 

WENN es nicht an der batterie liegen sollte (denke ich aber), würde ich aber das steuergerät auch erst etwas weiter unten verdächtigen. früher mal die generatorleistung überprüfen.

am 26. Januar 2011 um 12:18

wie schon hier erwähnt solltest du erst mal deine zusatzbatterie für SBC prüfen.....deine normale batterie auch..zudem musste man die lima messen ob ladestrom bei bestimmten drehzahlen auch vorhanden ist...

weiterhin muss man gucken ob auch beide batterien geladen werden..wenn alles in ordnung ist solltest du die das abschaltrelais im sicherungskasten vorne links unter motorraum anschauen..sie sitz ganz weit vorn links im kasten neben dem sam steuergerät wo die ganzen sicherungen gesteckt sind.schwaz rechteckt..der kostet nicht die welt oft verkleben die kontakte davon oder die zuleitung vom batteriesteuergerät zu dieser sicherung hat kurzschluss nach masse oder unterbrechung..

und zu letz kann der fehler an deiner lima liegen die einen besonderen regler in sich hat die nur bei den fhz mit SBC verbaut sind..daher nicht eine nach Ampere zahl holen sondern mit der bosch oder mb nummer kaufen..bis dahin muss du alle o.b sachen prüfen....

Meine originale MB-Batterie (100AH) hat vor zwei Wochen bei MBGTC 119 Euro gekostet. War aber eine neue, keine Gebrauchte ( die haben sowohl als auch da stehen)

Danke :)

also mein Plan wäre:

neue 100aH Batterie besorgen (sollte es im Raum Hannover wohl irgendwo geben) und diese austauschen.

Da ich kein Ladegerät ala CTEK besitze habe ich jetzt so rausgelesen, dass ich die alte ausbaue (ohne Stützspannung) die neue einsetze und dann den Lenkwinkelsensor (einmal rechts-links voll einschlagen) und die Fensterheber + Schiebedach neu justiere und fertig.

Bleibt dabei dann ein Fehler stehen ?

Vielleicht ergibt sich ja Kontakt zu jemandem mit einer SD im Raum Hannover ? :D

 

Achso, nibi123: leider ergab meine Suche im MBGTC keinen Treffer, sind wohl alle schon raus. Aber 1a Tipp !

MBGTC hat die Batterien nicht im Online-Shop, warum weiß ich auch nicht.

Die stehen im Verkaufsraum. Einfach mal anrufen, kann aber sein, daß Sie die auch nicht verschicken, keine Ahnung.

Du brauchst kein CETEK für die Stützspannung.

Es tut auch ein normales Batterieladegerät, oder auch einfach ein Überbrückungskabel zu nem anderen Auto für die paar Minuten.

Ist auf jeden Fall besser, als die ganze Kiste stromlos zu machen während dem Tausch

am 27. Januar 2011 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von nibi123

 

Du brauchst kein CETEK für die Stützspannung.

Es tut auch ein normales Batterieladegerät, oder auch einfach ein Überbrückungskabel zu nem anderen Auto für die paar Minuten.

Ist auf jeden Fall besser, als die ganze Kiste stromlos zu machen während dem Tausch

Uppss.... solche Tipps können aber schwer nach hinten losgehen!!!!:):eek::eek:


NIE, NIEMALS ein Ladegerät ohne Batterie im Stromkreis anschliessen !!!!

 

Ü-Kabel zum anderen Auto oder anderer Batterie geht ...

Gruß

Echt ?

Sorry, wusste ich nicht.

Warum ist das schädlich ?

Bitte nicht hauen.

Ich dachte halt, 12V sind 12V (aber ich bin ja auch nur Schreibtischtäter....)

Zitat:

Original geschrieben von Yeba

Danke :)

also mein Plan wäre:

neue 100aH Batterie besorgen (sollte es im Raum Hannover wohl irgendwo geben) und diese austauschen.

Da ich kein Ladegerät ala CTEK besitze habe ich jetzt so rausgelesen, dass ich die alte ausbaue (ohne Stützspannung) die neue einsetze und dann den Lenkwinkelsensor (einmal rechts-links voll einschlagen) und die Fensterheber + Schiebedach neu justiere und fertig.

Bleibt dabei dann ein Fehler stehen ?

Vielleicht ergibt sich ja Kontakt zu jemandem mit einer SD im Raum Hannover ? :D

 

Achso, nibi123: leider ergab meine Suche im MBGTC keinen Treffer, sind wohl alle schon raus. Aber 1a Tipp !

bevor du da großartig rummachst und irgendwelche gleichrichter o.ä. an deiner elektroanlage durch zuschalten dieses ctek geräts zerstörst, mach es doch einfach:

neue (große) batterie kaufen, alte ausbauen, die neue fachgerecht einbauen (reihenfolge der angeschlossenen pole beachten) und gut ist.

beim ausbau: zuerst minus, dann plus.

einbau: beim einbauen zuerst plus, dann minus.

danach justierst du die fensterheber, schiebedach und den lenkwinkelsensor und dann passt die sache.

es werden dir keine fehler angezeigt, jedoch wird im fehlerspeicher einpaar fehler vermerkt sein, dass dein wagen mal ohen strom geblieben ist und eben die fensterheber usw. ohne justierung waren. logisch, wenn man die batterie absteckt.

wenn du ganz pingelig bist kannst du ja irgendwann mal den fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, dann ist alles prima.

 

übrigens, bitte keine versuche mit irgendwelchen ladegeräten anstellen. wenn man ohnehin keine ahnung hat, sollte man die sache nicht noch mehr verkomplizieren! :)

 

p.s. ich würde zusätzlich noch das licht im fahrzeug anlassen, damit du einen verbraucher hast um eventuelle spitzen zu dämpfen.

Hallo, hatte das gleiche Problem. Habe mir beim Motorradladen um dei Ecke ne YTX 14 - BS für 50 € geholt und gewechselt und das Problem ist seit dem ( 3 Wochen ) verschwunden.

gruß Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterieanzeige in Rot "Werkstatt aufsuchen", die kann aber nichts finden (?)