1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Batterieausbau Road King 2009 FLHRC

Batterieausbau Road King 2009 FLHRC

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic
Themenstarteram 3. März 2025 um 8:04

Hallo zusammen,

da ich hier schon einige nützliche Tipps zu einem anderen Thema bekommen habe, hoffe ich nun auf eure Hilfe bei meinem HD-Problem.

Meine Road King - Bj. 2009 - braucht eine neue Batterie. Nun sind die Angaben über die Vorgehensweise beim Ausbau der Batterie (Motorrad hat Alarmanlage) sehe unterschiedlich auch bei den HD-Dealern.

Ist nachfolgende Vorgehensweise denn wirklich richtig:

1.) Zündung an (damit Alarmanlage ausgeschaltet ist) und direkt Hauptsicherung ziehen - Ausbau kann erfolgen.

2.) Zündung an (damit Alarmanlage ausgeschaltet ist) Zündung direkt wieder ausschalten und sofort

Hauptsicherung ziehen.

Was ist nun von beiden Möglichkeiten richtig? :-(

Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen guten Tipp hätte.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin JoJo,

ich habe mich immer an die in der Betriebsanleitung beschriebenen Vorgehensweise gehalten. Das hat bisher gut geklappt.

Viele Grüße

Jens

Wenn du die Zündung einschaltest reicht es völlig aus. Die Hauptsicherung muss nicht entfernt werden!

Ich habe es gerade bei meiner CB so gemacht, und seit vielen Jahren auch bei der Street Bob von meiner Frau.

Zündung ein, und Pole abschrauben, fertig!

Zitat:

@Sedge schrieb am 3. März 2025 um 12:33:15 Uhr:

Wenn du die Zündung einschaltest reicht es völlig aus. Die Hauptsicherung muss nicht entfernt werden!

Ich habe es gerade bei meiner CB so gemacht, und seit vielen Jahren auch bei der Street Bob von meiner Frau.

Kann ich nur zustimmen.

Und am Besten Minus zuerst ab und beim Einbau als letztes wieder dran. Hilft beim Vermeinen von Kurzschlüssen.

Zitat:

@gecko999 schrieb am 3. März 2025 um 13:31:36 Uhr:

Und am Besten Minus zuerst ab und beim Einbau als letztes wieder dran. Hilft beim Vermeinen von Kurzschlüssen.

.

Das ist jedenfalls die übliche Vorgangsweise ;)

Zitat:

@Sedge schrieb am 3. März 2025 um 12:33:15 Uhr:

Kann man so machen, kann aber die Elektronik durcheinander bringen. Beim Abschrauben des Massekabels wird, falls man nicht für dauernden Kontakt zum Akku sorgt (oder der wegen des starren, unter Spannung, mechanischer solcher ;) , stehenden Massekabels ohnehin vorhanden ist), die ECU und andere Bordelektronik immer wieder mal kurz abgekoppelt, dann wieder mit Spaannung versorgt, wieder abgekoppelt, ... Das mögen die kleinen Bordrechner nicht (große <Schleppies und PCs auch nicht ;) ). Deswegen ist ziehen der Hautsicherung vor dem Abschrauben des Massekabels der sichere Weg.

Uli

@Uli G.

Danke! Wieder etwas dazugelernt!

Ich mache es seit 16 Jahren und übrigens auch vor 4 Stunden an meiner Ultra 09 nach Methode 2 (s.o.).

Zündung an ---> warten bis Alarmanlage deaktiviert ist ---> Zündung aus ---> schnell, bevor (!) sich die Alarmanlage wieder aktiviert, Hauptsicherung ziehen.

So gibt es keine Probleme.

Fast wie ein Ölthread! :D Alles seit Jahren hinlänglich bekannt und mehrfach dokumentiert in den Foren! Jedes Jahr zu gleichen Zeit - Saisonstart steht an, Hilfe mein Mopped springt nicht an…. :cool: SuFu ist das Stichwort! Weis auch nicht woran das liegt, Alter/Vergessen/Alzheimer? :cool::D

Themenstarteram 4. März 2025 um 8:27

Danke für deinen Kommentar... Zum Glück gibt es andere Nutzer, die intelligente Hilfestellung leisten!

Sorry.....

Zitat:

@bestesht schrieb am 3. März 2025 um 21:09:00 Uhr:

Fast wie ein Ölthread! :D Alles seit Jahren hinlänglich bekannt und mehrfach dokumentiert in den Foren! Jedes Jahr zu gleichen Zeit - Saisonstart steht an, Hilfe mein Mopped springt nicht an…. :cool: SuFu ist das Stichwort! Weis auch nicht woran das liegt, Alter/Vergessen/Alzheimer? :cool::D

Nö… wollte dir nur helfen nicht zu „verblöden“! ??????

Kommt immer drauf an was man aus sich macht/fordert!!!

Oder bist aus der Generation Alpha, welche andere für sich arbeiten lassen? :cool:

Zum Glück hilft uns da KI! :D

wie man immer wieder feststellen kann: es gibt keine dummen Fragen,es gibt nur dumme Antworten.

Jan.

Deine Antwort